FTP Server nach Umstellung Digitalsierungsbox nicht mehr erreichbar

Liebe Community, 

 

noch ein Problem seit der Umstellung auf die Digibox. Wir kommen von Extern nicht mehr auf unseren FTP Server. Die Beschreibung in der Telekom Konfigbroschüre hilft mir nicht weiter. 

 

Hat jemand eine Idee wo ich nähere Informationen bekommen?

 

Vielen Dank!

Hallo @HeikeF ,

das sollte man unter Internet & Netzwerk -> Portweiterleitungen einrichten erledigen können.

Als Dienst einfach ftp auswählen und das Ziel angeben.

 

Telekom hilft Team
Hallo @HeikeF,

hat der Tipp, den Sie bekommen haben, Ihnen weitergeholfen?

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo Wari1957,

 

vielen Dank für die Antwort, aber ich glaube ich verstehe die Konfig nicht. Wir hatten bislang immer eine feste IP (von der Telekom erhalten) die von außen erreichbar war. Beispiel: 87.139.194.100. Auf dem Rechner in unserem Netzwerk mit der IP 192.168.42.1

war diese feste IP eingetragen und über Filezilla dann freigeben. Alles hat geklappt. Ich habe jetzt beide IP Adressen einmal in den Portweiterleitungen eingetragen. Aber keine von beiden klappt. Was habe ich falsch gemacht? 

@HeikeF 

- Wir hatten bislang immer eine feste IP (von der Telekom erhalten) die von außen erreichbar war. Beispiel: 87.139.194.100.

Habt ihr jetzt eine statische IPv4-Adresse oder nicht?

Fall ja, ist diese überhaupt aktiviert?

 

- Auf dem Rechner in unserem Netzwerk mit der IP 192.168.42.1 war diese feste IP eingetragen und über Filezilla dann freigeben. Alles hat geklappt.

???

 

- Ich habe jetzt beide IP Adressen einmal in den Portweiterleitungen eingetragen. Aber keine von beiden klappt. Was habe ich falsch gemacht?

Es muß nur der ftp-Server in den Portweiterleitungen eingetragen werden und sonst nichts.

 

 

Wari1957

- Wir hatten bislang immer eine feste IP (von der Telekom erhalten) die von außen erreichbar war. Beispiel: 87.139.194.100.

Habt ihr jetzt eine statische IPv4-Adresse oder nicht? - Ja, wir haben die statische IP Adresse schon seit 10 Jahren.

Fall ja, ist diese überhaupt aktiviert? - Aktiviert in der Digibox????

 

- Ich habe jetzt beide IP Adressen einmal in den Portweiterleitungen eingetragen. Aber keine von beiden klappt. Was habe ich falsch gemacht?

Es muß nur der ftp-Server in den Portweiterleitungen eingetragen werden und sonst nichts. - Ich verstehe es immer noch nicht.. die IP Adressen des Rechners auf der der FileZilla Server liegt oder die IP Adresse des File Zilla Servers (die ist ja bei der Installation Standardmäßig 127.0.0.1. ) 

 

Gibt es irgendwo eine vernünftige Dokumentation dazu?

 

@HeikeF 

- Aktiviert in der Digibox????

Nein, im Kundencenter.

Zeigt die DB die statische IPv4-Adresse an?

 

- Ich verstehe es immer noch nicht.. die IP Adressen des Rechners auf der der FileZilla Server liegt oder die IP Adresse des File Zilla Servers (die ist ja bei der Installation Standardmäßig 127.0.0.1. ) 

Mein FileZilla-Server läuft auf einem Rechner mit der IPv4-Adresse 192.168.0.4.

Und genau diese IPv4-Adresse trage ich in die Portweiterleitung ein.

 

Falls du im FileZilla-Server unter Einstellungen -> Passive Mode Settings -> Use the following IP deine feste IPv4-Adresse eingetragen hast, das braucht es nicht, ein Haken bei Default reicht.

Du verwendest den Default-Port 21 für ftp?

 

 

 

@wari1957 

- Aktiviert in der Digibox????

wir nutzen die feste IP ja schon seit Jahren. Ich denke dasnn ist sie auch aktiviert. Hat ja früher geklappt

Zeigt die DB die statische IPv4-Adresse an? - In den Systeminformation der DB wird unter den WAN Einstellungen eine andere IP angezeigt. Ist das schon das Problem?

 

- Ich verstehe es immer noch nicht.. die IP Adressen des Rechners auf der der FileZilla Server liegt oder die IP Adresse des File Zilla Servers (die ist ja bei der Installation Standardmäßig 127.0.0.1. ) 

Mein FileZilla-Server läuft auf einem Rechner mit der IPv4-Adresse 192.168.0.4.

Und genau diese IPv4-Adresse trage ich in die Portweiterleitung ein. - Habe ich jetzt auch die IP Adresse des Rechners eingetragen. 

 

Falls du im FileZilla-Server unter Einstellungen -> Passive Mode Settings -> Use the following IP deine feste IPv4-Adresse eingetragen hast, das braucht es nicht, ein Haken bei Default reicht. Ja, die feste IP ist eingetragen. Hatte es aber schon ohne nur mit dem Haken bei Default versucht.

Du verwendest den Default-Port 21 für ftp? JA

@HeikeF 

- In den Systeminformation der DB wird unter den WAN Einstellungen eine andere IP angezeigt. Ist das schon das Problem?

Da sollte dann eigentlich deine feste IPv4-Adresse angezeigt werden.

Ist die feste IPv4-Adresse im Kundencenter überhaupt aktiviert?

 

@wari1957 

Problem gefunden.. der Kundencenter hat von unserem alten Vertrag trotz Umstellung im Kundencenter die feste IP nicht übernommen. Jetzt mus eine neue festgelegt werden. Dafür muß ich die Zugangsdaten jetzt manuelle eintragen und das hat letztes Mal der Einrichtungsassistent übernommen. Wenn ich die Computerhilfe der Telekom in Anspruch nehmen möchten muß ich einen 24 Monatsvertrag abschließen. Ich bin begeistert..Traurig

 

@HeikeF 

- Dafür muß ich die Zugangsdaten jetzt manuelle eintragen und das hat letztes Mal der Einrichtungsassistent übernommen.

Ist ja kein Problem. Unter Internet & Netzwerk -> Internet einrichten den passenden Zugang auswählen und Anschlußkennung, usw eintragen.

 

- Wenn ich die Computerhilfe der Telekom in Anspruch nehmen möchten muß ich einen 24 Monatsvertrag abschließen.

Da würde ich entweder selbst ist der Mann/ die Frau oder Community vorziehen.

 

 

@wari1957 

Vielen Dank, davon war ich dann auch überzeugt. Ich habe noch nie etwas so unsinnig wie die Digibox gesehen. unzufrieden

Man kann bestimmt wahnsinnig tolle Sachen einstellen, aber um an die notwendigsten Einstellungen zu kommen muss man entweder ehemaliger Telekommitarbeiter sein oder sich durch alle Punkte durchkämfpen. Bei mir steht unter Internetverbindungen "

  • Der Internetzugang wurde erfolgreich automatisch eingerichtet." Ha ha.. ich lese mich mal durch die Dokumentation. 
Telekom hilft Team
Hallo @HeikeF,

lese ich das richtig heraus, dass sich eine Lösung gefunden hat?

Sollten Sie noch Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.