FTTC Ausbaustatus 53639 Königswinter

Gelöst

Hier in 53639 Königswinter (@Telekom Hilft Team: Adresse siehe Profil) wird seit gut 10 Monaten FTTC ausgebaut. Mal sieht man etwas Fortschritt, dann wieder für Wochen nichts.

 

Es hieß neulich noch Buchbarkeit in Q2'2023.

 

Gibt es hierzu ein Update?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Yamamoto,

 

vielen Dank für das Telefonat.

 

Aktuell kann ich dir leider keinen neuen Stand, den Glasfaserausbau durch uns betreffend mitteilen.

 

Viele Grüße

Anja N.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Ausbau wurde wohl Ende KW25 abgeschlossen.

Seit dem Wochenende ist VDSL Buchbar - schauen wir mal ob die 250Mbit/s hier angekommen Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@sebb0  schrieb:

Hier in 53639 Königswinter (@Telekom Hilft Team: Adresse siehe Profil) wird seit gut 10 Monaten FTTC ausgebaut. Mal sieht man etwas Fortschritt, dann wieder für Wochen nichts.

 

Es hieß neulich noch Buchbarkeit in Q2'2023.

 

Gibt es hierzu ein Update?


Kann ich mir nicht vorstellen das FTTC dort ausgebaut wird im Glasfaser Zeitalter 

Nunja. Die Leerrohre bis zum MSAN am Ortseingang liegen. LWL schein auch eingezogen/blasen. Der MSAN steht seit ein paar Wochen (nachdem gefühlt Monate nichts passiert ist). Aber es gibt bisher keine Kommunikation seitens der Telekom oder sonstwem, das FTTH gebaut wird, daher gehe ich mal davon aus, dass es für die nächsten Jahre erstmal bei FTTC bleibt...

 

Klar FTTH wäre natürlich super. Aber alles was besser als Hybrid ist, ist hier sehr willkommen Fröhlich


@sebb0  schrieb:

Nunja. Die Leerrohre bis zum MSAN am Ortseingang liegen. LWL schein auch eingezogen/blasen. Der MSAN steht seit ein paar Wochen (nachdem gefühlt Monate nichts passiert ist). Aber es gibt bisher keine Kommunikation seitens der Telekom oder sonstwem, das FTTH gebaut wird, daher gehe ich mal davon aus, dass es für die nächsten Jahre erstmal bei FTTC bleibt...

 

Klar FTTH wäre natürlich super. Aber alles was besser als Hybrid ist, ist hier sehr willkommen Fröhlich


Die Telekom baut kein Vdsl Vectoring mehr aus was du meinst mit FTTC ( Glasfaser bis zum grauen Kasten) und Rest über Kupferkabel.
 Naja das neue HYBRID 5G ist schon eine feine Sache mit dem Speedport Smart 4

Größtenteils müsste das eigentlich bereits vorhanden sein, sonst wird nur noch FTTH ausgebaut.

 

Ist es denn direkt im Ort oder ein Ortsteil ausserhalb?

MisterBurny_0-1684169265739.png

 

@Thunder99  schrieb:
Die Telekom baut kein Vdsl Vectoring mehr aus was du meinst mit FTTC ( Glasfaser bis zum grauen Kasten) und Rest über Kupferkabel.
 Naja das neue HYBRID 5G ist schon eine feine Sache mit dem Speedport Smart 4

Danke für deine Antworten.

 

Okay. GF bis zum MSAN und dann Kupfer.

Wenn das kein (Super)Vectoring mehr ist, was ist es dann? Die alte DSL Technik? Das wäre ja ziemlich frustrierend.

 

Ich bin seit 2015 Hybridkunde. Seit 3 Jahren läuft es *okay* weil man die 4/5G Site hier in der Ecke mit ein bisschen mehr Kapazität und Bandbreite ausgestattet hat.

Aber Die Speedport Hybrid Router sind - diplomatisch ausgedrückt - schlecht.

 

Ich weiß nicht ob 5G Hybrid was besser macht, ich hoffe auf eine reine Leitungsbasierte Lösung. Dann kann der Router auch endlich wieder im HWR stehen bleiben.

@Mister Burny  schrieb:
Ist es denn direkt im Ort oder ein Ortsteil ausserhalb?

 

Danke für deine Antwort.

 

Natürlich ein Ortsteil außerhalb  den ich hier aus Gründen der Privatsphäre nicht öffentlich nennen möchte Zwinkernd

Aber meine Anschrift ist für die Telekom Hilft Kollegen - von denen ich mir erhoffe, dass Sie etwas genauere Auskunft erteilen könnnen - im Profil hinterlegt.

 

@Mister Burny  @Thunder99 

was ich zudem auch noch merkwürdig fand/finde: ich habe mich ca. 5 mal für den Info Service (falls ausgebaut wird) eingetragen. Bisher kam leider nichts. Auch ist unser Ortsteil nicht als "(Highspeed) Ausbau geplant" markiert, obwohl seit fast einem Jahr (glaube im Juni 2022 fingen sie an zu baggern) "Work in Progress" ist.

@sebb0  schrieb:
ich habe mich ca. 5 mal für den Info Service (falls ausgebaut wird) eingetragen. Bisher kam leider nichts. Auch ist unser Ortsteil nicht als "(Highspeed) Ausbau geplant" markiert, obwohl seit fast einem Jahr (glaube im Juni 2022 fingen sie an zu baggern) "Work in Progress" ist.

Die hat noch nie funktioniert zumindest bei mir . Da bin ich seit 2016 registriert und keine Information das Vdsl ausgebaut wurde und verfügbar ist ab 2017

@Thunder99  schrieb:
Die hat noch nie funktioniert zumindest bei mir . Da bin ich seit 2016 registriert und keine Information das Vdsl ausgebaut wurde und verfügbar ist ab 2017

Okay - dann erwarte ich da auch nichts mehr Zwinkernd - Danke


@Thunder99  schrieb:

 

Kann ich mir nicht vorstellen das FTTC dort ausgebaut wird im Glasfaser Zeitalter 

Oh! Wann hat dieses Zeitalter begonnen und wann wird das auch hier Einzug halten? Meine derzeitige Schätzung: ca. 150-200 Jahre nach meinem Ableben. Traurig


@mboettcher  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

 

Kann ich mir nicht vorstellen das FTTC dort ausgebaut wird im Glasfaser Zeitalter 

Oh! Wann hat dieses Zeitalter begonnen und wann wird das auch hier Einzug halten? Meine derzeitige Schätzung: ca. 150-200 Jahre nach meinem Ableben. Traurig


Dann schätze 


@Thunder99  schrieb:
@sebb0  schrieb:
ich habe mich ca. 5 mal für den Info Service (falls ausgebaut wird) eingetragen. Bisher kam leider nichts. Auch ist unser Ortsteil nicht als "(Highspeed) Ausbau geplant" markiert, obwohl seit fast einem Jahr (glaube im Juni 2022 fingen sie an zu baggern) "Work in Progress" ist.

Die hat noch nie funktioniert zumindest bei mir . Da bin ich seit 2016 registriert und keine Information das Vdsl ausgebaut wurde und verfügbar ist ab 2017


Bei mir hat es gut funktioniert - und dann bin ich umgezogen Überglücklich 


@sebb0  schrieb:

 

was ich zudem auch noch merkwürdig fand/finde: ich habe mich ca. 5 mal für den Info Service (falls ausgebaut wird) eingetragen. Bisher kam leider nichts. Auch ist unser Ortsteil nicht als "(Highspeed) Ausbau geplant" markiert, obwohl seit fast einem Jahr (glaube im Juni 2022 fingen sie an zu baggern) "Work in Progress" ist.


Und Du bist sicher, dass es sich nicht um einen Ausbau eines anderen Anbieters handelt (beispielsweise diesem hier)?

@dude0815  schrieb:
Und Du bist sicher, dass es sich nicht um einen Ausbau eines anderen Anbieters handelt (beispielsweise diesem hier)?

Also der Magenta Sticker auf dem halbfertigen MSAN und die Aussage der Telekom sowie der Kreisverwaltung das die Telekom da ausbauen... ziemlich sicher Zwinkernd

 

Der Lokalanbieter kommt nicht aus dem Quark in unserem Ortsteil - bzw. in anderen Ortsteilen wohl auch nicht so recht...

Telekom hilft Team

Hallo @sebb0

 

Ich würde gern mal mit dir telefonieren, kannst du mal eine Rückrufnummer und eine zeit im Profil nachtragen? 

 

Ich hab schon mal recherchiert. Leider finde ich auch überhaupt keine Infos zum Ausbau bei dir Traurig 

Weder FTTH noch FTTC.

 

Viele Grüße 
Raphaela T. 

@Raphaela T.  schrieb:
Ich würde gern mal mit dir telefonieren, kannst du mal eine Rückrufnummer und eine zeit im Profil nachtragen? 

Habe ich gerade getan. Bin erstmal verfügbar.

Telekom hilft Team

Hi @sebb0

 

Danke dir für das nette Telefonat. 

Wie abgemacht werde ich mal ein wenig recherchieren. Ich habe außerdem noch mal einen Kollegen von der Planung angeschrieben, der ebenfalls mal nach dem Stand schauen kann. 

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder zurück Fröhlich 

Viele Grüße 

Raphaela T. 

@Raphaela T.hast du schon was rausfinden können? 🙂

danke+vgs

Telekom hilft Team

Hallo @sebb0,

 

leider liegt hier noch keine weitere Info vor. Besorgt 

Wir bleiben aber dran. 

 

Beste Grüße

Julia U.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @sebb0

 

Sorry, dass du noch nichts gehört hast. 

Ich war im Urlaub und habe gerade erst schauen können. 

 

Leider ist bei mir noch keine Rückmeldung zu der Anfrage eingetrudelt. 

Ich hab daher gerade noch mal eine Rückfrage gestartet. 

Sobald ich was habe, melde ich mich auf jeden Fall.


Viele Grüße 

Raphaela T. 

Hallo @sebb0 ,

 

die finale Rückmeldung steht leider noch aus.

Spätestens nächste Woche erhältst du ein Update hierüber. 😊👍

 

Liebe Grüße

Christina P.

Hi@Raphaela T.  und @Christina P. , wenn ich mich nicht verzählt habe, sind nun 5 Wochen vergangen seit ich den Thread gestartet habe 🤔

 

Habt ihr vielleicht ein Update für mich?

Wenigstens ein klares "Ja wir bauen da aus" wäre ja mal spanned zu lesen, denn das gab es ja auch noch nicht 😉

 

vgs

Telekom hilft Team

@sebb0 

 

Hey, 

 

meine liebe Kollegin @Raphaela T. wird sich morgen früh ab 7 Uhr noch mal bei dir melden 👍

 

Viele Grüße 

Timur K. 

Guten Morgen @sebb0 


Es ist mir echt total peinlich, dass schon so viel Zeit vergangen ist. Tut mir sehr leid! 

 

Ich bekomme einfach keine Rückmeldung aus der Fachseite, deswegen kann ich dir nicht mal ein vielleicht geben. Ich weiß es einfach nicht.

Ich habe es nun über einen anderen Weg versucht und hoffe, dass wir dort endlich eine Aussage zum Ausbau bekommen.

Wir halten dich auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße 
Raphaela T.