FTTH Anschluss gestört

Gelöst

Bei mir ist seit 4 Tagen die Leitung tot. Teilweise widersprüchliche Infos seitens der MitarbeiterInnen. Ein Armutszeugnis für den Marktführer Telekom. Man wird vertröstet und sitzt auf dem Trockenen. Ein Techniker sagt, es sei der Router. Der ist es aber nicht, weil es mit einem anderen Router auch nicht geht. Wie soll das weiter gehen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das abschließende Telefonat @Stefan2112 . Fröhlich Ich freue mich, dass nun alles läuft wie es soll und würde mich freuen, hier in der Community auch zukünftig von Ihnen zu lesen. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan2112 

 

Der Techniker sollte morgen die Einwahl prüfen und dann feststellen, dass es nicht funktioniert. Dann muss er das auch entsprechend weitergeben und kann vor Ort nichts machen. Wenn unsere Annahme stimmt, sollte aber bereits der Innendienst das Problem feststellen und die Bereinigung anstoßen können.

 

Aber vielleicht kann @Hubert Eder dazu noch mehr sagen - er kennt sich gut mit FTTH aus.

@Stefan2112 

ok, ich bin hier raus - toi, toi, toi für morgen

Ach @eifelman85, was soll jetzt da noch groß dazu sagen? 

*seufz*

Was soll der Servicetechniker vor Ort schon tun können, wenn das ONT (GF-Modem) dauerhaft weiß leuchtet?

Er kann seinen ARGUS anstecken, einen Verbindungsversuch starten und feststellen, dass es nicht funktioniert.  

 

Es hätte auch bereits am Samstag jemand ein entsprechendes NIMBUS-Ticket einstellen können. 

Aber ich habe beim Thema FTTH-Bereitstellungstörungen bereits resigniert. 

 

Inzwischen bin ich sogar schon soweit, dass wenn ich eine Störung habe, auch wenn es völlig sinnlos ist, trotzdem den Kunden besuche. Denn wenn ich ihm zum Zeitpunkt des Termins am Telefon absage, dann muss ich mir nur minutenlanges Geschimpfe am Telefon anhören, warum er jetzt extra einen Urlaubstag geopfert hat und so weiter. Warum soll ich mir das antun. Schließlich werde ich auch für's Autofahren bezahlt. 

 

Also tue ich so, als würde ich ein paar ganz wichtige Messungen durchführen und biete dem Kunden noch eine Lasershow mit dem KE801. Dann versuche ich, dass sich die FTTH-Diagnose erreiche und man sich dort den Anschluss mal ansehen soll. 

 

Tut mir leid, aber das Thema frustiert mich einfach. 

Ich wette, es hat sich noch nicht einmal jemand die Mühe gemacht und den Anschluss in FP genau angesehen. 

Dann frage ich mich schon, wie das weiter geht. So muss ich davon ausgehen, auch morgen kein Netz zu haben. 

@Stefan2112 

 

Mal nicht den Teufel an die Wand, aber es könnte passieren, dass du morgen noch kein Netz hast.

Als Kunde kommt man sich veralbert vor. Zugangsdaten zerschossen und ich bin jetzt der dumme und sitze auf dem trockenen. Also ich mache das nicht mehr lange mit. Das muss ich ganz ehrlich sagen. Der Beitrag von Herrn Eder ist ehrlich und glaubhaft, nimmt mir jede Hoffnung.

Vielen Dank für alle Beiträge, die Licht ins Dunkle gebracht haben. Also Geduld! Mich kann halt nur niemand erreichen. 

eine einfache Rufweiterleitung im Telefoniecenter?

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

@Stefan2112 

Ich würde jetzt die Hoffung noch nicht aufgeben. Vielleicht ist ja wirklich nur der Produktionsplan im System FP hängengeblieben und muss neu angestoßen werden. Dann würde es eine halbe Stunde dauern und der Anschluss läuft. 

 

Allerdings wenn das nicht der Fall ist, dann kann die Fehlerbereinigung auch deutlich länger dauern. 

Mit den jetzt vorliegenden Informationen aus dem Forum ist eine genaue Prognose halt entsprechend schwierig. 

 

Du solltest nur keine falsche Erwartungshaltung an den Technikertermin haben. Denn ein Defekt an GF-Modem und GF-Leitung lässt sich ausschließen. Und da der Router auch bereits getauscht wurde und dort auch die LINK-LED leuchtet, funktioniert auch die Verbindung zwischen Modem und Speedport. 

Moin Moin in die Runde, @Stefan2112 @Hubert Eder , bei dem Anschluss ist leider der ganze Datenbank Eintrag zerschossen und der Anschluss ist komplett nicht eingerichtet (Konfigurationstechnisch, nicht physikalisch). Es wurde aber bereits das richtige Ticket für die richtige Abteilung geschrieben. Leider dauern diese Fälle immer etwas länger. Ich kann mich also nur entschuldigen und um etwas Geduld bitten. Der Techniker Termin morgen ist sinnlos, ich hab das dem Kollegen auch schon geschrieben. Bevor der Anschluss nicht wieder richtig in den Datenbanken existiert, kann da leider niemand von uns Technikern (Außendienst/Innendienst) etwas unternehmen. 

Mit freundlichem Gruß Marlon K.  

Danke für den Gedankenanstoss. Gerade erledigt. @Stefan

Jetzt sitze ich am Schreibtisch, extra früher aufgestanden und der Termin ist sinnlos? Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Das Schreiben hier im Forum auf dem Handy ist auch eine mittlere Katastrophe. Und dann kaum 4G, meist nur E. Ich erinnere mich noch gut an das alte 56 K Modem in 2000. 

Wäre denn das Schnellstart-Paket eine Zwischenlösung?

es war eigentlich seit gestern 12 Uhr klar, dass es kein Leitungsproblem ist und somit auch ein Techniker das nicht beheben kann.

 

Das Problem ist jetzt, dass der Anschluss in der Datenbank zerschossen wurde. Somit kommt nur eine manuelle Reparatur in Frage, da automatische Schnittstellen zwischen den Systemen auf inkonsistente Zustände zugreifen und es nicht richten werden.

Dazu wurde ein Nimbus Ticket erstellt, welches für solche manuellen Abläufe gedacht ist. Leider haben die eine recht dynamisch lange Laufzeit. Es kann sein, das erst ein System repariert wird und dann abgewartet werden muss, dass eine Schnittstelle ein anderes System repariert, bevor dann wieder manuell weitergearbeitet wird. Daher sind Laufzeiten eines Nimbus Tickets nicht vorhersehbar.

 Für mich sind das böhmische Dörfer. Ich brauche eine tragfähige Übergangslösung. Wie soll ich wissen, was ein Nimbusticket ist? Ihr redet Euch leicht. 

Gelöschter Nutzer

@Stefan2112 

 

"Das ist ein Ticket, weil es einen Fehler im System gibt (der meist mit menschlicher Logik zu finden ist), um das System zu berichtigen, dadurch muss es oft viele Ebenen durchlaufen und das dauert."

 

(Grammatikfehler wurden berichtigt von mir.)

 

Quelle: https://www.ip-phone-forum.de/threads/was-ist-ein-nimbusticket.279068/

OK.@blutiger Anfänger

Also eines ist ganz klar: ich werde sicherlich nicht längere Zeit ohne Netz hier ausharren und erwarte als langjähriger treuer Kunde eine tragfähige Übergangslösung.


@Stefan2112  schrieb:

 Für mich sind das böhmische Dörfer. Ich brauche eine tragfähige Übergangslösung. Wie soll ich wissen, was ein Nimbusticket ist? Ihr redet Euch leicht. 


Ein Nimbusticket ist eine Fahrkart ins Nirgendwo mit Harry Potters Zauberbesen.

 

 

 

 


@Stefan2112  schrieb:

 Für mich sind das böhmische Dörfer. Ich brauche eine tragfähige Übergangslösung. Wie soll ich wissen, was ein Nimbusticket ist? Ihr redet Euch leicht. 


Von mir bekommst du keine tragfähige Lösung, denn ich bin hier Kunde wie du auch und versuche Fragen anderer Kunden in meiner Freizeit zu beantworten.

 

Ich habe doch versucht zu erklären was ein Nimbus Ticket ist - Du musst ja auch nicht wissen, was ein Kolben ist, um Auto zufahren. 

es sollte doch langen, wenn man erzählt, dass es ein Teil im Motor ist, welches für den Antrieb gebraucht wird.

 

 

Wenn du meinst.


@Stefan2112  schrieb:

Das Schreiben hier im Forum auf dem Handy ist auch eine mittlere Katastrophe.


Unterstützt Dein Handy kein WLAN-Tethering, sprich bietet keinen WLAN-Hotspot? Damit könntest Du auch weiterhin mit PC oder Laptop schreiben, und Du stellst das Handy direkt hinter ein Fenster in Richtung Sendemast für besseren Empfang.

 

Gruß Ulrich

Neue Zugangsdaten bekommen. Probiert. Geht auch nicht, unverändert. Miserables mobiles Netz. Ich kann nicht mehr und brauche dringend Hilfe. Völlig verzweifelt. Bitte keine Sätze wie "komm Mal runter". Ich möchte als Kunde ordentlich bedient werden. So jedenfalls mache ich nicht weiter.

@Stefan2112  schrieb:
Neue Zugangsdaten bekommen. Probiert. Geht auch nicht, unverändert. Ich kann nicht mehr und brauche dringend Hilfe. Völlig verzweifelt. Bitte keine Sätze wie "komm Mal runter". Ich möchte als Kunde ordentlich bedient werden. So jedenfalls mache ich nicht weiter.

@Thorsten Sch. 

@Jonas J. 

Schau mal bitte, was da wieder schief gegangen ist