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04.07.2019 17:20 Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 17:22 durch den Autor
Hinweis:
Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:
Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2
12.07.2019 09:11
Hallo @Has,
@Schmidti schrieb:
Hallo @Has,
@Has schrieb:
Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.
schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.
Grüße von
Schmidti
danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...
Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.
Grüße von
Schmidti
05.07.2019 09:58
Hallo liebe Community,
liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,
die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:
Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.
Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.
Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.
Viele Grüße
Schmidti
08.07.2019 14:33
@Has schrieb:Konfigurationsänderung: LTE am Speedport Pro ausgeschaltet
keine Änderung gegenüber Hybridbetrieb
any ideas?
Für 1. Nachdem Du LTE deaktiviert hast solltest Du noch DSL trennen/verbinden. Wenn das auch noch nicht reicht hilft nur ein Neustart mit deaktiviertem LTE.
08.07.2019 14:37
- 1. VPN wird von einem Gerät über die Mobilfunkverbindung (WLAN ausgeschaltet) aufgebaut
Das ist logisch. Entweder VPN zum Pro oder VPN zur Fritzbox. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.
- 2. VPN wird von einem Gerät über die WLAN-Verbindung zum Speedport aufgebaut
Auch das ist logisch. Das Feature nennt sich NAT-Loopback.
08.07.2019 14:40 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 14:44 durch den Autor
Ich habe nicht versucht, beide VPN gleichzeitig aufzubauen. Die Versuche waren alle nacheinander.
08.07.2019 14:43
Habe ich mich so unklar ausgedrückt?
Du kannst entweder das Feature VPN auf dem Pro aktivieren und nutzen, dann erreichst du deine Fritzbox mit IPSec logischerweise nicht, oder du deaktivierst das Feature VPN auf dem Pro, dann erreichst du deine Fritzbox.
08.07.2019 14:47 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 14:52 durch den Autor
Es ändert nichts, das VPN am Speedport Pro zu deaktivieren. Schon bevor ich dort nach dem Firmwareupdate das VPN eingerichtet hatte, funktionierte das VPN zur 7590 nicht mehr.
Mit der vorherigen Firmware 004.3 konnte ich das VPN zur 7590 unabhängig davon aufbauen, ob das Gerät per Mobilfunk oder im Heimnetzwerk Verbindung zum Internet hatte.
08.07.2019 14:50
@Micknik schrieb:Für 1. Nachdem Du LTE deaktiviert hast solltest Du noch DSL trennen/verbinden. Wenn das auch noch nicht reicht hilft nur ein Neustart mit deaktiviertem LTE.
Dazu fällt mir jetzt auch noch die Alternative ein, den Speedport Pro durch die 7590 zu ersetzen ...
08.07.2019 14:53
- Schon bevor ich dort nach dem Firmwareupdate das VPN eingerichtet hatte, funktionierte das VPN zur 7590 nicht mehr.
Der Fehler ist ja auch bekannt.
08.07.2019 15:11
08.07.2019 15:18
Funktionieren die Portweiterleitungen udp/4500 und udp/500 nicht nur im DSL-only Betrieb korrekt?
Wenn nein, habe ich wohl etwas nicht richtig verstanden.
08.07.2019 15:20
ach das war gemeint, Danke für den Anstubser.
08.07.2019 16:26
moin,
es ist schon wieder die LTE verbindung gekappt worden
08.07.2019 16:05:10(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -77, Signalqualität(RSRQ) = -9
08.07.2019 16:05:00(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
08.07.2019 16:05:00(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
08.07.2019 16:05:00(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
08.07.2019 10:05:30(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
ich musste sie manuell wieder aktivieren und erreiche trotz LTE weniger ( 76,86 Mbit/s ) im Download als ohne LTE.. ( 105,25 Mbit/s )
weiter noch.. anstatt LTE1800 wird nur noch die LTE800 Frequenz benutzt.
ist doch bu...hit sowas.. für solch einen mießt bezahlt man!!!!!
08.07.2019 16:51
Hallo @tannoy
also am besten ist es für das Thema einen eigenen Thread zu nutzen
Außerdem schreibst Du nicht die vorher verwendete CELL- ID und deren Werte
War LTE erforderlich oder war der Router ohne "Datenlast" ?
...
Hier muss das gesamte betrachtet werden und nicht nur ein "Fragment".
Gruß
Waage1969
10.07.2019 09:24
@FelixKruemel schrieb:
@Micknik schrieb:
Allein dass Du die 120133.2.0.010.1 schon seit mehreren Wochen hast, ist vollkommen unglaubwürdig.
Ich verwende sie seit ein paar Tagen, Du bist nicht der einzige Laborant.
Die 10.0 ist exakt die gleiche gewesen. Wirkliche Bugfixes gab es in der 10.1 nicht. Schau doch selber nach.
Aber mehr gehört dazu ins Labor.
@FelixKruemel Sorry, jetztn muß ich hier mal eingreifen - bin der Produktmanager des Pro:
Ich kann hier nur sagen das Du jede Menge "Unwahrheiten von Dir gibst... - Warnung, ausser Mesh geht nix, 10.0 ist die gleich wie 10.1 (die Du übringens schon seit Woche hast, also Du hattest die schon bevor die Entwickler sie kompilliert haben)....
- Die Firmware ist offiziell freigegeben, aber wie jede andere (übrigens gilt das auch für AVM und Co) nicht fehlerfrei und wird weiter optimiert.
- Wenn Du Probleme hast, dann nutze die Community für sachliche Angaben und nicht für unqualifizierte Pauschalwarnungnen.
Gruß @SK69
10.07.2019 10:34 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 11:13 durch den Autor
Heute funktioniert das VPN zum Speedport Pro nicht: Der VPN-Server antwortet nicht.
Nachtrag: mit deaktiviertem LTE funktioniert die Verbinung
10.07.2019 11:35 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 11:39 durch den Autor
@SK69 schrieb:@FelixKruemel Sorry, jetztn muß ich hier mal eingreifen - bin der Produktmanager des Pro:
Ich kann hier nur sagen das Du jede Menge "Unwahrheiten von Dir gibst... - Warnung, ausser Mesh geht nix, 10.0 ist die gleich wie 10.1 (die Du übringens schon seit Woche hast, also Du hattest die schon bevor die Entwickler sie kompilliert haben)....
- Die Firmware ist offiziell freigegeben, aber wie jede andere (übrigens gilt das auch für AVM und Co) nicht fehlerfrei und wird weiter optimiert.
- Wenn Du Probleme hast, dann nutze die Community für sachliche Angaben und nicht für unqualifizierte Pauschalwarnungnen.
Gruß @SK69
Mittlerweile habe ich das auch so verstanden, du bist nicht der Erste der mich darauf hinweist. Habe selber halt einige Probleme damit und war an dem Tag der Threaderöffnung auch eher schlecht gelaunt. Da kommt dann sowas dabei rum. Sorry
10.07.2019 11:45
Änderungen von Checkbox-Einstellungen im UI erfolgen nicht nur durch einen Klick in die Checkbox selbst, sondern auch bei einem Klick in den zugehörigen Text oder auch im freien Bereich rechts daneben. Durch unbeabsichtigtes Tippen in diese Bereiche, z. B. beim Scrollen mit den Fingern am Tablet, kann es leicht zu ungewollten und zunächst unbemerkten Änderungen von Einstellungen kommen.
10.07.2019 13:04 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 14:49 durch den Autor
Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmware 010.1 des Speedport Pro öffnen.
10.07.2019 13:57
10.07.2019 15:41
Hallo @Has,
@Has schrieb:
Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.
schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.
Grüße von
Schmidti
10.07.2019 23:53
Hallo zusammen, ich hab auch eine frage zum Update! Ich nutze SHW's die mit MR's verbunden sind! muss ich in den Einstellungen vom Wlan auch wieder einen Kanal auswählen oder kann man das alles auf Automatisch stellen, so das er die Kanäle selber wählt? Früher mit SHW als Basis hat man im 5 G Netz den Kanal auf 100 gestellt! Danke für die Antworten...
Gruß Touchi
10.07.2019 23:59
Die Kanalwahl kann automatisch erfolgen, Sie können den Funkkanal aber auch manuell einstellen
11.07.2019 05:05
@Touch-down schrieb:Hallo zusammen, ich hab auch eine frage zum Update! Ich nutze SHW's die mit MR's verbunden sind! muss ich in den Einstellungen vom Wlan auch wieder einen Kanal auswählen oder kann man das alles auf Automatisch stellen, so das er die Kanäle selber wählt? Früher mit SHW als Basis hat man im 5 G Netz den Kanal auf 100 gestellt! Danke für die Antworten...
Gruß Touchi
MagentaTV läuft bei mir bei Automatisch und auch bei Kanal 100 problemlos.
11.07.2019 05:11
@kurz59 schrieb:
@Touch-down schrieb:Hallo zusammen, ich hab auch eine frage zum Update! Ich nutze SHW's die mit MR's verbunden sind! muss ich in den Einstellungen vom Wlan auch wieder einen Kanal auswählen oder kann man das alles auf Automatisch stellen, so das er die Kanäle selber wählt? Früher mit SHW als Basis hat man im 5 G Netz den Kanal auf 100 gestellt! Danke für die Antworten...
Gruß Touchi
MagentaTV läuft bei mir bei Automatisch und auch bei Kanal 100 problemlos.
Also lass ich beide Kanäle automatisch wählen?
11.07.2019 05:26 Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019 05:54 durch den Autor
kannst Du so machen.
Und wenn es bei Automatisch doch Probleme geben sollte, dann einfach mal Kanal 100 oder 36 probieren.
11.07.2019 07:45
Hallo Zusammen,
konnte jemand zufällig das VPN problem mit der Fritzbox lösen ? Seit dem neuen Firmware update vom Speedport pro geht VPN per fritzbox leider nicht mehr Gibt es vielleicht einen workaround ? oder hilft hier nur firmware downgrade ?
Gruß
badsmile82
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