Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

Gelöst

Aber Achtung: Die neue Firmware:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

wird zur Zeit als "zip"-Archiv angeboten, was aber keines ist. Nach dem Download die Datei in

 

firmware-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.img

 

umbenennen, dann sollte das Update gelingen.

 

Die Änderungen finden sich hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.pdf

 

Gruß Ulrich

 

[Edit: das Umbenennen ist nicht mehr notwendig.]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Firmware-Datei für die Version 120133.2.0.010.2 ist korrigiert und kann jetzt unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro als *img-Datei heruntergeladen und manuell im Speedport Pro installiert werden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend Ulrich, danke dir erstmal für die Info.

Wie ändere ich aber die ZIP Datei in die IMG? Ich habs gemacht wie du.

1. Runtergeladen
2. Umbenannt in firmware-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.img
3. Versucht über das Menü zu installieren
4. Die Info kam das es keine IMG Datei wäre.

Kannst du mir nochmal genau sagen wie du es geändert hast.

Lieben Gruß

@BVBPower09  schrieb:
Wie ändere ich aber die ZIP Datei in die IMG? Ich habs gemacht wie du.

1. Runtergeladen
2. Umbenannt in firmware-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.img
3. Versucht über das Menü zu installieren
4. Die Info kam das es keine IMG Datei wäre.

Kannst du mir nochmal genau sagen wie du es geändert hast.

Genauso sollte es funktionieren, Du kannst ja mal den Dateinamen kürzen: 120133-2-0-010-2.img ?!

 

Gruß Ulrich


@BVBPower09  schrieb:
Guten Abend Ulrich, danke dir erstmal für die Info.

Wie ändere ich aber die ZIP Datei in die IMG? Ich habs gemacht wie du.

1. Runtergeladen
2. Umbenannt in firmware-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.img
3. Versucht über das Menü zu installieren
4. Die Info kam das es keine IMG Datei wäre.

Kannst du mir nochmal genau sagen wie du es geändert hast.

Lieben Gruß

Bei mir hat es funktioniert.

Datei nach Umbennung:20190722_191847.jpg

 

20190722_191314.jpg

 

Ok, danke Ulrich.

Habe es nochmal versucht nur mit dem Namen 120133-2-0-010-2.img das ging soweit, nur habe ich leider weiterhin die Ergänzung ZIP dahinter stehen. Und das bekomme ich beim Installieren nicht weg leider.

Naja, ich warte dann bis die richtige Datei vielleicht von der Telekom angepasst wird.

Lieben Gruß

@BVBPower09 

welche Version ist denn aktuell bei Dir drauf?


@BVBPower09  schrieb:
Ok, danke Ulrich.

Habe es nochmal versucht nur mit dem Namen 120133-2-0-010-2.img das ging soweit, nur habe ich leider weiterhin die Ergänzung ZIP dahinter stehen. Und das bekomme ich beim Installieren nicht weg leider.

Naja, ich warte dann bis die richtige Datei vielleicht von der Telekom angepasst wird.

Lieben Gruß

Das ist eine Einstellung am PC, bekannte Dateiendungen ausblenden.


@kurz59  schrieb:

Das ist eine Einstellung am PC, bekannte Dateiendungen ausblenden.


Ja, das ist die blödsinnigste Einstellung seit es Schokolade, ähhmm, Windows gibt:

 

 

Zwischenablage01.jpg

 

Gruß Ulrich

Ich habe jetzt die zip-Datei der 10.2-Version auch in img umbenannt und stelle danach fest, dass sie auf`s Byte genau so groß ist, wie die 10.1-Version, nämlich 73.143.414 Bytes.

Und wenn ich im Speedport Pro Konfigurationsprogramm nach der durchführung des Updates auf Firmware-Update gehe, dann wird gezeigt 120133.2.0.010.2. Und wenn ich dann aber noch auf "Update prüfen" gehe, dann wird gemeldet, dass eine neuere Version vorhanden sei.

Irgendwas ist da wohl oberfaul.

Man sollte wohl noch etwas warten.

 

@Knurro_Knurreck 

Man sollte nicht nur die Größe sondern auch den Inhalt vergleichen...


@Knurro_Knurreck  schrieb:

 

Da stimmt doch was nicht.


Wieso stimmt da etwas nicht, sind doch nur kleine Änderungen?

 

Gruß Ulrich

Und wenn ich im Speedport Pro Konfigurationsprogramm nach der Durchführung des Updates auf Firmware-Update gehe, dann wird gezeigt 120133.2.0.010.2. Und wenn ich dann aber noch auf "Update prüfen" gehe, dann wird gemeldet, dass eine neuere Version vorhanden sei.
Das kann doch nicht sein und dass sich die Versionen auf's Byte genau gleichen wäre schon ein sehr seltener Zufall. 
Man sollte wohl noch etwas warten.

Danke euch beiden für die Hilfe, ich habs nun auch Installiert bekommen.
Kann jedoch auch bestätigen das wenn man über das Menü im Router eine erneute Abfrage macht, man wieder eine Version installieren kann. Dieses Funktioniert aber eher weniger.

@BVBPower09  schrieb:
Danke euch beiden für die Hilfe, ich habs nun auch Installiert bekommen.
Kann jedoch auch bestätigen das wenn man über das Menü im Router eine erneute Abfrage macht, man wieder eine Version installieren kann. Dieses Funktioniert aber eher weniger.

Da gibt es weiterhin nur die 010.1 bzw. es erfolgt keine Änderung. Da ist wohl auch noch die falsche hinterlegt.


@Knurro_Knurreck  schrieb:

Das kann doch nicht sein und dass sich die Versionen auf's Byte genau gleichen wäre schon ein sehr seltener Zufall. 


Du hast doch nur die Größe verglichen, da kannst Du doch jetzt nicht behaupten, die Dateien würden sich auf das Byte genau gleichen.

Wie willst Du das denn aus der Größe erkennen?!

Die 10.1 und die 10.2 unterscheiden sich definitiv auch wenn sie gleich groß sind:

 

cmp firmware-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.zip 20190701_SpeedportPro_120133.2.0.010.1.img
firmware-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.zip 20190701_SpeedportPro_120133.2.0.010.1.img sind verschieden: Byte 27, Zeile 1

Ja gut, ich habe mich nicht korrekt ausgerückt. Aber es ist schon ein seltsamer Zufall, dass die beiden Updates 10.1 und 10.2 als img-Dateien jeweils exakt die Größe von 73.143.414 Bytes haben.

Leider keine Änderung Weinend

 

Anmerkung 2019-07-22 202845.jpg

@marco.behling 

Die 10.2 bringt einige Verbesserungen aber sie ist sicherlich nicht fehlerfrei.


@marco.behling  schrieb:

Leider keine Änderung Weinend

 

Anmerkung 2019-07-22 202845.jpg


 

Hier ist das ok:20190722_203323.jpg

 

20190722_203339.jpg

 

Wenn ich jetzt im Kundencenter auf "Speedport Service" gehe, dann wird dort die Version 10.2 angezeigt und es werden keine Anstalten gemacht, etwas zu aktualisieren, wie das vorher bei 10.1 der Fall war.

Aber wenn ich die in 10.2 durchgeführten Änderungen gegenüber 10.1 lese, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Größe des Updates 10.1 exakt gleich der Größe des Updates 10.2 ist. Solche Zufälle kann's doch nicht geben.

 

@Knurro_Knurreck 

Mache halt einen Compare der Dateien von der 10.1 und der 10.2 dann wirst Du es sehen, dass sie unterschiedlich sind.

Oder bilde eine Checksum wenn Du keinen Compare hast.

Werter Micknick. Ich glaub's dir ja.


@Knurro_Knurreck  schrieb:

Aber es ist schon ein seltsamer Zufall, dass die beiden Updates 10.1 und 10.2 als img-Dateien jeweils exakt die Größe von 73.143.414 Bytes haben.



Deswegen heisst das auch Image Zwinkernd

Ich hab jetzt auch 120133.2.0.010.2 drauf danke fürs erklären der Datei auf .img umbenennen dachte schon das .zip Arcive ist defekt. Also die auto update funktion spinnt genau wie letztes mal sie denkt immer es gibt eine höre Version instaliert aber die alte 120133.2.0.010.1

 

PS: Was ich schon mal gut fand ist das der Pro direkt wieder die Speed Home Wifi Teile gefunden hat ohne sie neu paaren zu müssen...

 

Mal gucken wie der Pro jetzt so läuft und jetzt wirklich das Menü besser Funktioniert...

Community Managerin

Guten Morgen zusammen,

 


@UlrichZ  schrieb:

Aber Achtung: Die neue Firmware:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

wird zur Zeit als "zip"-Archiv angeboten, was aber keines ist. Nach dem Download die Datei in

 

firmware-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.img

 

umbenennen, dann sollte das Update gelingen.


die Datei wird in Kürze im richtigen Format auf dem Downloadserver abgelegt. Danke @UlrichZ für den Hinweis und den Hinweis zum Workaround!

 

Viele Grüße 

Schmidti