crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
12.02.2021 09:48 Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021 09:51 durch den Autor
Die Erste Firmware für den Speedport Pro/Plus im Jahre 2021 ist endlich erschienen. Mal schauen wie viele Bugs/Fehler damit behoben sind und ob es neue gibt
Pro
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Pro Plus
Firmware Version 120133.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Neuerungen:
Behoben:
Verbesserungen:
12.02.2021 18:27
@Has schrieb:
Unter Neuerungen steht u. a.
- Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration
Was sollte sich der an der Darstellung geändert haben? Auf dem ersten Blick fällt mir keine großartige Veränderung auf.
@Has Es geht um die Anleitung des Kunden, hier für die Aktivierung die Smart Home App zu verwenden....man kann aber immer noch auch in der GUI Smart Home aktivieren.
12.02.2021 18:36
In den System-Meldungen steht , dass der (fest eingestellte) WLAN Kanal 36 auf Kanal 116 gewechselt wurde.
12.02.2021 18:28:33 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: ...
12.02.2021 18:25:13 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 116 gewechselt.
12.02.2021 18:25:00 (W006) WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
Tatsächlich wird das WLAN auf dem eingestellten Kanal 36 gesendet. Die System-Meldung für den Wechsel auf Kanal 36 fehlt.
Warum wird nach dem Einschalten des WLAN immer zunächst vom fest eingestellten Kanal 36 auf einen der höheren Kanäle (100 und höher) gewechselt und danach wieder zurück zum Kanal 36?
12.02.2021 18:42
Der Upload Bug ist wieder da. Also das im Upload LTE nicht zugeschaltet wird oder nur am Anfang sehr knapp
12.02.2021 23:45 Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 00:24 durch den Autor
@SK69 schrieb:
@Has schrieb:Unter Neuerungen steht u. a.
- Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration
Was sollte sich der an der Darstellung geändert haben? Auf dem ersten Blick fällt mir keine großartige Veränderung auf.
@Has Es geht um die Anleitung des Kunden, hier für die Aktivierung die Smart Home App zu verwenden....man kann aber immer noch auch in der GUI Smart Home aktivieren.
Ich muss zugeben, dass mir Magenta Smart-Home auf der Übersicht noch gar nicht aufgefallen war. Bei Aufruf dieser Seite sehe ich bei "Was würden Sie gerne tun?" nur die 3 Punkte in der ersten Reihe. Weiter geht es dann immer sofort mit einem Klick auf eine der Rubriken Einstellen, Netzwerk usw.
Weil SmartHome etwas Besonderes ist, sollte es meiner Meinung nach nicht unter Netzwerk "versteckt" werden, sondern eine eigener Punkt neben Netzwerk, Telefonie usw. sein.
Unter Magenta SmartHome könnte es nach der Aktivierung neben dem Link zu smarthome.de auch einen Link zu qivicon.com (Mein Qivicon) geben. Hierüber ist es möglich, ohne die SmartHome App z. B. neue Geräte zu verbinden, Geräte mit Problemen zu sehen oder auch die HomeBase Funktion neu starten.
13.02.2021 00:58
Das WireGuard VPN ist unkompliziert und schnell am Speedport Pro Plus und am iPhone/iPad eingerichtet. 👍
13.02.2021 04:54
Neben dem Upload Bug ist der Wlan Bug auch noch da oder wieder da in 4.0
13.02.2021 09:38
13.02.2021 11:33 Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 11:34 durch den Autor
Obwohl 80 Mhz eingestellt ist, geht er immer Regelmäßig auf 160 Mhz und halt die Kanäle die man da oben sieht. Als von 100 bis 128. Habe es extra Eingekreißt. Das ist die Standard Einstellung. Null Veränderung nach Werksreset. Er macht es also immer von sich aus diese 80 zu 160 Mhz Kanalbreite obwohl 80 eingestellt ist
13.02.2021 11:40
@Nanor schrieb:
Obwohl 80 Mhz eingestellt ist, geht er immer Regelmäßig auf 160 Mhz und halt die Kanäle die man da oben sieht. Als von 100 bis 128.
Das ist ja auch zu WiFi 6 Zeiten die sinnvollste Einstellung: Höchste Sendeleisstung, möglichster höchster Datendurchsatz.
Gruß Ulrich
13.02.2021 11:42
Beim Deaktivieren oder Deaktivieren von "WPS verwenden" in der Konfigurationsoberfläche des Speedport Pro Plus verlieren alle WLAN-Geräte ihre Verbindung.
13.02.2021 11:40:27 (W001) WLAN-Abmeldung abgemeldet: Rechnername: iPhone
13.02.2021 11:40:27 (W001) WLAN-Abmeldung abgemeldet: Rechnername: Mac
13.02.2021 11:40:27 (W001) WLAN-Abmeldung abgemeldet: Rechnername: MagentaMini1380
13.02.2021 11:36:07 (W001) WLAN-Abmeldung abgemeldet: Rechnername: iPad
13.02.2021 11:36:06 (W001) WLAN-Abmeldung abgemeldet: Rechnername: iMac
13.02.2021 11:36:06 (W001) WLAN-Abmeldung abgemeldet: Rechnername: MagentaMini1380
13.02.2021 11:57 Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 11:58 durch den Autor
Nur nutze ich kein Plus sondern nur Pro und außerdem wenn was eingestellt ist, sollte es auch so umgesetzt werden. Dann soll es Telekom wie AVM machen und die Möglichkeit der Kanalbreite entfernen
13.02.2021 13:38
13.02.2021 16:18
13.02.2021 23:12
Hallo in die Runde,
kann mal einer der Speedport Pro Nutzer hier mit vorbeischauen?
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Moinsen, nach dem Update geht die LTE Funktion nichtmehr.
Sobald Bonding aktiviert wird hängt sich das Modul sogar komplett auf, ein Werkreset usw. hat keine Abhilfe geschaffen.
Die Firmware ist wohl schrott...
Nach dem Restart ist LTE wieder online aber nicht aktiv, nach aktivierung von Bonding wieder crash!
13.02.2021 23:18 Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 23:30 durch den Autor
An meinem Speedport Pro Plus mit Version 120141.4.0.022.3
Auch nach einem Deaktivieren/Aktivieren von "LTE verwenden" wird LTE/Bonding wieder aktiv
13.02.2021 23:21:48 (LT004) Funkzellen Info: ...
13.02.2021 23:21:48 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.0.022.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
13.02.2021 23:21:42 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.0.022.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
13.02.2021 23:21:40 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. ...13.02.2021 23:21:38 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
13.02.2021 23:21:38 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
13.02.2021 23:21:37 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.0.022.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
13.02.2021 23:21:31 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.0.022.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
13.02.2021 23:21:25 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.0.022.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
13.02.2021 23:21:20 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.0.022.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
13.02.2021 23:21:14 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.0.022.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
13.02.2021 23:21:09 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.0.022.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
"LTE verwenden" in der Konfigurationsoberfläche aktiviert
13.02.2021 23:18:51 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. ...
13.02.2021 23:18:48 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
"LTE verwenden" in der Konfigurationsoberfläche deaktiviert
14.02.2021 11:12
15.02.2021 06:17 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021 06:18 durch den Autor
Gibt es eigentlich einen Grund warum man beim Pro Wlan Kanal 116-128 nicht auswählen kann so das er von 116 bis 128 geht? Bei den Speed Home Wifi`s gibt es zum Glück, soll auch so bleiben, diese Beschränkung nicht (mehr). Warum gibt es sie beim Pro? Wäre es möglich das man 116-128 ab der nächsten Firmware einführen könnte als Manuelle Auswahl?
15.02.2021 07:43 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021 08:01 durch den Autor
Beschränkung gibt es nur im Meshbetrieb.
Hatte ich falsch im Kopf.
15.02.2021 07:56
Ich nutze den Pro als eigenes Wlan Gerät (also kein Mesh) und kann da KEINE Kanäle ab 116 auswählen beim Pro
15.02.2021 09:32
@Nanor schrieb:
Ich nutze den Pro als eigenes Wlan Gerät (also kein Mesh) und kann da KEINE Kanäle ab 116 auswählen beim Pro
@Nanor hattest Du mal Mesh genutzt in der Vergangenheit? Damit läuft immer noch der MNesh SW Stack und der im Zusammenspiel mit den SHWs nimmt diese Kanäle aus (weil man hier sehr viel länger scnannen muß ob man diese Kanaäle nutzen darf - Stichwort DFS). Das führt dann ggfs. zu Unterbrechungen und der Kunde weiss nicht warum.
15.02.2021 10:01 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021 10:07 durch den Autor
Also die Speedhome Wifis laufen seit der (erneuten) Einführung (glaube Firmware 6.8?) reibungslos im Mesh Betrieb mit Wlan Kanal 116+ hier. Viel besser als vorher mit Auto oder nur 36+
Wie erwähnt kann man es ja einfügen die Kanal Wahl 116+.
Ob es dann ein User nutzt oder nicht ist ja dann seine Sache. Wie erwähnt geht es zum Glück bei den Speed Home Wifis ja wieder
Einfach dann diesen Text einfügen beim Pro wie bei den Speed Home Wifis....Notfalls auch mit diesen 3 Stunden Scan vorher
Bei Automatischer Kanal Wahl nimmt er ja auch vielleicht 116 außer man Wählt es ab. Also kann man es bei Manueller Auswahl auch einfügen wie bei den Speed Home Wifis
15.02.2021 10:58 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021 11:25 durch den Autor
15.02.2021 11:23
@Nanor schrieb:
Also die Speedhome Wifis laufen seit der (erneuten) Einführung (glaube Firmware 6.8?) reibungslos im Mesh Betrieb mit Wlan Kanal 116+ hier. Viel besser als vorher mit Auto oder nur 36+
Wie erwähnt kann man es ja einfügen die Kanal Wahl 116+.
Ob es dann ein User nutzt oder nicht ist ja dann seine Sache. Wie erwähnt geht es zum Glück bei den Speed Home Wifis ja wieder
Einfach dann diesen Text einfügen beim Pro wie bei den Speed Home Wifis....Notfalls auch mit diesen 3 Stunden Scan vorher
Bei Automatischer Kanal Wahl nimmt er ja auch vielleicht 116 außer man Wählt es ab. Also kann man es bei Manueller Auswahl auch einfügen wie bei den Speed Home Wifis
Info der SHW Kollegen: Die Wetterradarkanäle werden verwendet wenn die SHWs im Standalone Betrieb laufen, auch dann nur im AUTO Modus (weil man eben sehr detailliert scannen muss...damit kein langer Time-Out für den Kunden).
15.02.2021 11:39 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021 11:46 durch den Autor
Bei mir ist einer Mesh Master von Speed Home Wifi. Also ich nutze Wlan Mesh mit Speed Home Wifi und Kanal 116+ Ohne Probleme
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.