FYI: Telekom senkt Upload Datenrate bei FTTH Tarifen enorm und senkt zudem die Preise

Ich glaube, dass einfach die Provisionierung etwas höher ist.
Beim Giga Tarif kommen auch 550-580Mbit im Upload an.

@KernelMaker 

Du hast 10 % oder so Überprovisionierung. 

 

100 % Überprovisionierung gibt's nicht.

 

Hallo an alle,

ich melde mich hier mal zu Wort. Wir haben unser Angebot insgesamt angepasst, um die Endkundenpreise dauerhaft noch attraktiver zu machen. Die neuen Tarife bieten für die private Nutzung einen idealen Bandbreiten-Mix inklusive einer Flatrate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze zum fairen Preis. Der Upload liegt weiterhin weit über dem anderer, überregionaler Netzbetreiber. Wenn wir feststellen, dass der Bandbreitenbedarf im Upload zunimmt, werden wir entsprechend reagieren und unser Portfolio anpassen.

Beste Grüße
Tabea L.

@Tabea L. 

Heißt das, wenn eine gewisse Menge der Nutzer 80 Mbit/s dauerhaft per UDP irgendwo sinnlos hinschickt, wird der Upload wieder erhöht werden?

 

Sorry, aber der Upload war das einzigste ausschlaggebende Alleinstellungsmerkmal der FTTH / FTTB -Netzbetreiber, wie der Telekom. 

 

jau ab geht die Post (Achtung Wortwitz... Deutsche Post -> Telekom)...

Alle mal iperf laufen lassen Zwinkernd

 

@Tabea L. Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Dann bietet doch wenigstens für die Leute, die FTTH auch wirklich nutzen (also nicht nur WhatsApps zur Oma schicken) eine entsprechende Tarifoption an, so wie es die Konkurrenz auch macht.

Welche Anbieter machen denn noch 1/10 bei Glasfaser? Auf den ersten Blick sehe ich nur NetCologne.

@KernelMaker 

per Glasfaser machen die meisten 1:2, @Tabea L. hat aber offensichtlich auf Vodafone mit 1000/50, 500/25, 250/25, 50/5 abgezielt, was nix mit FTTH / FTTB zu tun hat.

 

@Tabea L. 

Wenn kein höherer Bandbreitenbedarf im Upload da wäre würde es diesen Thread nicht geben oder?

So verstehe ich die Argumentation nicht.

Da kommt mir ja echt die Galle hoch...

https://www.golem.de/news/gegen-vodafone-telekom-will-fuehrend-bei-glasfaser-werden-2005-148517.html

Die Telekom bezeichnet die rote Ecke als "Fake Gigabit"


Wie sieht denn das Gigabit von der Telekom aus?

Eine FTTH Anbindung (nun) in der Verteilung 1/10, basierend auf GPON (Shared Medium), Einwahl mit PPPoE (Keine 1500 MTU, somit kein Gigabit Speed technisch möglich) und oben drauf dann noch das 'grandiose' Peering zu vielen Internetdiensten...

 

Tolle Leistung, muss man sagen 😄

@KernelMaker 

Das ist eine absolute Frechheit.

 

Es fehlt auch, dass GPON Shared Medium ist.

 

@KernelMaker 

Man muss aber zumindest mal dazu sagen, dass GPON sehr sehr leicht hochgerüstet werden kann auf deutlich schnellere Technik.

Das löst allerdings das eigentliche Tarifproblem nicht.

 

Zusätzlich macht die Telekom es enorm schwer eigene Technik an einem FTTH Anschluss zu betreiben. Das komische ONT hat nur einen lächerlichen Gigabit Port und wie jeder weiß geht auch darüber kein Gigabit (höchstens 950-960Mbit/s). Doch es gibt ja nichtmal ein Formular für die Beantragung des Wegfalls des ONTs...

 

 

Aber der Upload ist immer noch das größte Problem. 100Mbit/s ist in der aktuellen Zeit von Cloud Diensten einfach viel zu langsam...

@FelixKruemel 

Der Prozess zum Anschließen eines kundeneigenen ONT wird geändert werden, aber momentan gibt es keine Not dazu, weil eh keine guten geeigneten Geräte mit GPON auf dem deutschen Markt verfügbar sind.

 

Beim Giga kommen mit Telekom ONT rund 940 Mbit/s Down an, aber, ob 940 oder 1150 (KDG) spürt man nicht wirklich, ob 500 oder 100 oder 50 Mbit/s Up dagegen erheblich.

 


@Mächschen  schrieb:

@FelixKruemel 

Der Prozess zum Anschließen eines kundeneigenen ONT wird geändert werden, aber momentan gibt es keine Not dazu, weil eh keine guten geeigneten Geräte mit GPON auf dem deutschen Markt verfügbar sind.


Es gibt sehr sehr viele Routerboards die da mehr packen. Und PFsense einzurichten ist auch nicht gerade das Problem. Ist dank WebGUI ja sehr benutzerfreundlich. Und teurer als normale Router sind die Teile auch nicht, nur eben deutlich schneller und bieten alle Funktionen die man sich vorstellen kann - wird ja schließlich auch bei der Telekom genutzt.

 

 

@Mächschen
Mit Gigabit Ethernet und PPPoE wird man auf Dauer nicht mehr erreichen. Und 940 sind eben nicht 1000 bzw. 1100.

daher ist die Technik an dieser Stelle festgefahren.


@FelixKruemel

Eigentlich schafft jeder halbwegs moderne Router diese Anschlüsse. Problem ist halt das PPPoE (+ VLAN), womit die meisten Geräte leider nicht klar kommen. Z.B. Hat ein Bekannter nun seinen UniFi Router durch pfsense ersetzt, weil der nicht in der Lage war über HTTPS einen 200mbit Upload hinzukriegen (FTTH XXL)

 

Ich würde mir ein GPON SFP Modul wünschen. Dann hätte man keinen Flaschenhals mehr zwischen Glasfaser und Router CPU bzw. kein abweichendes Transportmedium.

Die Sachen gibts auch schon alle. Nur eben nicht für das Netz der Telekom. Auch entsprechende ONT gibt es schon. 10GPON bzw. XGPON gibt es ebenfalls. Sogar für symmetrische Verbindungen mit stärkerem Laser im ONT für den Upload.

 

Zumindest der neue Speedport Hybrid hat einen SFP Port bekommen. Vielleicht kommt da ja noch was.

 

 


@KernelMaker  schrieb:

Ich würde mir ein GPON SFP Modul wünschen. Dann hätte man keinen Flaschenhals mehr zwischen Glasfaser und Router CPU bzw. kein abweichendes Transportmedium.


Das kannst du beauftragen. Die Telekom nennt dir die Standards die das Modul können muss. Es gibt schon einige Nutzer die die Beauftragung damit durchhaben und auch ein eigenes SFP nutzen.

 

Wir sind gerade am klären damit. Dauert aber immer etwas, der Prozess ist halt einfach ne Katastrophe.

Ach ja krass!

kannst du mir da näheres per PN sagen?

das interessiert mich brennend Fröhlich

@KernelMaker 

Der einzige Benutzerfreundliche GPON Router ist die fritzbox 5491, die aber kein Giga (zumindest 1000/500) unter Dauerlast mitmacht.

 

Gigabit ist halt (noch) wenig gefragt, vor einiger Zeit war der MagentaZuhause S (1) der meistgebuchte FTTH Tarif, womit sich 100%ig kein Ausbau (ko)finanzieren lässt .

 

Warum per PN?

 

@KernelMaker 

Wir wissen (noch) nicht mehr als die Telekom bereits offiziell in der Schnittstellenbeschreibung preisgibt:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr112-v13-amendment-1-gpon-if-pon-sst-v1.pdf

 

Wenn du den Auftrag für das Entfernen des ONT gibts dauert es Ewigkeiten bis was passiert, irgendwann aber bekommt man hoffentlich ein paar Details

Wenn die Infos hier rein dürfen, dann natürlich hier rein Zwinkernd

 

wahrscheinlich ist sogar bei FTTH weiterhin 16 und 50 das meist gebuchte.

@KernelMaker 

Aus diesem Grund gibt es für die Vorvermarkung kein S mehr.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Buergersprechstunde-fuer-den-Glasfasera...

 

Kann ich nachvollziehen.

 

Die Telekom macht auch die M und L Tarife schmackhaft, die größeren eher weniger, Giga (100 Up) bucht kein Mensch 😉

 

Mit gutem Beispiel voran...

Also an mir liegt es nicht, dass so eine geringe Upload Statistik zustande kommt 😜

 

KernelMaker_0-1589826371951.png

KernelMaker_1-1589826378329.png

Die letzten 7 Tage.

@KernelMaker 

Darf man fragen was du zuhause hostest?
Ein Tor Relay (wäre nice!) o.ä.?

Nix spannendes. Nur einige Webserver, Gameserver, Exchange etc. halt.

Der Traffic kommt durchs Cloud Backup Zwinkernd


@FelixKruemel  schrieb:

@Tabea L. 

Wenn kein höherer Bandbreitenbedarf im Upload da wäre würde es diesen Thread nicht geben oder?

So verstehe ich die Argumentation nicht.


@Tabea L. 

Ich wollt mal fragen, ob das unterging, oder, bewusst nicht Stellung genommen worden ist.

 

@Mächschen

Mächschen schrieb: Ich wollt mal fragen, ob das unterging, oder, bewusst nicht Stellung genommen worden ist.

Der Ball liegt grade bei mir und du bist nicht unter die Räder geraten. Warte nur selbst auch noch auf eine Antwort.

Greetz
Stefan D.
Vielleicht rudert man zurück mit den neuen Änderungen. Bei Scheuer scheint es auch zu klappen 😛