FYI: Telekom senkt Upload Datenrate bei FTTH Tarifen enorm und senkt zudem die Preise

@KernelMaker 

Scheuer hat auch mit bescheuert etwas gemeinsam...

 

Telekom hilft Team
@Mächschen @KernelMaker wir haben leider noch keine Rückmeldung erhalten, behalten aber weiter ein Auge drauf.

Schönes Wochenende und beste Grüße Anne W.
Hallo @KernelMaker, @Mächschen und @FelixKruemel,

es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber jetzt ist die Antwort da. Ähnlich der Antwort, die Tabea schon gegeben hat.

Wir haben unser Angebot insgesamt angepasst, um die Endkundenpreise dauerhaft noch attraktiver zu machen. Die neuen Tarife bieten für die private Nutzung einen idealen Bandbreiten-Mix inklusive einer Flatrate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze.

Aktuell haben wir die 100 Mbit/s als max. Upload im Glasfaserportfolio. Bei Zunahme des Bandbreitenbedarf im Upload, werden wir entsprechend reagieren und unser Portfolio anpassen.

Für Geschäftskunden bieten wir ein separates Glasfaserportfolio.

Viele Grüße Martina Ha.

Die Antwort war ja irgendwie klar...

 

@Martina Ha. 

Warum keine "Powerupload" Tarifoption?

Das gibt es z.B. bei Hybrid mit Namen "Speedoption L". Die nennt man dann für FTTH einfach Speedoption XXL und fertig.

 

Inwiefern gibt es denn für Geschäftskunden ein anderes Glasfaserportfolio? Ich sehe da auch nur 500 und 1000 Mbit immer zusammen mit 100 Mbit im Upload.

 

Außerdem würde mich mal interessieren, wie die (Upload)Traffic-Statistik für XXL und Giga Kunden aussieht. Können Sie sowas mal in Erfahrung bringen?

 

An alle ein Aufruf: Immer schön den Upload auslasten.

@KernelMaker
Deine Nachfragen habe ich schon weiter gereicht.

Greetz
Stefan D.

Gibt es hier noch eine Antwort auf die Fragen?

Telekom hilft Team
Hallo@D0Z ja gibt es, sobald wir von den Kollegen eine Rückmeldung erhalten haben. Das ist leider noch nicht der Fall, wir haben aber noch mal nachgefragt.

@KernelMaker wir haben Dich nicht vergessen und melden uns umgehend bei neuen Erkenntnissen.

Grüße Anne W.
Hallo @KernelMaker,

wir haben Sie nicht vergessen, leider haben wir von unserem Ansprechpartner noch keine Rückmeldung erhalten. Wir bleiben aber am Ball, versprochen.

Gruß
Sebastian S.

https://www.computerbase.de/2020-07/vodafone-kabel-100-mbit-uplink-docsis-4.0/

 

 

Dann kann die Telekom ihre Tarif ja bald wieder anpassen um "einen idealen Bandbreiten-Mix inklusive einer Flatrate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze." 😄 

Guten Morgen zusammen,

heute kann ich euch eine Antwort mitbringen:

"Wir beobachten regelmäßig die Entwicklung am Markt und wenn wir eine Lücke feststellen, wo der Bedarf entsprechend groß ist, passen wir unsere Angebote an. Die aktuellen Tarife richten sich an Privatkunden und bieten Euch aus unserer Sicht ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Aus unserer Erfahrung wird im privaten Gebrauch mehr Leistung im Download als im Upload benötigt. Wenn der Markt ein Bedürfnis nach mehr Upload hat, werden wir entsprechend reagieren.
Anfang 2021 bieten wir einen symmetrischen Datenanschluss für Geschäftskunden auf FTTH Basis mit bis zu 500 Mbit/s im Down- und Upload an. Der Preis wird zur Markteinführung rechtzeitig auf www.telekom.de/gk bekannt gegeben.
Bitte habt Verständnis, dass wir Detailinfos zu Datenentwicklung an Anschlüssen nicht herausgeben können."

Greetz
Stefan D.

So langsam kommt die Rolle rückwärts: https://stadt-bremerhaven.de/telekom-magentazuhause-giga-tarife-bekommen-mehr-upload-geschwindigkeit...

 

Wobei der 200er Upload besser zum 500er Tarif passen würde - beim Giga hätte mir zumindest per Zubuchoption die Möglichkeit für einen Upload im Bereich 400/500 Mbit gewünscht. Kommt vielleicht irgendwann auch noch.

@eifelman85 

Die 200Mbit/s gehören zum XXL Tarif und die 500Mbit/s zum Giga Tarif.

 

Den Giga Tarif haben eh die wenigsten, der XXL ist für die meisten denke ich deutlich attraktiver.

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

hier wurde lange nichts geschrieben, deshalb frage ich nach. Werden die Geschwindigkeiten demnächst mal nach oben angepasst? Beim Bedarf hat sich einiges geändert.

 

Arbeiten von zuhause aus wird immer wichtiger und wenn ein prioriesierter Arbeits-PC den Upload ausnutzt, weil größere Datenmengen hochgeladen werden müssen, öffnen sich auf dem Smartphone einfache Internetseiten nur langsam, weil um eine Seite aufzurufen auch Daten ins Internet gesendet werden müssen. 

 

Es wird Zeit, die Uploadraten anzupassen. Die Glasfaser-Konkurrenz bietet zu geringeren Preisen wesentlich mehr Speed. Dort gibt es gegen Aufpreis alle Tarife mit symmetrischer Bandbreite, also 300, 400, 600 oder 1000 Mbit/s. Ohne den Aufpreis ist der Upload halb so schnell wie der Download, also 150, 200, 300, 500 Mbit/s. 

 

Den kleinsten Tarif (300 Mbit/s Down-, 150 Mbit/s Upload) bekommt man nach den ersten 12 vergünstigten Monaten für 44,90 Euro. Für 4,90 Euro mehr bekommt man symmetrische 300 Mbit/s. 

 

Es ist heute anders, schnelle Downloads reichen nicht, wir brauchen schnellere Uploads! Und die Telekom braucht konkurrenzfähige Tarife.

 

Mich würde interessieren, ob die Telekom in der nächsten Zeit ihre Tarife anpasst.

 

Viele Grüße 

Bastian