Falls vorhanden, muss die Funktion „AP / Client Isolierung“ auf Ihrem Router ausgeschaltet sein, damit verschiedene Geräte im selben WLAN miteinander

Gelöst

Falls vorhanden, muss die Funktion „AP / Client Isolierung“ auf Ihrem Router ausgeschaltet sein, damit verschiedene Geräte im selben WLAN miteinander kommunizieren können. Bitte beachten Sie, dass in vielen öffentlichen WLANs die AP Isolierung Funktion aktiv ist und damit die Benutzung eines Smartphones als Kartenlesegerät nicht möglich ist.

was muss ich tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @dn-br,

das kommt darauf an, was für einen Router Sie nutzen.

Bei der FritzBox gehen Sie z.B. so vor:

Kommunikation zwischen WLAN-Geräten zulassen:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
- Aktivieren Sie die Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@d-voigtlaender schrieb:

was muss ich tun?


Mal schreiben was Du vorhast und mit welcher Gerätschaft.


@d-voigtlaenderschrieb:

Bitte beachten Sie, dass in vielen öffentlichen WLANs die AP Isolierung Funktion aktiv ist und damit die Benutzung eines Smartphones als Kartenlesegerät nicht möglich ist.

 


Damit kannst du eine solche Funktion in diesem Netz nicht verwenden.

 

Dein heimisches Wlan ist aber doch kein öffentliches Wlan.

 

Aber beschreibe mal dein wirkliches Problem.

 

Community Manager*in
Hallo @d-voigtlaender,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, brauchen wir etwas genauere Informationen, damit wir Ihnen gezielt weiterhelfen können.

Viele Grüße
Henning H.

Es geht darum, ein smartphone (z.B iphone bei mir) als Kartenlesegerät in einer App namens AusweisApp2 zu aktivieren. Das hilft, online Dokumente zu übermitteln ohne sie nochmal auszudrucken und zu unterschreiben. 
Bei mir erkennt die App (Laptop) mein Handy nicht und in der angebotenen Hilfestellung im Netz liegt es daran, dass die Funktion "AP / Client Isolierung" am Router ausgeschaltet sein muss. Die Frage ist nun, wie das geht.

Lösung
Hallo @dn-br,

das kommt darauf an, was für einen Router Sie nutzen.

Bei der FritzBox gehen Sie z.B. so vor:

Kommunikation zwischen WLAN-Geräten zulassen:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
- Aktivieren Sie die Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Viele Grüße Inga Kristina J.

Es geht ja vermutlich um einen Speedport. Aber die Frage die ich ja bereits früher gestellt habe ist halt um welchen Router genau es geht.

Die beiden Fragesteller können auch zwei verschiedene Router am Start haben. Idee

Falls vorhanden, muss die Funktion „AP / Client Isolierung“ auf Ihrem Router ausgeschaltet sein, damit verschiedene Geräte im selben WLAN miteinander wie?

@dn-br  schrieb:
dass die Funktion "AP / Client Isolierung" am Router ausgeschaltet sein muss. Die Frage ist nun, wie das geht.

Das geht nur daheim beim eigenen Router einzustellen. An fremden WLAN Hotspots kann man selbst nichts einstellen und meist ist dort die Isolierung aktiv.

@05069441-001  und @muc80337_2 , Ihr habt einen ein Jahr alten Thread ausgegraben. Zwinkernd

@sg-flinux 

Ich hatte es so verstanden, dass der @05069441-001 nachlaufend eine Frage zum Thema hat.


@muc80337_2  schrieb:

@sg-flinux 

Ich hatte es so verstanden, dass der @05069441-001 nachlaufend eine Frage zum Thema hat.


Uups, sieht trotz Fragezeichen nicht so nach lupenreiner Frage aus ...Verlegen

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem nur mit einer anderen Fritzbox!

Wenn ich mein Chromcast an die Fritzbox7530 anschließen will bekomme ich die Meldung, das Pad und Chromcast nicht im gleichen WLAN sind und ich soll Funktion „AP / Client Isolierung“ am Router deaktivieren! Nur wo? 

Danke, Gruß Ralf

Telekom hilft Team
Hallo @RalfB1,

die Anleitung meiner Kollegin aus Beitrag 6 hilft nicht? Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Wie kann ich bitte mein Handy als Kartenleser mit dem Laptop in meinem privaten WLAN-Netz koppeln? Ich habe ein Speedport Smart 3.

 

Wie kann ich die AP / Client Isolierung am Speedpot Smart 3 im privaten WLAN-Netz ausschalten, um Handy und Laptop koppeln zu können (um mein Handy als Kartenleser zu nützen)?

 

Guten Abend @stefansbauer, bist du schon ans Ziel gelangt? Ansonsten wird in der Bedienungsanleitung des Speedport Smart 3 auf Seite 236 beschrieben, wie man den Modus deaktiviert. Lieben Gruß, Diandra S.