Falsches Dateiformat beim Updaten der Firmware

Hallo, vielleicht kann mir das T-Online Team einmal helfen.
Und zwar möchte ich mein Speedport W700V mit der neuen Firmware Version 3.22.000 Updaten, drauf ist noch die alte Version 1.22.000. Leider bekomme ich nur immer die Fehlermeldung Falsches Dateiformat, obwohl es die korrekte bin Datei ist. Bei meinem W900V hatte ich dieses Problem nicht, da klappte alles wie am Schnürchen. Woran kann es liegen? Oder hat der Speedport einen weg, das er das Dateiformat nicht erkennt?

Gruß
tom_gab
Telekom hilft Team
 
Hallo tom_gab,
"tom_gab" (Nickname) schrieb:
> Und zwar möchte ich mein Speedport W700V mit der neuen Firmware Version
> 3.22.000 Updaten, drauf ist noch die alte Version 1.22.000. Leider
> bekomme ich nur immer die Fehlermeldung Falsches Dateiformat, obwohl es
> die korrekte bin Datei ist.
Welchen Web-Browser verwenden Sie hierbei?
Ist auf Ihrem System eine Personal-Firewall und/oder eine
Antivirensoftware installiert? Wenn ja, welche genau?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
Hallo. ich benutze den Firefox 3.0 und als Virenscanner den AVG 8.0. Hoffe das nutz. Sollte es denn sein das der Virenscanner schuld daran ist?

Gruß
tom_gab
Vergas, ich habe keine Personel Firewall am laufen
Hallo T-Online Team, würde sagen ich habe den Fehler selber gefunden und zwar hatte ich gerade einmal versucht den Speedport unter dem IE7 upzudaten und es funktionierte, warum auch immer. Sollte dies nicht auch mit dem Firefox funktionieren? Vielleicht könnte ich da noch eine Antwort von euch bekommen.
Gruß und einen angenehmen rest Sonntag

tom_gab
Telekom hilft Team
 
Hallo tom_gab,
"tom_gab" (Nickname) schrieb:
> Hallo T-Online Team, würde sagen ich habe den Fehler selber gefunden
Das ist prima. Zwinkernd
> Sollte dies nicht auch mit dem Firefox funktionieren?
Es lag in der Tat an der von Ihnen verwendeten Version des Firefox. Die
Routerkonfiguration lässt sich zwar immer bedienen, aber mit dem Firefox
3 kann mit einer Firmwareversion < 3.22 kein Update vorgenommen werden.
Ähnliches gilt für den IE 8 Beta, mit Opera ist ein Firmware-Update
generell nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>  
> Hallo tom_gab,
>
> "tom_gab" (Nickname) schrieb:
>
> > Hallo T-Online Team, würde sagen ich habe den Fehler selber gefunden
>
> Das ist prima. ;-)
>
> > Sollte dies nicht auch mit dem Firefox funktionieren?
>
> Es lag in der Tat an der von Ihnen verwendeten Version des Firefox. Die
> Routerkonfiguration lässt sich zwar immer bedienen, aber mit dem Firefox
> 3 kann mit einer Firmwareversion < 3.22 kein Update vorgenommen werden.
> Ähnliches gilt für den IE 8 Beta, mit Opera ist ein Firmware-Update
> generell nicht möglich.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team
>
> - -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
> http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
> - -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
>


Danke für die Antwort noch, das heist nun aber ab der Version 3.22 kann ich nun auch mit dem bzw. über den Firefox 3 ein update machen. Oder habe ich das nun verkehrt gelesen?

Mit freundlichen Grüßen

tom_gab
Telekom hilft Team
Hallo Tom_gab,
"tom_gab" (Nickname) schrieb:
>Danke für die Antwort noch, das heist nun aber ab der Version 3.22
>kann ich nun auch mit dem bzw. über den Firefox 3 ein update machen.
Ja, ein Firmware-Update von 3.22.000 auf eine neuere Firmwareversion
wird auch mit Firefox 3 funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo,
nochmals danke für die Antwort.

Gruß
tom_gab *gut
Hallo liebes Telekom Team,
ich hab folgendes Problem:
Beim Firmware-ugrade von 3.30 auf 3.33 popt die Fehlermeldung "falsches Dateiformat" auf.
Laut meiner Recherche sollte das aber nur bei Upgrades von älteren Versionen auf 3.33 vorkommen.
Kann mir bitte jemand weiter helfen.
Router: Speedport W 700v
Browser: Safari

Vielen Dank schonmal im Voraus
Telekom hilft Team
Hallo Jens_74,
herzlich willkommen im Serviceforum.
 
Beim Firmware-ugrade von 3.30 auf 3.33 popt die Fehlermeldung "falsches Dateiformat" auf.

Bitte probieren Sie es einmal mit dem Firefox Browser.
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, dass ich das Speedport W700V Update nicht installiert bekomme.
Meine derzeitige Version lautet 3.30.000.
Ich habe die Datei fw-sp-w700v-ipone-b-3_33_000 herunter geladen,
doch sie lässt sich nicht installieren.
Auch ich bekomme eine Meldung, dass es die Datei das "Falsche Dateiformat" hat.

Ich arbeite mit einem MacBook Pro auf der Version OS X 10.9.
Ich habe es folgenden Browsern versucht:

- Firefox 25.0
– Safari 7.0 (9537.71)
– Google Chrome Version 30.0.1599.101

Was muss ich tun, damit ich das Update endlich installieren kann?
Telekom hilft Team
Hallo Tastentipper,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Auch ich bekomme eine Meldung, dass es die Datei das "Falsche Dateiformat" hat.

Diese Meldung ist bekannt, wenn der Versuch des Firmwareupdates über bestimmte Internetbrowser versucht wird. Obwohl Sie es schon mit drei verschiedenen Browsern getestet haben, probieren Sie es bitte noch einmal über einen anderen Browser (oder über einen anderen Computer).
Ansonsten erscheint diese Meldung nur, wenn die verwendete Datei tatsächlich nicht zum Gerät passt.
Die Ratschläge sind ja mehr als überflüssig. Gäbe es weitere Browser für OSX hätte ich sie ausprobiert. Hätte ich mehrere Rechner, hätte ich auch diese getestet.

Warum schreiben Sie nicht einfach, dass ich mich bei t-online.de im Kundencenter einloggen soll? Dort "Anschluss & Tarif" klicke und den EasySupport auswähle.
Dort werden alle Infos über den aktuellen Router angezeigt und man kann dort Browser unabhängig auch ein Update machen.
Komisch, dass muss ich nach vielen Stunden selbst heraus finden.

Leider habe ich auch das Problem -->falsches Dateiformat und alle möglichen Antworten im Web und diesem Thread erfolglos durchgeführt.

ich bekomme immer die Fehlermeldung: falsches Dateiformat.

Ich habe 1.22 installiert und die automatische Konfiguration des W700V ist auf ein gesetzt und u.a. folgendes von probiert:

Rechner1:

1) Windows XP mit  IE7 und IE8 und FF34.0.5

mit IE8:

fw-sp-w700v-ipone-b-3_33_000.bin 1,73 MB (1.815.562 Bytes)

-->falsches Dateiformat

mit IE7 (da in verschiedenen Foren darauf hingewiesen wird, dass es nur unter IE7 geht):

fw-sp-w700v-ipone-b-3_33_000.bin 1,73 MB (1.815.562 Bytes)

fw-sp-w700v-ipone-b-3_15_000.bin 1,69 MB (1.780.746 Bytes)

und auch

Firmware 3.15.020 & Firmware 3.22.000

-->falsches Dateiformat

und kein einloggen auf der Telekomseite (Seitenfehler) möglich um Easy Support zu nutzen



mit FF34.0.5

kriege ich in Easy Support beim Selektieren von Einstellungen und Details

 

Router Speedport W 700V

cpe

Firmware-Version: 1.22.000

Einstellungen und Details

Dieses Gerät stellt für alle Geräte in Ihrem Heimnetzwerk die Verbindung ins Internet her.



Die Fehlermeldung:

Es ist ein allgemeiner Fehler bei der EasySupport-Funktionalität aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice.



Rechner2

2) Windows 7 mit IE11 und FF34.0.5

mit IE11

fw-sp-w700v-ipone-b-3_33_000.bin 1,73 MB (1.815.562 Bytes)

fw-sp-w700v-ipone-b-3_15_000.bin 1,69 MB (1.780.746 Bytes)

-->falsches Dateiformat



und bei Easy Support auch

Die Fehlermeldung:

Es ist ein allgemeiner Fehler bei der EasySupport-Funktionalität aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice.



mit FF34.0.5

fw-sp-w700v-ipone-b-3_33_000.bin 1,73 MB (1.815.562 Bytes)

fw-sp-w700v-ipone-b-3_15_000.bin 1,69 MB (1.780.746 Bytes)

-->falsches Dateiformat

und bei Easy Support auch

Die Fehlermeldung:

Es ist ein allgemeiner Fehler bei der EasySupport-Funktionalität aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice.



3) Habe es auch ohne Erfolg mit Tablet Android 4.4.2 und Chrome probiert







Ich habe auch noch folgenden “Hack“ gefunden, den ich mich aber nicht traue auszuführen, da ich vermeiden will, dass der Speedport dann überhaupt nicht mehr geht.
# Über http://192.168.2.1/top_start_passwort.stm in Weboberfläche einloggen
# In URL-Zeile des Browsers direkt http://192.168.2.1/hcti_laden_firm.stm aufrufen
# Jetzt sollte ausschliesslich die Laden & Sichern / Firmwareupdate (ohne Menü) zu sehen sehn
# Die Firmware Datei auf dem PC auswählen
# Die folgende JavaScript-Zeile komplett in die URL-Zeile des Browsers kopieren
# javascript&colon;void(window.spec_filename=function(){return true});
# Die JavaScript-Zeile mit Return-Taste bestätigen, das schaltet den Check aus
# Das Update unten auf der Seite mit OK bestätigen



Es muss doch irgendwie möglich sein, die FW auf den Router zu kriegen.

Hallo MisterX,

 

auf Ihrem Router läuft eine sehr alte Firmwareversion. Ich denke der Sprung auf die aktuellste Version 3.33 ist ganz einfach zu groß.

 

Ich habe hier einen Link zu einer früheren Version für Sie:

 

Firmware Speedport W 700V Version 3.22

 

Installieren Sie bitte erst diese Version und machen danach das Update auf die Version 3.33.

 

Dazu bitte einen Rechtsklick auf meinen Link machen und "Ziel speichern unter" auswählen. Die Datei wird am gewünschten Ort abgelegt.

 

Wie Sie das Update durchführen wird auf folgender Seite beschrieben:

 

Speeport W 700V Hilfeseite

 

Viel Erfolg und Gruß

Matthias

 

 

 

 

 

Hallo Matthias,

 

leider war die Antwort nicht hilfreich.

Wie schon von mir beschrieben, hatte ich auch versucht folgende 4 FW Revisionen

fw-sp-w700v-ipone-b-3_33_000.bin 1,73 MB (1.815.562 Bytes)

fw-sp-w700v-ipone-b-3_15_000.bin 1,69 MB (1.780.746 Bytes)

und auch

Firmware 3.15.020 & Firmware 3.22.000

aufzuspielen was immer mit

-->falsches Dateiformat

endete.

 

Die alte Version ist deshalb noch drauf weil ich , wenn ich mich recht erinnere  vor ca. 3 Jahren, die 1.22 manuell draufgespielt hatte und soweit ich entsinne, es hieß, wenn ich die automatische Konfiguration des W700V aktiviere, neue FW automatisch aktualisiert wird.

Da dies eine Zweitwohnung ist, habe ich das erst jetzt mal kontrolliert und bin auf die neuen Versionen gestoßen.

 

Viele Grüße

Mister X

 

 

Hallo MisterX,

 

ich geb´s zu, so ganz schlau war ich aus Ihrem ersten Beitrag nicht geworden Fröhlich

 

Nun haben wir ja Klarheit.

 

Ich schlage vor, Sie versuchen die Version 1.22 noch einmal einzuspielen und dann upzudaten.

 

Firmware 1.22

 

Klappt das auch nicht, können Sie den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann probieren ob es klappt. Sie müssen den Router dann allerdings neu konfigurieren, brauchen also die Zugangsdaten oder machen eine Sicherung der Konfiguration.

 

Nach einem erfolgreichen Update können Sie möglicherweise die Sicherung einer älteren Version nicht zurücksichern! Deshalb nach dem Reset erst zurücksichern dann updaten.

 

Den beschriebenen "Hack" finde ich auch in unserer Datenbank zum W 700V. Ist einen Versuch wert, wenn alle Stricke reißen.

 

Gruß

Matthias

 

 

 

ich habe alle Ihre Ideen (die ich teilweise auch schon vorher probiert hatte) durchgeführt aber ohne Erfolg.

a) Version 1.22 noch einmal eingespielt  und dann upgedated

 

b) Sicherung der Konfiguration

Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Router neu konfiguriert

 

c) Den "Hack" durchgeführt

 

jeder Updateversuch endete nach wie vor mit: falsches Dateiformat

 

Danach  musste ich an meinen anderen Wohnort zurück, weshalb ich erst  jetzt antworte..

ich bin an diesem Router wieder in ca. 2 Wochen und hatte  bis dann gener eine Lösung meines Problems.

Wie kriege ich die aktuelle FW von 1.22 auf 3.33 auf den Speeport W700V?

 

viele Grüße

Ok, schwierig MisterX.

 

Versuchen Sie bitte einmal die Version 3.29 einzuspielen:

 

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/fw-sp-w700v-ipone-b-3_29_000.bin

 

Gruß

Matthias

Ich bin  erst am 8. März wieder vorort und werde mich dann während der Woche melden.

 

Danke erstmal

Hallo Matthias,

 

leider auch wieder ohne Erfolg:

Version 3.29 eingespielt mit:

a)

Windows7 Home Premium

Firefox 36.0.1

UND

Explorer 11.0.17

 

b)

und mit anderem Rechner

Windows XP SP3

Explorer 11.0.5730.13

 

immer wieder:

"falsches Dateiformat"

 

Es muss doch wenigstens eine Referenzkonfiguration geben, mit der das getestet wurde bzw. mit der Sie es selbst installiert bekommen oder gibt es nur den download und Telekom hat das nie getestet?

 

Kann man das irgendwie debuggen?

 

 

mfg

 

Typo:
ich meinte bei b) Explorer 7
und mit anderem Rechner
Windows XP SP3
Explorer 7.0.5730.13

Hallo MisterX,

 

tut mir leid, dass es immer noch nicht geklappt hat.

 

Momentan steht mir auch kein funktionsfähiger W 700V mehr zur Verfügung. Schon gar nicht mit einem so alten Firmwarestand.

 

Das Gerät ist schon lange im Status "End of Service" angekommen.

 

Es gab in der Vergangenheit einige Szenarien, die beim Update die Meldung "falsches Dateiformat" hervorgebracht haben. Mögliche Lösungen wurden hier im Thread genannt.

 

Ich denke, ein Versuch mit einem sehr alten Browser wäre noch eine Option. Hier gibt es z.B. alle Versionen vom Firefox zum Download:

 

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/

 

Gruß

Matthias