Feedback: Rechnungserhalt bei MagentaTV Stick > unpraktisch und umständlich // Spezial-Kundencenter samt RE versteckt (keine Links dorthin)
vor 6 Jahren
Feedback: Rechnungserhalt bei MagentaTV Stick > unpraktisch und umständlich // Spezial-Kundencenter samt RE versteckt (keine Links dorthin) // Auftragsverfolgung deshalb auch versteckt
In Rechnungsmitteilungsmail gibt es nur einen Link zum Extra-Kundencenter des MagentaTV Sticks. Kein PDF-Anhang wird mitgeliefert.
Wieso bekomme ich nicht, wie ansonsten bei Online-Käufen oder -Bestellungen üblich ein PDF-Dokument als Anlage mitgesandt?
- Wird doch auch mit anderen Telekom-Rechnungen so gemacht, wahrscheinlich aus gutem Grund (positive Erfahrung), warum dann hierbei nicht?
- Das macht nur unnötig Arbeit. Man muss also vom Mailprogramm einen Link aufrufen, damit eine Browser starten, und dann sich per Mailadresse + Passwort einloggen. Dann darf man auf der Seite wieder einen Link aufrufen, um das PDF dann endlich mal herunter zu laden, und dann darf ich es noch bei mir wo extra abspeichern, und von dort wieder aufrufen, damit ich endlich mal das Dokument am Bildschirm betrachten kann. Viel zu mühevoll, zeitraubend, da umständlich.
- Wer ein Mail-Programm hat, das automatisch aktiviert, der hat automatisch das Dokument bei sich gespeichert, wenn es mit der Mail als Anlage mitgeliefert würde. Zum Lesen des Dokuments muss man dann nur die Anlage in der Mail öffnen, kein Einloggen, und so weiter und so fort von Nöten.
- Wer es vom E-Mail-Center aus macht, der kann bequem den Dateianhang auch in seiner MagentaCloud ablegen, wenn denn einer mitgesandt würde. Deutlich einfacher, weniger Umständlich als noch zusätzlich in dieses extra Spezialkundencenter zu müssten, mit vielen dann noch nötigen Schritten.
- Den Abruf der Rechnungen kann man außerdem nur so lange so machen, wenn man noch einen Zugang dazu hat. Hat ein Kunde gekündigt, wird er nicht mehr an seine Rechnungen heran kommen. Hat er sie schon in den Mails mitgeliefert bekommen, dann müsste er sie auch im Mailkonto zusätzlich schon haben, ... .
- Auch das Ausdrucken aus dem Mailprogramm oder dem E-Mail-Center geht flotter (nicht nur das Ansehen), als wenn man umständlich sich im Spezialkundencenter einloggen und so weiter machen muss.
Da diese Rechnungen nicht im normalen Rechnungsonline-Portal zu finden sind, ist es auch sehr umständlich wieder an sie nachträglich heran zu kommen.
Wieso kann ich das nicht zumindest nachträglich noch einstellen, dass ein PDF-Dokument mitversandt werden soll?
- Im normalen Kundencenter geht es. Also sind das die Leute gewöhnt. Und deshalb werden sie auch danach suchen, da ohne PDF-Anhang unpraktisch. Um dann festzustellen:
- Im Spezial-Kundencenter geht es nicht. (Und man kann es auch nicht von anderen Seiten aus so einstellen.)
Nun ich gehe davon aus, dass ich als Bestandskunde dann irgendwann das als Zusatzleistung in meinem Festnetzvertrag mit einbuchen kann. Dann ist das Theater vorbei.
Was machen dann aber die Leute, welche gar keinen solchen Vertrag bei der Telekom haben, also darauf angewiesen sind, dass die Rechnungen dann nur über diese Spezial-Kundencenter verlinkt kommen, aber nicht als PDF-Anhang? Jeden Monat beim Abruf daran erinnert werden, dass sie ansonsten bei anderen Anbietern sind, welche das nicht so umständlich geregelt haben?
Wieso gibt es vom normalen Rechnungs-Online-Portal (für Bestandskunden) aus keinen Link zu dem anderen Spezial-Rechnungs-Center oder es wird allgemein auf der Startseite angeboten, oder im Hilfebereich der Community, ... ?
- Entweder aus vielen Mails in seinem Postfach dann so eine Mail heraus suchen, worin der Link dazu sich befindet, denn von keiner anderen Seite aus, außer von diesem komischen Kundencenter aus, habe ich irgendwelche Verlinkungen oder Hinweise auf dieses extra Rechnungsonline-Center der MagentaTV Stick gefunden.
- Oder man darf nur noch ein- und dieselben Geräte und ein- und dieselben Browser für den Aufruf nutzen, in welche man erst mal überall die Adresse dieses extra Kundencenters als Lesezeichen/Favoriten anlegen muss, damit man sie später mal nutzen kann. Wer unterwegs oder von eine Arbeitsrechner aus zugreifen möchte, ist verratzt. Außer er durchwühlt dann seinen Mailpostfacheingang nachträglich nach einer Mail mit dem Link dorthin.
Sonderkundencenter des MagentaTV-Sticks verborgen von anderen normalen Kundenseiten aus
Von dem Sonderkundencenter aus kann ich ins normale Kundencenter zu meinen Verträgen linken. Die Möglichkeit gibt es. Und meine Verträge sind auch in dem Sonderkundencenter aus aufgeführt. Der umgekehrt Weg ist aber nicht vorgesehen, wieso nicht?
Wenn ich im normalen Kundencenter meine "Kundenkonto" und andere Daten ansehen, wird weder der Vertrag noch die Kundennummer des MagentaTV Sticks aufgeführt. Da es auch nicht mal eine Verlinkung nach dorthin gibt, dann ist man verratzt. Siehe auch die vorgenannten Punkte.
Zusätzlich am Rande w/ extra Kundennummer
Wieso bekomme ich eigentlich als Festnetzbestandskunde eine zusätzliche Kundennummer, bowohl ich beim Bestellen mich als Bestandskunde geoutet habe und meinen Hauptnuzter samt Passwort verwendet habe? Ist nicht vorgesehen, dass ich das dann gemeinsam mit meinem MagentaTV Vertrag ( habe MR ) nutzen kann, und umgekehrt auch nicht den Stick über die für den MR gebuchten Extraleistungen nutzen kann?
Falls das kein Problem ist. Wieso dann keine Verlinkung vom normalen zum speziellen?
Muss ja nicht mal kompliziert gestrickt sein. Könnte auf prägnanten Seiten, als einfacher Link eingefügt sein, ohne Kundennummerangabe und so weiter.
Beispielsweise im Kundencenter/Start eine Kachel "Zum Kundencenter MagentaTV Stick" und auf der Rechnungsonline-Seite auch so etwas. Ebenso auf der Hilfeseite, wo alle Dienste aufgelistet sein, auch so etwas, ... .
P.S. Die Auftragsverfolgung ist ebenso nicht vom normalen Kundencenter aus verlinkt. Ein Hinweis von dort nach dem Sonderkunden-Center könnte hilfreich sein. Dass die Leute nicht wie gewohnt über die normalen Auftragsverfolgungsseite versuchen die Auftragsverfolgung zu machen, bzw. sich nicht wundern, wieso dort ihr Auftrag gar nicht aufgeführt ist. Eine Verlinkung an der Stelle wäre sinnvoll. Insbesondere auch, weil die Hilfeseiten bezüglich Auftragsverfolgung nur die normale Seite mit der Auftragverfolgung verlinken und nicht die Sonderseite.
441
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
419
0
5
vor 2 Jahren
734
2
0
406
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 6 Jahren
Immerhin kann es ja dann auch passieren, dass ein ahnungsloser Kunde auf die PDF klickt - wie halt in der Gewohnheit und sich beim Start des Viruses erst feststellt - ups die Mail war doch nicht von der Telekom.
5
Antwort
von
vor 6 Jahren
Danke @Erdogan T., auch dir eine schöne Zeit.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Im Kundencenter unter Telekom.de/Kundencenter gibt es einen Link in das Kundencenter unter Telekom.de/magenta-zuhause.
Das ist ein Bug, dass der nicht angezeigt wird.
https://eur02.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fideenschmiede.telekom-dienste.de%2Ftelekomideenschmiede1%2Fideenbox%2FIdeenbox%2BTeil%2B2%2B2019%2Fsuggestion%2F2661%3Fpk_campaign%3DCRONDAILYSUGGESTIONUPDATES-Dec2019&data=02%7C01%7C%7C7b3dae9b3a144ccaaa3508d77f1e214e%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C637117639687895253&sdata=P%2BXQLmf0JA8nsGW9Pw7FPITXkJffizTUXJL%2FSCBhkrk%3D&reserved=0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Viel schlimmer ist, das die Lieferung in bestimmten Fällen nicht an die Lieferadresse geht, aber das hat @Mi C. bereits weitergegeben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich wünsche Dir schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Beste Grüße Anne W.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Anne W., danke, und wünsch ich dir auch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von