Gelöst

Fehlende Glasfaser-Dose in jeder Wohnpartei (Mehrfamilienhaus)

vor einem Jahr

Guten Morgen zusammen,

Ich melde mich hier aus Verzweiflung und mit der Hoffnung, dass jemand die selbe Erfahrung gemacht hat oder mir weiterhelfen kann.

Problem:

Wir wohnen seit dem 01.12.2023 in einem Neubau. Als ich mich mit dem Internet verbinden wollte, stellte ich fest das wir keine Glasfaser-Dose in der Wohnung haben. Somit fragte ich bei den anderen Wohnung nach, und keiner der 7 Wohnungen hat eine Dose. Die einzige Dose die vorhanden ist, befindet sich im Keller (Waschraum) Warum ? Weil das Haus als Einfamilienhaus und nicht als Mehrfamilienhaus hinterlegt wurde. Wer dran schuld ist, sei dahingestellt. 

Also habe ich versucht die Glasfaser Hotline zu erreichen und mein Problem zu schildern. Diese erklärte mir das ein Techniker vorbeikommen muss und die Leitung aus dem Keller in die Wohnungen ziehen muss. (Das war das erste und letzte erfolgreiche Gespräch mit der Hotline, die anderen Gespräche waren nicht nur know-how technisch schlecht sondern auch richtig unhöflich, irgendwie wurde bei jedem weiteren Telefonat immer etwas anderes gesagt). Also habe ich die Vermieterin angerufen und sie hat dann mit dem Elektriker gesprochen und Ihr wurde gesagt das von jeder Wohnung, leere Kabelrohre bis in den Keller vorliegen. Somit steht einem Kabelzug vom Keller in die Wohnungen nichts entgegen. Meine Vermieterin hat auch die Telekom öfter versucht zu erreichen und das Problem zu lösen, da wir ja 7 Wohneinheiten ohne Internet sind. 7x Geld für die Telekom.

Jetzt warten wir mehr als ein Monat und haben dort öfter, persönlich vorgesprochen, angerufen und es wurde uns nicht weitergeholfen. Man kann keine Aussage zu den Terminen der Techniker sagen, weder der Stand noch eine andere Information. Die einzige Information die wir erhalten haben ist das wir eine Starter Set erhalten können. Jedoch ist die Verbindung zu diesen Boxen nicht gerade ideal, wenn der Empfang nicht einwandfrei läuft.

Also haben wir vor ein paar Tagen einen Brief bekommen, das wir bitte unsere Leitung freischalten sollen, ansonsten wir der Auftrag storniert. Aufgrund dessen hat sich meine Ehefrau (Telekom Mitarbeiterin) an den Troubleshooter gewandt, da es unsere einzige Hoffnung war dort vernünftige Information herzubekommen. Nach zwei Tagen erhielt meine Frau einen Anruf, dass man dort die ganzen Tickets sieht und das man auch hier, schon die Priorität hoch hat. Jedoch auch hier nichts machen kann, da man keine Termine einsehen kann noch was anderes. Positives hierbei: Die Dame bleibt unsere Ansprechpartnerin und man kann sich bei Fragen an sie wenden. 

Jetzt war eine andere Wohneinheit gestern im Telekom Shop und Ihm wurde folgendes gesagt:

Es kommt kein Techniker raus, da: (Ich wiederhole nur das gesagte) Die ganzen Bestellungen falsch sind, man müsste einen sogenannten Neuauftrag erstellen. Da es sich nicht nur um eine Freischaltung der Glasfaser-Dose handelt sondern um einen sogenannten Neuauftrag. Dort beträgt die aktuelle Wartezeit bis 31.05.2024. 

Was ich mich jetzt Frage, wieso benötigt die Telekom einen Neuauftrag, wenn die Leitung doch bis ans Haus gelegt ist und man nur eine Dose in jede Wohnung legen muss. Wieso hat der Troubleshooter nichts davon erzählt ? Sind die Informationen der Filialleiterin aus dem Bonner Telekomstore falsch ? 

Vielleicht kann, der ein oder andere seine Erfahrung mit uns teilen. Meiner Frau ist das ganze auch etwas unangenehm, wie schlecht Ihr Arbeitgeber in der Hotline besetzt ist, wie frech man angepöbelt wird und wie oft einfach aufgelegt wird, da die Fragen wohl zu schwer sind. Es ist echt schade, dass wir keine Informationen erhalten weder wir als Neukunden noch die Vermieterin.

Schönes Wochenende Fröhlich

630

30

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor einem Jahr

@Denrar 

Es geht nur darum das uns eine Info fehlt. Wie lange es dauert, was gemacht werden muss etc.

Es geht nur darum das uns eine Info fehlt. Wie lange es dauert, was gemacht werden muss etc. 

Es muss statt dem GF-AP XS eine OneBox gesetzt werden und dort muss auch entsprechend gespleißt werden. Dann muss im NVT auf einen anderen Koppler gespleißt werden, weil sich bei einem Mehrfamilienhaus das Kopplerverhältnis ändert (Einfamilienhaus=32er Koppler, Mehrfamilienhaus=8er Koppler und 4er Koppler in der OneBox ). 

Dann muss eine Auskundung stattfinden, wie die NE4 verlegt werden kann. Wenn man sich mit der Hausverwaltung auf eine Verlegung geeinigt hat, folgt eine Gewerksvorbereitung und dann können die GF-TA in den Wohnung gesetzt, gespleißt und inventarisiert werden. 

Kurz gesagt, da werden ein paar Wochen ins Land gehen. 

@Stefan 

Im wesentlichen wird es darauf Hinauslaufen wie viele Fasern in der Speedpipe liegen.

Im wesentlichen wird es darauf Hinauslaufen wie viele Fasern  in der Speedpipe liegen.
      Im wesentlichen wird es darauf Hinauslaufen wie viele Fasern  in der Speedpipe liegen.

Wenn es sieben Wohneinheiten sind, dann reichen 2 Fasern. Die sind auf jeden Fall vorhanden. 

Das Kabel ist lange genug, das dürfte auch für eine OneBox noch reichen. 

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor einem Jahr

@falk2010 

Wenn die Leute vom Troubleshooter bereits aktiv sind, dann sollten die auch in der Lage sein, das als NE3 Fehler an PTI zu melden. 

0