Fehler 555 beim Faxversuch

Werte Community,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: beim Versuch zu faxen kommt der Fehler:
Internettelefonie mit [diverse Faxnummern] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (Fehler 555).

Und die DSL-Verbindung bricht ab.

Fritzbox7490, FritzOS 07.21

Das Faxgerät hängt an einer Telefonanlage über den S0-Bus und hat jahrelang problemlos funktioniert. Natürlich wurden alle System mehrfach stromlos gemacht und neu gestartet.

Aufgrund der Fehlermeldung vermute ich die Störung irgendwo ausserhalb des Hauses. Hat jemand eine Idee und/oder eine Lösungsmöglichkeit?

Häng das Fax doch mal an einen AB-Port der FB,

dann weiß man schon mal ob es nicht an der Telefonanlage liegt.

Hallo Buster01,

was soll ich sagen, das Fax ging durch. Das Gerät hing dabei am Fon-Anschluss. Leider ist der Standort neben der FB extrem ungünstig, zumal da schon ein analoges Telefon dranhängt. Jetzt muss ich dann wohl oder übel die Leitungen prüfen. Vielleicht hat auch die ISDN-Anlage die Grätsche gemacht.

Jetzt steck das FAX mal an einen anderen AB-Port von der ISDN-Anlage

(mit viel Glück hat es z.B. beim letzten Gewitter, nur einen AB-Port getroffen und man kann den umschalten),

an sonsten mal in E-Bucht nach ner gebrauchten identische ISDN-Anlage suchen

(ISDN ist eine austerbende Art Zwinkernd

ich habe meine ISDN-Anlage im E-Schrott entsorgt

(die werden so niedrig gehandelt, da lohnt sich noch nicht mal das einstellen in E-Bucht)

ausserdem gibt es das Problem das die meistens nur mit alten OS konfiguriert werden können

(gibt keine USB-Treiber für Win10).

 

An sonsten muß man sich mal Gedanken machen ob die ISDN-Anlage noch benötigt wird,

weil hier kann man mit ner FB viel basteln,

ISDN-DECT-Telefone können auch an die DECT-Basis der FB angemeldet werden,

eine 2te FB kann man über WLAN als Telefonanlage mit der ersten FB verbinden (die hat dann einen AB-Port für FAX),

wenn man die ISDN-Anlage nicht mehr braucht kann man auch 2 Leitungen mit den AB-Ports der FB verbinden,...

Ich habe jetzt mal die alten und seit Monaten/Jahren nicht mehr benutzten analogen Telefone benutzt, die noch an der ISDN-Anlage hängen. Und voila - reproduzierbarer Verbindungsabbruch an drei Eingängen. Also ciao Elmeg. Die nächsten Tage gehen jetzt damit drauf, die neue Struktur zu planen. Fritzbox  steht im 1. OG und ist mit S0-Bus mit der ISDN-Anlage im Keller verbunden. Dort kommen auch die  analogen Fax- und Telefonleitungen raus. Mal sehen, ob ich es schaffe, die Leitungen runter und wieder rauf zu legen. Das mit der zweiten Fritzbox habe ich schon mal versucht. Die beiden Boxen haben nicht so wirklich miteinander harmoniert. Aber ich habe sie auch als Repeater verwendet. Bin jetzt auf Fritz-Repeater umgestiegen. DANKE für die Anregungen.

Die wichtigste Frage ist, hängt an der ISDN-Anlage eine Türfreisprecheinrichtung?

wenn nicht kann die weg Zwinkernd

 

FB im 1.OG und über ISDN-S0-Bus mit TK-Anlage im Keller verbunden

(könnte sein das du hier sogar ein DSL-Problem lößt Zwinkernd

Wenn das DSL-Signal über das gleiche Kabel zur FB geht, wie der S0-Bus zur IDSN-Anlage

(DSL braucht 2 Adern, ISDN S0-Bus 8 Adern)

dann stört der S0-Bus immer dein DSL-Signal)

 

Aber aus dem S0-Bus könnte man ein pseudo LAN basteln

(OK das dürfte nur mit 100MB laufen, aber für ne FB im Keller sollte das reichen),

besser wäre natürlich nur AB-Anschlüße drüber zu schalten.

 

Die einfachste Lösung könnte sein Elmeg raus und ne Eumex 504 (gibts ab 1€ in E-Bucht) rein.

 

Guten Abend , jemand eine Idee? 
Telekomanschluss / Registrierung keine Fehler in der Fritzbox / Vectoring

folgende Fehlermeldungen an einer 7490 mit FW 7.29

unterschiedliche Festnetznummern und das sind die Meldungen seit dem 10.05.2023
manchmal geht auch ein Ruf raus Zwinkernd

 

angerufen wird eine Festnetz nummer, zumindest versucht
tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)
war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 504
tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found T117301 (404)
 tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

 

Hallo @ThomAusLeipzig,

 

erstmal herzlich willkommen in der Community! 🎉

 

Um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Anliegen gerade noch nicht so ganz. 😅 Magst du mir vielleicht dein Anliegen nochmal etwas detaillierter beschrieben? Fröhlich Hinterlege mir zu dem auch schon mal gerne deine Daten in deinem Profil

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Neele G.

Hallo @ThomAusLeipzig 

wie auch @Neele G.  schreibt: etwas wenig Infos für dritte.
Die SIP - Fehlercodes findest Du z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes

Gruß

Waage1969