Fehlermeldung beim Speedphone 11 "nicht möglich"

Gelöst

Wer kennt beim Speedphone 11 die Fehlermeldung "nicht möglich" (gelbes Kästchen mit schwarzes Ausrufezeichen).  Habe zwei speedports 11 an einem speedport smart 3 (Basis) angemeldet. Ab und an erscheint ohne ersichtlichen Grund (und auch nicht reproduzierbar) die Fehlermeldung "nicht möglich" wenn ich die Kontakte, Anrufliste aufrufen und einen Anruf tätigen möchte. Ich muss dann über die Einstellungen das Speedphone 11 jedesmal neu am Router anmelden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @John7 und @Gunther.Arendt,

ich habe noch mal nach dem Fehler recherchiert. Dieser ist tatsächlich bekannt, konnte reproduziert werden und befindet sich aktuell in der Analyse. Ein Austausch bringt hier keine Abhilfe, es wird aber an einem Software-Update zur Fehlerbehebung gearbeitet.

Mögliche vorübergehende Abhilfen bis eine abschließende Abhilfe zur Verfügung steht:

z.B. Speedphone 11 über die rote Hörertaste aus- und neu einschalten
Akkus neu im betroffenen Handgerät einsetzen
DECT-Basis über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 3 deaktivieren und neu aktivieren
den Speedport Smart 3 über die Taste "Neustart" neu starten.

Wir hoffen, dass es rasch ein entsprechendes Firmware-Update geben wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @John7 

damit @Schmidti  Deine Antwort gezielter sieht bitte das @ vor dem Namen nutzen Zwinkernd


@John7  schrieb:

Hallo Schmidti,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Teste die Firmware gerne und gebe gerne Feedback.

Hat die Firmware die offizielle Absicherung durchlaufen oder teste ich einen Hack?

Ich möchte natürlich dass die anderen Funkfionen weiterhin zur Verfügung stehen und einwandfrei funktionieren.

Oder anders gesagt der Zustand mit der neuen Firmware sollte nicht schlechter sein als der aktuelle.

 

Viele Grüße

 

John


Gruß

Waage1969

Community Managerin

@John7 

 

Hallo John,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und die Bereitschaft zu Testen!

 

Die Testfirmware basiert auf der aktuellen für den Smart 3 inkl. einer Änderung bei DECT. Es sollte also nichts passieren. Mein Kollege hat die Firmware auch problemlos installieren können und es läuft noch alles Zwinkernd

 

Vorsichtshalber ist es ratsam (ist es eigentlich immer), eine Datensicherung zu machen, bevor die Testfirmware installiert wird. Und um ganz ganz sicher zu gehen, können Sie sich vorher hier die aktuelle Firmware für den Smart 3 herunterladen und lokal speichern: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

Dann kann sie notfalls über die Testfirmware drüber installiert werden.

 

Ich würde mich sehr über positives Feedback freuen! Den Link zum Download der Firmware schicke ich im Anschluss per PN.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

PS: Da ich morgen nicht im Haus bin, nehme ich meinen Kollegen @Bernd M. mit in CC

 

Community Managerin

Hallo @John7,

 

wir haben inzwischen Rückmeldung von 3 anderen Betroffenen. Leider scheint die Firmware das Problem noch nicht zu beheben. Falls Sie die Firmware noch nicht installiert haben: im Augenblick wäre es auch nicht mehr nötig.

Falls Sie die Firmware bereits installiert haben, müssen Sie nicht die aktuelle Firmware wieder installieren. Falls Sie das doch möchten, ist zu beachten, dass bei einem Downgrade der Router automatisch auf die Werkseinstellungen gesetzt wird und neu eingerichtet werden muss.

 

Um den Fehler besser analysieren zu können, suchen wir Betroffene aus dem Rhein-Main-Gebiet, die einer Untersuchung Vor-Ort zustimmen würden. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand aus dem Gebiet hier meldet.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo Schmidti,

 

vielen Dnk für die Info. Ich habe die Firmware noch nciht installiert, da ich mir gerade größere Probleme ersparen möchte.

Was ist das für eine SW?

Wird diese von der Telekom erstellt oder woher kommt diese?

Wenn die SW bei der Telekom zusammengebastelt wird dann drück ich den Kollegen die Daumen dass sie das Problem irgendwann gelöst bekommen. Vielleicht kann man es auch im Rahmen einer Studienarbeit lösen, dann kommen die Kollegen wenigstens voran.

Freuen uns auf eine funtionierende SW.

 

Gruß

 

John

 

Hallo @Schmidti ,

wir kommen zwar aus dem Ruhrgebiet, haben aber auch mehrmals täglich das Problem mit der Kombination aus Speedphone 11 und Speedport Smart 3 und wie oben beschrieben "nicht möglich". Das Problem trat erstmal vor mehreren Monaten auf. Anfänglich nur sporadisch und heuft sicht zuletzt extrem (mehrmals täglich), so dass eine normale Nutzung des Anschlusses kaum noch möglich ist.

Gerne stehen wir auch für Tests zur Verfügung.

Liebe Schmidti, liebe Waage,

 

gibt es eine Möglichkeit den Prozess bei de Telekom zu beschleunigen?

Mittlerweile muss ich nach jeden Gespräch eine Neustart mit dem Telefon durchführen.

Man könnte auch sagen das Telefon (hab sogar zwei davon) sind nicht mehr nutzbar.

Hab schon mal ein Telefon wegen dem Problem getauscht. Müsste die Telefone dann wieder zurückbringen, da sie nicht nutzbar sind.

Ihr könnt auch gerne den Post an die Telekom weiterleiten.

Offensichtlich ist es ein systematisches Problem und betrifft nicht nur mich.

Wenn Ihr eine Telefonnummer habt unter der man anrufen kann könnt ihr die mir gerne über PN schicken.

Vielen Dank.

 

Beste Grüße

 

John

Community Managerin

Hallo @wesy,

 

herzlich willkommen in der Community!

 


@wesy  schrieb:

Hallo @Schmidti ,

wir kommen zwar aus dem Ruhrgebiet, haben aber auch mehrmals täglich das Problem mit der Kombination aus Speedphone 11 und Speedport Smart 3 und wie oben beschrieben "nicht möglich". Das Problem trat erstmal vor mehreren Monaten auf. Anfänglich nur sporadisch und heuft sicht zuletzt extrem (mehrmals täglich), so dass eine normale Nutzung des Anschlusses kaum noch möglich ist.

Gerne stehen wir auch für Tests zur Verfügung.


Ganz vielen Dank für das Angebot. Es ist klasse, dass Sie uns unterstützen wollen und auch schon Ihre Kundennummer im Profil hinterlegt haben. Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf, sobald wir noch einen weiteren Tester benötigen.

 

Hallo @John7,

 

ich kann verstehen, dass es sehr stört, wenn das Telefon andauernd nicht funktioniert. Beschleunigen können wir hier momentan leider nichts. Die Kollegen vom Produktmanagement sind hier am Ball, ich stehe in direktem Austausch mit ihnen. Lassen Sie uns wenn möglich die nächste Woche noch abwarten.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

Community Manager*in
Hallo @John7,

magst Du deine Daten im Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen? Gerne würde ich am Montag kurz mit Dir telefonieren.

Viele Grüße
Henning H.
Hallo Herr Henning,

habe meine Mobilnummer eingetragen.
Bin am Montag telefonisch leider nicht erreichbar.
Bitte am Dienstag anrufen.
Vielen Dank.

Beste Grüße

John

Zwinkernd @Henning H.  / @Schmidti 
Gruß
Waage1969


@John7  schrieb:
Hallo Herr Henning,

habe meine Mobilnummer eingetragen.
Bin am Montag telefonisch leider nicht erreichbar.
Bitte am Dienstag anrufen.
Vielen Dank.

Beste Grüße

John



Telekom hilft Team
Hallo @John7,

vielen Dank für das angenehme Gespräch. Ich halte noch einmal Rücksprache mit meinen Kollegen und melde mich dann am Montag via E-Mail zurück. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Wenn nicht, dann wäre es Kundenfreundlich, wenn die Telekom den betroffenen Nutzern einen anderen Router oder ein anderes Telefon bereitstellt. Immerhin zahlen wir für diesen Dienst und teilweise ist man auch Beruflich auf das Telefon angewiesen. 

@Kunde.S, bitte die Kundendaten eintragen, damit @Diandra S.  und ihre Kollegen auch für Dich tätig werden können.

 

Oder setzt Du Dich hier einfach nur für die Störungsopfer ein und hast selbst keine Störung?

Hallo Dandra S.,

 

mir wurde ein Ersatzmobiltelefon für die Übergangszeit von der Telekom angeboten.

Die Telekomkollegen wissen davon aber nichts.

Können Sie bitte in der Angelegenheit einen Rückruf veranlassen.

Alternativ melde ich mich auch wenn ich eine funktionierende Telefonnummer erhalte.

Vielen Dank.

 

Beste Grüße

 

John

 

 

 

@John7, benutze hier den Klammeraffen "@" (Tastenkombination: AltGr + Q), dann siehst Du gleich die Namen der Mitforisten in diesem Thread.Idee

 

Du wolltest bestimmt @Diandra S.  ansprechen.;-) Sie erhält jetzt von mir eine Benachrichtigung.

Moin zusammen,

 

damit wir einen zusammenhängenden Therad haben.

 

ich habe ebenfalls das selbe Problem, allerdings nicht mit Speedphone 11 sondern Speedphone 51 HD. Dort erscheine auch regelmäßg "nicht möglich" und obwohl das Speedphone an der Ladestation ist, hatte es heute abend (11.06.2019) nur noch 2 Balken.

 

Speedphone ist ca. 1 monat alt

 

ich bin auch gerne Bereit was zu testen bzw. eine Techniker entsprechend kommt.

 

Grunddaten:

 

Magenta Regio L

Speedphone 51

Speedport Smart 3

 

Hinweis: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-51-sporadische-probleme/td-p/3710574/...

 

anbei der Link zum Therad Speedphone 31/51. Die ebenfalls die Probleme haben

Hallo zusammen,

wir haben das selbe Problem mit dem Speedport Smart 3 und dem Speedphone 11.
Begonnen hat das mit dem Wechsel zu VDSL 100 und tausch des Routers vom W724V Typ A zum Smart 3. Mit dem W724V lief es ohnen Probleme mit 4 Speedphone 11.
Das "nicht möglich" tritt ausschließlich nur in einem Stockwerk auf - im mittleren. Im unteren im dem der Router steht gibts keine Probleme und im dem darüber auch nicht. Nach einem Neuerstart des Mobilteils funktioniert es wieder eine Zeit - mal länger, mal kürzer. Das Problem tritt mit allen Mobilteilen dort auf. 

 

Zur bisherigen Problembeseitungung habe ich:
- den Router habe ich schon mehrfach neu eingerichtet

- die Position des Routers verändert, näher an die Stelle gebracht wo die Störung auftritt (soweit es räumlich und Kabeltechnisch ging)

- Telefone neu eingerichtet und im Haus durchgetauscht

- Telefonakkus getauscht

 

Außer Neustarten hat im mittlereren Etage bisher nichts geholfen. Wenn ich ohne Neustart in eine andere Etage gehe funktioniert es wieder. 
Intressant ist evtl. auch das es hauptsächlich in der Küche auftritt obwohl der Router direkt unter der Decke keinen Meter entfernt ist es aber in der anderen Küche, die über der in der mittleren Etage liegt, wieder funktioniert.
Wäre der DECT-Repeater, für einen Versuch nicht zu teuer, hätte ich es auch mal mit dem probiert, wobei ich da auch nicht an einen besserung glaube.

Vorallem da es mit dem W724V Typ A ohne Probleme mehrere Jahre funktioniert hat.

@Schmidti Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und stehe gerne für Tests zur Verfügung

 

mfg

Jonas L.

Telekom hilft Team
Hallo @John7,

bezüglich des Ersatzgerätes waren wir zuletzt via E-Mail in Kontakt, ich weiß Bescheid. Der gewünschte Rückruf war meinerseits leider erfolglos. Haben Sie auf die E-Mail nochmal geantwortet? Die Antwort ist bei mir noch nicht angekommen. Traurig Ich rufe fix erneut an, um die offenen Fragen zu klären.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo Diandra,

 

hatte noch einmal mit der Telekom Kontakt und konnte soweit alles klären.

Bin gerade im Urlaub und kümmere mich nach meinem Urlaub um ein Ersatzgerät.

Ziel sollte natürlich die Funktion der Speedphones sein.

Vielen Dank.

 

Gruß

 

John

Telekom hilft Team
Guten Morgen John, vielen Dank für Ihre Antwort. Es freut mich, dass alles geklärt werden konnte. Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub. Viele Grüße Martina H.
Community Managerin

Hallo @Pethry,

 


@Pethry  schrieb:

Hallo zusammen,

wir haben das selbe Problem mit dem Speedport Smart 3 und dem Speedphone 11.
Begonnen hat das mit dem Wechsel zu VDSL 100 und tausch des Routers vom W724V Typ A zum Smart 3. Mit dem W724V lief es ohnen Probleme mit 4 Speedphone 11.
Das "nicht möglich" tritt ausschließlich nur in einem Stockwerk auf - im mittleren. Im unteren im dem der Router steht gibts keine Probleme und im dem darüber auch nicht. Nach einem Neuerstart des Mobilteils funktioniert es wieder eine Zeit - mal länger, mal kürzer. Das Problem tritt mit allen Mobilteilen dort auf. 

 

Zur bisherigen Problembeseitungung habe ich:
- den Router habe ich schon mehrfach neu eingerichtet

- die Position des Routers verändert, näher an die Stelle gebracht wo die Störung auftritt (soweit es räumlich und Kabeltechnisch ging)

- Telefone neu eingerichtet und im Haus durchgetauscht

- Telefonakkus getauscht

 

Außer Neustarten hat im mittlereren Etage bisher nichts geholfen. Wenn ich ohne Neustart in eine andere Etage gehe funktioniert es wieder. 
Intressant ist evtl. auch das es hauptsächlich in der Küche auftritt obwohl der Router direkt unter der Decke keinen Meter entfernt ist es aber in der anderen Küche, die über der in der mittleren Etage liegt, wieder funktioniert.
Wäre der DECT-Repeater, für einen Versuch nicht zu teuer, hätte ich es auch mal mit dem probiert, wobei ich da auch nicht an einen besserung glaube.

Vorallem da es mit dem W724V Typ A ohne Probleme mehrere Jahre funktioniert hat.

@Schmidti Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und stehe gerne für Tests zur Verfügung

 

mfg

Jonas L.


es tut mir leid, dass Sie so lange auf Antwort warten mussten. Ich war länger im Urlaub. Ganz herzlichen Dank für die genaue Fehlerbeschreibung und die Information, was schon alles unternommen wurde. Das ist immer enorm wichtig für uns! Last but not least: herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Ich freue mich über Ihr Hilfsangebot und habe mich heute Mittag dazu auch schon mit unserem Produktmanager ausgetauscht.

 

Das Analyseteam wertet derzeit Paketmitschnitte eines anderen Kunden aus. Es kann durchaus sein, dass die Kollegen auch Ihr Szenario life kennenlernen möchten Zwinkernd

 

Anfang nächster Woche wissen wir mehr. Ich würde mich dann direkt noch einmal melden.

 

Einen schönen Abend!

 

Viele Grüße

Schmidti

Community Managerin

Hallo @Pethry,

 

Ihre Fehlerbeschreibung wurde seitens des Herstellers noch einmal genauer angeschaut. Die Kollegen vermuten bei Ihnen am Anschluss einen anderen Fehler, genauer gesagt ein Funkproblem und würden einen Routertausch auf den Smart 2 empfehlen. Nutzen Sie den Speedport Smart 3 als SmartHome-Basis oder Mesh-Master? Dann wäre ein Autausch natürlich keine Alternative.

 

Hallo zusammen,

hallo @John7@eike.linke, @Kunde.S@wesy@Gunther.Arendt

 

die Kollegen sind mit der Analyse schon ein gutes Stück vorangekommen, jetzt ist eure Mithilfe gefragt! Es wäre toll, wenn wir gemeinsam den Fehler "Speedphone meldet 'nicht möglich' " noch weiter eingrenzen könnten.

 

Es werden zur weiteren Untersuchung noch Daten der konkreten Speedphones benötigt, mit denen der Fehler auftritt. Daher möchte ich alle Betroffenen gern aufrufen, uns hier die letzten zwei Ziffern der Seriennummer des Speedphones zu nennen. Die Seriennummer ist unter der Ladeschale oder im Batterieschacht zu finden.

 

Nennt uns bitte die Speedphone-Bezeichnung, also Speedphone 10, 11, 31 etc. und die gekürzte Seriennummer.

 

Beispiel: "Speedphone 10: 68xxxxxxxxxx-E4"

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Schmidti

  • Speedphone 11: xxxxx-K8
Community Managerin

Hallo @NiNi01 & @TomLC,

 

super, vielen Dank Fröhlich

 

Hallo zusammen,

 

die Kollegen suchen nach wie vor einen Betroffenen aus dem Rhein-Main-Gebiet, bei dem eine Vor-Ort-Analyse durch den Hersteller durchgeführt werden könnte.

Konkret heißt das, dass an dem Anschluss dann ein Kleincomputer angebracht wird, der die DECT-Daten mitschneidet. Dabei würden automatisch persönliche Daten, also Ziel- und Quellrufnummer mitgeschnitten. Inhalte, Audio-Daten, Gespräche werden natürlich nicht aufgenommen. Das möchte ich lieber gleich erwähnen – die Daten werden im Anschluss an die Analyse selbstverständlich gelöscht.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand aus der Region findet und bereit wäre für diese Analyse. In dem Fall bitte die Profildaten (direkter Link dorthin: http://bit.ly/Kundeninfos) hinterlegen, also die Kundennummer und eine Rückrufnummer, unter der meine Kollegin @Anja S. oder ich mich melden könnten.

 

Viele Grüße

Schmidti