Solved
Ferienwohnung mit WLAN versorgen
7 years ago
Hallo.
Ich habe einen Telekom DSL Anschluß und versorge mit diesem auch die Zimmer über meiner Wohnung (Tochter) über WLAN.
Da diese Zimmer zu einer Ferienwohnung umgebaut werden und somit auch fremde Personen das WLAN mit nutzen sollen, stellt sich für mich die folgende Frage :
Wie kann ich WLAN anbieten und gleichzeitig sicher sein, daß ich keine Schwierigkeiten durch die Nutzung der Mieter bekomme ?
MfG.
N.S.
2574
6
This could help you too
9 months ago
326
0
7
7 years ago
@Norbert 67 Eigentlich wurde die WLAN Störehaftung ja abgeschafft, dennoch ist man immer noch für solche Sachen verantwortlich. Das Beste wäre die Nutzer per Zettel / Mail darauf hinzuweisen, dass sie alles auf ihre Gefahr machen, dann bist du raus. Allerdings brauchst du für die Versorgung der Fereinwohnung ein eigenes Subnetz, sodass die Gäste nicht auf deine Geräte zugreifen können. Auf der FritzBox gibt es dafür ein Gastzugang über einen bestimmten LAN Port, an den du dann die WLAN Accesspoints anschließen kannst.
4
Answer
from
7 years ago
Alternativ WLAN2GO aktivieren (entsprechender Speedport vorausgesetzt) und die Mieter bei der Telekom dann für die Nutzung bezahlen lassen.
Dafür hast Du dann keine Probleme zu erwarten.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo @Norbert 67
Um komplett aus der Störerhaftung raus zu sein, bleibt nur so etwas wie Hotspot Plug&Play, Freifunk oder eine Hardwarelösung, wie sie z.B. in Hotels eingesetzt wird.
Du kannst dich aber z.B. auch auf WlanToGo beschränken, was aber ggf. dann für den Nutzer kostenpflichtig ist, wenn er selbst das nicht anbietet bzw. in seinem Telekomtarif enthalten hat.
0
Unlogged in user
Ask
from