[Festnetz] Abbuchungsdatum ändern

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gute 19 Jahre bei der Telekom. 

Bisher kam mir nie was dazwischen, konnte immer problemlos meine Rechnungen zahlen. 

Bis vor dem September 2019 wo ich meine Arbeitsstelle wechselte und nun erst zum 15. des Folgemonats meinen Lohn bekomme. 

Nun habe ich Schwierigkeiten mit der Bezahlung meines Festnetzanschlusses, da die Rechnung meist zwischen den 02. - 05 des Folgemonats abgebucht wird. Allerdings ist das Geld, was zu dem Zeitpunkt noch drauf ist, bis zum nächsten Lohn reichen, was es auch tut bevor die dicke Rechnung von der Telekom abgebucht wird. Daher ist es sehr Wichtig, die Abbuchung auf den 15. zu verschieben. Es kam schon öfters vor, das meine Bank das Geld zurückgebucht hat und ich eine Mahngebühr aufgebrummt bekomme. 

 

Meine Rufnummer ist hinterlegt, ebenso die Kundennummer, das nächste Zahlungsziel ist der 05.05. und ich weiß jetzt schon, das meine Bank das Geld zurückbuchen wird.

Mir ist es mehr als Peinlich dies hier anzugeben, aber so ist es eben. Ich zahle viele Rechnungen und muss für den Einkauf sorgen.

 

Grüße

@Mr.Zacharias  im Festnetzbereich lässt sich das Datum der Abbuchung nicht ändern.


@Mr.Zacharias  schrieb:

... bevor die dicke Rechnung von der Telekom abgebucht wird ..


Wenn die Rechnung der Telekom immer so dick ist, wäre zu überlegen, ob nicht auch etwas weniger Leistungsumfang ausreicht. 

@Mr.Zacharias 

Leider macht die Telekom das nicht.

Aber eigentlich ist es ja so, dass durch die Verlegung des Abbuchungsdatums die Probleme nicht vom Tisch sind.

Du musst es irgendwie schaffen, dass Du noch irgendwo abknappst sodass Du mit dem Kontostand insgesamt auf einem minimal höheren Level läufst.

 

Soweit ich mich erinnere hat sich @Gelöschter Nutzer schon wiederholt aus eigener Erfahrung zu diesem Thema mit Tips geäußert. Vielleicht wollt Ihr Euch mal per PN kurzschließen.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Du aus der Misere rauskommst. Und nicht wegen Corona da noch tiefer reinfährst.

(Wobei Corona Dir sogar die Möglichkeit bieten würde, mit der Zahlung mal auszusetzen - aber aufgeschoben ist halt leider nicht aufgehoben. Vielleicht hilft ein zweites Konto wo nur Telekom und ein oder zwei andere vorausplanbare Posten abgebucht werden, oder vielleicht hilft die Umstellung auf das lästige Überweisungsverfahren, obwohl das die Fälligkeit der Beträge nicht beeinflusst)

 

Zum Laufzeitende könntest Du vielleicht (so Dir die Leistung ausreicht) auf den MagentaZuhause Start umsteigen - DSL zu monatlich 25 Euro, Festnetzflat, 100 GByte schnelles Datenvolumen.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

Soweit ich mich erinnere hat sich @Gelöschter Nutzer schon wiederholt aus eigener Erfahrung zu diesem Thema mit Tips geäußert. Vielleicht wollt Ihr Euch mal per PN kurzschließen.


Öhm, ich bin Selbstzahler und bekomme meine Rechnungen kurz vor Monatsende.

Das hatte ich vor Vertragsabschluß mit der Telekom so geklärt, da ich nur am 30./31. zahlen kann.

 

Wenn es bei mir mal eng wird, zahle ich Geld in Bar auf mein Konto ein um die Telekom-Rechnung zu überweisen.

Ich wüßte jetzt nicht, wie ich hier mit Tips dem TE zur Seite stehen kann.

Wie schon geschrieben wurde geht das leider nicht.

Ich würde an deiner Stelle ein eigens Konto einrichten auf dass ich am 15 des Monats eine Überweisung in Höhe aller

Dauerbuchungen vornehmen würde und die Abbuchungsaufträge auf dieses Konto ändern.

 

Unterm Strich brauchst du ja nicht einen Cent mehr oder weniger, pro Monat egal zu welchem Termin abgebucht wird.

@Mr.Zacharias 

Ein ganz anderer Aspekt dieses etwas heiklen Themas:

Vermutlich wurde hier im Forum automatisch von Facebook Dein Porträtfoto als Avatar importiert.

Ich kann zwar sagen, dass Du ein sympathisches Gesicht hast - aber möglicherweise willst Du nicht, dass Dich jemand über Deinen Avatar identifizieren kann.

 

Ich würde das ändern.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-icons

@Mr.Zacharias 

 

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen deinem Gehaltseingang und dem Fälligkeitstermin der Telekom-Rechnung nicht so ganz. Beides hat doch einen immer gleichen periodischen Ablauf, wo du doch weißt das die Rechnung wann fällig wird. Darauf kann und muss man seine Finanzplanung halt abstellen. Unterschied ist doch nur, das der "Rest des Monats" bei dir zum 15. hin ist und nicht zum letzten Tag. Und wenn die Telekom-Rechnung zu "dicke" ist dann muss man da auf Beschränkung hin arbeiten.

@fdi 

Kein Problem, das kann ich dir genau erklären.

Ich bekomme meinen Lohn von beispielsweise März erst zum 15. des Folgemonats, sprich im April. 

Die Rechnung der Telekom kommt per Mail meist zwischen den 23 - 27. und kündigt an, den auf der Rechnung sehenden Betrag am 05. des Monatsanfang abzubuchen. Da die Miete sowie einige Kredite für Auto etc auch am Monatsanfang abgebucht werden, kann es schon mal ziemlich knapp werden. Daher ist es überschaubarer das Datum auf den 15. meinetwegen auch zum 10. (dort bekomme ich meinen Abschlag) zu legen, damit sich eine Rückbuchung aufgrund von nicht ausreichender Kontodeckung nicht immer wiederholt. Die Telekom berechnet netterweise beim ersten Abbuchungsverfahren welches nicht klappt keine Mahngebühren und versucht es 7-10 Tage später noch einmal. Bis dahin ist mein Lohn wieder da und die Abbuchung erfolgt zum 2. mal zu 100%.

 

Meine "dicke" Rechnung ist nun etwas übertrieben dargestellt, allerdings zahle ich auch für "nur" 16k mit Festnetzflat und Entertain Plus 41€ plus die dazugehören Mietgeräte. 

 

Im Kundenservice sagte man mir, ich solle mich mit der Rechnungsabteilung in Verbindung setzen, diese sind allerdings nur in der Woche bis 18 Uhr erreichbar, während der Arbeit nicht machbar und in der Pause dank der Wartezeit auch nicht Ideal. Diese sagte mir, selbst bei der Festnetz Abbuchung kann mir "nur die Rechnungsabteilung weiterhelfen".

@Mr.Zacharias 

 

wenn du deinen Lohn vom 15. des Monats bis zum 1. des Folgemonats schon weitgehend ausgegeben hast, dann hast du andere Probleme als nur das Abbuchungsdatum. Der Unterschied ist doch, das "dein" Monat immer am 16. beginnt, also nur eine Verschiebung aufweist.

Mit der Rechnungssstelle zu reden bringt auch nichts - denn ein Wunschdatum gibt es beim Festnetz nicht - es sei denn dies hätte ich z.B. durch Corona geändert. Nur durch Disziplin oder schon erwähnten eigene Organisatorische Maßnahmen bekommst du das Problem in den Griff. 


@fdi  schrieb:

wenn du deinen Lohn vom 15. des Monats bis zum 1. des Folgemonats schon weitgehend ausgegeben hast, dann hast du andere Probleme als nur das Abbuchungsdatum. Der Unterschied ist doch, das "dein" Monat immer am 16. beginnt, also nur eine Verschiebung aufweist.


Du hast den Eingangsbeitrag nicht aufmerksam genug gelesen.

Der @Mr.Zacharias befindet sich nach wie vor in einer Übergangsphase, in der er seit September 2019 sozusagen einen halben Monat überbrücken muss. Weil das Gehalt seither einen halben Monat später kommt. Und möglicherweise ist es auch geringer.

 

Das Ziel muss natürlich sein, in einen Korridor reinzukommen, wo er nicht bei jeder dritten Abbuchung Zusatzkosten hat weil das Konto nicht gedeckt ist. Aber das sagt sich natürlich leichter als dass man es umsetzt.

Es ist mir schon klar , das der OP seit September eine 2-Wochen-Lücke auf seiner Einnahmen-Seite mit sich schleppt, aber wenn man nicht stringent versucht, das aufzuholen, dann wird da schnell zu einer Spirale abwärts, wenn plötzlich auch noch andere, nicht planbare Ausgaben hinzukommen.

Ich weiß, das klingt einfach von außen betrachtet, aber ich war schon in ähnlicher Geldknappheit und konnte da auch nur durch konsequentes Handeln wieder gut daraus kommen, fordert auch öfters Entbehrungen.

wir müssen die persönliche Situation des Te ja nun nicht bis in kleinste analysieren.

 

Fakt ist die Menge zur Verfügung stehenden Geldes bleibt konstant.

Wenn nun erst die Telekom abbucht und dann ein anderer, wird halt eine andere Abbuchung platzen.

Ich sehe da keinen Vorteil, einzig ein Verzicht von nicht notwendigem Privatkonsum kann das lösen.

 

Da fragt man sich allerdings auch, wieso man die Rechnung des Mobilfunkvertrages beliebig zum 01. oder 15. Abbuchungsdatum ändern lassen kann und das Festnetz eben nicht. Meiner Meinung nach ist das Irrsinn, da es von den beiden Verträgen keine großartigen Unterschiede gibt. Beide Verträge bieten Internet sowie eine Flatrate zum Telefonieren.

Telekom hilft Team
Hallo @Mr.Zacharias,

ich wüsste da doch noch eine Möglichkeit, den Abbuchungszeitraum zu ändern. Fröhlich

Ich kann dir nicht versichern, dass es immer der selbe Abbuchungstag sein wird, allerdings können wir einen groben Zeitraum zum Mitte des Monats festlegen, wenn dir das so lieber ist.
Dafür sollten wir zunächst nur einmal kurz telefonieren, damit ich dich legitimieren kann.

Wann sagt dir ein Rückruf zu?

Lieben Gruß,
Klaudija D.
Telekom hilft Team
Hallo @Mr.Zacharias,

schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast bei uns. Dabei haben wir dir schon eine Lösung angeboten. Fröhlich
Wenn wir noch mal helfen können, melde dich gerne zurück.

Viele Grüße & bleib gesund
Ina B.

Hallo, das wäre toll. 

Die Antwort kommt vielleicht etwas spät aber das Interesse ist noch da.

 

Grüße

Hallo @Mr.Zacharias,

vielen Dank für das nette Gespräch heute. Fröhlich

Wie besprochen habe ich nun den Abbuchungszeitraum über den Fachbereich anpassen lassen, sodass zukünftig keine Schwierigkeiten mehr entstehen dürften. Fröhlich
Um den MediaReceiver und IT-Sofort-Service habe ich mich auch gekümmert und gekündigt. Die bereits gezahlten Beträge werden voraussichtlich auf der nächsten Rechnung als Gutschrift erscheinen.

Wenn Sie doch noch einmal Fragen oder Wünsche haben, sagen Sie gerne Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.