Festnetz-Ausbau: Lasst eure Fragen von unseren Experten beantworten!

Community Manager*in

Die Frage „Wann findet der Ausbau vor meiner Haustür statt?“ ist nicht die einzige, die sich so mancher stellt. Während auf diese Frage jeder relativ schnell eine Antwort über www.telekom.de/telekom-netz erhält, können manch anderen Fragen rund um das Thema Ausbau nur von unseren Experten beantwortet werden.

Darum haben wir für diese Woche (vom 16. bis zum 22.Oktober 2017) unsere Experten eingeladen. Sucht euch einen Experten zu eurem Thema aus und fragt ihn hier im Thread Löcher in den Bauch :

 

@markus.jodl

„Eure Fragen zur Strategie sind bei mir richtig“

@Ralf.H1 und @Jörg.H

„Euch interessiert unsere Technik zum Breitbandausbau*? Dann stehen wir euch zur Verfügung“

@AndiB#

„Ich beantworte eure Fragen rund um die Festlegung der Ausbaugebiete.“

@Klaus_B

„Bayern ist mein Gebiet! Ich beantworte eure bayerischen Fragen. (Region Süd)“

@Selina.D und @Bianca.N

„ Wir betreuen die Region Südwest (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) und freuen uns auf eure regionalen Fragen“

@nancy.m und @C.Stern

„Eure regionalen Fragen zu Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beantworten wir gern. (Region Ost)

@Alexander St. und @Nicole B.

„Ihr habt spezielle Fragen zur Region Nord (Niedersachen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein aber auch das nördliche NRW)? Wir sind für euch da!“

 

@Highspeed1209

Wenn ihr regionalspezifische Fragen zu Hessen und Rheinland-Pfalz habt, seid ihr bei mir richtig: ich betreue die Region Mitte

 

 

Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!

 

 

Wichtiger Nachtrag 20.10.2017:

Uns ist aufgefallen, dass Adress-Daten gepostet werden.

Bitte beachtet die Datenschutzbestimmungen: Adressen, Telefonnummern und Kundennummern müssen geheim gehalten werden.

 

 

_____

*Editiert am 17:10 um 20:18: Ergänzung: ...zum Breitbandausbau

 

@Nicole B.

 

Alles klar!

 

Danke Dir schon mal für die Hilfe!

 

viele Grüße

                    Deet


@Homerunner11 schrieb:

Hallo aus Zehdenick,

 

mich würde interessieren, wann man mit dem Ausbau in 16792 Zehdenick in deer Lindenstraße rechnen kann.

 

Gruß Sven

 

Hallo @Homerunner11, danke für Deine Anfrage. Bis Ende 2019 wird Dein Gebiet erschlossen sein. Genaue Informationen findest Du rechtzeitg unter telekom.de/brandenburg. Schau einfach vorbei. Beste Grüße nancy.m


 

Danke für die Antwort.

Schade, noch 2 Jahre warten....

 

Gruß Sven

Hallo aus Düsseldorf,

 

ist ein Ausbau für den Standort (siehe Bild) geplant? In der nahen Umgebung gibt es schon überall mindestens 50 Mbit/s.

 

Liebe Grüße

 

[Anhang entfernt Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]

Anfrage gilt für 40547 Düsseldorf, Emanuel-Leutze Str.

@jens.gehlenbeck1

Moin Jens. Ich kann Dich beruhigen. Du bekommst auch schnells Internet von der Telekom. Die Rolandstraße gehört zum sogenannten Nahbereich.

Dieser Bereich wird von uns mit VDSL Vectoring ausgebaut. Das ist der Kernbereich in Deinem Ort.

Der Ausbau ist geplant für 2018. Die Migration der Kunden auf die neue Technik soll bis spätestens November 2018 abgeschossen sein.

 

Viele Grüße aus Bonn nach Nordwohlde

AndiB#

 

 

 

Telekom Experte

@jla959 schrieb:

Hallo @Nicole B.,

 

weißt du zufällig, ob sich in [Adresse entfernt] demnächst was tut? Während Großteile der Stadt schon mit Vectoring ausgebaut sind, ist in dem Viertel nur maximal VDSL 50 möglich (an der Adresse nur max. VDSL 25). Wird es dort einen Vectoring-Ausbau in naher Zukunft geben?

 

Viele Grüße

jla959


Hallo @Mikko,

[Adresse entfernt] gehört zum s. g. Nahbereich. Die werden von uns in den nächsten 1-2 Jahren nach und nach ausgebaut. Leider kann ich dir aktuell aber keinen genauen Zeitpunkt nennen. 

Gruß

Nicole


@Darktobi1 schrieb:

Hallo meine Frage wäre wann den in 89231 Neu-Ulm

Heinrichgasse denn VDSL 100 verfügbar ist 

Bis jetzt ist das Maximum bei euch VDSL 50



Hallo @Darktobi1,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Aktuell liegen uns dazu leider keine genauren Informationen vor. Wir befinden uns diesbezüglich noch in der Planungsphase.

Viele Grüße

Klaus_B

Hallo @Nicole B.,

 

danke für die Auskunft. Dann muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo,

bei mir in Wenzenbach/Probstberg wird derzeit FTTH ausgebaut. Das Leerrohr für die Faser ist bereits im Haus, eingeblasen wurde diese bis dato noch nicht. Auf der Telekom-Verfügbarkeitsseite kann man den (noch nicht fertiggestellten) Ausbau bereits sehen, buchen kann man jedoch noch nichts. Haben Sie eine Info für mich, wann der Anschluss buchbar / verfügbar sein wird?

 

Vielen Dank!

Wie schaut es mit der Migration in meinem Anschlussbereich aus? 


@MisterF. schrieb:

@C.Stern schrieb:

Hallo @MisterF.,

 

leider kann ich zur Zeit nur sagen, dass große Teile von Mülsen bereits ausgebaut sind. Unter www.telekom.de/brandenburg kannst du eine Adressrecherche durchführen, ob dein Wohnort dazu gehört und du noch einen Auftrag erteilen musst.

 

Ich frage mal bei Kollegen an, ob und wann die noch fehlenden Bereiche (das heißt die, die noch kein VDSL haben) überbaut werden. Und würde mich hier nochmal melden.

 


@C.Stern, das wäre nett - immerhin hat meine Gemeinde einen Fördermittelbescheid zum weiteren Ausbau erhalten - da wäre es toll, wenn nicht nur die weiteren Randgebiete sondern auch der Kern ausgebaut würden ( Finkenweg XX ).  (übrigens - Mülsen - 08132 - Sachsen Zwinkernd  )

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]


Hallo @MisterF.

 

zur Zeit ist der Nahbereichsausbau noch nicht geplant. In deinen Fall würde ich bei der Gemeinde anfragen, ob Sie deine Adresse für die Förderung vorgesehen haben oder ob ein Netzbetreiber dort Eigenausbau macht und bis wann der abgeschlossen ist.

 

Viele Grüße und viel Erfolg


@_hekr444 schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind im Bereich Festnetztelefonie und Internet seit über 25 Jahren Kunde der Telekom.

Wir werden in unserer Region quasi jährlich in Sachen Internetausbau vertröstet. Es wurden schon vor Jahren von EU Fördergeldern Glasfaserkabel durch unseren Ort verlegt, der allerdings nur bis in die Kästen an der Straße gelegt wurde, ab da geht Kupfer in die Häuser. Ich habe mich über die Kosten des Ausbaus mit Glasfaserkabel erkundigt und musste feststellen, dass anderen Ortes für Millionen Euro neues Glasfaserkabel verlegt wird, während in unserem Ort die Kästen für 36000 Euro zu teuer sind. Meiner Meinung nach ist das "Geschäftsgebaren" der Telekom.

Wieso sollte in unserer Region auch investiert werden, wo sich doch mit dem anliegenden LTE viel mehr verdienen lässt. 

Zu meinen Fragen:

Wann wird DSL/VDSL in unserer Region  (39307 Gladau  OT Dretzel) Anliegen???

Wieso stellt die Telekom, um Kunden zu halten, oder zu gewinnen den LTE Tarif nicht ohne Drosselung des Datenvolumens zur Verfügung?? Zumal in unserem Fall die Drosselung so Gravierend ausfällt, dass zum Teil nicht mal 10% der Vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit bei Drosselung zur Verfügung steht. 

So wie viele andere  werden auch wir bei nächst bester Gelegenheit den Anbieter wechseln. Schade eigentlich, oder?

Mit freundlichen Grüßen 

Henry Krüger

 

 

 


Hallo @_hekr444,

 

die Region wird zur Zeit mit Eigenmitteln der Telekom überbaut. Dort soll im nächsten Jahr Vectoring ausgebaut werden. Leider gibt es noch keinen konkreten Termin. Am besten registrierst du dich unter www.telekom.de/schneller und wirst dann automatisch informiert sobald das neue Netz verfügbar ist. 

 

Ich bitte Dich um Geduld und hoffe das nächstes Jahr das neue Netz verfübar ist.

 

Viele Grüße

 

 

@AndiB# Wie sieht es mit dem Ausbau in 57339 Erndtebrück-Womelsdorf aus? Hybrid ist leider keine so gute Lösung da der Mast total überlastet ist..

Telekom Experte

@fizz79 schrieb:

@nancy.m@C.Stern und @AndiB#

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in meinem Gebiet ist nach mehrfachen Angaben von Mitarbeitern der Ausbau abgeschlossen. Letztmalig durch Herrn Georg von Wagner, Pressesprecher der Hauptstadtrepräsentanz am 10.05.2017. 

 

Einen Zeitungsartikel vom Spatenstich für den 100 Mbit-Ausbau füge ich zur allgemeinen Erheiterung bei. Warum Erheiterung? Weil einem meinem neu gebauten Einfamilienhaus doch satte 22 Mbit ankommen. 

 

Auf mehrere Nachfragen hin ist es unter keinen Umständen möglich mindestens 100, besser 500 Mbit zu erhalten. Auch scheint es nicht möglich zu sein den Anschluss selbst zu finanzieren, sprich ich lasse nochmals in meinen Mehrspartenhausanschluss Glasfaser legen und bezahle es auch selbst.

 

Mit Blick auf die viel diskutierte Digitalisierung und den zu erwartenden steigenden Bedarf an Bandbreite eine traurige Leistung.

 

Was kann ich tun? 

Ein neues Haus bauen, vielleicht auf einem umliegenden Dorf? 

Dort sind zwischen 100 Mbit (Deutsche Telekom) und 500 Mbit (selbstfinanzierte Interessengemeinschaft) möglich.

 

Gerne lasse ich Ihnen für eine eventuelle weitere Untersuchung notwendige Daten per privater Nachricht / E-Mail zukommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Steffen B. aus Magdeburg (Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt)

 

P.S.: Wie antwortet man hier eigentlich ganz allgemein, also ohne Bezug zu einem anderen Beitrag?!

@fizz79


Hallo Steffen, kannst Du mir per PN Deine Daten (Anschrift, Festnetznummer etc.) zukommen lassen?

Dann kann ich mit meinem Kollegen gezielt recherchieren.

Danke Dir.

 

Viele Grüße

nancy.m

 

@Selina.Dund @Bianca.N in 56736 Kottenheim seid ihr ja in einem joint venture mit innogy highspeed. Geht ihr da auch spätter den schritt zu den ftth anschlüssen mit?

 

@Ralf.H1 und @Jörg.H

Wir haben momentan den vetrag samt fritzbox von innogy da für uns das zuhause start angebot zu spät kamm . Bei der ist das update gesperrt wie sieht das bei der fritzbox im rahmen von zuhause start aus sind diese funktionen dort ebenfalls eingeschränkt? Ich überlege namlich nach vertragsende wieder zu euch zu wechseln und würde mir sonst eine freie 7590 statt der telekom 7490 anschaffen

@Bianca.N

Ich möchte da doch gerne noch einmal nachhaken. Die Telekom bietet ja mittlerweile nicht nur MagentaZuhause Tarife basierend auf eigener Infrastruktur an sondern mit den Zuhause Start Tarifen auch solche Tarife, die insbesondere auf Vectoring Infrastruktur anderer Anbieter beruhen.

 

Deshalb ist es vollkommen legitim nachzufragen, ob ein @Ludwig II der offenbar (zunächst?) nicht in den Genuss eines Telekom Ausbaus kommt in den Genuss eines Ausbaus eines anderen Anbieters kommen wird - auf dem die Telekom dann möglicherweise mit ihren Zuhause Start Tarifen aufsetzen wird.

 

Ich frage ja keine Details eines Ausbaus durch einen anderen Anbieter... aber meines Wissens ist es die Telekom, die die VDSL Vectoring Liste verwaltet wo wer ausbaut. Oder war das nur in der Vergangenheit so? Dann wäre zumindest eine Aussage möglich, dass voraussichtlich ein Ausbau aber nicht durch die Telekom erfolgt.

Hallo @Highspeed1209, wie sieht es denn in 64283 Darmstadt im Nahbereich der ehemaligen Telekom-Niederlassung aus? Das Haus, in dem ich wohne, hat ca. 60 Wohneinheiten und ist leider ohne KVz direkt an den Netzknoten angeschlossen (man nennt das A0-Anschluss, habe ich mir sagen lassen). Diese Leitung ist etwa 900 m lang, so dass wir aktuell nur VDSL 25 erhalten. Nur 50 m entfernt in unserer Straße steht aber ein Multifunktionsgehäuse.

1. Wie stehen denn die Chancen, dass unser Haus an dieses MFG angeschlossen wird, so dass wir dann mindestens VDSL 50 und später mit Vectoring noch mehr bekommen können?

2. Wie sehen generell die Planungen in den Nahbereichen in Darmstadt aus?

Hallo,

wann ist der Ausbau in 38855 abgeschlossen und schnelleres Internet in Rudolf Breischeid Str verfügbar.

@nancy.m

@C.Stern

Hallo zusammen, wann wird 74076 schnelleres VDSL bekommen? 74199 hat schon 50.000, während in Heilbronn Ost nur 25.000 davon ankommen, aber 50 gezahlt wird...

Hallo @markus.jodl,

 

meine Fragen beziehen sich indirekt auf den Festnetzausbau, da die Diskussion eher in die Richtung Glasfaserausbau geht. Allerdings sind bei den aktuellen Anschlüssen auch ein Anteil Kupferkabel vorhanden und natürlich geht es auch um den Service und letztendlich um die Strategie der Deutschen Telekom beim Festnetzausbau und Kundenzufriedenheit.

 

In diesem Sommer (Hochwasser) waren viele Kunden (u.a.  mein Anschluss Wütend), über Wochen sogar teils über einem Monat von Störungen betroffen. (Abgesoffene HK´s und VzK´s). Da ich selbst betroffen war habe ich mich im Internet und hier im Forum lange Zeit damit beschäftigt.

Nun zu meinen ersten Fragen:

  1. Wird ins das Kupfernetz auch noch investiert?
  2. Wird das Kupfernetz überhaupt noch gewartet? Denn hier in der Community wurde teils offen diskutiert, dass in euren Vermittlungsstellen „Druckluft“ (vermutlich um eindringendes Wasser abzuhalten) aus Kostengründen abgeschaltet werden.
  3. Warum „saufen“ eure Kupferkabel in den letzten Jahre vermehrt ab? Nur am Wetter kann es doch nicht liegen. Denn Erdkabel werden i.d.R. wassergeschützt hergestellt und Muffen sollten auch „wasserdicht“ sein. Ansonsten würden die Kabel bei jedem Regen „absaufen“.

Ich persönlich werde zudem auf viele Dienste der Telekom verzichten, denn nach den - in der Vergangenheit - zunehmend realisierten Problemen ist für mich ein längerer Ausfall, z.B. von Entertain, nicht akzeptabel. Folgende Gründe sehe ich im Vordergrund:

 

  1. Längere Ausfälle durch Kupferkabelabsuff (letztes und dieses Jahr)
  2. Im Falle einer Störung bekommen Kunden teils erst Servicetechniker-Termine nach mehreren Tagen (Erfahrungen in der Community)
  3. Viele geplatzte Servicetechnikertermine (Erfahrungen in der Community) mit einer weiteren Terminverschiebung

 Zum Thema Service und Servicetechniker empfehle ich ihnen folgenden Thread

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/710/page/1/thread-id/617631

 

Da ich nicht mehrere Tage oder Wochen bei einem gestörten Anschluss auf die Entstörung warten möchte - folgt meine letzte Frage. Wie möchte der neue Vorstand vom Service Herr Ferri Abolhassan seine groß angekündigten Ziele - keine geplatzten und ich hoffe zeitnahe Technikertermine - erreichen?

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/deutsche-telekom-null-fehler-und-null-beschwerden/19691...

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen Fröhlich

 

Hannes

@Nicole B.

 

Hallo,

mir wurde eigentlich vor geraumer Zeit versprochen, dass der Ausbau in 38114 von 50k auf Vectoring geplant ist. Nun hieß es das Gebiet höre direkt neben meiner Straße auf (Huttenstraße). Wie kann das sein, wenn es sich doch mitten in der Großstadt befindet?

Wenn der Nahbereich in den nächsten 1-2 Jahren erschlossen wird, sollte man doch annehmen, dass die Innenstadt eher dran ist? Weißt du evtl. etwas zu neuen Plänen?

Hallo. 

Wann ist der Ausbau für die Schönauer Straße in Neunkirchen Seelscheid abgeschossen? Momentan ist das Internet leider für einige Aktivitäten zu langsam. 

Gruß Constantin 


@johannes87 schrieb:

Hallo @Alexander St. und @Nicole B. ,

 

können Sie mir bitte sagen, wann Vectoring in den letzten Nahbereichen verfügbar sein wird? Konkret geht es um PLZ 20537 und dort der Droopweg.

 

Danke.


Guten Abend,

 

kann ich zu meiner Frage bitte noch eine Antwort bekommen?

 

Danke.

Hallo @Klaus_B

 

Wie schaut es denn mit dem Ausbau in 83623 Bairawies aus?

Internet ist gefühlt noch eine ISDN Leistung und das Mobilfunk Netz ist ebenfalls nicht besser da an den meisten Stellen der Empfang gleich 0 ist.

Finde nur lustig das ihr ausgereicht in dieser Ortschaft ein Plakat mit ner Werbung für Internet mit bis zu 100Mbit aufgestellt hab Zwinkernd

Gruß

Nächstes Jahr soll es VDSL in ganz Sulzbach Murr geben ist schon bekannt wann genau?