Festnetz-Ausbau: Lasst eure Fragen von unseren Experten beantworten!

Community Manager*in

Die Frage „Wann findet der Ausbau vor meiner Haustür statt?“ ist nicht die einzige, die sich so mancher stellt. Während auf diese Frage jeder relativ schnell eine Antwort über www.telekom.de/telekom-netz erhält, können manch anderen Fragen rund um das Thema Ausbau nur von unseren Experten beantwortet werden.

Darum haben wir für diese Woche (vom 16. bis zum 22.Oktober 2017) unsere Experten eingeladen. Sucht euch einen Experten zu eurem Thema aus und fragt ihn hier im Thread Löcher in den Bauch :

 

@markus.jodl

„Eure Fragen zur Strategie sind bei mir richtig“

@Ralf.H1 und @Jörg.H

„Euch interessiert unsere Technik zum Breitbandausbau*? Dann stehen wir euch zur Verfügung“

@AndiB#

„Ich beantworte eure Fragen rund um die Festlegung der Ausbaugebiete.“

@Klaus_B

„Bayern ist mein Gebiet! Ich beantworte eure bayerischen Fragen. (Region Süd)“

@Selina.D und @Bianca.N

„ Wir betreuen die Region Südwest (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) und freuen uns auf eure regionalen Fragen“

@nancy.m und @C.Stern

„Eure regionalen Fragen zu Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beantworten wir gern. (Region Ost)

@Alexander St. und @Nicole B.

„Ihr habt spezielle Fragen zur Region Nord (Niedersachen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein aber auch das nördliche NRW)? Wir sind für euch da!“

 

@Highspeed1209

Wenn ihr regionalspezifische Fragen zu Hessen und Rheinland-Pfalz habt, seid ihr bei mir richtig: ich betreue die Region Mitte

 

 

Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!

 

 

Wichtiger Nachtrag 20.10.2017:

Uns ist aufgefallen, dass Adress-Daten gepostet werden.

Bitte beachtet die Datenschutzbestimmungen: Adressen, Telefonnummern und Kundennummern müssen geheim gehalten werden.

 

 

_____

*Editiert am 17:10 um 20:18: Ergänzung: ...zum Breitbandausbau

 

@Selina.D und @Bianca.N:

 

Hallo,

mich würde die Ausbauplanung für 97980 Bad Mergentheim interessieren - genau gesagt im Dr.-Kahn-Weg. Laut www.telekom.de/schneller wird eine Fertigstellung des Ausbaus für Bade Mergentheim Stadt für Februar 2018 angekündigt - in der Presse steht sogar Ende 2017. Leider wird nirgends konkretisiert, welche Straßen davon profitieren werden.

Besten Dank im Voraus

 

@Erna K.

 

Liebe Telekom!

Es wäre schön, wenn sich noch wer zur Frage auf Seite 27 (17419 Seebad Ahlbeck, Vorpommern)

äussern könnte.

Danke

MB.

 

In 98574 Schmalkalden wurde von Ihnen bisher nur ein Outdoor DSLAM für eine am Stadtrand liegende Eigenheimsiedlung ausgebaut. Ansonsten gibt es nur Indoor VDSL Versorgung im Innenstadtbereich und in einem Plattenbaugebiet. In einem Großteil der Stadt gibt es aktuell nur ADSL.

 

Wird es von Ihnen einen weiteren Ausbau gebe? Gibt es Planungen dazu?


Gibt es Planungen für den Vectoring Ausbau der bestehenden Infrastruktur?

 

Aktuell wird von der Nachbargemeinde eine große Vergabe eines geförderten Ausbaus  vorbereitet, die auch afaik das Stadtgebiet Schmalkalden umfasst.

Werden Sie sich daran beteiligen?

Telekom Experte

@Ahlbeck schrieb:

@Erna K.

 

Liebe Telekom!

Es wäre schön, wenn sich noch wer zur Frage auf Seite 27 (17419 Seebad Ahlbeck, Vorpommern)

äussern könnte.

Danke

MB.

 


Hallo @Ahlbeck, auch Dich haben wir nicht vergessen, warten aber noch auf eine Rückmeldung. Viele Grüße nancy.m


@mbreitenb-mgh schrieb:

@Selina.D und @Bianca.N:

 

Hallo,

mich würde die Ausbauplanung für 97980 Bad Mergentheim interessieren - genau gesagt im Dr.-Kahn-Weg. Laut www.telekom.de/schneller wird eine Fertigstellung des Ausbaus für Bade Mergentheim Stadt für Februar 2018 angekündigt - in der Presse steht sogar Ende 2017. Leider wird nirgends konkretisiert, welche Straßen davon profitieren werden.

Besten Dank im Voraus

 


Hallo @Maniax-MGH,

 

ich habe gute Nachrichten. Der Dr.-Kahn-Weg in Bad Mergentheim wird von dem Ausbau profitieren. Nach unseren Informationen wird der Ausbau im Februar 2018 fertiggestellt.

 

Viele Grüße

Bianca N.

Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

ich freue mich, dass hier so eine rege Beteilung da ist.

Leider mussten wir feststellen, dass persönliche Daten öffentlich gemacht werden.

Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmungen: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden.

Ihr könnt unter folgendem Link www.telekom.de/telekom-netz ganz bequem und ohne Wartezeit den Ausbau direkt vor eurer Haustür überprüfen, ohne eure Daten hier im Thread veröffentlichen zu müssen. Cool 

 

Ich danke euch im Voraus!

 

Beste Grüße,

 

Erna K.

@Alexander St.

 

Hallo!

 

Ist die Zusammenarbeit und Telekom und EWETel in Niedersachsen eine grundsätzliche Kooperation oder wird trotzdem für jeden neuen Meter Kabel und jeden neuen Verteiler zwei Jahre einzeln verhandelt werden?

 

Grüsse.

 


@ChristophGärtner schrieb:

Wird in naher Zukunft ein Ausbau in:

99189 Walschleben stattfinden?


Hallo @ChristophGärtner Einen genauen Zeitpunkt für den Ausbau kann ich leider nicht nennen. Ich empfehle ich Dir immer mal wieder auf unserer Seite www.telekom.de/schneller vorbeizuschauen. Dort kannst Du Dich gezielt für Deine Aschrift über den Ausbaustand und - plan informieren. Viele Grüße nancy.m


@bigfoot_harry schrieb:

Hallo @nancy.m und @C.Stern

 

mit welcher Technik wird das Opal93 Gebiet im Ortsnetz Altengrabow PLZ 39291 Vorwahr 039225 speziell im Ortsteil Drewitz ausgebaut. Und habe ich eine Chance das das ich mein C&S Funk gegen eine richtigen DSL Anschluss tauschen kann. Habe aktuell zwischen SU welche im lertzte Kabelverzeiger positioniert ist und Haus noch ca 800m Luftkabel welches an ca 15 von 20 Masten geflickt werden musste (immer wieder nen APL an den masten geschraubt).

Bzw gibt es nen Ansprechpartner mit dem ich bei Telekom sprechen kann was gemacht werden kann um den Anschluss fit für DSL zu bekommen. An den Hotlines war ich bisher erfolglos.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss bigfoot_harry


Hallo @bigfoot_harry, danke für Deine Anfrage. In Deinem Wohngebiet ist aktuell noch Sondertechnik im Einsatz. Der Umbau auf unser Vectoring-Netz hat bereits begonnen und wird bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Zu Deinem bestehenden Call&Surf via Funk: diesen kannst Du jetzt schon wechseln. Informiere Dich einfach im Telekom Shop, beim Fachhändler, kostenfrei unter 0800 330 1000 oder im Internet zu unserem Produkt Magenta Zuhause Hybrid. Viele Grüße nancy.m

Wann ist VDSL in meinem Ort (editiert) möglich

 

_________________________________________________

Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet.
Für eventuelle Rückfragen: Kundennummer und Rufnummer bitte im Profil hinterlegen

 

Datenschutz.png

@Highspeed1209 Hallo Telekom Team, 

 

vor ca. 2 Wochen war einer eurer Mitarbeiter bei uns im Haus (Ausbaugebiet Florstadt Stammheim) und hat uns versichert, dass zum heutigen Datum  (20.10.2017)die Umschaltung des alten Vertrags auf den neuen stattfinden wird.

 

Da bisherige Aussagen jeglicher Telekom Mitarbeiter leider nicht zutreffend waren, wurde heute nochmal die Auftragsübersicht eingesehen, auf welcher seit heute (vorher konnte man dort gar nichts sehen) lediglich angegeben ist, dass die Umstellung bzw. Vertragsverschiebung am 05.12.2017 stattfinden wird (Womit sich also wieder mal bestätigen würde, dass diese Aussagen nicht zuverlässig sind). 

 

Dieses Datum wäre jedoch weit hinter allem, was uns bisher zugesprochen wurde, was extrem ärgerlich ist.

 

Kann man dazu genaueres sagen? Wann findet die Umstellung denn jetzt statt? Kann man heute noch damit rechnen? 

 

 


@RuedigerT schrieb:

In 98574 Schmalkalden wurde von Ihnen bisher nur ein Outdoor DSLAM für eine am Stadtrand liegende Eigenheimsiedlung ausgebaut. Ansonsten gibt es nur Indoor VDSL Versorgung im Innenstadtbereich und in einem Plattenbaugebiet. In einem Großteil der Stadt gibt es aktuell nur ADSL.

 

Wird es von Ihnen einen weiteren Ausbau gebe? Gibt es Planungen dazu?


Gibt es Planungen für den Vectoring Ausbau der bestehenden Infrastruktur?

 

Aktuell wird von der Nachbargemeinde eine große Vergabe eines geförderten Ausbaus  vorbereitet, die auch afaik das Stadtgebiet Schmalkalden umfasst.

Werden Sie sich daran beteiligen?


Hallo @RuedigerT, wir treiben den Ausbau stetig voran und auch in Schmalkalden wird sich bis Ende 2019 etwas tun. In welchem Umfang, also gefördert oder im Eigenausbau, kann ich jetzt noch nicht sagen. Die Ausbauentscheidung hängt von vielen Faktoren ab.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir zu laufenden Ausschreibungen keine Aussagen treffen können. Viele Grüße nancy.m

Hallo @michelle3,

aus dem Stegreif kann ich das noch nicht verbindlich beantworten, reiche aber den Kollegen der Leitungsführung Ihre Anfrage mal weiter. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich zurück.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hier in Berlin /Spandau ist zur Zeit "nur" eine Bandbreite von 25MBit/s möglich. Sollte man sich für den Tarif  Magenta Zuhause M entscheiden, stehen von vornherein nur eben die 25 bereit, obwohl man in anderen Bereichen von Berlin, in diesem Tarif,  auch bis zu 50MBit/s erhalten kann. Dumm nur, daß man trotz der geringeren Bandbreite den selben Preis bezahlen muss! Wann wird dieser Mangel beseitigt, beziehungsweise wann wird der Ausbau mit höheren Bandbreiten in dieser Region vollzogen sein? Erst wenn das der Fall ist, werde ich mich für einen entsprechenden Tarif bei der Telekom entscheiden! 


@HansBauer schrieb:

@Highspeed1209 Hallo Telekom Team, 

 

vor ca. 2 Wochen war einer eurer Mitarbeiter bei uns im Haus (Ausbaugebiet Florstadt Stammheim) und hat uns versichert, dass zum heutigen Datum  (20.10.2017)die Umschaltung des alten Vertrags auf den neuen stattfinden wird.

 

Da bisherige Aussagen jeglicher Telekom Mitarbeiter leider nicht zutreffend waren, wurde heute nochmal die Auftragsübersicht eingesehen, auf welcher seit heute (vorher konnte man dort gar nichts sehen) lediglich angegeben ist, dass die Umstellung bzw. Vertragsverschiebung am 05.12.2017 stattfinden wird (Womit sich also wieder mal bestätigen würde, dass diese Aussagen nicht zuverlässig sind). 

 

Dieses Datum wäre jedoch weit hinter allem, was uns bisher zugesprochen wurde, was extrem ärgerlich ist.

 

Kann man dazu genaueres sagen? Wann findet die Umstellung denn jetzt statt? Kann man heute noch damit rechnen? 

 

 


Hallo @HansBauer

ich vermute, dass mit dem  Termin am 20.10. der generelle Umstellungstermin für Florstadt  Mitte Oktober gemeint war.

Und der andere Termin am 5.12. 17 ist wohl der persönliche Termin Deines individuellen Anschlusses. Für diesen musst Du (falls nicht schon vorhanden) auch normalerweise eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten.

Der 5.12. sollte auch von unseren Kollegen der Technik eingehalten werden.
Dieser Termin ist der frühestmögliche, der zum Zeitpunkt der systemischen Erfassung Deines Auftrags möglich war - auf Grund der guten Vermarktungsfortschritte in der Wetterau kommt es beim Technischen Service zu marginalen, zeitlichen Ressourcen-Engpässen, ein Vorziehen ist leider nicht möglich.

So leid es mir auch tut, bitte gedulde Dich noch ein wenig ....

Viele Grüße

Highspeed1209

 


@kuhn-ingrid_andreas schrieb:

@Nicole B. und @Alexander St.

wann wird die komperation mit ewe weil die in schneverdingen in der strasse Alt-beninghöfener-weg XX das internet ausgebaut haben und jetzt eine komperation lauft und jetzt wollte ich fragen wann die telekom das freischalten tut weil die stadtwerke angeblich gesagt haben das die telekom keine interesse hat 

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017: Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]


Hallo @kuhn-ingrid_andreas

die Kooperation mit EWE Tel ist bereits geschlossen und die Anschlüsse sind seit dem 02.10. auch in Ihrer Straße buchbar. Bei Interesse können Sie sich gerne an die Mitarbeiter des Telekom Shops in Rotenburg, Große Straße 45 wenden. Alternativ können Sie das Produkt auch über die Internseite https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart buchen.

 

Gruß

Nicole

ist das auch mit enterain verügbar den auch 


@johannes87 schrieb:

@johannes87 schrieb:

Hallo @Alexander St. und @Nicole B. ,

 

können Sie mir bitte sagen, wann Vectoring in den letzten Nahbereichen verfügbar sein wird? Konkret geht es um PLZ 20537 und dort der Droopweg.

 

Danke.


Guten Abend,

 

kann ich zu meiner Frage bitte noch eine Antwort bekommen?

 

Danke.


Hallo @johannes87,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Die Nahbereiche werden von uns sukzessiv in den nächsten 1-2 Jahren ausgebaut. Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir aktuell leider noch nicht nennen.

 

Gruß

Nicole

Super.. 

 

Bekommen wir wenigstens auf Grund von Falschaussage eine Gutschrift als Entschädigung? 

@nancy.m 

@C.Stern

 

Hallo,

wann wird den V-DSL 100 in 10318 Berlin verfügbar sein?

 

Telenor


@kuhn-ingrid_andreas schrieb:

ist das auch mit enterain verügbar den auch 


aktuell sind die Zuhause Start Tarife nur als so genannte Double Play Tarife verfügbar. Das bedeutet, dass Telefonie und Internet möglich ist Entertain noch nicht. An der Erweiterung des Portfolios wird jedoch stetig gearbeitet. 


@rainer.englberger schrieb:

Hallo,

bei mir in Wenzenbach/Probstberg wird derzeit FTTH ausgebaut. Das Leerrohr für die Faser ist bereits im Haus, eingeblasen wurde diese bis dato noch nicht. Auf der Telekom-Verfügbarkeitsseite kann man den (noch nicht fertiggestellten) Ausbau bereits sehen, buchen kann man jedoch noch nichts. Haben Sie eine Info für mich, wann der Anschluss buchbar / verfügbar sein wird?

 

Vielen Dank!


Hallo @rainer.englberger,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die im Erschließungsgebiet gelegenen Straßen u.a. in Probstberg wurden wie von der Gemeinde gewünscht bis zum Grundstück angeschlossen. Die Buchbarkeit der Anschlüsse ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Haben Sie bereits eine Nutzungsvereinbarung ausgefüllt?

Da ich Ihre genaue Adresse nicht kenne, würde ich Sie bitten sich direkt an die Kollegen der Bauherrenberatung unter der kostenfreien Runfnummer 0800 330 1903 zu wenden. Die Kollegen prüfen dann Ihren Anschluss durch und besprechen mit Ihnen ggf. weitere notwendige Schritte.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Klaus_B

Hallo @Mallorca Andy,

 

um welches Ortsnetz bzw. um welchen Ort geht es denn?

In Ihrem Profil kann ich leider kein Ortsnetz sehen.


Viele Grüße

Klaus_B

hab gerade das problem das wenn ich auf tarif anderung gehen will ein interner fehler kommt