Gelöst

Festnetzanschluss (ohne Internet) bei Telekom und Preselection Vertrag bei Tele2 ...der endet

vor einem Monat

Meine betagten Eltern haben Festnetzanschluss (ohne Internet) bei der Telekom und seit vielen Jahren einen Preselection Vertrag bei Tele2 (Sorglos), der nun zum 31.12.24 von Tele2 gekündigt wurde. Preselection wie auch Call-by-Call gibt es 2025 ja nicht mehr. Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben. Bei einer früheren Kündigung von Preselection musste man der Telekom ja die Kündigungsbestätigung des anderen Anbieter schicken. Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?

794

15

• Akzeptierte Lösung

5 Sterne Mitgestalter*in

akzeptiert von

vor einem Monat

Grüße @MaRa7218 

@MaRa7218  schrieb:
    Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben.

Alleine durch die Kündigung von Tele2, geht es "normal" über die Telekom weiter.

@MaRa7218  schrieb:
    Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?

Wird alles automatisch passieren.

Siehe: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/preselection-und-call-by-call-nur-noch-bis-jahresende-2024-1071160

Für Call-by-Call-Nutzer besteht Handlungsbedarf, sofern die Voreinstellung auf andere Netzbetreiber fest im Endgerät einprogrammiert ist, beispielsweise in der Telefonanlage. Die Einstellung sollte spätestens zum Ende dieses Jahres kundenseitig angepasst werden, um ab dem 1. Januar 2025 weiter telefonieren zu können. 

Also nur am Telefon das Call-by-Call / Preselection entfernen.

2

Antwort

von

vor einem Monat

@MaRa7218 

Der Tarif bleibt der gleiche, der ändert sich nicht.  Es fällt nur die Preselection Option weg. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen