Gelöst

Festnetzanschluss (ohne Internet) bei Telekom und Preselection Vertrag bei Tele2 ...der endet

vor 7 Monaten

Meine betagten Eltern haben Festnetzanschluss (ohne Internet) bei der Telekom und seit vielen Jahren einen Preselection Vertrag bei Tele2 (Sorglos), der nun zum 31.12.24 von Tele2 gekündigt wurde. Preselection wie auch Call-by-Call gibt es 2025 ja nicht mehr. Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben. Bei einer früheren Kündigung von Preselection musste man der Telekom ja die Kündigungsbestätigung des anderen Anbieter schicken. Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?

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      vor 7 Monaten

      Grüße @MaRa7218 

      MaRa7218

      Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben.

      Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben.
      MaRa7218
      Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben.

      Alleine durch die Kündigung von Tele2, geht es "normal" über die Telekom weiter.

       

      MaRa7218

      Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?

      Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?
      MaRa7218
      Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?

      Wird alles automatisch passieren.

      Siehe: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/preselection-und-call-by-call-nur-noch-bis-jahresende-2024-1071160

       

      Für Call-by-Call-Nutzer besteht Handlungsbedarf, sofern die Voreinstellung auf andere Netzbetreiber fest im Endgerät einprogrammiert ist, beispielsweise in der Telefonanlage. Die Einstellung sollte spätestens zum Ende dieses Jahres kundenseitig angepasst werden, um ab dem 1. Januar 2025 weiter telefonieren zu können. 

       

      Also nur am Telefon das Call-by-Call / Preselection entfernen.

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      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Vielen Dank, da bin ich nun schlauer und brauch erstmal nichts unternehmen. Auf was für Tarife fallen meine Eltern da dann zurück oder besser gesagt wie sind die neuen? Wie gesagt, haben nur reinen Festnetz, kein Internet...führen überwiegend Ortsgespräche.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @MaRa7218 

      Der Tarif bleibt der gleiche, der ändert sich nicht.  Es fällt nur die Preselection Option weg. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Wie Eingangs schon erwähnt, Tele2 hat Preselection gekündigt (Kündigungsschreiben) weil sie es nicht mehr anbieten können und ab 01.01 läuft alles automatisch wie vor Preselction weiter, wie ich nun u.a. hier erfahren konnte. Vielen Dank.

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