Gelöst
Festnetzanschluss (ohne Internet) bei Telekom und Preselection Vertrag bei Tele2 ...der endet
vor 7 Monaten
Meine betagten Eltern haben Festnetzanschluss (ohne Internet) bei der Telekom und seit vielen Jahren einen Preselection Vertrag bei Tele2 (Sorglos), der nun zum 31.12.24 von Tele2 gekündigt wurde. Preselection wie auch Call-by-Call gibt es 2025 ja nicht mehr. Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben. Bei einer früheren Kündigung von Preselection musste man der Telekom ja die Kündigungsbestätigung des anderen Anbieter schicken. Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?
1281
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
873
0
4
1612
0
6
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
Grüße @MaRa7218
Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben.
Alleine durch die Kündigung von Tele2, geht es "normal" über die Telekom weiter.
Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?
Wird alles automatisch passieren.
Siehe: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/preselection-und-call-by-call-nur-noch-bis-jahresende-2024-1071160
Für Call-by-Call-Nutzer besteht Handlungsbedarf, sofern die Voreinstellung auf andere Netzbetreiber fest im Endgerät einprogrammiert ist, beispielsweise in der Telefonanlage. Die Einstellung sollte spätestens zum Ende dieses Jahres kundenseitig angepasst werden, um ab dem 1. Januar 2025 weiter telefonieren zu können.
Also nur am Telefon das Call-by-Call / Preselection entfernen.
2
Antwort
von
vor 7 Monaten
Vielen Dank, da bin ich nun schlauer und brauch erstmal nichts unternehmen. Auf was für Tarife fallen meine Eltern da dann zurück oder besser gesagt wie sind die neuen? Wie gesagt, haben nur reinen Festnetz, kein Internet...führen überwiegend Ortsgespräche.
Antwort
von
vor 7 Monaten
@MaRa7218
Der Tarif bleibt der gleiche, der ändert sich nicht. Es fällt nur die Preselection Option weg.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
Wie Eingangs schon erwähnt, Tele2 hat Preselection gekündigt (Kündigungsschreiben) weil sie es nicht mehr anbieten können und ab 01.01 läuft alles automatisch wie vor Preselction weiter, wie ich nun u.a. hier erfahren konnte. Vielen Dank.
0