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Hallo zusammen,
in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.
Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.
So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.
An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".
Viele Grüße
Mikko
09.08.2017 15:50 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 15:55 durch den Autor
Ich würde manuell die heutige 45818 noch einmal drüberinstallieren und wenn das genauso wenig wie der von @Gelöschter Nutzer erklärte Rückfall auf die alte DSL Version bringen sollte dann wäre das Prozedere so um auf die Vorgänger-Labor-Firmware zu kommen:
09.08.2017 15:55
Du schreibst hier total ot, der Threadtitel beinhaltet das Wort 'UPDATE'
09.08.2017 15:59
@muc80337_2 schrieb:==> Hast Du das Paket mit der 7490er Labor-Firmware 45755 und der Recoveryversion 6.83 (eine exe-Datei)?
Falls nicht, dann schicke ich es Dir.
Neine jüngste Zip: fritzbox-labor-7490-45584.zip
mit Inhalt:
fritz.box_7490.06.83.recover-image.exe und
FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.88-45584.image
Bräuchte dann vermutlich noch die Labor-Firmeware 45755.
09.08.2017 16:41
Du hast eine PM
An die anderen:
Firefox hat da ein nettes Tool rausgebracht, wie man einfach jemandem eine einzelne Datei (z.B. ein zip file) zukommen lassen kann.
Die nach 24 Stunden oder nachi erstmaligem Download wieder weg ist.
Ideal für Firmware-Zusenden
09.08.2017 16:57
Danke für die Zip-Datei zunächst.
Ich habe erst einmal Update auf die FRITZ!OS: 06.88-45584 BETA gemacht inzwischen und auch die Einstellungen aus der 45818 wiederhergestellt.
Bis auf die Tatsache, dass die Fritte trotzdem nicht synchronisiert, ist alles wieder beim Alten.
Dann muss ich wohl oder übel auf den Techniker warten, denke ich.
Dass ich da zwischenzeitlich mal DSL und Telefonie hatte, muss dann offenbar andere Gründe gehabt haben.
09.08.2017 17:06
Kann auch sein, dass die Box zwischenrein Schaden genommen hat.
Wenn Du eine andere Box hast, dann häng die mal ran.
09.08.2017 17:25 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 17:43 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:Kann auch sein, dass die Box zwischenrein Schaden genommen hat.
Wenn Du eine andere Box hast, dann häng die mal ran.
Wie das oder wodurch?
Ich habe leider keine andere Box mehr und mit der 7590 wollte ich eigentlich noch was warten, auch aus finanziellen Gründen.
Passt halt nicht immer so, wie man gerne möchte.
Die FRITZ!OS: 06.88-45584 BETA habe ich übrigens soeben drauf gemacht und Auto-Update auf nur informieren gestellt.
09.08.2017 17:29 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 17:30 durch den Autor
War bei mir vor ein paar Monaten so. Die Box bekam keine Verbindung mehr hin. Auch Recoveryversionen halfen nichts.
Von AVM erhielt ich eine Box auf Garantie - aber da sitzt Du ein paar Tage auf dem Trockenen wenn Du keine Ersatzbox hast: Du musst zuerst Deine hinschicken und erhältst erst dann die Tauschbox.
Und die Garantei von fünf Jahren auf die 7490 erhältst Du auch nur, wenn Du die Erstkäufer-Originalrechnung hast (bei Kauf über amazon marketplace geht da leider auch nichts mit Garantie)
Häng Deine Box mal beim Nachbar ran...
09.08.2017 17:31
09.08.2017 17:31
@muc80337_2 schrieb:War bei mir vor ein paar Monaten so. Die Box bekam keine Verbindung mehr hin. Auch Recoveryversionen halfen nichts.
Von AVM erhielt ich eine Box auf Garantie - aber da sitzt Du ein paar Tage auf dem Trockenen wenn Du keine Ersatzbox hast: Du musst zuerst Deine hinschicken und erhältst erst dann die Tauschbox.
Und die Garantei von fünf Jahren auf die 7490 erhältst Du auch nur, wenn Du die Erstkäufer-Originalrechnung hast (bei Kauf über amazon marketplace geht da leider auch nichts mit Garantie)
Häng Deine Box mal beim Nachbar ran...
Vorabtausch kann ein lustiges Wort sein.
09.08.2017 17:40 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 17:49 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Schön wär's - dieses Wort ist bei AVM gänzlich "unbekannt".
Habe ich selbst hautnah miterlebt.
Amazon war viel kulanter, da die Box noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist lag.
Allerdings bin ich auch so ein Glückspilz:
Drei verschiedene FBs 3490 wurden retourniert wg. Lackfehlern an immer der gleichen Stelle.
Dann fiel Anfang 2017 das WLAN der FB 3490 aus, 4. Box.
Dito Anfang April 2017, lt. Aussage von AVM könne ein schlecht geschirmtes USB 3-Kabel an der FB Interferenzen verursachen - 5. Box.
USB-Kabel ersetzt durch anderes mit aufwendiger Schirmung, keinerlei Besserung.
Seit Ende Juno 2017 ist "Ruhe": FB 3490 ersetzt durch einen Netgear R7000 - er bringt am gleichen Standort gemessene 66 MBit/s
zustande, die FB 3490 22 MBit/s.
Die fünfte FB 3490 wurde retourniert und dem Kaufpreis einer FB 7590 gutgeschrieben.
Da der R6400 nur als WLAN-AP und nicht als Repeater fungiert, wird zusätzlich im EG ein Supremery N300 eingesetzt, nachdem drei verschiedene
AVM-Repeater kläglich versagten.
Der Supremery "versorgt" zeitweise einen Firestick 2, ein Galaxy Tab2, ein Galaxy S4 und einen Kindle Paperwhite von Amazon gleichzeitig, hat allerdings nur 2,4 GHz.
Die WPS-Verbindungsherstellung zw. Supremery u. FB 7590 dauerte genau 6 Sekunden, davon konnte ich bei AVM-Repeatern nicht einmal
träumen.
Außerdem kann er als AP, Repeater und Router eingesetzt werden, da serienmäßig zwei LAN-Anschlüsse eingebaut sind.
Im UG verwende ich jetzt die FB 7490 als WLAN-Repeater - mit gemessenen 150 - 160 MBit/s im 5 GHz-Bereich.
Zwischen FB 7490 u. FB 7490 liegen nicht "Welten", aber zwei Betondecken...
09.08.2017 17:48
@Gelöschter Nutzer
Danke für die Auskunft, daß das von mir erwähnte Wort und das damit verbundene Prozedere bei AVM unbekannt ist.
Kann ich so nicht bestätigen, aber dennoch erneut ein Danke für die Erkenntnis.
09.08.2017 17:50
Meine 7490 ist aber von 1&1 und heißt dort "Fritz!Box Fon WLAN - 1&1 Homeserver 50.000+".
Kann mir nicht vorstellen, dass AVM mir persönlich darauf Garantie gewähren würde, vorausgesetzt, sie ist tatsächlich auch defekt.
Vielleicht liegt ja doch ein Leitungsproblem vor.
Also, den Technikertermin muss ich sicher wohl oder übel abwarten.
Mal angenommen, ich hole mir doch ne 7590 noch.
Kann ich da die Sicherung von der 7490,Firmeware 06.88-45818 wiederherstellen oder muss ich die 7590 vollständig neu einrichten?
Ich kann mich erinnern, dass ich beim Wechsel von 7390 auf 7490, bei gleichem Firmewarestand auch die Sicherung wiederhergestellt habe.
09.08.2017 17:52
Na Super... ich bin dann mal weg.
09.08.2017 17:55 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 17:56 durch den Autor
Meine 1&1-Box war auch defekt - und wurde problemlos von AVM umgetauscht.
Die Sicherung der Konfiguration einer FB 7490 und Wiederherstellung in einer FB 7590 funktionierte problemlos - habe ich selbst mit Erfolg
durchgeführt.
Allerdings ist zu empfehlen, dass die Option "Einzelne Punkte wiederherstellen" gewählt wird - sonst kann es passieren, daß
bestimmte, noch zu aktivierende Option in der FB 7590 "übersehen" werden - falls z.B. in der FB 7490 eine Option deaktiviert war,
die in der FB 7590 verwendet werden soll oder nicht in der FB 7490 vorhanden war.
Grund: Installiert waren auf beiden Boxen zwar "Mesh"-Beta-Firmwareversionen, aber diese variieren mitunter.
Grundsätzlich müssen jedoch DECT-Telefone neu an der FB 7590 angemeldet und eingerichtet werden, diese werden von
der Wiederherstellung n i c h t erfaßt.
09.08.2017 18:08
Bei mir läuft die heutige Labor-FW problemlos.
@BigWoelfi2 wenn es Deine Box ist die rumzickt, dann zahlst Du für den Technikerbesuch - meine Empfehlung immer eine Reservebox haben - und zwar möglichst ein anderes Modell. Bei mir ist es eine günstige 7412 von ebay (die ist von 1und1).
09.08.2017 18:11
@muc80337_2 schrieb:Bei mir läuft die heutige Labor-FW problemlos.
@BigWoelfi2 wenn es Deine Box ist die rumzickt, dann zahlst Du für den Technikerbesuch - meine Empfehlung immer eine Reservebox haben - und zwar möglichst ein anderes Modell. Bei mir ist es eine günstige 7412 von ebay (die ist von 1und1).
Deshalb empfehle ich ja immer einen Speedport in petto zu haben, macht einen deutlich festeren Stand!
09.08.2017 18:15
Gerade bei AVM angerufen.
Sehr kulant, muss ich sagen - die Box wird zu 100% bei AVM getauscht, wenn der Techniker-Termin nicht zur Lösung des Problems führt.
Dass ich die von 1&1 habe, spielt dabei keine Rolle.
Die Garantie kann jederzeit auch bei AVM geltend gemacht werden, wenn man mit Rechnung nachweisen kann, dass man Eigentümer ist und kein Leihgerät hat.
Und: Ich soll auf jeden Fall noch einmal mit der Version 6.83 testen, da die Laborversionen zu Abbrüchen neigen würden.
Also morgen noch einmal Recover auf 6.83.
Meine Fritte habe ich übrigens erst am 17.10.2014 bei 1& gekauft.
Da habe ich ja noch bis 2019 Garantie drauf.
Dann wird es vermutlich doch noch ne 7590, da ich die 7490, auch als Homeserver+ noch gut verkaufen kann.
Für meine 7390 habe ich damals nach 4 Jahren noch 150€ bekommen immerhin.
Und die 7490 ist ja noch sehr aktuell immerhin.
09.08.2017 18:23
@BigWoelfi2 u. @Gelöschter Nutzer
Mit dem OS 6.83 auf der FB 7490 machte ich genau die umgekehrten Erfahrungen - ständig Abbrüche...
Den Speedport W925V "durfte" ich ausprobieren - mit dem Ergebnis, daß er völlig untauglich war: nicht einmal ein Telefonat war möglich...
Die aktuelle Firmware vom Mai 2017 hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe - und wird immer noch unverändert angeboten.
Den W724V Typ C hatte ich im Herbst 2016 als Testgerät - superschnelle Einrichtung und einwandfreie Funktion, jedoch bot er mir
zu wenig "Stellschrauben".
10.08.2017 12:53
Ich bekomme hier allmählich einen Hals ...
Seit gestern bestimmt, weil AVM das so möchte, 10x versucht, die Recovery.exe auszuführen.
Alle Kabel abgezogen, außer Strom und LAN1.
Dann die Datei gestartet - Stromlos gemacht - wieder Strom angeschlossen, nachdem der nächste Dialog erscheint mit der Aufforderung.
Dann aber das hier und die Box wird nicht gefunden.
Ich kann sie aber über das LAN-Kabel aufrufen ganz normal und auch zurücksetzen auf Werkseinstellung. Allerdings habe ichd ann ja meine Labor 45755 wieder, da die ja drauf ist gerade.
Was nun?
Ich denke, ich hole mir doch mal eine neue Box und schau dann mal weiter.
10.08.2017 13:21
@Gelöschter Nutzer
Nordlicht1 schrieb:Deshalb empfehle ich ja immer einen Speedport in petto zu haben, macht einen deutlich festeren Stand!
Man muss abwägen - iin eine kleine Fritzbox 7412 spiele ich die Konfiguration der 7490 ein und sehr viel funktioniert wie zuvor.
Andererseits - aus Kompatibilitätsgründen war ein günstiger gebrauchter Speedport das, was ich mir gleich zu Beginn der Vertragsbeziehung zugelegt habe. Und aktuell habe ich drei Speedports hier... Die 7490 ist andererseits mittlerweile hochoffiziell auch von der Telekom unterstützt weshalb eine andere Fritzbox als Zweitgerät o.k. ist.
10.08.2017 13:45 Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 13:46 durch den Autor
@BigWoelfi2 schrieb:Ich bekomme hier allmählich einen Hals ...
Aber nicht doch ...
Windows Firewall deaktiviert? (Wichtig!!!)
Ggf. PC-Netzwerkkarte auf 10 MBit/s Halbduplex eingestellt? (Option)
PC neu gestartet damit der DNS-Cache vom PC (nicht Router) geleert wird? (Wichtig!)
Und nun nochmals versuchen - niemals aufgeben! Viel Glück.
10.08.2017 13:58
@muc80337_2 schrieb:Und aktuell habe ich drei Speedports hier... Die 7490 ist andererseits mittlerweile hochoffiziell auch von der Telekom unterstützt weshalb eine andere Fritzbox als Zweitgerät o.k. ist.
Ja und Nein.
Unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Chips können sinnvoll sein.
Unsichtbare Schrift eingeschaltet:
Unterschiedliche Chips verursachen beim Wechseln (Gerätetausch) einen Port-Reset. Dann braucht man die Telekom nicht anzurufen.
Unsichtbare Schrift ausgeschaltet.
VG
Joatho
10.08.2017 14:24
Das lass ich jetzt mal alles so, wie es ist und zwar mit der Firmeware 06.88-45755 und warte noch etwas.
Vermutlich wird der Fehler nicht erst durch einen Techniker am kommenden Montag behoben, sondern durch eine Ingenieurs-Firma aus Stendal.
Als ich eben mal zu Expert wollte, um mein eh schon länger geplantes Vorhaben umzusetzen, mir eine FB 7590 zu leisten, komme ich zwangsläufig am Verteilerkasten vorbei, wo meine Leitung dran hängt.
Da stehen zwei Baufahrzeuge davor und 4 Arbeiter sind dabei, den Gehweg aufzunehmen.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass mehrere Verteilerkästen stromlos seien seit gestern und man intensic nach der Fehlerquelle sucht.
Dann muss ich mich wohl nicht wundern, dass ich einen Totalausfall habe, denke ich.
Da stellt sich mir aber die Frage, warum man bei Aufgabe dieser Störung bei der Telekom offenbar da nichts von weiß und mit mir einen Technikertermin an meinem 1. Urlaubstag (kommender Montag) vereinbart, da "mit Sicherheit" etwas mit meinem Anschluss nicht stimme.
Wenn 3 Verteilerkästen ausgefallen sind, dann muss doch bei mir wohl kein Techniker ins Haus kommen, auf den ich auch noch umsonst warten müsste jetzt, da der Fehler ja bekannt ist.
Da kann ich schon einige hier in der Community verstehen, die sich über den Service der Telekom aufregen.
Zudem:
Seit Monaten bekomme ich Zuschriften von der Telekom, in denen immer wieder zum Ausdruck gebracht wird, dass MagentaEINS-Kunden bevorzugt bei Störungen behandelt werden.
Habe ich abgesprochen, als mir der Termin für nächsten Montag am Mittwoch Nachmittag offeriert wurde.
O-Ton:
"Da müssen Sie wohl was falsch verstanden habe.
Aber Sie können so etwas für 3 € im Monat buchen, wenn Sie möchten."
Der verantwortliche da an der Baustelle hatte übrigens in Richtung einer Krezung gezeigt, als er die anderen VK erwähnte, wo gerade ein Straßenausbau kurz vor ihrer Beendigung steht. Ich weiß gar nicht, ob dem das bekannt ist und werde mal noch einmal dorthin gehen.
Vielleicht suchen die bei uns völlig am falschen Ort auch.
10.08.2017 14:39 Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 14:40 durch den Autor
Zum Thema Service könnten wir jetzt die nächsten 500 Seiten voll schreiben; lassen wir das lieber.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Kabelfehler schnell gefunden und beseitigt wird.
Vermutlich bist du bis dahin per Daten-Mobilfunk online?
Bit und Bytebruch,
Joatho
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