Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Beim ? zu den Nertwerkeinstellungen steht

 

Power Mode

In dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit der maximalen Datenrate von 1 Gigabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle mehr Strom als im "Green Mode" benötigt

 

Green Mode 

In dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit einer Datenrate von 100 Megabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle nur wenig Strom verbraucht.

 

 

 

 

Also ist das jetzt ein Fehler oder ist alles richtig?

Gelöschter Nutzer

@Gladiator1  wenn es so ist das die LAN Ports auf Powermode steht, und beim 1 Gbit Switch 1 Gbit raus und ankommt aber beim Lan 2 nur 100 trotz Powermode für den MediaReceiver ist es ein Fehler. Es ist der gleiche wie bei mir nur umgedreht, ist es der LAN 1 und nicht der LAN 2.

Dann bleibt ja nur warten bis zur nächsten Labor.

 

Braucht der Mr 401 überhaupt 1 Gbit/s. 

Selbst bei UHD und man schaut noch mit dem Mr 201 von der Festplatte kommt doch nicht mehr als 100 Mbit/s zusammen oder habe ich einen Denkfehler?

Gelöschter Nutzer

@joatho  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Meine Box: 2,4 GHz 300 MBit/s Brutto (Haken Koexistenz entfernt)

Meine Box: 2,4 GHz 140 144 MBit/s Brutto (Haken Koexistenz gesetzt)


@joatho gleiche wie bei dir aber 300 mbit angenagelt ich kann die hinstellen wo ich will 300 Mbit bleibt. 


 

 

Danke für die Bestätigung. Es lebe die (AVM) Werbung.

Normalerweise ist es auch so:

2,4 GHz, 1 Stream, 144 (150) MHz Brutto

2,4 GHz, 2 Streams, 300 MHz Brutto

2,4 GHz, 3 Streams, 450 MHz Brutto

2,4 GHz, 4 Streams, 600 MHz Brutto

 

Siehe hierzu zum Beispiel:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

 

Zu meiner erlebten Praxis:

Durch den Austausch 7490 gegen 7530 sind zwar die Datendurchsätze bruttomäßig reduziert aber in der Praxis läuft alles so stabil und flüssig wie vorher. Streaming und IPTV machen per WLAN keine Probleme.

 


@joatho hast du schon mal @Gelöschter Nutzergefragt warum die nur 300 Mbit ausgibt bei der 7530? Ich werde sie zurückschicken sie ist zwar gut aber mir geht es um das Prinzip ich kann doch nicht mit was werben und die Realität ist anders..

@Gelöschter Nutzer

Der WLAN Adapter wird halt nur 300 Mbit/s können im 2,4 GHz.

Da bringt es herzlich wenig wenn die 7530 bis zu 400 Mbit/s kann und die 7590 bis zu 800 Mbit/s.

Na ja - vielleicht bringt es was bei größerer Entfernung der Box (aber ich glaub es eigentlich nicht).

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer  u. @joatho

 

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle Seiten durchzulesen - wenn ich das richtig

begriffen habe, geht es um zu langsames WLAN im 2,4-GHz-Netz, korrekt?

@Gelöschter Nutzer es geht um das die Fritzbox arbeitet im 2.4 ghz mit 400 MBit laut technischen Daten

bringt aber nur 300 mbit in der Tat .auch der 1750E registriert nur 300 mbit im 2.4 ghz mehr geht nicht 

@Gelöschter Nutzer

 

Wie groß ist die Entfernung zw. Box u. Repeater?

 

Wurde am Standort des Repeaters schon mal eine Durchsatz-, Ping- und Feldstärkemessung

mittels AVM WLAN App durchgeführt?

 

Was war eingestellt - automatische Kanalwahl oder manuell gewählter Kanal?

 

Was zeigt die Fritzbox an wegen Überlagerung durch Fremdnetze/-kanäle?

  1. @Gelöschter Nutzer ich habe mir den Spaß erlaubt und ihn direkt davor zusetzen 30 cm. entfernt
  2. Keine Überlagerung der Kanäle 
  3. sie sind alle auf manuell Kanal 11
  4. WLAN-Koexistenz aus. 

@Gelöschter Nutzer

 

Das sagt AVM zur "Datenrate" und zur "Nutzdatenrate":

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/514_WLAN-Verbindung-langsam-geringe-Datenrate/

 

Werbung und Wahrzeit = zwei Welten...Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer so ist es.😉danke 

Die Entfernung dürfte hier keine Rolle spielen.

In der Werbung stimmt die Anzahl der Streams mit dem Bruttodurchsatz nicht überein.

Zwei Angaben widersprechen sich; z. B. viereckiger Kreis.

Jetzt muss geklärt werden was wirlich stimmt?

Ich gehe erst mal von einem normalen Dreckfuhler (Druckfehler) aus.

@Gelöschter Nutzer

 

Es ist müßig, sich über solche "Peanuts" aufzuregen - das bekomme ich gerade

an der nagelneuen High-Tech-Waschmaschine mit:

 

Aufgrund der EU-Energiesparverordnung muß ich jetzt auf bis zu 4kg Feinwäsche und

30°-Waschprogramm mindestens 99 Minuten warten - die alte Waschmaschine brauchte dazu

genau 66 Minuten.

 

Und bei Express-Waschgang ist es nicht mehr möglich, mit 1600 Umdrehungen / Minute zu schleudern,

also müssen Handtücher nochmals mit dieser Drehzahl geschleudert werden, um den maximalen

Trockungsgrad für den hochmodernen Wärmepumpentrockner zu erreichen.

 

Außerdem schaltet sich die WM nach 30 Minuten automatisch aus.

 

Fazit: Wir sparen - koste es, was es wolle -  völlig hirnrissig, wenn ich auf einen Seite ein paar Watt spare durch

geringere Schleuderdrehzahl, der Trockner aber hinterher mehr Energie benötigt wegen 8 % geringeren Trockungsgrads...

 

Ein Paradoxon per se...Wütend

@Gelöschter Nutzer ja das ist unsere Gesellschaft.

Wie bei  mir Spülmachine auf Eco braucht über 3 Stunden und kommt auch noch nass raus,

im normalen Programm 1 1/2 Stunden trocken. Ich glaube wenn ich beides vergleich am Stromzähler wird nicht viel Unterschied sein,wenn überhaupt. 

Wird ne Nullmummer sein @Gelöschter Nutzer

Unser oller Ablufttrockner knallte 3 KW durch die Leitung und war nach ca. 90 Minuten (+/-) durch mit der Wäsche.

Das neue Umweltmonster  dagegen mit knapp 1,4 KW braucht geschlagene 2 Stunden 30 dafür.

Und die neue Waschmaschine hat auch keine Vorwäsche mehr. 😁

 

Mal wieder btt:

Meine 7590 schmierte mir jetzt mit den letzten 2 Betas übrigens immer nach ca. 1 Woche Betrieb komplett ab. 

 

Bin echt gespannt ob und wann mich das DLM von meinen 116800/46720 Profil schmeißt. 🤔

 

Echt schade das man eventuell kein Verständnis für Betatester aufbringt. 😢

😉

 

Gruss VoPo 

 

 

Gelöschter Nutzer

@VoPo914

 

Das mit dem Ablufttrockner habe ich alles hinter mir - allerdings tue mich mir nie drei 

Stunden Trockenzeit an, deshalb wurde auch wieder in eine WM mit 1600 U/Min. investiert.

 

Die günstigste Maschine beim Gütersloher Premiumhersteller hätte mich über 1300 Euronen 

gekostet - mit 22 Programmen, von denen ich nur  6 dauernd genutzt hätte.

 

Was macht der findige Schwabe in so einem Fall? - Er wartet, bis ihm justament zum richtigen

Zeitpunkt ein Flyer vom hiesigen Fachhändler ins Haus flattert - Abverkauf von Lagergeräten vor

Inventur, 895 Euronen hört sich schon viel besser an.

 

Vor allem muß ich mich jetzt nur noch mit 12 statt 22 Programmen herumärgern - und verheddere mich 

auch nicht immer  in "Weitere Programme", unzähligen Zubuchoptionen etc.

 

Doch lassen wir das - ich verwende/te auf der FB 7490 u. jetzt auf zwei FBs 7590 und einer FB 7490

seit Dez. 2015 fast ausschließlich Beta-Versionen, noch nie ist eine der drei Boxen "abgeschmiert",

alle drei laufen im 24h/7Tage-Betrieb...

Okay....kein Absturz...🤔

 

Mal sehen, eventuell fahre ich das gute Stück heute Nacht mal runter und nehme sie ein paar Minuten vom Strom.

Alternativ haue ich dann nächste Woche (bei wiederholtem Absturz) erstmal wieder die 7.01 drauf. 

 

Gruss VoPo 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer es geht um das die Fritzbox arbeitet im 2.4 ghz mit 400 MBit laut technischen Daten

bringt aber nur 300 mbit in der Tat .auch der 1750E registriert nur 300 mbit im 2.4 ghz mehr geht nicht 


Bei mir läuft der Bruder des 1750E (der DVB-C WLAN Repeater, der ein 1750E ist mit eingebautem DVB-C Empfänger) wenn ich die WLAN Koexistenz abdrehe im 2,4 GHz mit 450 Mbit/s an der Fritzbox 7590 - und das macht er so:

image.png

 

Die AVM-Seite für den 1750E sagt dem auch genau diese 450 Mbit/s zu

image.png

 

Die AVM-Seite für die Fritzbox 7590 nennt diese Geschwindigkeiten

image.png

 

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 ja schon ich habe mir gestern mal die 7530 geholt zum Spaß und die sollte eigentlich mit 400 MBit senden im 2.4 ghz macht sie aber nicht sondern nur 300 mbit 😔


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@muc80337_2 ja schon ich habe mir gestern mal die 7530 geholt zum Spaß und die sollte eigentlich mit 400 MBit senden im 2.4 ghz macht sie aber nicht sondern nur 300 mbit 😔


Gemessen mit welchem Kommunikationspartner?

Mein Notebook bringt auch nur 300 Mbit/s an der 7590. Liegt aber nicht an der 7590. 

Ein anderes Notebook kommt auf nur 150 Mbit/s an der 7590. Liegt auch nicht an der 7590.

Sondern am jeweils verbauten WLAN Adapter.

 

Falls ein 1750E mit einer 7530 nicht auf mehr als 300 kommen sollte, dann dürfte das halt daran liegen, was da gerade noch zusammen passt. Heißt aber nicht zwingend, dass man mit einer geeigneten "Gegenseite" nicht auf die beworbenen 400 kommen kann.


@muc80337_2  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@muc80337_2 ja schon ich habe mir gestern mal die 7530 geholt zum Spaß und die sollte eigentlich mit 400 MBit senden im 2.4 ghz macht sie aber nicht sondern nur 300 mbit 😔


 

 

Falls ein 1750E mit einer 7530 nicht auf mehr als 300 kommen sollte, dann dürfte das halt daran liegen, was da gerade noch zusammen passt. Heißt aber nicht zwingend, dass man mit einer geeigneten "Gegenseite" nicht auf die beworbenen 400 kommen kann.


 

Halber Einspruch Euer Ehren Fröhlich

 

Bitte sehe Wikipedia und auch die andere Tabelle, die ich weiter oben verlinkt habe.

Wiki:   https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

 

Danach gilt:

1 Antenne (Stream) auf 2,4 GHz bringt 150 MBit Datendurchsatz Brutto.

2 Antennen (Streams) auf 2,4 GHz bringen 300 MBit Datendurchsatz Brutto.

3 Antennen (Streams) auf 2,4 GHz bringen 450 MBit Datendurchsatz Brutto.

 

Die 7530 aber wird mit zwei Antennen jedoch mit 400 MBit Datendurchsatz beworben (2,4 GHz)!!!

 

Frage:

Wie kommen 400 MBit durch zwei Antennen?

Oder, wo ist die dritte Antenne versteckt?

 

Antwort:

Unsere praktischen Versuche haben gezeigt, dass die Box 7530 sich an Wiki hält und mit zwei Antennen (Streams) die 300 MBit Brutto erreicht.

 

1. Nebenbemerkung:

Unter "Heimnetz", "Netzwerk" wird unter "Details (Symbol Stift)" die maximal mögliche UND die aktuelle Datenrate in Zahlen angezeigt. Auch diese Angaben halten sich an Wiki.

 

2. Nebenbemerkung:

Die 7590 ist nicht die 7530. Die 7590 hat eine andere Anzahl von Antennen (Streams).

 

Mit den besten Wünschen für 2019 und immer freie Streams,

Joatho

Gelöschter Nutzer

Tja der D-Link ist halt doof. Blickt nicht, dass man nicht gezwungen ist, Mesh zu aktivieren.

Wenn wir mal die eigentlichen Beschwerdegründe beiseite lassen.