Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Gelöschter Nutzer

Kann ich bestätigen läuft nicht mit Laborversion 

Gelöschter Nutzer

Hallo @muc80337_2, Hallo @joatho,

ich habe nun "Fritz getestet".

Ich nutze ja verschiedene Geräte unterschiedlicher Betriebssysteme (Windows 10 prof 1809, iOS 12.1.2, Android 7.0).

 

Der Zugriff auf "Online-Speicher" über Fritz-NAS funktionierte bei mir letztmalig bei der Firmware-Version 7.01 an meiner Fritzbox 7590.

 

Bei allen bis jetzt vom Labor zur Verfügung gestellten Versionen (letzte war -64369 vom 20.12.) funktionierte der Zugriff nicht mehr. Das habe ich durch die Rücknahme der Laborupdates und zurück zum offiziellen Fritz!OS geprüft und dann die einzelnen Labor-Versionen wieder eingespielt. Dabei verstellte ich bei diesen Tests zum Testen auch verschiedene Einstellungen im Fritz-NAS/Online-Speicher-Bereich, als auch bei den FritzBox-Benutzer-Daten. 

 

Lassen wir es dabei. Ich beobachte weiter ...

Der große Teil meiner Beiträge hierzu habe ich gelöscht, da sie m.E. die für einen Lösungsweg nichts brachten.

Sorry, falls ich nervig war.

 

Ich wünsche euch eine gesegnete Weihnacht und ein erfolgreiches Jahr 2019, Gesundheit und Frieden.

 

Gruß

Seggi

Ich hatte es auch schon in anderem Zusammenhang, dass in der Labor-FW mit meiner Konfiguration etwas nicht mehr funktioniert hat.

 

Interessant wäre vielleicht noch das mit der Labor-FW - falls Du Zeit/Lust findest:

Konfiguration/Telefonbücher der Fritzbox sichern.

Reset auf Werkseinstellungen.

Minimal-Einrichtung hinsichtlich der NAS-Funktionalität.

Ggf. zurückspielen der Konfiguration.

 

Ansonsten frohe Weihnachten.

Schon interessant wie unterschiedlich die Probleme sein können.

 

Mit den aktuellen Releaseversionen hatte ich immer wieder mal kleinere Probleme mit einem nachgelagertem 201 (401) an einen 1750E.

1. Linie: 7590 > 1750E > 1750E > 201(401) kleinere Aussetzer 

2. Linie: 7590 > 7580 > 401 unauffällig 

3. Linie: 7590 > DVBT > 201 unauffällig 

 

 

Mit den aktuellen Betas scheint in dieser Richtung relative Ruhe bei mir eingekehrt zu sein. 

 

 

Dagegen kämpfe ich aktuell noch mit einem 7490 (Master) Aufbau. 😁

Aktuell auch alle mit Betas unterwegs, da auch mit 7.01 nicht alles grün war.

 

Also die Verbindung:

7490 > 1750E mit 401 > 1750E mit 201, da zickte der 201 am Ende der Kette doch recht häufig rum

Ein weiterer 1750E und 201, mit Direktverbindung zur 7490 war aber unauffällig 

Im Moment habe ich das dort folgendermaßen umgestellt:

1. Linie: 7490 > 1750E > 401

2. Linie: 7490 > 1750E/201 > 1750E/201

 

Zumindest gestern Abend lief das ganze dann zufriedenstellend 😎

 

Interessant war für mich aber das diese Probleme erst verstärkt auftraten, als das Update bei allen Receivern durch war. 

Kann aber auch ein wenig täuschen. 🤔

 

Und Morgen in aller Herrgottsfrühe muss ich bei mir noch mal einen anderen Test fahren...

Ich glaube, dass eventuell die Nutzung der Netflix App auf dem iPhone, über einen 1750E meine 7590 zu einem ungeplanten Neustart zwingt?!? 

Vielleicht war das heute morgen und vorgestern auch nur Rainer Zufall? 

 

Mal sehen, Betas halt und frohes Fest 😁

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Hat von Euch auch den Fehler bei der aktuellen Betaversion 07.08-64369 das die Fritzbox 7590 nur auf LAN 1 100 Mbit/s ausgibt obwohl auf Powermode1 Gbit/s gestellt ist😔

@Gelöschter Nutzer

 

Nein, keinerlei Probleme - da LAN 1 mit meinem Desktop-PC (der am meisten "verwendete") verbunden ist,

würde ich das auch sofort merken.

 

Die "Mesh-Übersicht" zeigt unverändert "1 Gbit/s" an.

@Gelöschter Nutzer und da steht bei mir in der Mesh Übersicht 100 Mbit 😔 und eingestellt auf Powermode so ein Mist also umtauschen danke 

@Gelöschter Nutzer

 

Ich würde auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es ein Firmwarebug ist - wie

berichtet,  wurde auch die von mir als WLAN-Repeater eingesetzte zweite Fritzbox 7590

nicht mit einem Routersymbol, sondern "nur" mit einem "Mesh-Symbol" angezeigt.

 

Ich würde mal ein anderes Gerät per LAN anschließen und dann die Anzeige "testen"...

 

Es gibt nichts, was es nicht gibt...

@Gelöschter Nutzer so jetzt habe ich das Laptop auf LAN 1 hat das gleiche Problem.Netzwerkeinstellung 1 Gibt und in der Mesh Übersicht 100 Mbit

Jetzt könnt ich höchstens noch die offizielle Version aufspielen ob es dann auch noch ist. 

Hast Du auch schon mal versucht den Port erst auf 100 und wieder hoch auf 1000 zu setzen?

Oder einfach mal eine große Datei über die Leitung zu schieben?

 

Gruss VoPo 

Gelöschter Nutzer

@VoPo914 ja keine Änderung 😔 ich haue jetzt mal die 7.01 drauf 

@Gelöschter Nutzer

Da bin ich mal gespannt 

Ich hätte jetzt vielleicht noch versucht das Netzwerkkabel zu tauschen..🤔

Gelöschter Nutzer

@VoPo914 alles schon erledigt 😉

So jetzt habe ich eine günstige neue Fritzbox 7530 geschossen. 😉


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

... geschossen. 😉


 

Hoffentlich nicht kaputt geschossen. Fröhlich

 

Kannst du mal bitte gelegentlich überprüfen:

 

Laut AVM Werbung: 2,4 GHz 400 MBit/s Brutto (Haken Koexistenz entfernt)

 

Meine Box: 2,4 GHz 300 MBit/s Brutto (Haken Koexistenz entfernt)

Meine Box: 2,4 GHz 140 144 MBit/s Brutto (Haken Koexistenz gesetzt)

Gelöschter Nutzer

@joatho mach ich dir. Muss noch warten bis endlich der DHL kommt morgen evtl übermorgen. 

Gelöschter Nutzer

@joatho  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

... geschossen. 😉


 

Hoffentlich nicht kaputt geschossen. Fröhlich

 

Kannst du mal bitte gelegentlich überprüfen:

 

Laut AVM Werbung: 2,4 GHz 400 MBit/s Brutto (Haken Koexistenz entfernt)

 

Meine Box: 2,4 GHz 300 MBit/s Brutto (Haken Koexistenz entfernt)

Meine Box: 2,4 GHz 140 144 MBit/s Brutto (Haken Koexistenz gesetzt)


@joatho gleiche wie bei dir aber 300 mbit angenagelt ich kann die hinstellen wo ich will 300 Mbit bleibt. 

@Gelöschter Nutzer

Aus der Hilfefunktion (rechts oben in der GUI am PC) zur WLAN Koexistenz:

Die FRITZ!Box kann WLAN-Verbindungen in 20-MHz-Kanälen und in 40-MHz-Kanälen herstellen (gemäß WLAN-N-Standard). Wenn im 2,4 GHz-Band mehrere WLAN-Router in einem  40-MHz-Kanal funken, kommt es jedoch zu Störungen. Um solche Störungen zu vermeiden, aktivieren Sie "WLAN-Koexistenz aktiv". Dann sucht die FRITZ!Box die Umgebung nach anderen WLAN-Routern ab, die im 2,4-GHz-Band in 40-MHz-Kanälen funken. Wenn so ein WLAN-Router erkannt wird, schaltet die FRITZ!Box auf 20 MHz um. Durch den Wegfall der Störungen steigt die tatsächlich nutzbare Datenrate. Die FRITZ!Box schaltet wieder auf 40 MHz zurück, wenn in 40-MHz-Kanälen keine anderen WLANs mehr erkannt werden.

In Umgebungen mit keinen oder nur schwach funkenden anderen WLAN-Netzen können Sie die Einstellung deaktivieren.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 das ist schon richtig ich muß aber WLAN-Koexistenz ausschalten sonst streikt der 2. MediaReceiver am 1750E. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Meine Box: 2,4 GHz 300 MBit/s Brutto (Haken Koexistenz entfernt)

Meine Box: 2,4 GHz 140 144 MBit/s Brutto (Haken Koexistenz gesetzt)


@joatho gleiche wie bei dir aber 300 mbit angenagelt ich kann die hinstellen wo ich will 300 Mbit bleibt. 


 

 

Danke für die Bestätigung. Es lebe die (AVM) Werbung.

Normalerweise ist es auch so:

2,4 GHz, 1 Stream, 144 (150) MHz Brutto

2,4 GHz, 2 Streams, 300 MHz Brutto

2,4 GHz, 3 Streams, 450 MHz Brutto

2,4 GHz, 4 Streams, 600 MHz Brutto

 

Siehe hierzu zum Beispiel:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

 

Zu meiner erlebten Praxis:

Durch den Austausch 7490 gegen 7530 sind zwar die Datendurchsätze bruttomäßig reduziert aber in der Praxis läuft alles so stabil und flüssig wie vorher. Streaming und IPTV machen per WLAN keine Probleme.

 

Gelöschter Nutzer

@joatho das einzige was ist es ist egal was drüberläuft auf 2.4 ghz es bleibt immer gleich bei 300 wie gehämmert. Beim 5 Ghz stimmt wieder alles 🙈


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hat von Euch auch den Fehler bei der aktuellen Betaversion 07.08-64369 das die Fritzbox 7590 nur auf LAN 1 100 Mbit/s ausgibt obwohl auf Powermode1 Gbit/s gestellt ist😔


@Gelöschter Nutzer ich habe am lan1 einen Switch mit 1 Gbit/s und wird auch als 1 Gbit/s angezeigt, aber am lan2 ist der Mr401, hier  ist 1 Gbit/s eingestellt und da wird 100 Mbit/s angezeigt.

Gelöschter Nutzer

@Gladiator1  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hat von Euch auch den Fehler bei der aktuellen Betaversion 07.08-64369 das die Fritzbox 7590 nur auf LAN 1 100 Mbit/s ausgibt obwohl auf Powermode1 Gbit/s gestellt ist😔


@Gelöschter Nutzer ich habe am lan1 einen Switch mit 1 Gbit/s und wird auch als 1 Gbit/s angezeigt, aber am lan2 ist der Mr401, hier  ist 1 Gbit/s eingestellt und da wird 100 Mbit/s angezeigt.


@Gladiator1 und das ist das Problem es muss immer 1 Gbit ausgeben wenn es eingestellt ist. Der lan1 bei meiner 7590 ist fehlerhaft am LAN 2 funktioniert es mit dem MR 401 

Ich habe mir heute eine 7530 geholt dort geht es ja auch ohne Probleme 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer ich habe am lan1 einen Switch mit 1 Gbit/s und wird auch als 1 Gbit/s angezeigt, aber am lan2 ist der Mr401, hier  ist 1 Gbit/s eingestellt und da wird 100 Mbit/s angezeigt.


@Gladiator1 und das ist das Problem es muss immer 1 Gbit ausgeben wenn es eingestellt ist. Der lan1 bei meiner 7590 ist fehlerhaft am LAN 2 funktioniert es mit dem MR 401 

 


Also ich hätte jetzt gedacht, dass der Port am Switch der Fritzbox Autosensing hat und wenn ein 100 Mbit/s Switch dran hängt, dass dann auch nur 100 Mbit/s laufen - selbst wenn 1 Gbit/s erlaubt wären aus Sicht der Fritzbox-Einstellung.

Muss ich glatt mal probieren... wenn ich nur den 100 Mbit/s Switch wieder finden würde, den ich irgendwo rumliegen habe.

Für alle Ports ist Power Mode eingestellt 

 

5F11E5ED-A681-43D1-BECA-955CBFC8920F.jpeg

 

In der Netzwerkübersicht werden die tatsächlich ausgehandelten Darenraten angezeigt 

58A522CC-9AB1-4378-B32F-DA0F47435F34.jpeg