First Telecom SparService WA22 99727

Gelöst

Wir erhalten seit 04.2019 auf unserer Festnetzrechnung der Telekom Deutschland für Verbindungen über First Telecom SparService WA22 Beträge in Rechnung gestellt, obwohl wir weder einen kostenpflichtigen Vertrag noch ein Abo haben. Für April + Mai haben wir die Latschriften storniert und sofort die Rechnungen ohne die angeblichen Verbindungen über die First Telecom bezahlt (trotzdem 2 Mahnungen). Ferner haben wir per Einschreiben-Einwurf Widerspruch gegen die Rechnungen erhoben sowie Strafanzeige wegen Betrugs gestellt. Nachdem bisher alle Kontaktversuche (incl. Kontaktformular) ergebnislos verliefen, suchen wir auf diesem Weg nochmals nach einer Lösung, wie das Problem vernünftig geregelt werden kann.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Da die First Telecom Frankfurt meines Wissens von der Bundesnetzagentur ein Fakturierungs- und Inkassoverbot erhielt, verstehen ich die Telekom Deutschland auch nicht. 

Wir haben in der Übergangszeit die Lastschrift der Telekom zurück gebucht und nur die tatsächlichen Telekomleistungen per Überweisung bezahlt - auch wenn das etwas nervig ist.

Ferner haben wir die Verbraucherzentrale Brandenburg informiert, die ihrerseits die Telekom Deutschland kontaktierte und uns somit behilflich war. 

Viel Glück.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich möchte sofortige Kündigung bei ,,First Telekom GmbH

Nach mehreren Versuche keine Erfolg

stornieren nicht möglich weil es mit mit normalen Telekom Rechnung läuft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @hajo.jost 

Nur zur Info:

Weitere Informationen zu First Telecom. Bei diesem Anbieter handelt es sich um eine Tochter der 01039 Call by Call GmbH.
 
Telefon: 069 / 650 06-0
 
Angebot: Bundesweit
 
E-Mail-Adresse: info@first-telecom.de
 
Adresse: Lyoner Str. 15, 60528 Frankfurt
Das ist dann auch der Ansprechpartner 
MfG 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @hajo.jost 

Nur zur Info:

Weitere Informationen zu First Telecom. Bei diesem Anbieter handelt es sich um eine Tochter der 01039 Call by Call GmbH.
 
Telefon: 069 / 650 06-0
 
Angebot: Bundesweit
 
E-Mail-Adresse: info@first-telecom.de
 
Adresse: Lyoner Str. 15, 60528 Frankfurt
Das ist dann auch der Ansprechpartner 
MfG 
 

Wir haben leider genau das gleiche Prblem mit First Telecom

Angeblich hätten wir am 13.03.2019 eine Leistung gebucht. Wir konnten leider nur die letzte Abbuchung rückgängig machen und erwarten jetzt auch von Telekom eine Mahnung. Leider bietet die Telekom diesbezüglich keine Hilfe an und ich habe die Kündigung in Betracht gezogen. Ich werde jetzt versuchen ( warte momentan auf eine Rückuf der Telekom) eine Sperre für Drittanbieter setzen zu lassen.

Offensichtlich  sind mehrere Verbraucher betroffen. Ich verstehe nicht, dass die Telekom nichts  unternimmt.

Das scheint eine fiese neue Betrugsmasche  zu sein. Ich bat um Einzelverbindungsnachweise. Bislang habe ich noch nichts erhalten und ob diese dann rückwirkend bis März  erstellt werden, ist die andere Frage .

Die Telekom sollte sich ernsthaft überlegen, hier einzugreifen und dieser Abzocke ein Ende setzen. Letztendlich ist das Unternehmen betroffen; sie werden viele Kunden verlieren.

 

Wenig hilfreich!

Hier unser bisheriges Vorgehen:

  • 1. Strafanzeige wegen Betruges gegen die First Telecom Frankfurt/London und gegen die Telekom Deutschland;
  • 2. Benachrichtigung der Bundesnetzagentur;
  • 3. Verbindungsnachweise: "Rechnungsauskunft" - "Landline and mobile billing info" - Rechnungsauskunft unten "Hier" anklicken - Rechnungsnummer und Buchungskonto (beides steht auf der Rechnung) angeben, 2 x bestätigen und login anklicken. Dort werden je Monat immer zur selben Uhrzeit pro Woche bei einer Dauer von 0 Sekunden die Gebühren stehen;
  • 4. Drittanbietersperre über den Link: https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/ unter "Sicherheit" - "Wahlsperre" die jeweiligen Sondertelefonnummern anklicken;
  • 5. Rückholung der Lastschrift und sofortige Überweisung an das Telekomkonto ohne die Drittanbieterbeträge aber incl. MwSt - Überweisungsbeleg sicherstellen;
  • 6. Mehrere Einschreiben an beide Unternehmen führten zu keiner Resonanz. Die Telekom Deutschland hat sich lediglich in 3 E-Mails auf den Hinweis reduziert, Beschwerden direkt an die First Telecom zu richten. Bei der dortigen Telefonnummer läuft lediglich ein Band, bisherige Schreiben blieben unbeantwortet;
  • 7. Beratungstermin bei der Verbrauerzentrale ist avisiert.

Wir wünschen viel Erfolg und guten Nerven!

Hallo hajo.jost

bei mir war es exakt das gleiche. Angeblich haben wir die 032219214999 angerufen und das Abo dadurch beauftragt. Die Bundesnetzagentur prüft den Fall. Laut Zwischeauskunft der BNA ist bei der Nummer beim ersten Anruf eine Bandansage vorgeschaltet mit dem Hinweis auf das ABO. Der Vertrag wird dann durch drücken der 1 und 9 abgeschlossen.

 

Was ist bei dir heraus gekommen (insbesondere würde mich interessieren was die Verbraucherzentrale gesagt hat)?

Gehen Sie auf www.rechnungsauskunft.de,loggen Sie sich dort mit den erforderlichen Daten ein und gehen Sie auf Aboverwaltung und klicken dort auf Abo beenden, das ganze noch einmal bestätigen und das Abo wird beendet und die Kündigung bestätigt.

Text wurde aufgrund rechtlicher Relevanz entfernt.

 

Telekom hilft Team

Telekom hilft Team
Hallo @Ambitron,

hinterlege bitte einmal Deine Daten in Deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und gib uns anschließend eine Rückmeldung. Dann können wir uns das einmal genauer anschauen.

Gruß,
Ingo F.

Hallo, ich kann ebenfalls nur jeden ermutigen NICHT an die First telecom zu bezahlen. Ich hab die schritte weiter oben befolgt und nie mehr was von denen gehört!!!!

VG

Hallo @c.gaschler,

dann danke ich dir für die Info zu den von dir gemachten Erfahrungen.

Beste Grüße
Kathrin W,

Ergänzende Informationen:

Ich wurde ebenfalls betrogen. Über die Abrechnung von Drittanbietern wurde die Position
„Sparservice WA12 Vermittlung Verguenstigte Vermittlung 99720“
eingezogen.

Am 4.11.2019 bestätigte mir die Bundesnetzagentur den Betrug durch gesicherte Kenntnis der rechtswidrigen Nutzung der Rufnummern:

...

Aufgrund von Verstößen gegen das Telekommunikationsgesetz (TKG) sowie das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) hat die Bundesnetzagentur  gegenüber dem Netzbetreiber mit Bescheid vom 24.10.2019 die Abschaltung der folgenden Rufnummern angeordnet:

032 219 214-000

032 219 214-400

032 219 214-500

032 219 214-444

032 219 214-555

032 219 214-666

032 219 214-777

032 219 214-999

Die rechtswidrig beworbenen Dienste sind somit nicht mehr erreichbar.

Darüber hinaus hat die Bundesnetzagentur für die Zeit vom 12.01.2019 bis einschließlich dem 29.10.2019 ein Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung verfügt. Das Verbot gilt auch für die Rechnungslegung und Inkassierung von Abonnements, welche über Artikel-/Leistungsnummern (ALNR) bzw. Produkt ID’s abgerechnet wurden. Diese wurden auf Ihrer Telefonrechnung folgendermaßen ausgewiesen:

ALNR ProduktID              Text
99719 GG551                    Sparservice WA11 Vermittlung     Vergünstigte Vermittlung
99797 GG089                    Sparservice WA48 Vermittlungsdienst
99727 GG063                    Sparservice WA22
99720 GG552                    Sparservice WA12 Vermittlung     Vergünstigte Vermittlung

Das verfügte Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot hat zur Folge, dass den betroffenen Verbrauchern für den genannten Zeitraum die über diese Rufnummern zustande gekommenen Verbindungen bzw. Abonnements nicht mehr in Rechnung gestellt werden dürfen. Falls diese bereits Rechnungen erhalten haben, greift zugleich das Verbot der Inkassierung; die Forderungen dürfen nicht mehr beigetrieben werden.

...

Nun zum offenen Problem: Das von Telekom bereits eingezogene Geld ist schwierig wieder zurückzuholen.

Die First Telekom GmbH hat nach meiner Reaktion zwar weitere Buchungen eingestellt, aber weigert sich z. B. das angebliche Vertragsverhältnis zu Belegen oder gar ein qualifiziertes Prüfprotokoll nach §45i TkG zu liefern. Sie seien angeblich auch nur Netzbetreiber für einen Auskunfts- und Vermittlungsdienst der New Media License PTE LTD.

 

Telekom verweigert jegliche Stellungnahme und verweist nur auf die First Telekom.

 

Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass Telekom hier nicht proaktiv gehandelt hat. Es gab genug Hinweise, dass ihre Kunden betrogen wurden.

 

Ich möchte sofortige Kündigung bei ,,First Telekom GmbH

Nach mehreren Versuche keine Erfolg

stornieren nicht möglich weil es mit mit normalen Telekom Rechnung läuft.

Da die First Telecom Frankfurt meines Wissens von der Bundesnetzagentur ein Fakturierungs- und Inkassoverbot erhielt, verstehen ich die Telekom Deutschland auch nicht. 

Wir haben in der Übergangszeit die Lastschrift der Telekom zurück gebucht und nur die tatsächlichen Telekomleistungen per Überweisung bezahlt - auch wenn das etwas nervig ist.

Ferner haben wir die Verbraucherzentrale Brandenburg informiert, die ihrerseits die Telekom Deutschland kontaktierte und uns somit behilflich war. 

Viel Glück.

Unglaublich, dass diese Betrüger das wieder machen.

Es tut mir leid für Sie.

Ich weiß, dass es mit aufwand verbunden sind aber bitte melden Sie diesen Vorfall unbedingt bei der Bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/)

Und erstatten Sie bei der Polizei Anzeige. Wie bereits von anderen beschrieben hat die BNA die First Telekom mit einem Fakturierungsverbot belegt.

Als Hilfe noch mein Schreiben zum Widersproch:

 

First Telecom GmbH

Lyoner Straße 15

60528 Frankfurt am Main

                                                                                                         xxxx, 02.09.2019

 

Widerspruch Rechnungen für Anschluss 0xxxx

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit legen ich Widerspruch gegen die von Ihnen über die deutsche Telekom mit Rechnung Rechnungsnummer 73 2478 xxx, Rechnungsnummer73 0767 xxxx und Rechnungsnummer 73 4160 xxxx in Rechnungen gestellten Leistungen (Buchungskonto xxxx). Die Leistungen wurden weder durch uns beauftragt noch in Anspruch genommen.

Falls auch weiterhin von Ihnen Leistungen über die Deutsche Telekom in Rechnung gestellt werden müssen wir davon ausgehen, dass dies in betrügerischer Absicht geschieht und wir werden Anzeige erstatten.

Außerdem weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich Forderungen ohne gerichtliche Anordnung nicht bezahlen werde. Aus diesem Grund werde ich Mahngebühren, Inkasso Kosten und ähnliche zusätzliche Gebühren nicht tragen. Um es ganz deutlich zu sagen. Ich bin für Forderungen aus Ihrem Hause „Zahlungsunwillig“!!!!!!!

 

Gruß

 

Daran kann man mal wieder sehen wie machtlos unsere Staatsorgane sind. Trotz zahlreicher Anzeigen und Fakturierungsverbot kann die Firma so weitermachen, und das wohl noch viele Jahre. Und wenn die doch mal verknackt werden gründen die Macher sicher eine neue Firma, und machen dann wieder viele Jahre so weiter, bis das dann vor Gericht geht ist die Bewährungszeit für den ersten Fall bereits um.

 

Müsste man nicht auch die Telekom in Regress nehmen können wenn sie trotz Fakturierungs- und Inkassoverbot weiterhin die Beträge für diese Fremdfirma einzieht?

Hallo @Cvijeta.Petrovic,

eine Kündigung erfolgt nicht über uns.
Wir sind lediglich dazu verpflichtet den Beitrag des Carriers in unserer Rechnung auf zu führen.

Viele Grüße
Dorothea T.