Gelöst

Forderung um Ausgleichszahlung nach außergewöhnlich langer Glasfaserfreischaltung

vor 2 Jahren

Moin alle zusammen,

 

Seit dem 27.01.2023 war ich darum bemüht bei der Telekom einen Glasfasertarif zu buchen welcher pünktlich zum 01.02.23 zu meinem Umzug dann freigeschaltet werden sollte. Alles in der Wohnung ist vorbereitet gewesen, Glasfasermodem und -anschluss waren bereits vorhanden etc. Leider war der Zugang aufgrund einer technischen Migration vorerst blockiert, was mir der Service dann auch mitgeteilt hat. Sollte nicht länger als 30 Tage dauern, alles verständlich, mir wurde eine LTE Speedport Tarif zur Überbrückung vorgeschlagen damit ich überhaupt Internet nutzen kann in der Zeit. Etwas teurer als mich der ursprüngliche Deal mit Glasfaser in den ersten 6 Monaten gekostet hätte, kein Problem ist ja nur für einen Monat. Dann die erste Überraschung auf der Rechnung, 70€ Anschlussgebühr... Mir wurde nicht gesagt das diese zu zahlen ist, außerdem wurde mir nur der Router geschickt, kein Techniker nichts. Immer wieder mit dem technischen Service telefoniert, die Migration verzögere sich ein wenig nochmal 30-60 Tage, Mitte April wäre es aber soweit. Ich habe zwei weitere Monate den teuren Übergangstarif zahlen müssen, wieder mit dem technischen Dienst telefoniert, 'bis zum 11.05. wäre es abgeschlossen', ein weiterer Monat. Dann endlich die Bestätigungsmail bekommen, allerdings mit dem Hinweis ich müsste den Technikertermin vereinbaren, damit der Hausanschluss gesetzt werden kann. Noch ein Anruf beim Service, das bereits alles angeschlossen wäre. 'Der Techniker müsse sich trotzdem den Anschluss und das Modem anschauen, das wäre also frühestens in zwei Wochen möglich.' Schlussendlich läuft der Tarif seit dem 26.05.23.

Ich bemühe mich jedoch um eine Rückmeldung seitens der Telekom sowie eine Gutschrift als Ausgleich für die außergewöhnlich lange Wartezeit mit einem LTE -Tarif, welcher mit 35€ fast doppelt so teuer war, wie der eigentlich mögliche Tarif und abgesehen von dem unbegrenzten Datenvolumen auch von meinem privaten Handy- LTE übernommen hätte werden können , sowie den Ausgleich für die Anschlussgebühr von 70€ über die ich weder informiert worden bin, noch das diese in irgendeiner Form zu rechtfertigen gewesen ist.

Es hat 4 Monate gebraucht bis die Telekom einen einfachen Glasfasertarif an einer Adresse an der, bereits bekannt, die Glasfaser bis ins Haus installiert worden ist, freigeschaltet hat. Um dann auch noch so frech zu sein dem Kunden 4 Monate lang mit Handy- LTE über 200€ zahlen zu lassen.

Ich weiß nicht, an wen ich mich noch wenden kann, der installierende Techniker hat mich auf die Community verwiesen.

Vielen Dank für euren Support!

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @phYRox,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Der Ärger über die recht lange Verzögerung der Glasfaser-Bereitstellung ist verständlich. Trotzdem wurde für eine funktionierende Übergangslösung gesorgt.

      Die Bereitstellungskosten von 69,95 Euro sind "nur" einmalig angefallen - in diesem Fall für den zunächst nur möglichen LTE -Sofort Tarif. Erneute Bereitstellungskosten für die Glasfaser gab es nicht.

       

      Auch der für mehrere Monate vergünstigte monatliche Preis für den jetzt laufenden Tarif mit Glasfaser wird gewährt und beginnt ab der Freischaltung des gewünschten Tarifs (mit der vorgesehenen Dauer). Hier passt somit auch alles.

       

      Der zunächst zugeschickte Router für die Nutzung von LTE -Sofort wurde für 1 Jahr kostenfrei zur Verfügung gestellt.

       

      Eine weitere Router-Gutschrift über 70 Euro ist ebenfalls in der Auftragsbestätigung ausgewiesen.

       

      Da dieser Vorgang noch in der Abteilung für komplexe Bereitstellungen im Bearbeitung ist und da auf Wiedervorlage liegt, habe ich Ihr Anliegen dort hinzugefügt. Sie werden eine Rückmeldung von dort bekommen.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

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