Frage Neugier Vectoring

Gelöst

Hallo liebe Community, 

 

ich habe folgendes Anliegen, der Grund ist meine steigende Neugier gegenüber der Technik von VDSL. 

In den letzten zwei Jahren wurde im Dorf hier gut ausgebaut. 

Leider wohne ich irgendwie immer da, wo das Internet am langsamsten ist. Ich will mich aber nicht beschweren. 
Aufgrund meines Berufes brauche ich eine schnelle Leitung (vor allem upload). 

 

Letzte Woche wurde bei mir Magenta L geschalten und bei mir kommen ungefähr 70mbit im Router an bei 700m Leitungslänge (Verriet mir einer an der Hotline). 

Diese oder nächste Woche kommt die Fritzbox, will sie mal testen, weil sie mehr Informationen über die Technik bietet. 

 

Ich wohne sozusagen in der Mitte des Dorfes und mein Verteiler liegt 700m weit weg. 

Vor einem Jahr oder so wurde in 100m Luftlinie ein neuer Verteiler gesetzt. Es muss einer für daas DSL sein, weil Werbung dran klebte mit 100mbit und "Speed der Zukunft" und hin und wieder ist dort ein Techniker mit Telekomweste, der am Kasten rumwerkelt. 

 

Nun frage ich mich: Wieso klemmen die meinen Anschluss nicht einfach auf den Verteiler, der in meiner direkten Nähe liegt? Hier läge dann sicher vollsync an!

 

Und wo kann ich herausfinden (Neben der Gigabit-Karte), ob in meinem Ort weiterhin ausgebaut wird? Letztes Jahr wurde hier der erste SVDSL Verteiler gesetzt, in ca einem Kilometer Entfernung. Mich würde auch mal interessieren, ob im Ort weiter ausgebaut wird nicht. 

Gäbe es hier das 250er für mich, würde ich sofort die Geschwindigkeit beauftragen. 

 

Vielleicht hat jemand ein paar Informationen und vielleicht weiß jemand, ob ein Wechsel zu einem anderen Verteiler möglich ist?

 

Danke

 

vlg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Fünfstellig wäre zu viel und ich bezweifle, dass mehrere Leute hier im Ort eine gigabit Leitung haben wollen. 

Ist halt schade, dass die EviaTel nur für Unternehmen anbietet. 

Aber wer weiß, vielleicht tut sich hier noch etwas in der Zukunft. 

Vielleicht liegen irgendwann die 250 an, damit wäre ich schon happy. 

 

Habt Dank! Fröhlich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

wenn dein Verzweigerkabel nicht zu dem neuen MSAN führt, kann man dich da schlecht anschließen.

700m sind für Magenta L sportlich, mit 70mbit/s bist du recht gut bedient.

Okay, also bedeutet das, dass auf der Strecke meiner Leitung zum Verteiler ein neuer Verteiler gebaut werden müsste, damit bei mir mehr ankäme?

Wie gesagt, ich will nicht meckern, ich bin zufrieden, was jedoch Speed betrifft, wäre mehr besser. 

 

Irgendeine Hotline zum Ausbau der Technik gibts nicht oder, die Auskunft geben können?

Habe am Anfang des Jahres bei der Gemeinde nachgefragt, die sagten nur, der Ort befände sich im Förderprogramm, dieses Jahr würde man aber nicht mehr ausbauen. Was nicht stimmte - da ich von VDSL 25 auf 50 und jetzt auf 100 geschalten wurde. 

Nun frage ich mich natürlich, ob da noch was passiert. 

 

Im Grunde befinde ich mich laut Karte in dem letzte Gebiet mit der schlechtesten Verfügbarkeit. 

Vgl. Screenshot. (Ich wohne in der Mitte)

 

 

 

Ja, die Leitungsführung müsste geändert werden.

Dazu müsste ein KVZ überbaut werden oder ein Querkabel gelegt werden.


@M.Schramm  schrieb:

Okay, also bedeutet das, dass auf der Strecke meiner Leitung zum Verteiler ein neuer Verteiler gebaut werden müsste, damit bei mir mehr ankäme?

 


@M.Schramm 

Da kann ich dir schon im Vorfeld den "Zahn ziehen" Zwinkernd

auf der Leitungslänge wird kein zusätzlicher MSAN zwischengebaut... 💡


@Stefan  schrieb:

Ja, die Leitungsführung müsste geändert werden.

Dazu müsste ein KVZ überbaut werden oder ein Querkabel gelegt werden.


@Stefan 

Das ginge dann auf eigene Kosten...

Irgendwie hatten wir vor knapp zwei Jahren den Fall, wo ein 0-er APL auf MFG ausgespleißt wurde... war ein langer K(r)ampf...
Die TE war da kostenmäßig gut beteiligt...

Alles klar, den Zahn lasse ich mir nur ungern ziehen. Konnte es mir aber fast denken... 

Zumal im Moment die EnviaTEL bei mir direkt vor der Haustür Glasfaser für 10gbit legt, aber nur für Unternehmen ... 

 

Ich danke Euch für die Auskunft. 

 

vlg

 

@M.Schramm 

Wenn Du wirklich mehr möchtest und da ein paar "Groschen" investieren möchtest / kannst, dann schau mal bitte hier:

https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

 

Mit @Stefan ist zu dem Thema genau der richtige Ansprechpartner im Thread...

Klick da mal auf den Link in seiner Signatur...
Der Speedtest in seiner Signatur dürfte dazu schon mal einen leichten Vorgeschmack geben....

Käme auf den Umfang der Kosten an. Aber unterhalb des vierstelligen Bereiches wird da nix werden, schätz ich Fröhlich 

Vielleicht lasse ich mir mal ein Angebot machen, mal sehen. 

 

Ich danke dir für den Link!


@M.Schramm  schrieb:

Käme auf den Umfang der Kosten an. Aber unterhalb des vierstelligen Bereiches wird da nix werden, schätz ich Fröhlich 

Vielleicht lasse ich mir mal ein Angebot machen, mal sehen. 


eher 5 Stellig - es kostet minimum 5500€ schon für den NVT

@M.Schramm 

Je mehr sich beteiligen (also auch einen MBFM-Anschluss haben möchten), desto preisgünstiger wird es... die Kosten teilen sich zu einem Großteil auf...

Fünfstellig wäre zu viel und ich bezweifle, dass mehrere Leute hier im Ort eine gigabit Leitung haben wollen. 

Ist halt schade, dass die EviaTel nur für Unternehmen anbietet. 

Aber wer weiß, vielleicht tut sich hier noch etwas in der Zukunft. 

Vielleicht liegen irgendwann die 250 an, damit wäre ich schon happy. 

 

Habt Dank! Fröhlich