Fragen zur künftigen BNG-Umstellung

Gelöst

Hallo,

 

...als "Unwissender" muss ich heute hier nochmal "unwissend" fragen:

kürzlich flatterte mir eine Benachrichtigung der Telekom ins Haus, dass bald auf BNG umgestellt wird.

 

Ich nutze einen Speedport-Router W922V.

 

Das Grundprinzip betreffend BNG selbst ist mir im groben klar.

 

Unklar sind mir nur Funktionen, die den Router, bzw., auch alle WLAN-Endgeräte (wie PC, Laptop, etc.) betreffen, die daran hängen.

 

-- Heißt das, alle Einstellungen - jetzt das WLAN selbst  betreffen - die man gesetzt hat (Verschlüsselung, WLAN-Schlüssel, etc.), bleiben erhalten - und man braucht  danach  selbst nichts ändern (an den Endgeräten). diese gehen - nach der Umstellung wie gewohnt (mit den "alten Einstellungen") - ins Internet? 

 

- Was hat es aber mit dieser "automatischen Netzerkennung" auf sich? Kann mir das jemand genau erklären?

...Im Anschreiben hat sich mir der Sinn davon nicht ganz erschlossen.

 

- Hat diese "automatische Netzerkennung" auch irgendwelche womögliche Nachteile?

 

...Dass der Router vorher ein evtl. anstehendes Firmware-Update (zur gegebenen Zeit von selbst einspielt (ist er dementsprechend eingestellt)), nehme ich mal an.

 

....Dass alles wieder problemlos funktioniert nach der Netzumstellung, hoffe ich sehr.

 

...Danke an alle Antwortenden für Infos.. !

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Unwissenschrieb:

Hallo,

 

...als "Unwissender" muss ich heute hier nochmal "unwissend" fragen:

kürzlich flatterte mir eine Benachrichtigung der Telekom ins Haus, dass bald auf BNG umgestellt wird.

 

Ich nutze einen Speedport-Router W922V.

 

Das Grundprinzip betreffend BNG selbst ist mir im groben klar.

 

Unklar sind mir nur Funktionen, die den Router, bzw., auch alle WLAN-Endgeräte (wie PC, Laptop, etc.) betreffen, die daran hängen.

 

-- Heißt das, alle Einstellungen - jetzt das WLAN selbst  betreffen - die man gesetzt hat (Verschlüsselung, WLAN-Schlüssel, etc.), bleiben erhalten - und man braucht  danach  selbst nichts ändern (an den Endgeräten). diese gehen - nach der Umstellung wie gewohnt (mit den "alten Einstellungen") - ins Internet? 

 

RICHTIG

 

 

 

- Was hat es aber mit dieser "automatischen Netzerkennung" auf sich? Kann mir das jemand genau erklären?

...Im Anschreiben hat sich mir der Sinn davon nicht ganz erschlossen.

 

Das erspart Dir zukünftig am Router bei der Ersteinrichtung Deine Telekom-Zugangsdaten einzugeben. Neuen Router anschließen und online ist er.

 

- Hat diese "automatische Netzerkennung" auch irgendwelche womögliche Nachteile?

 

Nur, wenn man im Alltag Aluhüte trägt Zwinkernd

 

...Dass der Router vorher ein evtl. anstehendes Firmware-Update (zur gegebenen Zeit von selbst einspielt (ist er dementsprechend eingestellt)), nehme ich mal an.

 

Wenn es sich um ein Mietgerät der Telekom handelt und Easysupport von Dir nicht „illegal“ abgeschalten wurde: JA

Bei Kaufgeräten hängt es davon ab, ob Du Easysupport aktiviert hast oder nicht. Im Zweifelsfall am Router einloggen und prüfen.

 

 

....Dass alles wieder problemlos funktioniert nach der Netzumstellung, hoffe ich sehr.

 

So sollte es sein und so ist es auch, wenn es nur die BNG-Umstellung ist. Ich hab davon nichts gemerkt, könnte noch nicht einmal sagen ob es zu dem 30minütigen Ausfall kam.

 

...Danke an alle Antwortenden für Infos.. !

 

Gerne!


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du musst dir keine Sorgen machen.
Deine Geräte im Netzwerk bekommen von einer kurzen Unterbrechung nichts mit.

Der Router ist ebenfalls kompatibel.

Automatische Erkennung heißt eben, automatische Erkennung. Man braucht keine Zugangsdaten mehr.
Zum Beispiel nach einem Werksreset des Router, geht dieser direkt wieder online.
Lösung

@Unwissenschrieb:

Hallo,

 

...als "Unwissender" muss ich heute hier nochmal "unwissend" fragen:

kürzlich flatterte mir eine Benachrichtigung der Telekom ins Haus, dass bald auf BNG umgestellt wird.

 

Ich nutze einen Speedport-Router W922V.

 

Das Grundprinzip betreffend BNG selbst ist mir im groben klar.

 

Unklar sind mir nur Funktionen, die den Router, bzw., auch alle WLAN-Endgeräte (wie PC, Laptop, etc.) betreffen, die daran hängen.

 

-- Heißt das, alle Einstellungen - jetzt das WLAN selbst  betreffen - die man gesetzt hat (Verschlüsselung, WLAN-Schlüssel, etc.), bleiben erhalten - und man braucht  danach  selbst nichts ändern (an den Endgeräten). diese gehen - nach der Umstellung wie gewohnt (mit den "alten Einstellungen") - ins Internet? 

 

RICHTIG

 

 

 

- Was hat es aber mit dieser "automatischen Netzerkennung" auf sich? Kann mir das jemand genau erklären?

...Im Anschreiben hat sich mir der Sinn davon nicht ganz erschlossen.

 

Das erspart Dir zukünftig am Router bei der Ersteinrichtung Deine Telekom-Zugangsdaten einzugeben. Neuen Router anschließen und online ist er.

 

- Hat diese "automatische Netzerkennung" auch irgendwelche womögliche Nachteile?

 

Nur, wenn man im Alltag Aluhüte trägt Zwinkernd

 

...Dass der Router vorher ein evtl. anstehendes Firmware-Update (zur gegebenen Zeit von selbst einspielt (ist er dementsprechend eingestellt)), nehme ich mal an.

 

Wenn es sich um ein Mietgerät der Telekom handelt und Easysupport von Dir nicht „illegal“ abgeschalten wurde: JA

Bei Kaufgeräten hängt es davon ab, ob Du Easysupport aktiviert hast oder nicht. Im Zweifelsfall am Router einloggen und prüfen.

 

 

....Dass alles wieder problemlos funktioniert nach der Netzumstellung, hoffe ich sehr.

 

So sollte es sein und so ist es auch, wenn es nur die BNG-Umstellung ist. Ich hab davon nichts gemerkt, könnte noch nicht einmal sagen ob es zu dem 30minütigen Ausfall kam.

 

...Danke an alle Antwortenden für Infos.. !

 

Gerne!


 

Um es leihenhaft auszudrücken:

Die automatische Netzerkennung kann man vergleichen mit einem alten Telefonanschluß.

Früher hat man das Telefon in die Telefondose gesteckt und hatte sofort ein Freizeichen.

Heute wird der Router in die Telefondose gesteckt und kann sofort lossurfen/telefonieren.

 

Nur nochmal zur Info: (betrifft dich aber nicht ;-))

Bei alten "nicht-BNG-fähigen" Routern sind die Zugangsdaten dennoch notwendig, da hier die

automatische Netzerkennung nicht funktioniert.

Wie z.B. bei der alten Krücke W 504V mit einem MagentaZuhause (X)S-Tarif am BNG-Anschluß.

BNG-fähig muß der Router zwangsläufig nicht sein, sofern die Zugangsdaten richtig im Router

hinterlegt sind.

 

Dieses Problem konnte z.B. hier gelöst werden ...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Router-W504V-laesst-sich-nicht-auf-immer-online-...

Vielen Dank an alle für die AW's - ich glaube, jetzt habe ich gerafft, was unklar schien.

...Dann sehen wir dem Tag der "BNG-Umstellung" mal gelassen entgegen.

 

...Ich wünsche allen hier ein schönes (Rest-)Wochenende...!

 

Und falls du das Automatische Login ausschalten möchtest, wäre dies auch möglich.

Dazu einfach nach der Umstellung unter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index.... den EasyLogin deaktivieren. Die Seite funktioniert erst nach der Umstellung.

...Dankeschön...!


@Unwisse schrieb:

- Hat diese "automatische Netzerkennung" auch irgendwelche womögliche Nachteile?


Natürlich.

 

Wer Zugang zu deinem Anschluss hat, z.B. ein Handwerker, der deine Wohnung renoviert, schließt einfach seinen mitgebrachten (geeigneten) Router an, und schon hat er Zugang zum Internet und zur Telefonie, ohne irgend ein Kennwort eingeben zu müssen.

So kann er allerhand Unfug auf deine Kosten machen.

 

So wie das früher bei einem gewöhnlichen Telefonanschluss auch war.

 

Da nützt es auch nichts, wenn du deinen Router mitgenommen hast.

 

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

 

 

 

 

...Danke, das ist eine sehr nützliche Info mit großer Wichtigkeit für mich!


@Käseblümchenschrieb:

@Unwisse schrieb:

- Hat diese "automatische Netzerkennung" auch irgendwelche womögliche Nachteile?


Natürlich.

 

Wer Zugang zu deinem Anschluss hat, z.B. ein Handwerker, der deine Wohnung renoviert, schließt einfach seinen mitgebrachten (geeigneten) Router an, und schon hat er Zugang zum Internet und zur Telefonie, ohne irgend ein Kennwort eingeben zu müssen.

So kann er allerhand Unfug auf deine Kosten machen.

 

So wie das früher bei einem gewöhnlichen Telefonanschluss auch war.

 

Da nützt es auch nichts, wenn du deinen Router mitgenommen hast.

 

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

 

 

 

 


Jetzt möchte ich nur denjenigen sehen, der seinen Router mit in den Urlaub nimmt, damit in der Abwesenheit niemand, der Zutritt zur Wohnung hat, am Anschluss im Internet surfen kann oder das Telefon nutzt. Auch wenn ein Handwerker im Haus ist werden wohl die wenigsten ihren Ruter  im Tresor wegschließen Zwinkernd 

Zusätzlich kann man das auch ausschalten, sollte es sich um eine monatelange Generalsanierung der Wohnung handeln mit unbekannten und unbeaufsichtigten Handwerkern...

Aluhütchen eben Fröhlich

Den EasyLogin kann man im Kundencenter auch deaktivieren.

Dann ist der Zugang weiterhin nur mit Zugangsdaten möglich.

Wer unnötige Telefonkosten vermeiden will, setzt im Telefoniecenter eine Wahlsperre für alle

kostenpflichtigen Rufnummerngassen, die ggf. von einer Flatrate nicht abgedeckt sind bzw.

um nur ausgehende Gespräche ins Festnetz zu ermöglichen.

 

Mehr Infos
Zwischenablage00.jpg
Zwischenablage01.jpg

Zusätzlich kann man noch die Sperre Zusatzdienste freischalten; dann ist man auf Nummer sicher.

 

Mehr Infos
Zwischenablage02.jpg

Ich persönlich sehe kein Problem mit dem BNG, solange man seine Zugangsdaten für das

Kundencenter geheim hält. Zwinkernd

...Nochmals Danke für alle Infos hier...!