Fragt jetzt unseren Experten zu eurem Gerät aus dem Hause ZyXEL

Community Manager*in

vor 8 Jahren

Bereits seit 2014 vermarkten wir Geräte der Firma ZyXEL. Sie leisten bei unseren kleinen und mittelständischen Geschäftskunden treue Dienste. Aber auch Privatkunden mit gehobeneren Ansprüchen haben ihren Spaß an den ZyXEL Speedlinks.

In dieser Woche bieten wir euch wieder den besonderen Service und haben den ZyXEL-Experten @ZyProfi eingeladen. Fröhlich Er wird euch hier in der Community in der Zeit vom 13. bis 17. März 2017 eure Fragen zu den ZyXEL-Geräten beantworten.

Einige von euch kennen ihn bestimmt schon, denn wir hatten ihn bereits im August 2015 und Januar 2016 zu Gast.

Aktuell bieten wir euch den ZyXEL Speedlink 5501 zur Miete und zum Kauf an: Ein Business Router, der zum Telefonieren und Surfen am IP-Anschluss genutzt werden kann.

Ebenfalls zur Miete und zum Kauf angeboten wird der ZyXEL Gateway 400. Mit ihm könnt ihr eure vorhandene ISDN-Nebenstellenanlagen ( PBX ) in die neue IP-Umgebung zu integrieren bzw. den ISDN-Dienst auch im All-IP-Netz anbieten.

Einen ersten Eindruck vom ZyXEL Speedlink 5501 und eine Anleitung zur Erstinstallation bekommt ihr in diesem Video.

Genug der Vorstellung, jetzt soll es endlich los gehen. @ZyProfi ist schon ganz neugierig, welche Fragen ihr für ihn habt. Zwinkernd

Wir wünschen euch viel Spaß und eine tolle Woche!

P.S.: Auch unser Experte muss sich bei der einen oder anderen Frage rückversichern. Bitte habt Geduld, wenn seine Antwort etwas länger dauern sollte. Wir werden jede Frage beantworten.

FAQ 

Unsere Aktionswoche ist vorbei. Traurig

Damit ihr nicht alle Kommentare durchblättern müsst, findet ihr hier die Antworten auf die allgemeinen Fragen auf einem Blick.

Klickt auf den Spoiler um sie aufzuklappen:

Wird es bei der Telekom auch bald  "aktuelle" Geräte geben ? z.b. den VMG3925-B10B ?

Selbstverständlich ist schon jetzt ein Nachfolgeprodukt geplant, aber das VMG3925-B10B wird es nicht sein, da dieses nicht für das Netzt der Telekom geeignet ist.

Wie bringe ich den ZyXEL Speedlink 5501die Logmeldungen zu meinem rsyslog Server zu senden? Gibt es eine Möglichkeit den Router extern aus dem eigenen Netz zu monitoren, z.B. via SNMP v3?

Sie können das Ereignislogbuch und auch das Experten Syslog im Menü System/Diagnose/Systemmeldungen auslesen. Diese beiden LOG´s sind immer in Echtzeit (aktuell). Das ausgeben der Log Meldungen auf einen Remote Server ist nicht vorgesehen.

Als User des Speedlink 5501 haben Sie nur die Web- GUI um den Router zu monitoren. SNMP wird vom Speedlink leider nicht unterstützt

Kann man die Paketfilterregeln auch über einen shell-account setzen, lesen und verändern?

Mit shell-account meinen Sie sicherlich CLI-Kommandos. Da beim Speedlink 5501 kein Command-Line Interface integriert ist können durch den Benutzer auch keine Kommandos zum Lesen oder Ändern der Paketfilterregeln eingegeben werden. Die Paketfilterregeln können Sie in der Web- GUI über das Menü Sicherheit einstellen.

Welchen Strahlungswert SAR hat der ZyXEL 5501?

Der SAR-Wert wird nur bei Geräten welche direkt oder in unmittelbarer Nähe des menschlichen Körpers eingesetzt werden gemessen.

Beim WLAN gibt es als Richtwerte nur die Abstrahlleistung. Diese ist beim Speedlink 5501 bei 2,4 max.100 mW (20dBm) und bei 5 GHz max. 1000 mW (30 dBm) und entspricht damit den erlaubten Werten.

Kann man den Router auch rein als vDSL-Modem betreiben?

JA, mit der aktuellen Firmware ist es möglich den Speedlink 5501 als reines ADSL/VDSL-Modem zu konfigurieren. Hier gibt es dann aber auch kein VoIP und WLAN.

Zu beachten ist hier, dass das Speedlink kein VLAN-Tagging im ModemModus macht. Die VLAN-ID=7 muss dann vom nachgeschaltetem Gerät kommen.

Werden Sie in kommenden Firmware-Updates ihrer Geräte den Codec G.722 für die VoIP-Telefonie implementieren? Unsere ISDN-Endgeräte unterstützen zudem diesen Codec bzw. Audio 7 KHz. HD Voice wäre bei Telefonaten sehr angenehm.

Ab der nächsten Firmware-Version 4.38.2.10.x wird der Speedlink den Codec G.722 unterstützen, da in dieser Firmware dann auch IP-Telefone direkt am Speedlink angemeldet werden können.

115229

42

• vor 8 Jahren

wirds es bei der Telekom auch bald  "aktuelle" Geräte geben ? z.b. den VMG3925-B10B ?

7

Antwort

von

vor 8 Jahren

Es gibt Alternativgeräte im GK - Angebot der Telekom, diese kommen aber von einem anderen Hersteller.

Zum Thema WLAN: Die Digitalisierungsbox hat z.B. einen eingebauten WLAN Controller, und damit kann man das WLAN Netzwerk um weitere zentral verwaltete Access Points erweitern.

• vor 8 Jahren

Wie bringe ich den ZyXEL Speedlink 5501die Logmeldungen zu meinem rsyslog Server zu senden? 'n lokales Logfile welches nicht in Echtzeit online abgefragtund ausgewertet werdn kann, ist IMHO eher "möööp".

Gibt es eine Möglichkeit den Router extern aus dem eigenen Netz zu monitoren, z.B. via SNMP v3?

Kann man die Paketfilterregeln auch über einen shell-account setzen, lesen und verändern?

2

Antwort

von

vor 8 Jahren

Danke erst einmal für die Beantwortung beiner Anfragen!

Schade dass ein Profigerät für einen Geschäftskundenanschluss nicht Basicaufgaben beherrscht. Die automatisierte Überwachung von Logmeldungen, wie z.B. Firewallverstößen oder loginversuchen, werden hier automatisiert mit graylog am zentralen rsyslog-Server ausgewertet, überwacht und ggf. vordefinierte/konfigurierte Aktionen ausgelöst. Das manuelle beobachten in einer WEB- GUI mag für den interessierten Heimanwender interessant sein, nicht aber für Umgebungen im Businessumfeld! Schade eigentlich.

Können Sie denn einen alternativen Router vorschlagen, der über entsprechende Funktionen verfügt?

• vor 8 Jahren

Ich habe folgende Herausforderung zum Thema Source-NAT zu lösen, was mir mit dem ZyXEL Speedlink 5501bis jetzt nur eingeschränkt gelungen ist.

Alle Verbindungen auf den Port 567 sollen auf einen Host z.B. 10.0.0.10 hinter dem Router weitergeleitet werden. Das kann über die WEB- GUI eingestellt werden, soweit so gut. Nun möchte ich aber Verbindungen aus dem Internet von einer ganz speziellen IP-Adresse z.B. 88.217.127.167 die auf Port 567 nicht auf den "Standard-Host" 10.0.0.10 NATen, sondern auf einen anderen Host z.B. 10.0.0.66. Versuche ich n un diese spezielle zusätzliche Regel über die WEB- GUI anzulegen,  wird dies mit einem Hinweise, es gäbe schon eine Regel für diesen Port abgelehnt. 😕

Wie bekomme ich nun die beiden Regeln, 1x die VIP-Regel und 1x die 0815-Jedermanns-Regel, konfiguriert?

21

Antwort

von

vor 8 Jahren

@MisterF.

Hier bleibt wahrscheinlich nur die Auswertung des IP-Traces auf PPP1 um zu sehen ob und was übertragen wird.

Wie schon gesagt bei mir laufen 3 DYN-DNS-Accounts mit diesem Provider und Speedlink 5501.

Hier nochmals die Konfig bei einem meiner Speedlinks:

Anbieter:            Update URL

Server-Adresse:     

http://XXXX:YYYY@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=AAAA.ddns.net&myip=<ipaddr>

Domainname:   AAAA.ddns.net

Kontoname:      XXXX

Passwort:           YYYY

• vor 8 Jahren

Da ich mit meiner Fritz!Box 7390 am VDSL 50 Anschluss sporadisch Verbindungsabbrüche hatte habe ich mich entschlossen einen Zyxel VMG1312-B30A als VDSL Modem vor der Fritz!Box einzusetzen.

Der VMG1312-B30A ist im Bridge Mode konfiguriert. Der Internetzugang über Fritz!Box und VMG1312-B30A funktioniert auch soweit.

Um die Qualität der DSL Verbindung zu überprüfen und Probleme zu erkennen würde ich gerne die Weboberfläche des VMG1312-B30A nutzen können.

Dazu habe ich eine neue Schnittstellengruppe erstellt und dieser nur den freien LAN 2 Port zugewiesen. Als IP Adresse ist eine unbenutzte aus dem lokalen Subnetz der Fritz!Box eingestellt. Den LAN 2 Port habe ich mit dem Zyxel Switch GS1900-24E des lokalen Netzes verbunden.

Die Konfiguration ist in den Dateien VMG... als Screenshot dargestellt. Den Aufbau des Netzwerkes habe ich in Netzwerkstruktur.png grafisch dargestellt.

Prinzipiell ist diese Konfiguration funktionsfähig. Ich kann von meinem PC sowohl die Weboberfläche des VMG1312-B30A erreichen als auch auf das Internet zugreifen. Der Internetzugang ist jedoch langsam und hat teilweise Aussetzer. Wenn ich einen Speedtest durchführe (http://speedtest.t-online.de) dann werden extrem lange Ping-Zeiten von 700 ms bis 6000 ms gemessen. Siehe Speedtest_mit_roter_Verbindung...png

Sobald ich die Verbindung zwischen LAN 2 des VMG1312-B30A und dem Switch trenne dann werden wieder normale Ping-Zeiten von ca. 12 ms gemessen. Siehe Speedtest_ohne_rote_Verbindung.png.

In der Weboberfläche des Zyxel Switch GS1900-24E kann ich feststellen dass einige Counter des Ports hochzählen an dem der VMG1312-B30A hängt. Siehe Switch_PortCounter.png.

Wo liegt der Fehler? Können Sie mir eine Möglichkeit aufzeigen wie ich den VMG1312-B30A ohne Probleme im Bridge Mode als Modem nutzen kann und gleichzeitig die Weboberfläche erreiche?

Optimal wäre es noch wenn ich den VMG1312-B30A so konfigurieren könnte dass er über den LAN 2 Anschluss auch Internetzugang erhält um beispielsweise Benachrichtungen der Mail zu versenden oder einen Zeitserver abzufragen.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Netzwerkstruktur.png

Speedtest_mit_roter_Verbindung_1.png

Speedtest_mit_roter_Verbindung_2.png

Speedtest_ohne_rote_Verbindung.png

Switch_PortCounter.png

VMG_Breitband.png

VMG_Breitband_VDSL.png

VMG_LAN_Default.png

VMG_LAN_Management.png

VMG_Schnittstellengruppen.png

1

Antwort

von

vor 8 Jahren

@jpd

An dem Counter beim Switch ist zu erkennen das die ifOutOctets hoch sind. Da es sich hier um die Daten welche zum VMG1312 gesendet werden, würde ich untersuchen woher diese kommen.

Ohne LAN-Traces kann ich hier keine weiteren Aussagen treffen.

Wenn das VMG1312 Nachrichten per email versenden oder einen Zeitserver abfragen soll, so muss das Gerät als Router konfiguriert werden und nicht als Modem.

• vor 8 Jahren

Hallo,

ich habe einige Probleme mit dem Speedlink 5501.  An den 5501 ist eine Telefonanlage angeschlossen. Es sind keine Telefone an dem 5501. Wenn auf einer Leitung Telefoniert  wird und ein zweiter Anruf eingeht bekommt dieser einen Verbindungsabbruch weil in der Telefonanlage Busy on Busy konfiguriert ist. Das ist soweit richtig. Leider bekommt die gegenstelle kein Besetztzeichen. Ist das irgendwie möglich?

Wenn so ein eingehender Anruf abgewiesen wird würde ich das gerne in der NCID Liste wiederfinden. Leider ist das bisher nicht möglich. In der Anruferliste ist der Anruf aber drin.

Welche Programme werden Empfohlen um die Anrufliste über NCID auszulesen? (bitte ohne Java)

Gibt es sonnst eine Möglichkeit an die Anruferliste zu kommen?

Vielen Dank für die Antworten.

1

Antwort

von

vor 8 Jahren

@Uwe_S

Das Leistungsmerkmal Busy on Busy ist in der aktuellen Firmware des Speedlink 5501 leider noch nicht verfügbar, daher auch der Verbindungsabbruch und kein Bussy.

Warum diese Rufe nicht in der NCID-Liste erscheinen werde ich bei uns in der Entwicklung nachfragen. Antwort kommt später.

Generell können Sie jedes NCID-Programm benutzen. Ich habe mit ncid.net getestet.

• vor 8 Jahren

Hallo,

wie komme ich an eine Beschreibung für den NCID Zugriff? Es gibt scheinbar auch Möglichkeiten eine Nachricht von Außen in der NCID Liste einzutragen.

Wie greift man am besten auf diese NCID Schnittstelle z.B. aus VB.net zu? (Seitenweises auslesen funktioniert nur bedingt)

Vielen Dank für die Antworten.

1

Antwort

von

vor 8 Jahren

@Uwe_S Der NCID-Dienst (NCID-Server) im Speedlink stellt die Daten eines ankommenden Rufes bereit. Einstellungen des Dienstes können nur über die Web- GUI erfolgen. Eine andere Schnittstelle ist nicht gegeben. Zur Anzeige der Informationen muss auf dem PC ein NCID-Client installiert werden. Wir testen mit dem NCID-Client von sourceforge.

• vor 8 Jahren

Guten Tag,

werden Sie in kommenden Firmware-Updates ihrer Geräte den Codec G.722 für die VoIP-Telefonie implementieren? (Wir hätten einen Speedlink 6501.)

Unsere ISDN-Endgeräte unterstützen zudem diesen Codec bzw. Audio 7 KHz. HD Voice wäre bei Telefonaten sehr angenehm.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

2

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

vielen Dank für den tollen Austausch, den wir gemeinsam in der letzten Woche hatten. Wo die Zeit bloß geblieben ist. Ruck zuck und schon wieder ist eine Woche rum und unser Austausch zu den ZyXEL-Geräten beendet. Danke @ZyProfi für Ihre Zeit und Ihr Engagement. Wie auch beim letzten Mal toll gemacht! Fröhlich

Wir haben das Thema geschlossen, neue Fragen an @ZyProfi sind nicht mehr möglich. In Kürze fassen wir noch mal alle Fragen und Antworten zusammen und stellen sie hier als Lösung online.

Liebe Grüße

Waldemar H.