Fritz!Box 7430 streikt nach Netzausbau

Gelöst

Seit vor gut zwei Wochen der Netzausbau bei uns im Ort stattgefunden hat bricht bei uns immer wieder das Internet zusammen. Die Fritz!Box7430 wird asynchron. Ich habe mich nun schon unzählige Stunden mit der Service Hotline auseinander gesetzt und bereits zwei Techniker Besuche über mich ergehen lassen. Beide Male stand derselbe Mann eines Subunternehmens vor meiner Tür, der das Problem weder benennen geschweige denn beheben konnte. Ich drehe mich im Kreis und bin mit meiner Geduld am Ende. Da ich mich jetzt selbst intensiv mit der Sache befasst habe, habe ich herausgefunden, dass bei uns der Netzausbau stattgefunden hat. Seit der Umstellung auf BNG gibt es scheinbar keine Drosselung mehr über das Profil am Port sondern nur noch über das Backend, was dazu führt, dass an meiner Fritz!Box eine Verbindung mit 109MBit/s aufgebaut wird. Diese verkraftet die Fritz!Box 7430 scheinbar nicht. Die Lösung für mein Problem liegt also entweder in der Umstellung des Anschlusses (was mir zwar mehrfach versprochen wurde aber offensichtlich nicht möglich ist) oder in einer Fritz!Box der 75er Serie. Diese Lösung wurde aber nicht vom Service der Telekom erarbeitet sondern beruht auf meinen eigenen Nachforschungen. Warum kann ich keine neue Fritz!Box über die Telekom beziehen? Neukunden wird das schließlich auch angeboten und die aktuelle Fritz!Box habe ich auch mit einem Zuschuss der Telekom vor gerade mal 18 Monaten gekauft, nachdem mein Anschluss auf V-DSL umgestellt wurde und meine vorherige Fritz!Box entgegen der Aussage der Telekom nicht weiter genutzt werden konnte. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Um das Thema nicht ungelöst zu lassen: habe heute eine Fritz!Box der 75er Serie angeschlossen und alles funktioniert tadellos. (Eine andere 7430 machte übrigens die gleichen Probleme).
Fazit: bei einer Synchronisationsgeschwindigkeit von mehr als 100 MBit/s kommt die 74er FritzBox mit FritzOS 7.1 nicht mehr mit. Schade, dass es scheinbar nicht möglich war mir in der Angelegenheit zu helfen oder man einfach nicht eingestehen wollte, dass der Netzausbau meine FritzBox an meinem Anschluss unbrauchbar gemacht hat und mir dadurch zusätzliche Kosten verursacht wurden. @Manuel D. Falls Sie noch dabei sind meinen Anschluss auszumessen, können Sie damit aufhören. Ich habe das Problem selbst und leider auch auf eigene Kosten gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstuetzte-DSL...

"Alle IP-basierten Anschlüsse sowie alle BNG-Anschlüsse der Deutschen Telekom AG werden von der FRITZ!Box uneingeschränkt unterstützt."

 

Nutzen Sie Powerline?

Ja, hab ich auch schon gelesen. Das ganze gilt aber nicht, wenn eine Verbindungsgeschwindigkeit von über 100MBit/s zustande kommt. Das Problem ist nicht der BNG-Anschluss. Das Problem ist, dass am Port nicht mehr auf unter 100MBit/s gedrosselt werden kann.
Powerline nutze ich nicht.
Gelöschter Nutzer

@Guggi1

 

Die wichtigsten Infos fehlen: die Firmwareversion der FB 7430 u.

die Fehlermeldungen aus "System-Ereignisse-Internetverbindung".

FritzOS 7.01 

 

Ereignissprotokoll:

 

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

Internetverbindung wurde getrennt

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig

Gelöschter Nutzer

@Guggi1

 

Bitte mal IPv6 deaktivieren und einen erneuten Test durchführen, danke.

IPv6 Unterstützung habe ich in "Internet Zugangsdaten IPv6" deaktiviert,
dennoch kommen folgende Meldungen:

DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisation)
Internetverbindung wurde getrennt
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

Derzeit lässt sich das Problem bei eingehenden Anrufen beobachten. (Ausgehende funktionieren)
nach einiger Zeit funktioniert es dann wieder:

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/31164 kbit/s)

Der Zeitraum bis es wieder geht ist aber unterschiedlich

Lässt sich diese Verbindungsgesxhwindigkeit bei BNG herabsetzen? 

Telekom hilft Team
Hallo @Guggi1,

willkommen in der Community und danke für die ausführliche Schilderung der Situation.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der BNG-Umstellung liegt, möchte aber gerne einen Blick auf deinen Anschluss werfen.
Bitte aktualisiere deine Daten im Profil, nur du und wir können diese einsehen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Hallo @Manuel D.

Habe ich gemacht. Allerdings verspreche ich mir davon nur wenig, da es ja schon einige male gemacht wurde. Es liegt auch nicht direkt am BNG, sonder an der fehlenden Möglichkeit eine Synchronisationsgeschwindigkeit < 100MBit/s zu bekommen.

Gruß
Lösung

Um das Thema nicht ungelöst zu lassen: habe heute eine Fritz!Box der 75er Serie angeschlossen und alles funktioniert tadellos. (Eine andere 7430 machte übrigens die gleichen Probleme).
Fazit: bei einer Synchronisationsgeschwindigkeit von mehr als 100 MBit/s kommt die 74er FritzBox mit FritzOS 7.1 nicht mehr mit. Schade, dass es scheinbar nicht möglich war mir in der Angelegenheit zu helfen oder man einfach nicht eingestehen wollte, dass der Netzausbau meine FritzBox an meinem Anschluss unbrauchbar gemacht hat und mir dadurch zusätzliche Kosten verursacht wurden. @Manuel D. Falls Sie noch dabei sind meinen Anschluss auszumessen, können Sie damit aufhören. Ich habe das Problem selbst und leider auch auf eigene Kosten gelöst.