FritzBox 3490 Vectoring bleibt ausgeschaltet

Gelöst

Guten Abend,

 

vor knapp zwei Wochen wurde mein VDSL 100 Anschluss bereitgestellt. Leider bekomme ich seitdem nur eine Synchronisierung mit 16 MBit/s hin. Heute war ein Techniker der Telekom da und hat den Port des Anschlusses gewechselt, da dort scheinbar ein Fehler vorlag. Abschließend konnte das Messgerät des Technikers eine Synchronisierung mit 103 MBit/s erreichen. Meine FritzBox 3490 (neu gekauft für den Anschluss) erreicht jedoch immer noch nur ca. 16 MBit/s. Die Firmware ist aktuell und ich habe die Box bereits auf Werkseinstellungen resettet und auch testweise mehrere Minuten komplett von Strom/LAN/DSL getrennt, leider ohne Erfolg. 

 

Laut FritzBox ist Vectoring deaktiviert (siehe Anhänge), weshalb es mir kein Wunder gibt, dass keine schnellere Synchronisierung zustande kommt. Der Techniker konnte sich das ganze leider nicht erklären, weshalb die Störung vorerst abgeschlossen wurde. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, um zu klären, ob es an der Hardware der Box liegt, oder noch ein Fehler seitens der Telekom vorliegt? 

 

Die Box ist übrigens auf dem aktuellen Stand. Merkwürdig finde ich auch, dass trotz des 17a Profils im ITU G.993.2 Standard das Frequenz-Spektrum der Verbindung viel zu schmal ausfällt.

 

Ich hoffe auf eine baldige Lösung .

 

Mit freundlichen Grüßen,

Aljoscha

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

es gibt endlich eine frohe Botschaft! Vorhin war der Techniker da und konnte den Fehler identifizieren und beheben. So wie es aussieht war eine Ader zwischen APL und DSLAM unterbrochen. Kurz die Ader gewechselt und zwischen APL und Telefondose geprüft und es läuft. Die Box verbindet sich mit 110 MBit/s Downstream und 36 MBit/s Upstream mit aktivem Vectoring. 

 

Diesmal kam der Techniker direkt von der Telekom und konnte nicht verstehen, dass der Fehler den Kollegen nicht aufgefallen ist. Echt schade, dass es solche Probleme mit Technikern von Subunternehmern zu geben scheint und dem Kunden einen solchen Ärger wie in meinem Fall beschert. 

 

Jetzt bleibt mir dann wohl nur noch auf die Reaktion der Telekom bzgl. meiner außerordentlichen Kündigung, die ich enstprechend meines Schreibens selbstverständlich zurückziehen werde, zu warten und eine Regelung für den Zeitraum der Störung mittels Gutschrift zu finden, damit der Stress wenigstens nicht vollkommen umsonst war. 

 

Ein schönes sonniges Wochenende und viele Grüße,

aschmidt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@aschmidt

 

Eine "mögliche" Lösung - die FB 3490 hat die Firmwareversion 6.83:

leider könnte auch diese Version einen Bug im VDSL-Treiber haben,

der bei anderen Fritzboxen - hauptsächlich 7490, 7590, 7430 etc. -

aufgetreten ist.

 

Bei diesen konnte als Übergangslösung eine aktuelle Laborfirmware

aufgespielt werden.

 

Fatalerweise gibt es für die Fb 3490 derzeit keine Laborversion, also hilft nur 

eines - entweder andere Fritzbox ausprobieren oder warten, ob die FB 3490

auch das neueste OS 7xxx erhält (soll Ende July 2017 kommen).

 

Flankierend kann über www.telekom.de/stoerung die Leitung selbst geprüft

werden - und eine neue Störung gemeldet werden.

 

Nachtrag:  Ist die gekaufte FB 3490 auch für den deutschen Markt vorgesehen?

 

Es gibt auch eine weitere Version, die "international" konfiguriert ist....

Hast du die möglichkeit einen anderen Router zutesteten ?

Auch wen die 3490 VDSL100 kann, gehe ich hier von einem defekten Router aus, auch wen der neu ist.

Denn wenn er sich nur mit nur 16 MBit/s sycronisiert, ist das Profil im Notfallmodus.

Dass passiert nur wenn nicht das passende engerät dran hängt.

Die 7490 und 7590 haben einen Vectoring-Bug in der regulären

Firmware, weshalb man eine aktuelle Labor-Firmware verwenden soll.

Kann für die 3490 auch gelten.

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten! 

 

Leider habe ich ohne weiteres keine Möglichkeit einen anderen Router zu testen. Müsste mir dafür extra einen besorgen. 

 

Bzgl. des Bugs bleibt dann wohl erstmal nur die Daumen zu drücken und auf Hilfe von AVM zu warten... schade Besorgt


@aschmidt  schrieb:

Leider habe ich ohne weiteres keine Möglichkeit einen anderen Router zu testen. Müsste mir dafür extra einen besorgen.

Bzgl. des Bugs bleibt dann wohl erstmal nur die Daumen zu drücken und auf Hilfe von AVM zu warten... schade Besorgt


Mir kommt aber die extrem heftige Einbuße des Routers komisch vor.

Kann mir kaum vorstellen, daß das wegen des Vectoring-Bugs so sein kann.

Bisher habe ich das nie annähernd so heftig gesehen.

 

Es sind nennenswert CRC-Fehler vorhanden!

 

 

Gelöschter Nutzer

@aschmidt

 

Auf Hilfe von AVM warten? - Bis zum "St.-Nimmerleins-Tag".

 

AVM veröffentlicht derzeit im 2-3-Tages-Takt Laborfirmwareversionen für die gängigen

Fritzboxmodelle, hat aber noch nie öffentlich zugegeben, dass die offiziellen

Firmwareversionen Probleme haben.

@maglite
3 CRC Fehler sind für dich nennenswert??

@aschmidt
Schreib den AVM Support einfach mal an Fröhlich

Ich weise persönlich auch gerne auf den Bug im VDSL2 Vectoring Treiber in der aktuellen offiziellen Firmware hin, allerdings scheint mir dieser hier nicht vorzuliegen.

 

Hast du Powerlan geräte im einsatz?

Woher stammt die Fritzbox?

Ist das original mitgelieferte Netzteil in verwendung?

Vom APL gesehen wie verläuft die Leitung?

 

Bitte versuche zuerst einmal einen anderen Vectoring fähigen Router zu testen.

Du kannst diesen auch in einem Telekom Shop in deiner nähe leihen. 

 


@CyberSW  schrieb:
@maglite
3 CRC Fehler sind für dich nennenswert??

Kommt drauf an, in welchem Zeitraum!

3 innerhalb von 15 Minuten sind nicht so viel, aber ich habe 0 in Monaten!

Der Störabstand von nur 5 dB gefällt mir auch nicht.

Da haben andere z.B. 14 dB.

 

Danke für den Hinweis mit dem Telekom-Shop, das werde ich kommende Woche dann einmal ausprobieren! 

 

Powerlan-Geräte habe ich keine im Einsatz.

Die Box stammt von einem großen Online-Versandhaus Zwinkernd

Das originale Netzteil ist in Verwendung.

Zum genauen Leitungsverlauf kann ich leider nichts sagen, da ich nur zur Miete wohne und entsprechend keine Kenntnisse der Verkabelung hier im Hause habe. Wobei ich persönlich die Verkabelung erst einmal als Fehlerursache ausschließen würde, da das Gerät des Technikers wie ein Modem funktioniert und eine Synchronisierung mit 100 MBit/s herstellen konnte. 


@maglite  schrieb:
Mir kommt aber die extrem heftige Einbuße des Routers komisch vor.

Kann mir kaum vorstellen, daß das wegen des Vectoring-Bugs so sein kann.

Bisher habe ich das nie annähernd so heftig gesehen.

 

Es sind nennenswert CRC-Fehler vorhanden!

 

 


Doch, das ist für ein Fallbackprofil ganz normal. Alle Vectoring-Frequenzen ab 2,2 MHz werden dann nicht genutzt.

Der Störabstand von nur 5 dB gefällt mir auch nicht.
Da haben andere z.B. 14 dB.
Das kannst Du im Fallback völlig vernachlässigen.

@aschmidt  schrieb:

Zum genauen Leitungsverlauf kann ich leider nichts sagen, da ich nur zur Miete wohne und entsprechend keine Kenntnisse der Verkabelung hier im Hause habe. Wobei ich persönlich die Verkabelung erst einmal als Fehlerursache ausschließen würde, da das Gerät des Technikers wie ein Modem funktioniert und eine Synchronisierung mit 100 MBit/s herstellen konnte. 


Hat der Argus des Techniker an deiner TAE-Dose voll synchronisiert oder hat er nur am Endverzweiger geprüft? Kannst du leihweise (Nachbarn, Freunde etc.) einen aktuellen Speedport (W 724V, Smart) oder eine andere FRITZ!Box leihen, um zu testen? Hast du mal ein anderes Kabel zwischen TAE-Dose und Router versucht?

 

Befindet sich in der Mietwohnung nur eine TAE-Dose oder mehre? Ich habe erst letzte Woche in einer Mietwohnung eine Parallelschaltung von 3 TAE-Dosen beseitigt - früher haben sich Elektriker oder die Leute selbst gerne sowas zusammengebastelt. Konnte bei ADSL häufig noch kompensiert werden, macht sich aber bei VDSL und erst Recht in Kombination mit Vectoring negativ bemerkbar - daher ist eine durchgehende Verbindung zwischen APL<->TAE enorm wichtig.

Der Argus hat an der TAE-Dose synchronisiert. Ein anderes Kabel habe ich noch nicht versucht, aber ich meine dass der Techniker das Kabel der FritzBox an sein Messgerät angeschlossen hat. Allerdings kann ich das leider nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht explizit drauf geachtet habe. 

 

Diese Dose ist die einzige, die sich hier in der Wohnung befindet.

 

Ich werde mal versuchen für's erste einen anderen Router zum testen zu organisieren.

Telekom hilft Team
@aschmidt,

ich sehe hier wie die Guides, die Ursache bei dem Router.


Grüß Detlev K.

Im Telekom Shop hat man mir heute freundlich erklärt, dass Leihgeräte nur bei defektem Telekom-Gerät ausgegeben werden und in diesem Fall nicht die Möglichkeit besteht. Ich werde mir dann wohl mal einen anderen Router besorgen und ggf. die FritzBox zurückgeben. 

 

Sobald ich den Anschluss mit dem neuen Router testen konnte, werde ich hier ein Update hinterlassen. 

 

Vielen Dank noch einmal an alle für die Hilfe! Zwinkernd

Telekom hilft Team
@aschmidt,

vielen Dank, wir sind gespannt auf die Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

Sooo heute ist endlich der neue Router angekommen, gleich gespannt ausgepackt und ausprobiert und jetzt leider die Enttäuschung erlebt...

auch der neue Router synchronisiert lediglich mit 16 MBit/s Traurig

 

Habe bei der Gelegenheit gleich mal die Kabel und die Stecker durchgetauscht (mit neuem Router und mit FritzBox jeweils neues Kabel oder altes Kabel jeweils mit neuem Stecker und altem Stecker). Leider hat nichts davon irgendeine Besserung gebracht. Ich werde wohl gleich nochmal telefonieren und das Ticket neu eröffnen lassen. 

 

Das einzig relevante Detail wäre noch, dass das Messgerät des Technikers sich zwar mit 100 MBit synchronisiert hat, aber den Providder nicht erkannt hat. Sollte mir das Sorgen bereiten, oder dürfte das egal sein? 

 

Gelöschter Nutzer

@aschmidt

 

Eine Wartezeit an der Hotline ist nicht notwendig - ich werde eine Nachricht ans Team

schicken.

 

Leider fehlt wieder die wichtigste Info:  W e l c h  e  Fritzbox wird jetzt eingesetzt,

welche Firmwareversion hat diese?

Ich bin wieder bei der 3490 mit dem Fritz OS 06.83. Als Test-Router habe ich einen Archer VR600v von TP-Link besorgt mit der Firmware Archer VR600v(DE)_V2_180509.

Vielen Dank Zwinkernd über welchen Kanal kann ich mit einer Antwort rechnen?
Gelöschter Nutzer

@aschmidt

 

1) Der verwendete Archer ist auf jeden Fall geeignet für Vectoring, auch die Firmware ist akuell.

 

2) Mail ans Team ist abgeschickt, jetzt heißt es warten, bis wieder ein Teamie die Leitung prüfen kann...

Super, vielen Dank schon einmal Zwinkernd ich hoffe, dass das Problem bald aus dem Weg geschafft werden kann. Sollte ich den Archer dann schon wieder zurückschicken, oder vorsichtshalber erst einmal da behalten und evtl. später zurückschicken?
Gelöschter Nutzer

@aschmidt

 

Wie lange besteht Rückgaberecht? -

 

Warum wurde der Archer ausgewählt und keine Fritzbox?

14 Tage Rückgaberecht, wenn ich korrekt informiert bin.

Der Archer wurde ausgewählt, weil er in einer Preisklasse liegt, die für mich für einen Router noch passt. Die Highend-Modelle der FritzBox sind für meine Bedürfnisse schlichtweg überproportioniert und zu teuer und ich wollte nicht zum reinen Testen eine teure FritzBox bestellen, die ich dann evtl. "einfach so" wieder zurückschicke.
Gelöschter Nutzer

@aschmidt

 

Ich las mir gerade ein paar Tests über den VR600V durch - seine Ausstattung u. Leistung

erreichen  annähernd das Niveau der Fritzbox 7490, ist aber rd. 45 % billiger als diese.

 

Für Testzwecke u. den Alltag dürfte dieser Router völlig ausreichen.