FritzBox 5530 an Glasfaser-Anschluss anschließen

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meine neue FritzBox 5530 (mit integriertem Glasfaser-Modem) bekommen.

Nun möchte ich diese anschließen. Einen passiven Netzanschluss habe ich schon zu Hause (GF-TA). Ein Techniker wird also nicht benötigt. Was ich jetzt benötige ist folgendes:

 

  • Die ONT-Kennung/PON-Installationskennung
  • Re-Discover (erst wenn ich das Telekom Modem abgestöpselt habe).

Da das ziemlich technisch ist und auch mangels Hardware bisher kaum stattgefunden hat, hatte ich damit an der Hotline verständlicher Weise keinen Erfolg. Ich weiß aber, dass es seitens der Telekom unterstützt wird (und rechtlich durch die Routerfreiheit ja auch gefordert ist).

 

Kann mir hier jemand von der Telekom helfen? Das wäre großartig!

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Vielen Dank für deine Zeit und das angenehme Gespräch, @rotegefahr 😁

 

Die ONT-Kennung liegt dir nun vor und ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Anschluss!

 

Lieben Gruß,

Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen!

@indigena und @burnz: Super, dass bei Ihnen die Umstellung schon geklappt hat.

@Marco57: Wir haben ja vorhin schon telefoniert und die Umstellung durchgeführt.

@NoOneElse: Ich kann Ihnen die benötigte Kennung nennen und die Umstellung durchführen. Wie ist denn bei Ihnen der Status? Haben Sie die FritzBox 5530 schon da oder möchten Sie sich aktuell nur über die Umstellung informieren?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dank Andreas läuft meine 5530 nun auch wie gewünscht.. Einziges Manko ist, dass mit der aktuellen finalen Firmware Version Entertain ruckelt.. in der Beta ist dies schon etwas besser (da muss AVM dann nochmal ran..)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke, mir wurde von Andreas geholfen und ich bin online! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@floasenr1 

 

@floasenr1  schrieb:
Meinst bei der 5590er ist es wieder das Gleiche Drama?

Das weiß keiner. Angebot und Nachfrage. Hängt davon ab, wie gut AVM liefern kann.

@Hubert Eder 
Magst bitte meine Frage kurz lesen und obs evtl. so passt? Danke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FritzBox-5530-an-Glasfaser-Anschluss-anschlies... 

 

Gruß


@Melanie B.  schrieb:

Hallo @floasenr1,

 

danke für die Anfrage.

Gern können wir dazu ein Ticket erstellen, damit der Klapp TA umgebaut wird. Die Installationskennung wird dann vom Technischen Service ausgehändigt. 

Bitte wieder hier melden, wenn es losgehen soll Fröhlich

 

Lieben Gruß, Melanie B. 


Hallo @Melanie B. 
also der Servicetechniker zum Umbau der Klapp TA bringt dann die Installationskennung auch gleich mit?
Wie lange dauert es nach Ticketerstellung, bis dieser vorbeikommt?
VG

Telekom hilft Team

@floasenr1 

 

Vielen Dank für deine Nachricht 😉

Ich melde mich mal stellvertretend 🙏 

 

Die Installationskennung bringt der Außendienst beim Umbau mit. Sollte in der Regel nicht so lange, vielleicht ein paar Tage 👍 

Sehen wir dann ja genau bei der Terminbuchung. 

 

Viele Grüße 

Timur K. 


@Timur K.  schrieb:

@floasenr1 

 

Vielen Dank für deine Nachricht 😉

Ich melde mich mal stellvertretend 🙏 

 

Die Installationskennung bringt der Außendienst beim Umbau mit. Sollte in der Regel nicht so lange, vielleicht ein paar Tage 👍 

Sehen wir dann ja genau bei der Terminbuchung. 

 

Viele Grüße 

Timur K. 


Hallo @Timur K. 
ich von meiner Seite wäre soweit! Meine neue FritzBox 5590 habe ich schon erhalten!

Bitte alles nötige verlanlassen! 

Danke vorab!

 

Gruß

Telekom hilft Team

@floasenr1 

 

Vielen Dank für deine Nachricht hier im Thread und deine Privatnachricht 🙏

Freut mich sehr, dass die neue Fritzbox angekommen ist. Ich konnte dich gerade leider nicht erreichen 😅

Teile mir doch gerne hier mit, wann es dir besser passt 👍

 

Viele Grüße

Timur K. 

@floasenr1 

Ich sach doch: "wird"


@NoOneElse  schrieb:

@floasenr1 

Ich sach doch: "wird"


@NoOneElse 

Nix wird...

Ist jetzt schon gut verfügbar!

@floasenr1  I know

Telekom hilft Team

@floasenr1 

 

Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😇

Wie besprochen kommt am Montag, den 23.05.22 zwischen 8 - 12 Uhr der/die Techniker*in und rüstet die Klapp-TA um 💪

Gib uns doch dann gerne Feedback hier am Montag.

 

Viele Grüße 

Timur K. 


@Timur K.  schrieb:

@floasenr1 

 

Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😇

Wie besprochen kommt am Montag, den 23.05.22 zwischen 8 - 12 Uhr der/die Techniker*in und rüstet die Klapp-TA um 💪

Gib uns doch dann gerne Feedback hier am Montag.

 

Viele Grüße 

Timur K. 


@Timur K. 

 

Danke ebenso.
Hat alles wie am Schnürchen geklappt!
Umbau erledigt, sogar mit neuer kompakteren Dose!
Neue FritzBox konnte auch gleich in Betrieb genommen werden.
Endlich die volle Bandbreite des Anschlusses, 1080Mbit/s Down... Jetzt kann ich schneller surfen...😂

 

Danke Dir und alles Gute!

 

Telekom hilft Team

Danke @floasenr1 für dein Feedback. 

 

Es freut mich zu lesen, dass alles wieder läuft.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Hallo,

ich moehte auch gern mein ONT erzetzen und ein Re-Discover veranlassen. Uber die Hotline haette es leider nicht geklappt.

 

Ich habe schon mein ONT Kennung habe ich schon. Brauche nur ein Rediscover.

Hallo und herzlich willkommen in der Community @AlbertLand,

 

die Kennung ist bereits die halbe Miete und um den ReDiscovery kümmere ich mich gerne Fröhlich

Hierzu habe ich gerade bereits versucht dich zu erreichen, aber leider nur die Mailbox ans Ohr bekommen.

 

Wann darf ich es denn erneut probieren?

Viele Grüße

Andrea B. 

Danke Andrea! Ich hatte Glück gehabt nach mehrere versuche über die Hotline. Alles lauft jetzt danke. 

@AlbertLand 

 

Super, dass nun alles läuft, vielen Dank für die Rückmeldung. 😊

 

Schönen Abend & viele Grüße

Nadine H.

Hallo Telekom Team,

derzeit nutze ich einen aktiven ONT (Glasfasermodem) mit einer alten FritzBox 7390. Ich ziehe aber demnächst um und würde gerne das, hier schon oft besprochene, Setup mit der FritzBox 5530 direkt am Glasfaser Anschluß, gänzlich ohne ONT, verwenden. Den Umzug konnte ich heute im Telekom Store ohne Probleme beauftragen. Meine neue Wohnung hat bereits einen Glasfaseranschluß und ebenfalls einen aktiven ONT.

 

Der Kollege konnte mir aber nicht bei dem Thema ONT-Kennenung bzw. ONT-Installationskennung helfen. Daher probiere ich es mal hier, hat ja bei den Anderen auch gut funktioniert. Zwinkernd

 

Daher also meine Frage: Kann mir jemand die ONT-Kennung und ONT-Installationskennung des Glasfaseranschluß meiner neuen Wohnung nennen?

 

Falles es da Rückfragen gibt, bitte einfach melnden. Kontaktdaten sind hinterlegt und bitte nicht wundern, falls jemand vorab den Umzug checkt, Start und Ziel des Umzug sind in derselben Adresse, es wird lediglich die Wohnung gewechselt Zwinkernd

 

Schon mal danke vorab und Gruß!

Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen @rotegefahr,

 

erst wenn der Anschluss geschaltet ist, habe ich die Möglichkeit deine ONT-Kennung auszulesen. 

 

Ich würde also sagen, dass wir am 15. November kurz telefonieren Zwinkernd 

 

Grüße 

Sarah S. 

 

Hallo @Sarah S.,

 

danke für das schnelle Feedback. Ich würde sagen das klingt nach einem Plan!

 

Ich warte dann auf den Anruf am 15.11.

 

Gruß

Lösung

Vielen Dank für deine Zeit und das angenehme Gespräch, @rotegefahr 😁

 

Die ONT-Kennung liegt dir nun vor und ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Anschluss!

 

Lieben Gruß,

Klaudija D.

Hallo ihr lieben. 

 

Ich würde gerne meine FRITZ!Box 5590 Fiber nun fest vernageln mit dem OLT, also eben per Redisocer. 

 

Kann den jemand heute ab 16 Uhr (bitte nicht vorher) auslösen? Kundendaten stehen im Profil und vorher arbeite ich noch mit dem Anschluss 😛

ONT Nummer liegt mir vor, die benötige ich somit nicht. Geht nur um den Rediscover am OLT

 

 

edit:

 

so kann losgehen mit dem Rediscover. Bitte nicht vergessen!! Danke

Kann mir jemand vom Team sagen ob bereits durchgeführt wurde? Bin. Amtlich gerade nicht vor Ort 

Leider hab ich vergeblich gewartet. danke für nix. es hieß immer rediscover geht übers forum schneller als per hotline wo niemand ahnung hat

Ich habe zu danken @Klaudija D. ! Es hat alles wunderbar geklappt. Toller Service, kann ich nur empfehlen! Fröhlich

 

Gruß

rotegefahr

Würde es heut denn wenigstens klappen? Gerne diesmal auch schon zu 15:30 uhr