FritzBox7490 schneller als die 7590

Gelöst

Moin!

Anfang März habe ich meine Fritz!Box 7490 gegen eine 7590 getauscht, war gerade eine gute Gelegenheit. Aber ich weiche vom Thema ab... - zum Problem:

Mit der 7490 habe ich mit dem "Magenta Zuhause L" 2,5 Jahre lang keine Probleme gehabt, im Gegenteil: Download waren immer min. 108 Mbit/s und Upload immer min. 36 Mbit/s. Auch ohne Unterbrechungen oder Störungen. Nach der Umstellung auf die 7590 hat diese sich sogleich mit denselben Werten verbunden. Soweit war die Welt noch in Ordnung. Allerdings ging die Geschwindigkeit in den nächsten Tagen schrittweise herunter. Jetzt bin ich bei 89 Mbit/s bzw. 25 Mbit/s. Auch mein Verdacht, dass die Box nicht ok ist, hat sich nicht bestätigt, da mein Händler so nett war, meine Box gegen eine andere auszutauschen, allerdings mit dem gleichen Ergebnis, es blieb langsamer.

Dann habe ich angefangen, zu testen. Labor-Firmware? Keine Besserung. Alle Komponenten von der Box entfernt. Nichts. DSL-Kabel überprüft. Auch nichts. Nun hatte ich keine Idee mehr und habe eine Störung aufgemacht. Seitdem weiß ich, dass ich 2,5 Jahre mit den guten Werten Glück gehabt habe. Man wünschte mir, da die Werte die AGBs erfüllen, viel Spaß mit den Telekom-Produkten. Danke.

Eine Idee hatte ich noch: Ich hatte das DSL-Kabel über eine APC USV mit Blitzschutz durchgeschliffen. Also die direkte Verbindung gesucht, und tatsächlich, die Werte änderten sich. Die Fritz!Box 7590 bot mir wieder, statt eine Leitungskapazität von ca. 107.000 kbit/s, nun eine in Höhe von ca. 141.000 kbit/s an. Aber an der tatsächlichen Datenrate veränderte sich nichts, und außerdem hatte sie ja zu Anfang mit dem Blitzschutz auch volle Leistung erbracht.

Dann fiel mir auf, dass die maximale DSLAM-Datenrate von ca. 109 Mbit/s auf 90 Mbit/s runter gegangen ist. Daraufhin habe ich noch einmal eine Störung aufgemacht. Der Techniker, der sich diesmal um mich gekümmert hat, hat alles Mögliche versucht, u. a. auch meinen Anschluss rebootet. Aber auch ohne Erfolg. Sein Fazit: Der DSLAM ist nicht schneller eingestellt, und er könne daran auch nichts machen.

Mein Fazit an der Stelle: Ich hatte mal sehr gute Geschwindigkeiten, die jetzt, durch Zufall oder nicht, irgendwie herunter gegangen sind, und da das noch im AGB-Korridor ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kröte zu schlucken, oder?

Hat irgendwer noch eine Idee, was ich machen könnte, um die alte Geschwindigkeit zurück zu bekommen?

Danke und viele Grüße von der Nordsee-Küste

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@Stefan D.
Moin!
Der Support hat sich am Donnerstag noch bei mir gemeldet. Auch der Kollege konnte keine Fehler feststellen. Auch in dem Gespräch wurden meine Hinweise und Fragen auf einen Punkt reduziert: Wir haben keinen Fehler, da alles innerhalb der AGB ist. Das habe ich mit dem Hinweis, mich dann offiziell beschweren zu wollen, zu Kenntnis gekommen, da ich nicht damit einverstanden bin, dass ein Problem per Definition kein Problem ist.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Alle drei Supporter, mit denen ich zu tun hatte, waren ausgesprochen höflich und versuchten auch zu helfen. Es machte auf mich den Eindruck, als wenn sie ab einem bestimmten Moment nur nicht mehr so konnten/durften, wie sie gewollt hätten. Firmenpolitik?
Wie auch immer, ein paar Minuten nach dem Gespräch verlor meine FritzBox 7590 die Verbindung und musste sie neu aufbauen. Bei der neuen Verbindung war der maximale Wert für die Datenrate des DSLAM wieder, wie früher, bei ca. 109.400 kbit/s. Meine FritzBox hat sich dann auch gleich eine Verbindung guten 109.000 kbit/s genommen. Damit war alles wieder gut für mich. Gestern bin ich dann wieder von der Labor-Firmware auf die normale "runtergegangen" (FRITZ!OS: 06.92), dabei gab es noch ein paar nicht behebbare Fehler, die aber dann schnell vorbei waren und seit 20 Stunden läuft es alles wieder schnell und absolut Fehlerfrei.

Mein Fazit: Es lag nicht am Tausch der FritzBox, beide, die 7490 und die 7590 schnappen sich, was sie bekommen könne. Es war der DSLAM, der reduziert war.
Für mich bleibt die Fragen, warum der DSLAM gedrosselt wurde und durch wen (automatisch oder manuell)? Und warum brauchte es diesen langen schwierigen Weg, bis er wieder volle Leitung bringt. Schade, das hat mich als Kunde verunsichert.

Dir, @Stefan D. vielen Dank für Deinen Einsatz und ein schönes Osterfest.
Viele Grüße nach WST!
Fröhlich


PS: Natürlich nehme ich jetzt Abstand von einer Beschwerde...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@PADatLS

PADatLS schrieb: Drohne? Nein, ach wo... - guck' mal auf Eure Homepage, da kann man sehen, wo Ihr steckt.

Ahhh, daher hast du es. Fröhlich Schön ländlich hier und hübsche Kühe haben wir. Fröhlich


So, ich mache für heute Feierabend, mal gucken, ob ich am Haussegen noch was geradebiegen kann...

Gemeinsam den Whiskey trinken und dann ergibt sich schon was. Zwinkernd


Ich melde mich mit meinen Erfahrungen (... also bzgl. des Supportes) dann hier noch mal.

Alles klar.


Bis dann denn. Tschüß!

Moin wäre selbst mir heute zu spät, also von mir auch ein freundliches tschüüüüß. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
@Stefan D.
Moin!
Der Support hat sich am Donnerstag noch bei mir gemeldet. Auch der Kollege konnte keine Fehler feststellen. Auch in dem Gespräch wurden meine Hinweise und Fragen auf einen Punkt reduziert: Wir haben keinen Fehler, da alles innerhalb der AGB ist. Das habe ich mit dem Hinweis, mich dann offiziell beschweren zu wollen, zu Kenntnis gekommen, da ich nicht damit einverstanden bin, dass ein Problem per Definition kein Problem ist.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Alle drei Supporter, mit denen ich zu tun hatte, waren ausgesprochen höflich und versuchten auch zu helfen. Es machte auf mich den Eindruck, als wenn sie ab einem bestimmten Moment nur nicht mehr so konnten/durften, wie sie gewollt hätten. Firmenpolitik?
Wie auch immer, ein paar Minuten nach dem Gespräch verlor meine FritzBox 7590 die Verbindung und musste sie neu aufbauen. Bei der neuen Verbindung war der maximale Wert für die Datenrate des DSLAM wieder, wie früher, bei ca. 109.400 kbit/s. Meine FritzBox hat sich dann auch gleich eine Verbindung guten 109.000 kbit/s genommen. Damit war alles wieder gut für mich. Gestern bin ich dann wieder von der Labor-Firmware auf die normale "runtergegangen" (FRITZ!OS: 06.92), dabei gab es noch ein paar nicht behebbare Fehler, die aber dann schnell vorbei waren und seit 20 Stunden läuft es alles wieder schnell und absolut Fehlerfrei.

Mein Fazit: Es lag nicht am Tausch der FritzBox, beide, die 7490 und die 7590 schnappen sich, was sie bekommen könne. Es war der DSLAM, der reduziert war.
Für mich bleibt die Fragen, warum der DSLAM gedrosselt wurde und durch wen (automatisch oder manuell)? Und warum brauchte es diesen langen schwierigen Weg, bis er wieder volle Leitung bringt. Schade, das hat mich als Kunde verunsichert.

Dir, @Stefan D. vielen Dank für Deinen Einsatz und ein schönes Osterfest.
Viele Grüße nach WST!
Fröhlich


PS: Natürlich nehme ich jetzt Abstand von einer Beschwerde...