FritzFon M2 klingelt extrem leise

Gelöst

Habe eine FritzBox 7430 mit FritzFon M2. Das Telefon klingelte normal laut bis die Telekom die Preselectionvoreinstellung auf Tele2 aufgehoben hat. Jetzt ist das Klingeln fast unhörbar. Im Gerät alles auf volle Lautstärke eingestellt. Firmware alles aktuell. Alle Tipps ausprobiert, kein Erfolg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Reset brachte nichts. Nach längerem Suchen habe ich im FritzFon unter Einstellungen -Audio-Lautstärke-Klingeln die Optionstaste gedrückt. Dort kann man bei Lautstärke ansteigend ein Häkchen setzen, das war wohl standardmäßig aktiviert hat aber nicht funktioniert. Blieb auf niedrigster Stufe, Häkchen weg- alles gut.

Trotzdem Danke für die Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @m.goellnitz und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


m.goellnitz schrieb:Alle Tipps ausprobiert, kein Erfolg

Wie @Brandy schon schreibt, vermute ich hier auch eher den Zufall. Dem Gerät wird ja von uns nur signalisiert, dass angerufen wird. Welcher Klingelton gespielt wird oder auch die Lautstärke werden von uns nicht beeinflusst.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Durch das aufheben der Preselction ist nur Zufall.

Die Preselection hat nur was mit abgehenden anrufen zu tun und nicht für ankommend.Problem dürfte eher an Fritzbox oder M2 liegen.

Vielleicht mal die Box reseten.

Gruß aus Hessen

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @m.goellnitz und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


m.goellnitz schrieb:Alle Tipps ausprobiert, kein Erfolg

Wie @Brandy schon schreibt, vermute ich hier auch eher den Zufall. Dem Gerät wird ja von uns nur signalisiert, dass angerufen wird. Welcher Klingelton gespielt wird oder auch die Lautstärke werden von uns nicht beeinflusst.

Greetz
Stefan D.

Reset brachte nichts. Nach längerem Suchen habe ich im FritzFon unter Einstellungen -Audio-Lautstärke-Klingeln die Optionstaste gedrückt. Dort kann man bei Lautstärke ansteigend ein Häkchen setzen, das war wohl standardmäßig aktiviert hat aber nicht funktioniert. Blieb auf niedrigster Stufe, Häkchen weg- alles gut.

Trotzdem Danke für die Unterstützung!

@m.goellnitz

m.goellnitz schrieb: Trotzdem Danke für die Unterstützung!

Gern geschehen und prima, dass Sie es lösen konnten. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Stimmt. Häkchen weg bei ansteigender Lautstärke und schon funktioniert s wieder.  👍

Guten Abend und herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Die Lösung haben Sie zwar bereits am 15.03.2017 präsentiert, aber ich darf Ihnen versichern, daß sie nach wie vor gültig ist(!): Habe gestern (am 15.01.2021) das Fritz!Fon M2 eines Verwandten per Update-Funktion auf den aktuellen Stand des Fritz!OS gebracht, nachdem wir festgestellt hatten, daß die von Ihnen sehr gut beschriebene "Macke" auch auf seinem Telefon auftrat. Er hat keinen Vertrag mit der Telekom, sondern mit einem in Thüringen ansässigen Konkurrenz-Unternehmen.

Die Hotline seines Anbieters konnte mir nicht weiterhelfen und verwies mich an die Firma AVM. Diesen Anruf konnte ich mir jedoch sparen, nachdem ich mit geeigneten Suchbegriffen in kürzester Zeit Ihre Community und den "Aha"-Effekt Ihrer Lösung fand:

Häkchen bei "Lautstärke ansteigend" entfernt und "alles gut"! Mich wundert (und enttäuscht!) nur, daß die Firma AVM offenbar in drei Jahren und neun Monaten nicht in der Lage war (oder nicht für nötig hielt) diese "Programm-Macke" bei ihrem Fritz!Fon M2 entweder auszumerzen oder die Käufer dieses ihres unausgereiften Produkts wenigstens im entsprechenden Kapitel des Benutzerhandbuchs auf diese Schwachstelle hinzuweisen und die Lösung zu präsentieren: Bisher ging ich immer davon aus, daß die Marke AVM für Qualität bürgt - in meiner Familie sind die Fritz!Fons C5 und C6 sowie seit längerem die Fritz!Box 7490 in Gebrauch, dazu einige Zusatzgeräte von AVM (z. B. Repeater) - allesamt bisher ohne nennenswerte Beanstandungen!

Sei's drum: Ihnen und dieser Community nochmals vielen Dank für den wertvollen Tip, der unser Problem gelöst hat. Ich habe mich zum Dank extra hier angemeldet, obwohl auch ich (noch) kein Telekom-Kunde bin, um anderen Nutzern des Fritz!Fon M2 ggf. zu zeigen, daß das Anfang 2017 geschilderte Problem auch Anfang 2021 noch keinesfalls "vom Tisch" ist. Es ist auch jederzeit beweisbar: Man muß nur das Häkchen bei der Option "Lautstärke ansteigend" wieder setzen und schon ist der Klingelton bei eingehenden Anrufen wieder extrem leise - diese Option erweist sich damit nicht nur als nutzlos (das wäre ja noch das geringste Übel), sondern sogar als "kontraproduktiv"!