Fritzbox 5530 Fiber hat nicht die volle Bandbreite

Ich habe seit einer Woche ein Problem mit der Fritzbox 5530 Fiber am Telekom Glasfaseranschluss. Ich erhalte nur noch verringerte Bandbreite zwischen 130 MBit/s und 234 MBit/s an einem Magenta Zuhause XXL.

 

In der Fritzbox wird folgendes angezeigt: Fiber verbunden↓ 2,50 Gbit/s↑ 1,25 Gbit/s

Anbieter: Telekom, verbunden seit 27.04.2021, 10:31 Uhr, Geschwindigkeit: ​↓ 566,5 Mbit/s ↑ 123,6 Mbit/s

 

Die Box wurde am 09.04.21 mit dem internen GPON Modem, also ohne das externe Telekom Glasfasermodem in Betrieb genommen. Vor der Inbetriebnahme habe ich schon die Software 07.25 via Datei eingespielt und meine Daten, analog einer ADSL-Installation, eingegeben. Der Techniker hat mir gesagt, dass hier noch der Haken bei der ONT-Installationskennung fehlt und mir die Daten

X1 .. .. .. 00 des Telekom Glasfasermodem zum Eintrag bei der ONT-Installationskennung gegeben.

 

Nach der Inbetriebnahme habe ich dann am Apple TV 4K mittels der App Speedtest die Daten 528,89 MBit/s kommend und 118,25 MBit/s gehend erhalten. Das geht für einen 500er Anschluss in Ordnung.

 

Ich habe bei der Telekom, sowie bei AVM eine Störung gemeldet. Von der Telekom habe ich außer zweier SMS ob die Störung noch besteht, keine Meldung erhalten. Und AVM hat, Stand heute, auch noch keinen Fehler gefunden.

 

Soweit ich das nachvollziehen kann, trat der Fehler nach dem AVM Update von Version 07.25 auf die Version 07.26 auf. 

 

Kennt einer dieses Problem und hat eine Lösung für mich?

 

Hallo @Klaus.S

 

von diesem Fehler habe ich in der Community schon mal gelesen. Das scheint mit der neuen Firmware aufzutreten. 

Was passiert, wenn Du die vorherige Version wieder einspielst?

Sind die Endgeräte per LAN oder per WLAN mit der Fritz!Box verbunden?

Danke schön für deine Rückmeldung.

 

Leider geht das nicht mehr. Ich habe es schon versucht die Vorversion 07.25 einzuspielen. Leider lässt die 5530 Fiber kein Downgrade zu. Es kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass kein Downgrade zulässig ist.

 

Dann warte ich mal auf die AVM Rückmeldung des offenen Tickets. Eigentlich wollte ich schon meine 5530 Reservebox anschließen. Nur bringt das in dem Fall nicht viel, da diese sich ja automatisch die 07.26 bei der Ersteinrichtung zieht. 

 

Ich hab mir schon gedacht, dass es ein AVM Softwareproblem ist. Das war damals bei der 7390 am Anfang auch schon so. Die Software der 7490 und 7590 danach war beim Start schon ausgereifter.

 

 

@Klaus.S 

 

Eigentlich wollte ich schon meine 5530 Reservebox anschließen. Nur bringt das in dem Fall nicht viel, da diese sich ja automatisch die 07.26 bei der Ersteinrichtung zieht. 

Die automatischen Updates lassen sich doch deaktivieren. Ich weiß zwar nicht, wie es bei der 5530 ist, aber bei den anderen Fritzboxen kann man sich über eine neue Firmware auch nur informieren lassen und nur manuell installieren. 

 

Ein Downgrade ist mit der Fritzbox schon möglich. Man braucht dazu allerdings das recover tool für die 7.25. Leider bietet AVM auf der Webseite auch nur die 7.26 zum Download an. Aber da müsste der AVM Support doch helfen können.

Es muss es die 7.25 für die Fritz!Box 5530 Fiber mal zum Download gegeben haben, siehe hier:

 

https://it-blogger.net/avm-veroeffentlicht-fritzos-7-25-fuer-fritzbox-5530-fiber/

 

Offenbar wurde sie bewusst entfernt...

Schon erledigt.

 

Ich habe nach deiner Antwort hier umgehend eine Mail, mit Bezug auf mein offenes Ticket, an AVM mit der Bitte um Unterstützung zum Downgrade gesendet.

 

Mal sehen was da zurück kommt. Ich stelle die Antwort auch hier ein.

 

Was mich allerdings wundert: Ich habe AVM am Telefon schon gesagt, dass der kommende Bandbreitenverlust erst seit dem Update auf die 07.26 besteht. Und dort wusste man davon bisher noch nichts.

Die Endgeräte sind alle per LAN verbunden. Ist eine durchgängige KAT 7 Verkabelung mit einem Netgear GS116Ev2 und zwei Netgear GS108Ev3 dazwischen bis zu der Apple TV 4K Box. Alle Switche haben auch die aktuelle Firmware drin.

Ich habe mal aus Neugier versucht meine 5530 Fiber Reservebox anzuschließen. Nach Einspielung der 07.25 via Datei und Eingabe der Zugangsdaten ging die Box nicht über das Training hinaus. Also nach 3 Minuten abgebrochen und wieder die Standard 5530 Fiber angeschlossen. Die brauchte keine 2 Minuten um wieder aktiv zu sein.

 

Aber nun kommt es: Ich habe nun in der App Speedtest im Apple TV 4K wieder die normalen Werte drin.

 

535 MBit/s kommend, 116 MBit/s gehend. 

 

Wie kann das sein?

 

 

@Klaus.S 

 

Ich habe mal aus Neugier versucht meine 5530 Fiber Reservebox anzuschließen. Nach Einspielung der 07.25 via Datei und Eingabe der Zugangsdaten ging die Box nicht über das Training hinaus. 

Hast Du in der neuen Fritzbox auch die Seriennummer der alten eingetragen?

Wenn nicht versucht das ONT eine Anmeldung mit einer Seriennummer, die der OLT nicht kennt und weist den Verbindungsversuch ab. 

 

Sonst müsste telekomseitig ein Re-Discovery angestoßen werden.

Nein, das habe ich nicht gemacht. Aber Danke für den Tipp.

 

Allerdings habe ich auch bei der Inbetriebnahme der ersten 5530 Fiber am 09.04. keine Serien-Nummer eingegeben.

 

Einfach nur die Zugangsdaten, und die ONT-Kennung des Telekom-Glasfasermodems, was mir der Techniker gegeben hat.

 

Kann es sein, dass die 5530 Fiber nicht korrekt angemeldet ist?

 

Laut der AVM Beschreibung im Internet soll man die Modem ID angeben. Die habe ich aber nie genannt.

Ich lasse diesen Thread bis zur Rückmeldung von AVM mal offen. Schließlich ist ja noch nicht geklärt warum die Bandbreite kommend so massiv eingebrochen ist.

 

Sollte es nochmals vorkommen, dann nehme ich die 5530 einfach mal einige Minuten vom Strom weg.

 

Gibt es eigentlich ein Beschreibung wie man die 5530 Fiber korrekt in Betrieb nimmt? Also einen Anmeldeprozess?

 

Diese Beschreibung von AVM hat mir jedenfalls nicht geholfen. Im Beisein des Technikers bei der Inbetriebnahme genügte die Eingabe der Zugangsdaten plus ONT-Kennung des Telekom Glasfasermodems.

Hallo, eventuell haben wir ein ähnliches Problem?
Wir haben 500Mbit gebucht, aber es sind nur ca. 80MBit/s  im Download. Die Upload-Geschwindigkeit ist wesentlich höher

Beste Grüße 
Michael

Hallo Michael, genau so war es bei mir am Anfang mit der 5530 Fiber auch.

 

Geholfen hat mir einfach mal für 15 Sekunden an der 5530 das Steckernetzteil ziehen. Danach hatte ich wieder meine übliche Geschwindigkeit von 566,5 Mbit/s / 123,6 Mbit/s. Also einfach mal den Stecker ziehen und danach nochmals messen.

 

Allerdings sollte dieses Problem mit der stark reduzierten Geschwindigkeit seit dem Fritz!OS, Version 07.27 nicht mehr auftreten.

 

Hast du schon die aktuelle 07.27 in der 5530 drin?

 

Gruß Klaus

Hallo, ja die Version  07.27 hatten wir installiert und irgendwann kam die Geschwindigkeit. Ich bin davon ausgegangen das es an dem leeren Feld Gpon-Seriennummer in der Konfiguration liegt. Hier hatte ich die ModemID  noch eingetragen.

Seltsamer Weise haben wir aber auch ein kleines Lan-Problem
Realtek PCIe GbE Family Controller ist wesentlich langsamer als vom Hersteller angegeben.

Aus diesem Grund war die Messung von diesem PC falsch.
Über Wlan kamen die richtigen Werte.

Ich werden nochmals die Geschwindigkeit an diesem PC mit einer anderen Karte testen.
Aktuelle Treiber hatten nichts gebracht.

Beste Grüsse
Michael

Bei mir war es nicht die Gpon-Seriennummer. Dafür gab es kein Feld in den Zugangsdaten. Ich habe nach Angabe des Monteurs das Feld ONT-Installationskennung mit der Serien-Nummer des Telekom Modems ausgefüllt. Erst danach gab es eine Verbindung.

 

Unsere PC's zeigen mit dem Zack Speedtest von AVM 528,2 MBit/s kommend und 105,3 MBit/s gehend an. Und da ist auch noch ein Netgear GS116Ev2 Switch dazwischen. Im Wohnzimmer werden an der Speedtest App in der Apple TV 4K Box 535 MBit/s kommend und 117 MBit/s gehend angezeigt. Und da sind neben dem 116Ev2 noch zwei weitere GS108Ev3 Switche dazwischen.

 

Ich würde mal nach einem neueren Treiber für den Realtek PCIe GbE Family Controller suchen. Normal ist das jedenfalls nicht.

 

Gruß Klaus

Hallo Klaus, den aktuellen Treiber hatte ich bereits installiert.
Ich werde es mal mit einer neuen Netzwerkkarte testen.

Gruß Michael

Hallo Klaus, mit dem Test von AVM kommen wir auf 290,014 MBit/s und bei dem Test mit der App von Breitbandmessung.de auf ca.  173 MBit/s

Beste Grüße 
Michael

Mehr Infos
Dann würde ich heute noch eine Störung bei der Telekom unter Angabe der Modem-ID der 5530 eröffnen. Das habe ich damals auch gemacht (ist mir leider erst jetzt wieder eingefallen).

 

Vielleicht ist auch der Anschluss-Port nicht sauber konfiguriert. Da ich keine Rückmeldung von der Telekom erhalten habe, weiß ich nicht ob man eventuell auch an dem Port etwas verändert hat.

 

Gruß Klaus

Guten Morgen, heute morgen hatten wir leider wieder das gleichartige Problem. Nur 80MBit/s waren messbar.
Auch bei anderen Endgeräten.
Sehr seltsam.

Jetzt geht es aber wieder.

Beste Grüsse
Michael

Ich würde auf jeden Fall die Telekom Störstelle informieren und auch AVM anrufen. Ich habe nach dem Auftreten der Reduzierung am 26.04.2021  mit AVM telefoniert und, nach Aufforderung, einen Report aus der 5530 per Mail gesendet.

 

Ein paar Tage später erhiet ich dan eine Antwort mit dem Hinweis auf eine angepasste Beta-Firmware. Mittlerweile läuft meine 5530 seit Wochen schon störungsfrei.

 

Aktuell habe ich noch einen Repeater 6000 über LAN angebunden, der nun alle WLAN Geräte eingebunden hat und somit die 5530 im Traffic entlastet (das hat aber mit der Bandbreitenreduktion nichts zu tun).

 

Ich häneg mal 2 Info-Bilder der 5530 an.

 

Gruß Klaus

Hallo Klaus, danke für die wichtigen Infos. Die Zeitverläufe der Geschwindigkeitsabfälle werde ich in den nächsten Tagen ermitteln, bevor ich den Support von AVM und der Telekom kontaktiere.

War die Beta-Firmware vor oder nach der Version 07.27?

Die Informationen aus den Bilder passen genau zu unserer Fritz Box.

Beste Grüße
Michael


Hallo Michael, diese erste funktionale Beta gab es noch im April. Die 7.27 ist die aktuellste Firmware für die 5530 Fiber.

 

Eine Beta nach der 7.27 für die 5530 Fiber ist nicht vorhanden.

 

Und auf dem AVM Server https://ftp.avm.de/fritzbox/ ist auch nur die finale Version zu finden. 

 

Vielleicht löst dein Fehler ja eine neue Beta aus.

 

Gruß Klaus 

Hallo Klaus, ich habe den Fehler gefunden. Es liegt eindeutig an Lan2 und Lan3.
Die volle Bandbreite kommt nur mit LAN 1, obwohl für Lan2 und Lan3 der Green Mode inaktiv ist.

Weiterhin habe ich festgestellt, wenn   die Stromzufuhr unterbrochen wird, die volle Bandbreite erst erreicht wird, wenn wir auf Fiberdiagnose klicken.

Ich werde den AVM-Support kontaktieren.

Beste Grüsse
Michael

Hallo Michael,

 

dieses Verhalten der 5530 kannte ich noch nicht. Das wäre mir aber auch nie aufgefallen, da ich immer nur den LAN 1 an der Fritzbox belege. Die weitere Verteilung erfolgt durch einen Switch.

 

Ich bin schon auf die Antwort von AVM gespannt. Und vor allem auf die Dauer bis zum Fix in einem (Beta)OS.

 

Gruß Klaus