Solved
Fritzbox 5590 Fiber in Betrieb nehmen
3 years ago
Hallo,
da meine Fritzbox 7490 defekt ist möchte ich auch auf die 5590 Fiber wechseln und natürlich das interne Glasfaser Modem der neuen Box nutzen. Leider scheint niemand an der Glasfaser Hotline helfen zu können. Ich hab nun nach mehrfachen anrufen ledig die Info erhalten dass das GPON Modul zu nutzen ist und habe neue Zugangsdaten erhalten.
Informationen wie meine Modem ID (im Profil hinterlegt) wurden nicht abgefragt. Zusätzlich habe ich auch keinen Einrichtungslink oder ONT erhalten.
Bitte um Hilfe (Welche Daten müssen in der Fritzbox hinterlegt werden) oder einen Rückruf von einem Mitarbeiter der sich zu diesem Thema auskennt und ggf. noch notwendige Freischaltungen vornehmen kann.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
616
11
This could help you too
2 years ago
889
0
2
2 years ago
328
0
1
980
0
7
3 years ago
Welche Nummer hast du genau angerufen? Die von dort?
https://www.telekom.de/hilfe/glasfasermodem-tausch
1
Answer
from
3 years ago
Genau, diese Nummer habe ich angerufen. Einer der Kollegen klang aber so als wäre ich wieder zum Anbieterwechsel umgelenkt worden.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo @truwer
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet.
Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?
War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem FTTH 1.7 ausgebaut.
Leitfaden Einrichtung FB 5530/5590
Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten
Ist ein QR-Code auf der GF-TA und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.?
Dann greift diese Anleitung: FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen
Die Unterscheidung zwischen FTTH 1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben:
FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss
Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr) Quelle:
Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?
Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger.
6
Answer
from
3 years ago
Der Kollege an der Hotline hat mir lediglich mitgeteilt, dass meine Home ID die A000011 sein soll.
Das müßte FTTH 1.7 sein,
also so weiter fortfahren.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5424253#M540995
Answer
from
3 years ago
Mit dem Leitpfaden und einem Kompetenten Techniker an der Hotline konnte der Router in Betrieb genommen werden. Es muss lediglich die ONT Installationskennung in den Router eingegeben werden und zusammen mit den Zugangsdaten war dann der Verbindungsaufbau möglich.
Vielen Dank.
Answer
from
3 years ago
Mit dem Leitpfaden und einem Kompetenten Techniker an der Hotline konnte der Router in Betrieb genommen werden. Es muss lediglich die ONT Installationskennung in den Router eingegeben werden und zusammen mit den Zugangsdaten war dann der Verbindungsaufbau möglich. Vielen Dank.
Mit dem Leitpfaden und einem Kompetenten Techniker an der Hotline konnte der Router in Betrieb genommen werden. Es muss lediglich die ONT Installationskennung in den Router eingegeben werden und zusammen mit den Zugangsdaten war dann der Verbindungsaufbau möglich.
Vielen Dank.
@truwer
Super dass das geklappt hat.
Genau das hatte ich dir ja alles gepostet.
Viel Spaß mit deiner Fritzbox
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Der Kollege an der Hotline hat mir lediglich mitgeteilt, dass meine Home ID die A000011 sein soll.
Das müßte FTTH 1.7 sein,
also so weiter fortfahren.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5424253#M540995
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Vielen Dank.
0
Unlogged in user
Ask
from