Fritzbox 7590 - kein DSL

Gelöst

Vor kurzem habe ich gewechselt vom Speedport smart auf die oben genannte Fritzbox.    Leider funktioniert das DSL Signal nur mit dem Speedport smart. Sobald ich die Fritzbox anschließe gibt es keine Verbindung mehr mit dem DSL-Signal. Störung habe ich von mehreren Tagen gemeldet. Bisher keine Lösung.

 

Ich habe viel gelesen zum einen sind es irgendwelche Leitung zum anderen irgendwelche Ports. Leider ist mein Latein zu Ende. Was kann ich noch tun?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Netzteil war wohl defekt...? 🤔

(habe in die letzten Sekunden mal reingeschaut)

 

Weiss zwar jetzt auch nicht was daran so schwer ist es in eigene Worte zu fassen. 😶

 

Sei es drum, sein Problem scheint ja gelöst zu sein. 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hast du die Möglichkeit die FritzBox bei jemand Dritten zu testen? Mit dem Kabel das du derzeit verwendest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Wenn mit dem Speedport eine (zuverlässige und schnelle) Verbindung zustande kommt sind Leitungen und Ports als Problemverursacher raus.

 

Wie äußert sich der Fehler bei der Fritz!Box? Kommt wirklich kein DSL-Sync zustande oder gibt es einen Sync aber es kommt keine PPPoE-Session zustande? Was steht im Ereignisprotokoll der Fritz!Box (System -> Ereignisse, Filter auf "Internetverbindung reicht). Was wird unter Internet -> DSL-Informationen, Karteireiter "DSL" angezeigt? Kannst Du von beidem mal einen Screenshot hier hochladen? Beim Screenshot der Ereignisse bitte die ggfs. die eigene IP-Adresse übermalen.

 

Edit: Damit du siehst was ich meine habe ich zwei Screenshots angehängt die zeigen wie das bei mir aussieht:

 

DSL.pngEreignisse.png

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen, 

vielen Dank für Ihre Antwort leider kann ich nur mit schlechten Fotos von meinem Bildschirm dienen unter MyFRITZ Konto finde ich leider nicht den DSL Status aber bei System habe ich etwas gefunden was ich poste konnte ich hoffe das hilft vielen dank schonmal

Wieso meldest du eine Störung?

Die Telekom Hardware funktioniert einwandfrei also www.avm.de dort kontakt suchen

Gelöschter Nutzer

das Gerät ist von der Telekom.  habe ich genauso gekauft wie den speedport smart ... verstehe nicht den Hilfegedanken bei dem letzten Post.

 

heißt es nicht "Telekom hilft" ?  oder bin ich bei "stänkern.de" ?

Gelöschter Nutzer

 habe ich die DSL information gefunden ich mache wieder ein Foto und schick es

Sorry @Gelöschter Nutzer 99% der Geräte sind NICHT von der Telekom aber weisste was, da du so nett bist. sieh zu wie du es hinbekommst.

Also tatsächlich kein DSL-Sync. Nachdem die Leitung OK sein dürfte - wie sonst käme ein Sync beim Speedport zustande - muss man sich die Verkabelung anschauen. Hast Du die Fritzbox schoneinmal mit dem DSL-Kabel des Speedport angeschlossen? Die sind kompatibel und beim Kabel des Speedport wissen wir sicher dass es in Ordnung ist. Bei der Fritzbox gehört dieses Kabel in den grauen, mit "DSL" beschrifteten, RJ45-Anschluss.

Gelöschter Nutzer
Ja habe mehrere Kreutztausche inzwischen hinter mir, inwischen habe ich auch die Fritzbox mit einem avm Tool auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt.

Gelesen habe ich im Netz, dass es an der Vectoring Technik liegen könne, wenn Techniker ein Modul wechseln, dann kommt wohl auch die Fritye mit dem Signal zurecht.

Bei meiner Störungsmeldung ist zumindest vermerkt, dass es eine ist und die Techniker bereits daran arbeiten.

Aber das hörte ich auch, als die Sky App zu Beginn wochenlang nicht funktioniert hatte. Da bin ich nicht mehr allzu leichtgläubig.
Ich denke ich gebe für heute Nacht auf . Schließe den Speedport an und warte ab.

Herzlichen Dank für Deine Tips ... Bin müde jetzt.

Gruß

@Gelöschter Nutzer

willkommen in der Community.

 

Ja die Fritzboxen, manche lieben sie aufgrund ihrer zusätzlichen Möglichkeiten, und manche vermissen dann im ersten Moment ihr fast Plug-and-Play der Speedports. Die Einfachheit des Anschließens der Speedports wird damit "erkauft", indem einfach einige Möglichkeiten der Fritzbox nicht zur Verfügung gestellt werden.

 

Wenn bei dir der Speedport Smart läuft, dann solltest du die Störungsmeldung stornieren. Denn dann ist es nicht der Anschluss, der nicht liefert, sondern es hat direkt etwas mit der FB zu tun: wie sie angeschlossen ist, wie sie konfiguriert ist oder ob irgendetwas mit ihrer Firmware oder Hardware nicht stimmt.

 

Gibt es Defekte an der FB läuft das auch bei einem Miet- oder Kaufverhältnis der FB über die Telekom nicht über eine Störungsmeldung. Dafür gibts eigene Internetseiten, über welche man ein defektes Gerät tauschen lassen könnte. Die Miet- und Kaufverträge sind nicht an die Anschlussverträge der Telekom gekoppelt, die sind extra.

 

Störungsmeldungen haben etwas mit dem Anschluss zu tun, da muss zur Not ein Techniker raus. Nur wird es dann kostenpflichtig, sobald der feststellt, du hast falsch angeschlossen, du hast falsch konfiguriert oder die Fritzbox hat die falsche Firmware oder hat einen Hau. Auf das wollte einer der User wahrscheinlich hinaus, was er aber möglicherweise nicht besonders freundlich formuliert hatte. Also nimm die Störungsmeldung raus.

 

Das Einrichten einer FB oder eines Computers etc über einen Telekomservice das ist im Allgemeinen kostenplichtig: man kann ein Abo bei der Computerhilfe buchen, dann unterstützen die Leute der Computerhilfe.

 

Aber es gibt ja noch die Telekom hilft Community. Und was die Helferlein hier schreiben, deren Tipps gibt es gratis. Zwinkernd

Hast also diesbezüglich den richtigen Weg genommen. Und bist hier auch willkommen.

@Gelöschter Nutzer

Die FB 7590 ist was feines. Habe zwar selbst keine, kenne aber ein paar User hier, welche sie wirklich mögen. Könnte mir vorstellen, dass ein paar davon noch im Laufe des Tages auftauchen werden.

 

Die FB 7590 ist sogar easysupportfähig. Nur noch die 7490 kann das auch. Insoweit  auch eine gute Wahl, die 7590.

 

Schreibe bitte noch (ich hoffe ich habe es nicht überlesen), welche Firmwareversion deine FB derzeit hat.

 

Und benenne, wie dein Telekomtarif (z. B. Magenta Zuhause M) mit welcher Anschlussversorgung (z. B. VDSL 25) heißt.

Wenn du den Tarif nicht gewechselt hast und auch nicht umgezogen bist, dann kannst du einfach auf der letzten Festnetzrechnung nachsehen. Auf der letzten Seite gibt es eine Zeile "Gebuchtes Produkt", wo du schon mal einiges davon abschreiben kannst. Genauer steht es in der Auftragsbestätigung, welche du mal bekommen hattest, bevor der Tarif bei dir geschalten wurden. Dort sind die Posten detailliert aufgeführt. Wenn du noch keine Rechnung nach einer Änderung/Neubuchung bekommen hast, dann direkt in der Auftragsbestätigung nachsehen.

 

Bezüglich Anschlussversorgung könnte aber auch der Speedport helfen. Solange du den am Anschluss hast, kannst du einfach mit einem Gerät, welches auf ihn zugreifen kann, die folgende Seite aufrufen.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Und dann die Werte bei DSL-Stream (Upstream und Downstream ...) ablesen und hier notieren. Da du schreibst, mit dem SP Smart würde es gut laufen, dann könnten wir uns momentan daran orientieren. Und wie schon gesagt, auf der letzten Rechnung steht der Tarifname.

 

Ich verlinke dir nun ein paar Anleitungen: zum Teil von der Telekom, zum Teil vom Routerhersteller AVM. Bitte beantworte aber vorher meine obigen Fragen. Danke!

 

Noch ein Hinweis: Die folgenden Anleitungen funktionieren nur, wenn du bestimmte Tarife der Telekom mit bestimmter Anschlussversorgung gebucht hast. Deshalb wäre es wichtig, dass du den genauen Tarifnamen notierst inklusive Anschlussversorgung. Denn dann müsste ich dir gegebenenfalls andere Anleitungen verlinken, damit es läuft.

 

Auf dieser Seite wirst du von der Telekom an die Hand genommen bei der Einrichtung deiner FB 7590:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/einrichtung-fritzbox?execution222902=e1s1

Du musst zunächst das machen oder nachsehen, was dort steht, und dann mit "weiter ..." geht es zum nächsten Schritt. Wirst also durch den Anmeldeprozess geleitet. Ich empfehle, dass du zuvor einen Werksreset bei deiner FB 7590 durchführst, da möglicherweise irgend eine Eingabe von dir die Ursache sein könnte, dass es Probleme mit dem Einwählen gibt. Durch den Werksreset sorgst du dafür, dass es dann auch mit der Anleitung der Telekom klappen kann, da die FB durch den Werkreset zu einem unbeschriebenen Blatt wird.

 

Hier gibt es ein paar Infos zu Easysupport der FB:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/easysupport/easysupport-mit-fritzbox

Ich persönlich finde aber die Möglichkeiten selbst über das Kundencenter auf bestimmte Daten eines Routers zugreifen zu können interessanter, wie z. B. dass man auch über das Kundencenter das Gerätepasswort ändern könnte.  Eine Voraussetzung ist dann im Allgemeinen, dass man gerade selbst sich nicht zuhause in das Interface des Routers eingeloggt hat und dass man das auch nicht die letzten 5 Minuten gemacht hat.
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html

 

Und hier eine Hilfeseite des Routerherstellers AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

 

 

 

 

 

 

Auch AVM kocht nur mit Wasser. Fröhlich

 

Also wenn Du dir absolut sicher bist die Verkabelung und Ersteinrichtung richtig gemacht zu haben, dann würde ich diese 7590 umtauschen.

 

Bleibt dann ja nur ein defektes Modem, oder aber  das Netzteil.

Gibt dazu bei YouTube sogar ein Video eines Betroffenen Netzteilopfers. 

 

https://youtu.be/xLqOLFolV3c

 

Gruss VoPo 

 

 

1. Ich würde die jeweiligen Originalkabel verwenden

2. Ich würde einen Werksreset der Fritte durchführen

Lösung

Hast du die Möglichkeit die FritzBox bei jemand Dritten zu testen? Mit dem Kabel das du derzeit verwendest.

Gelöschter Nutzer
Die FB funktioniert beim Freund tatellos. Audu über Telekom Mobilfunk. .. Ich warte mal das Störungsende heute ab.

Viel3n Dank für den nützlichen Support durch Euch.

Grüsse

Habe das gleiche Problem mit der 7590. Mich würde interessieren, was jetzt der Fehler war.

MfG

Du wirst von einem gelöschten Nutzer keine Antwort mehr erhalten.

  1. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Eröffne einen eigenen Thread mit detaillierter Beschreibung
  2. Melde eine Störung
Community Manager*in
Hallo @D-Nyce,

es freut mich sehr, dass du den Weg in unsere Community gefunden hast.

Da sich der User gelöscht hat, werden wir leider nicht herausfinden, was zum Erfolg geführt hat. Ist die Konstellation bei dir genau gleich, wie oben beschrieben? Was hast du schon alles probiert, um die FRITZ!Box zum Laufen zu bekommen? Je mehr wir wissen, desto eher finden wir den Fehler.

Vielen Dank für deine Mithilfe.

Viele Grüße
Sabine J.

Ich habe das gleiche mit der Fritzbox 7590, bitte um Hilfe !

@Nordstraßler

hast du möglicherweise das gleiche Problem, wie dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/fritzbox-7590-kein-Internetzugriff/m-p/3473769...

?

 

Der Tipp mit Werksreset etc hat dort zum Erfolg geführt.

Hallo @Nordstraßler,

klappt die Verbindung mit einem anderen Router? Haben Sie den Tipp mit dem Werksreset auch schon getestet?

Viele Grüße
Melanie S.

https://www.youtube.com/watch?v=xLqOLFolV3c

 

So war es bei mir auch,Video ist nicht von mir.

@Nordstraßler

es wäre schön, wenn du das nicht nur als Link zu einem youtubevideo postest. Sondern in Worte fasst, was die Ursache ist und was es war. Denn in der Forumssuche findet man Worte mit Stichwörtern, aber das durchforstet keine Youtubevideos.

 

Vielen Dank!

Das Netzteil war wohl defekt...? 🤔

(habe in die letzten Sekunden mal reingeschaut)

 

Weiss zwar jetzt auch nicht was daran so schwer ist es in eigene Worte zu fassen. 😶

 

Sei es drum, sein Problem scheint ja gelöst zu sein. 😁