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12.06.2015 20:26 Zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 09:55 von Telekom hilft Team
Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.
Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.
(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...)
Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.
Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.
An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.
aluny
13.06.2015 09:49
@aluny Falls Du dich wunderst, das deine Rufnummern mal erreichbar und nicht erreichbar sind, solltest Du noch den Schritt "fetch_bindings = yes" in der Fritzbox einbauen. Bei den Portfreischaltungen habe ich mir viele der von Telekom angegebenen Port's erspart. Es gibt im Forum durchaus Leute, die sich sämtliche Freischaltungen gespart haben. Was aber alle für funktionierende Telefonie mit der Fritz als VoIP-Client einsetzen, ist die Einstellung "fetch_bindings = yes" (mittels telnet-Zugang) für die Telekom-Nummern.
13.06.2015 11:14 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 11:29 durch den Autor
Es gibt auch mittlerweile einen kilometerlangen Thread zu dem Thema mit mehreren Guides (für DynDNS per Fritz, IPSEC, Clientmodus, Routermodus, ...). Die von der Telekom angebenen Ports sind leider zu 95% quatsch und werden nicht genutzt.
Teil 1 des Threads:
Da findet man eigentlich alles relevante zum Thema. Die Mathias Schulz Version funktioniert ohne das von @danXde erwähnte fetch bindings leider nicht stabil.
Datenschutz aus verhindert nicht den Wechsel der IP, sondern zögert ihn nur länger hinnaus.
Zum Thema Geschwindigkeit und Priorisierung ist die AVM Doku ganz interessant.
DynDNS funktioniert je nach SP-H Firmware nicht zuverlässig dauerhaft stabil (es gibt dann tricks wie DSL Bindung der URL oder man vertraut der Fritz).
14.06.2015 22:45 Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 22:48 durch den Autor
Da meine Konfig, bisher auch ohne fetch Bindings keinerlei Probleme bereitet, halte ich mich mal an den schönen Spruch : Never change a running system!
Ich werde das allerdings in meiner Anleitung der Vollständigkeit halber noch nachtragen.
15.06.2015 07:41
Dann hast Du wohl noch nicht lange telefoniert.
15.06.2015 10:40
@alunywie sieht dein Fritz-Telefonie-Log aus? Sind die Nummern dauerhaft registriert (also keine Einträge) oder siehst Du Fehlermeldungen? Welche Software setzt Du auf der Fritzbox ein?
15.06.2015 15:59 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 16:17 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Wie bereits geschrieben, die Konfig funktioniert (zumindest bei mir) wie verlinkt auch ohne fetch Bindings einwandfrei und es wurden auch mehrere Gespräche länger als 2,5 Stunden geführt...
Das Logfile Betreff Telefonie ist (bis auf die Zeit des schweren Gewitters am Samstag - hatte verpasst auch die Fritz vom Strom zu nehmen) leer.
Auf der Fritzbox läuft das für die 7390 aktuelle FRITZ!OS: 06.23 und im Speedport die 050124.02.00.009
Angestachelt durch die Beiträge hier werde ich bei Gelegenheit aber doch noch mal Betreff (weglassen der) Portfreigaben im Speeport und fetch Binding in der Fritz testen und ggf. die Anleitung anpassen.
15.06.2015 16:22
15.06.2015 16:55 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 17:04 durch den Autor
Hast mich jetzt so neugierig gemacht ich muß es auch TESTEN!
Gleich mal eine das fetch binding angepasst und Radio Radio Telefonie läuft mal schauen wie lange.
KRASS 10 Minuten sind schon um!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stellt sich mir die Frage warum die Telekom sowas nicht nutzt um mit der Community zu kommunizieren?
Warum nutzen sie solche Dinge nicht um den Kunden zu zeigen hey wir nehmen uns euch an!
Warum müssen wir sowas durch Zufall herausfinden?
Warum müssen wir sowas heimlich herausfinden?
*nochmehr kopfkratz*
15.06.2015 17:46 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 17:48 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Da würde mich doch jetzt mal ganz stark interessieren, wie deine aktuelle Konfig Betreff DSL-Bindung und Portum-bzw. -weiterleitungen und dynamischen Portfreischaltungen im Speedport ausschaut, so das ich das ev. nochmal nachstellen und ggf in meine Anleitung aufnehmen kann.
Betreff Anpassung der Voip-Server, ist dann sicher die Frage, wie sich das Ganze dann nach dem nächsten Update verhält...?
15.06.2015 17:50
15.06.2015 17:57
@Gelöschter Nutzer@aluny Bei mir läuft das Setup ohne Portausnahmen und Weiterleitungen seid dem Wochendende....ohne Probleme. Heute abend werde ich dann mal noch auf "StandardImage umstellen"...
15.06.2015 18:02
Wäre ja echt Klasse, wenn die Telekom das geändert hat. Nur glauben kann ich es noch nicht. Ich teste dann mit der nächsten Firmware in zwei Monaten oder so.
15.06.2015 18:38
15.06.2015 18:38
15.06.2015 18:45 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 18:50 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer@prodo_1 Er hat beim Recovery das "no_register_fetch = yes; " der Telefonnummern mit reingenommen. ..ich habe es jetzt mal manuell auf "no" gesetzt und prompt wieder den ersten fehler gesehen. Muss ich also dann noch mal heute abend in Ruhe probieren. ;o(((
15.06.2015 20:10
15.06.2015 21:16
@Gelöschter Nutzer Schon klar, aber zu dem Zeitpunkt war ich auf dem Standardimage. Habe aber die Config über "wiederherstellen" eingespielt. ...somit hat er den Parameter mit eingefügt gehabt. ...nachtraglich habe ich dann über Telnet die Parameter auf "No" gestellt. ... aber egal, habe in der Config mal alle Rufnummern entfernt, nochmal ein Recovery gemacht und nun ohne Telefonie eingespielt. Die Rufnummern manuell wieder angelegt (mit stun./proxy und individuellem Passwort) und dann die Fritz noch mal gebootet.
Mal sehen, wie sich die Box jetzt verhält. ;o)
15.06.2015 21:50
Hallo,
das wäre erstens der Hammer, wenn das jetzt klappt, und 2. hätte ich da auch eine Info für all die "Tester" hier erwartet.
Warte mal, was ihr morgen sagt, und werde dann auch die DSL Bindings und Fetch wieder rausnehmen, zum testen.
Gruß Bodo
15.06.2015 22:42
15.06.2015 23:03 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 07:28 von Stefan D.
@buenni Genau, die geringe Anzahl an AVM-Boxen, welche direkt am DSL ...oder aber am analog-port oder am SPeedport- ISDN-Adapter hingen, brauchten keine Einstellung. Meine Box funktionierte da, ca. 3 Jahre ebenfalls problemfrei... Aber das kennst Du schon.... ;o)
Das Recovery-Image liegt schon seit
(...) | 2015-02-03 12:37 | 23M |
auf dem AVM-Server, ergo werden sie hier noch nix drin angepasst haben.
Genau das habe ich nun verwendet, vorab habe ich noch im aktuellen Setup die Telefonnummern gelöscht und somit nur das Andere drumherum gesichert. Dann den Recovery gemacht und die Restconfig wieder eingespielt. Danach die Telefonnummern mit Stun, Proxy und persönlichem Accountdaten wieder konfiguriert,
Im SP-H habe ich die LTE Ausnahmen für 5060,4378-4379 gesetzt. Die Ports 5070,5080 sowie 4378-4379 leite ich zur Fritz weiter. (Ohne dem hat er das Auflegen am Fritzphone extern manchmal nicht mitbekommen.
Dann alles noch mal durchgestartet.
.... das Setup lasse ich erstmal jetzt laufen, mal sehen. ;o) ...später werde ich dann noch mal in die Fritz schauen, wie er die Nummern angelegt hat.
--------------
Hinweis Stefan D.: Bitte posten Sie keine Links zu ausführbaren Dateien.
16.06.2015 13:53
@Stefan 😧 Sorry, das er den Link kopiert hatte, war mir nicht bewusst., aber wie die Datei heisst, ist schon relevant und hätte durchaus erwähnt bleiben können. FRITZ.Box_7490.06.24.recover-image.exe
16.06.2015 21:29
Hallo zusammen,
habe nun mal getestet:
FB7390 Recovery eingespielt, komplett neu eingerichtet, da ein Rückspielen der Daten auch die Fetch Settings anscheinend wieder setzt.
Also Telefonie Standard eingerichtet, ohne per Telnet Fetch zu verändert: Ergebniss ist wieder 488 Error
Danach wieder per Telnet Fetch Bindings geändert: Telefonie scheinbar ok.
Habe mir jetzt 2 Settings gespeichert: eines ohne, und eines mit.
Also: Es scheint noch nicht ohne Telnet Zugriff zu klappen!
Gruß Bodo
16.06.2015 21:59
Und den Telnet Zugang ist AVM gerade in allen Boxen am deaktivieren (siehe unter anderem in den aktuellen Labor Versionen).
Gruß
Dark Dragon
16.06.2015 22:16
Hat denn schon jemand die aktuelle Labor Version getestet?
Ist denn da der Zugriff auf Fetch Bindings überhaupt noch von nöten?
Das mal davon losgelöst, dass die Sperrung Telnet den einen oder anderen stören wird.
Ich habe zur Zeit sowieso nur die Fetch Einstellungen per Telnet verändert.
Gruß Bodo
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