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12.06.2015 20:26 Zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 09:55 von Telekom hilft Team
Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.
Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.
(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...)
Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.
Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.
An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.
aluny
12.07.2018 08:45
Hallo zusammen,
ich bin nun auch neuer Hybrid Kunde und betreibe eine Fritz.box hinter dem Speedport hybrid. Die Fritz.box nutzt den "Vorhandenen Internetzugang über LAN" des Speedport über LAN-Port1. Der Internetzugang funktioniert dabei einwandfrei. Leider scheitert das Anlegen der Telekom Rufnummern in der Fritz.box. Im Ereignisprotokoll der Fritz.box steht dabei "Gegenstelle meldet Ursache 500".
Eingetragen habe ich dabei in der Box ausschließlich die Vorwahl und Rufnummer. Der Haken für "Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden" ist gesetzt. Portfreigaben oder LTE-Ausnahmen sind keine gesetzt. Automatisches Login ist auf der Webseite der Telekom aktiviert?
Was könnte ich tun, um die Telefonie über die Fritz.box zum laufen zu bekommen?
Viele Grüße und Danke
12.07.2018 08:49 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 08:51 durch den Autor
Hallo @romkeller8
Lösung: www.lubensky.de/hybrid von @aluny
Gruß
Waage1969
Ergänzend zu Deiner Fehlermeldung:
Ein an der Übermittlung beteiligter Server konnte eine Nachricht nicht bearbeiten.
Code | Nachricht | Bedeutung |
---|---|---|
500 | Server Internal Error | Interner Server-Fehler. |
12.07.2018 08:56
@romkeller8 schrieb:Hallo zusammen,
Eingetragen habe ich dabei in der Box ausschließlich die Vorwahl und Rufnummer. Der Haken für "Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden" ist gesetzt. Portfreigaben oder LTE-Ausnahmen sind keine gesetzt. Automatisches Login ist auf der Webseite der Telekom aktiviert?
Da ich es auch gerade "hinter" mir habe, kann ich dir auch nur empfehlen nach der Anleitung vorzugehen.
Hattest du die Fritzbox vorher schon allein in Betrieb? Dann wären ja schon die Telefonnummern angemeldet gewesen und du mußt nur die entsprechenden Änderungen nach der Anleitung machen.
Welches automatisches Login bei der Telekom meinst du? Ist es dieses Easy (irgendwas) im Kundencenter unter Telefoneinstellungen? Wenn ja, sollte das deaktiviert sein.
12.07.2018 08:56
@Waage1969@Waage196
Ich habe bereits diese Anleitung herangezogen und komme leider nicht weiter. Deswegen der Versuch über diese Community. Was könnte ich hier noch tun?
12.07.2018 09:01
Na als erstes die Punkte der Anleitung umsetzen.
Du schreibst: "Portfreigaben oder LTE-Ausnahmen sind keine gesetzt. Automatisches Login ist auf der Webseite der Telekom aktiviert?"
Und das steht dort nicht drin.
Schau dir mal meine Beiträge der letzten 2 Wochen an. Ich habe auch viel gefragt und Hinweise bekommen. Die bitte umsetzen und dann sollte das klappen.
12.07.2018 09:12
Du solltest Step by Step der Anleitung abarbeiten und umsetzen, dann läuft es auch.
12.07.2018 11:16
Werde ich heute Abend tun. Ich meinte eigentlich gelesen zu haben, dass keine portfreigaben mehr erforderlich sind
12.07.2018 11:31
Ich habe bei mir unter LTE Ausnahmen im SPH die Ports 5060 und 3478 eingetragen.
In der FB:
Haken bei “Register-fetch”
"Suffix für Internetrufnummer" 0*49
“Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten” aktivieren und auf 30 Sek.
Unter "anderer Anbieter" - Benutzername "anonymous@t-online.de" kam bei mir die Meldung, ein Kennwort einzutragen. Einfach eine paar Zahlen eintragen und schon hat es geklappt.
Und es kam der Hinweis hier im Forum dieses Easy Login im Kundencenter zu deaktivieren. Das hatte ich vor der ganzen Umstellung bereits gemacht.
Bis jetzt keine Problem beim Telefonieren. Toi,Toi, Toi.
Also wenn das ganze bei mir jetzt noch stabil läuft, bin ich mit dem Umstieg auf Hybrid zufrieden.
12.07.2018 12:21
Habe bei mir Easy Login so belassen, keine Rufnummern im SPH eingerichtet und habe bisher keine Probleme gehabt (restliche Konfiguration streng nach Aluny)
12.07.2018 14:01
Hatte ich auch lange Zeit so und plötzlich ging keine Telefonie mehr.
12.07.2018 14:48
Hallo @romkeller8
ergänzend vielleicht noch:
nach den ganzen Änderungen / Einstellungen beide Router ausschalten, zuerst Speedport Hybrid neu starten und 10 Minuten später erst die Fritz!box
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
14.07.2018 14:14 Zuletzt bearbeitet: 14.07.2018 14:18 durch den Autor
Hallo,
ich bekomme den Zugriff aus dem Internet auf die 7590 nicht hin. Ich habe bei No-IP einen Account angelegt und die Daten in den Speedport eingegeben. In den Systemmeldungen wird die erfolgreiche Anmeldung bestätigt. Die Fritzbox ist für den Zugriff von außen eingestellt. Die MyFRITZ! Dienste habe ich deaktiviert. Ich nutze den Standardport. Mit einem anderen vorher hat es auch nicht geklappt. Für den Zugriff gebe ich nun https://Hostname:Port ein, oder? Hier erhalte ich einen Bad request oder eine Endlosschleife. Woran kann es liegen?
edit: Unter Internetadresse Ihrer Fritzbox steht https://192.168.1.100. Ist das korrekt?
Danke!
Kai
14.07.2018 14:35
@kai77_1 ... den DynDNS-Dienst must Du im SP-H konfigurieren, wenn du aus dem Internet darauf zugreifen möchtest. Zusätzlich kannst du noch im SP-H den gleichen Namen als Gerätenamen für die 7590 eintragen, dann kannst Du den Namen auch aus dem Internen Netz verwenden und die Fritz.Box erkennt dann, das sie Reverse NAT für den Namen machen soll.
Grüße
danXde
14.07.2018 14:51
Im Beitrag 1670 hatte ich beschrieben, wie es bei mir geklappt hat:
Auf die "MyFritz" App habe ich jetzt auch wieder im "Heimnetz und aus der Ferne" Zugriff.
Ich bin nach den Punkten von @danXde in der Anleitung von @aluny vorgegangen und bin erst einmal gescheitert. Durch die tolle Hilfe von @GhOsT51 haben wir meinen Fehler gefunden.
In der Anleitung steht:
Für den Fernzugriff auf die Fritzbox mit der MyFritz!App hat danXde hier im Beitrag 776 eine kleine Anleitung verfasst:
1. dann must Du Fernzugriff über Port 443 oder alternativen Port in der Fritz konfigurieren
2. im SP-H dann Port TCP 443 oder alternativen Port als Weiterleitung zur Fritz.Box einrichten.
3. DYNDNS im SP-H konfigurieren
4. in der MYFritzAPP unter Einstellungen:
5. Name: deiner Wahl zB.. "Fritz.EXTERN"
6. Adresse: den unter 3 konfigurieren DYNDNS-HOSTNAMEN
7. Port den unter 1 konfigurieren Port
8. Benutzer: Deine Account 9. Passwort speichern, ja/nein
Eine DynDNS habe ich mir bei selfhost.de eingerichtet, was einfacher war als ich gedacht habe.
Diese habe ich im SPH konfiguriert. Auch das hat geklappt.
Im SPH habe ich die Portweiterleitung von Port 40443 eingerichtet. Auch in Ordnung.
Gescheitert bin ich am Punkt 1 der Anleitung "dann must Du Fernzugriff über Port 443 oder alternativen Port in der Fritz konfigurieren "
Dort habe ich versucht, in der FB unter Internet-Freigaben-eine Portfreigabe einzurichten, was nicht ging.
Gemeint ist aber in der FB unter Internet-Freigaben-FRITZ!Box-Dienste den "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS" zu aktivieren!!!
(Ist eben doch Mist, wenn man "keine" Ahnung hat.".
Dann habe ich die Daten der Punkte 4 bis 8 in die Einstellungen der MyFritz App eingetragen und BINGO es hat funktioniert.
Was mich nun wieder positiv verwundert hat, dass ich damit im heimischen Netzwerk und aus der Ferne zugreifen kann.
Denn laut Anleitung, hatte ich es so aufgefasst, das man die Einstellungen entsprechend anpasssen muss, ob man im heimischen Netzwerk ist oder aus der Ferne zugreift.:
"Alle, die ohne VPN-Verbindung mit der App bzw. dem Webbrowser aus der Ferne per HTTPS auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox zugreifen möchten, müssen dafür eine Portweiterleitung für den Port 443 im Speedport einrichten.
Der Fernzugriff erfolgt dabei über https://deine DynDNS-Domain (siehe DynDNS im Speedport)
Der Zugriff aus dem Netz der Fritzbox dageben mit der IP-Adresse der Fritzbox
Der Zugriff aus dem Netz des Speedport wiederum mit der WAN-IP der Fritzbox"
Auf jeden Fall funktioniert es, so wie ich es haben wollte und ich habe Zugriff über die "MyFritz" App im heimischen Netz und aus der Ferne, ohne das ich Einstellungen in der App ändern muss.
14.07.2018 19:10 Zuletzt bearbeitet: 14.07.2018 19:18 durch den Autor
@kai77_1
Http Fehler 400 Bad Request liegt vmtl im DNS-Rebind Schutz der FB begründet. Testweise mal die DynDNS-Adresse (ohne Portangabe) ggf. um die 192er der FB ergänzen.
DynDNS in der FB raus - muss! Der SH regelt das. Portweiterleitung im SH auf FB.
Ggf. noch testen ob die tatsächliche öffentliche IP der SH identisch ist mit der Bein DynDNS Anbieter. Achte u. U. auf die Dauer des Updates beim DynDNS. Vor allem manche Free Account lassen sich Zeit.
PS: Arbeiten/Änderungen mit DNS produziert "komisches" und Verhalten. Die DNS Auflösungen werden bei Clients und Server im Cache gespeichert. Erfolgreiche i. d. R. 15 min und fehlgeschlagenen 5 min. Darum kann "plötzlich" was gehen ohne ersichtliche Änderung...
14.07.2018 19:29
Hm, funktioniert nicht. Den DNS Dienst hatte ich im Speedport konfiguriert. In den Systemmeldungen gibts auch die Erfolgsmeldung. MyFRITZ! Konto ist deaktiviert.
Ergänzt um die interne IP gibt es eine Endlosschleife.
Danke!
Kai
14.07.2018 20:38
Bist du mal schrittweise die Punkte aus meinem Beitrag durchgegangen?
DynDNS scheint ja im SPH erst einmal zu funktionieren. 👍
14.07.2018 22:49
Ja, bin ich. Aber es funktioniert nicht. Kann es mir auch nicht erklären.
Gruss
Kai
14.07.2018 23:46
@kai77_1 ...dann gehen wir mal auf Fehlersuche. ...und schauen, wo Du stehst und wo es noch klemmt.
Punkt 1: DynDNS und richtige öffentliche IP. Checke dazu das Log des SP-H, kontrolliere die öffentliche IP des SP-H und checke, das der Name beim DynDNS auf die entsprechende IP zeigt
Punkt 2: Checke, das die Portweiterleitung im SP-H in Richtung Fritz.Box zeigt
Puntk 3: Checke, das keine LTE-Ausnahme für den Port oder die komplette Fritz.Box definiert ist.
Punkt 4: Checke, das die Fritz.Box den Zugriff auf den Port erlaubt.
Berichte uns, was alles geht und was nicht....
Grüße
danXde
15.07.2018 06:30 Zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 06:35 durch den Autor
15.07.2018 07:06 Zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 07:08 durch den Autor
Hast du DynDNS in der FB deaktiviert?
Bei der Portweiterleitung SPH habe ich bei UDP nichts weiter geleitet nur TCP.
Hat deine FB auf dem 3. Bild diese IP Adresse? Bei mir ist diese 192.168.178.1.
15.07.2018 07:34 Zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 07:36 durch den Autor
DynDNS hatte ich vorher nicht aktiviert. Ohne Hybrid habe ich MyFRITZ genutzt.
Die IP Adresse ist die der Fritzbox. Das ist der IP Kreis des Speedports.
UDP habe ich entfernt. Ändert nichts.
Kai
15.07.2018 09:47
@kai77_1, dann erklär bitte noch mal, von wo genau Du auf die DynDNS-Adresse zugreifst: Internet, LAN des SP-H oder LAN der Fritz.Box?
Empfehlung wäre dann im SP-H unter Heimnetz: Geräte: den Namen "fritz.box" durch den "mein DYNDSN-Name" zu ersetzen. Dann kannst Du auch aus dem internen Netz auf den "mein DynDSN-Namen" darauf zugreifen.
Grüße
danXde
15.07.2018 09:56
Ich möchte unterwegs weiter Zugriff auf die Fritzbox haben. Hierzu müsste ich doch https://Hostname:443 eingeben, oder?
Danke!
15.07.2018 10:03
@kai77_1 ...ok, die URL heisst dann: https://hostname
Das :443 ist doppelt gemoppelt. Ebenfalls kannst Du die UDP-Freigabe für die 443 löschen, es wird nur TCP:443 benötigt.
Hast Du es denn aus dem Internet getestet?
Grüße
danXde
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