Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@Rene S.   ...never.  Wenn Du die LTE-Ausnahme reinhaust,funktionierte der VPN-Zugriff auf keinen Fall mehr.  Der SPH meldet im Normalfall immer die TunnelIP.  Damit würde er aber die DSL-IP brauchen. 

 

Grüße

 

danXde

Hallo!

Seit dem wechsel vom Speedport Hybrid zujm Pro setzt meine Telefonie an der Fritzbox 7590 nach der Zwangstrennung immer aus.

Wenn das Problem überhaupt mal beim SPH bestand, dann habe ich die FB einfach neugestrartet und dann ging es wieder. Jetzt reich das nicht mehr aus. 

Im Protokoll der FB steht "DNS fehler"

Kann wer helfen?

Danke!

Stephan

Hallo @SchliDDa 

was nennst Du "Zwangstrennung" ?

Welche Datenschutzstufe ist eingestellt ?

Gruß
Waage1969

Datenschutz hatte ich auf Stufe 2, seit 2 Tagen aber wieder aus. Ich lasse mir alle Benachrichtigungen schicken und jede nach kommt - neue WAN IP zugewiesen.

Hast Du beide Router mal für sagen wir mal 30 Minuten stromlos gemacht?

 

Ist die Telefonie am Pro eingerichtet / aktiv?

Zur Not könntest Du die Fritzbox als ISDN-Gerät am Pro anschließen und in der Fritzbox die Option Festnetz/ISDN aktivieren.

 

Mittelfristig besteht ja die Hoffnung, dass der Pro auch als Telefonieserver verwendbar ist (so wie der W925V), dann kann sich die Fritzbox am Pro anmelden.

wer kann denn solange ohne Internet? Fröhlich Ne Spaß, warum? ich starte die Geräte neu ja, aber Stromlos eher selten.

 

Telefonie läuft ja über die FB.

Die im SPP registrierten Nummern sind falsch (nicht meine Nummern!) und nicht aktiv.

Als Endverbraucher kann ich einfach nicht verstehen weshalb die Telekom keine Freigabe für den AVM LTE-Router gibt?

Alternativ könnte man natürlich auch einen vernünftigen Router mit vergleichbaren Features wie ne FritzBox zur Verfügung stellen.

 

Ganz ehrlich bin ich genervt, immer wieder fällt was aus.

Telefonie geht nicht - mittlerweile hat AVM reagiert und man erhält ne NAchricht der FritzBox wenn die Telefonie länger gestört ist.

Mittlerweile hängt aber auch einfach alles „Keine Internetverbindung“ dann hilft nur SPH und Fritzbox vom Strom und wieder anstöpseln.

 

Vielleicht liegt’s aber auch daran das es kaum jemanden interessiert welche Versorgung im flachen Land vorhanden ist.

 

Nun ja, da Deutsche Glasfaser das flache Land überrollt gibt es bald eine Alternative und dann, ja Telekom dann bin nicht nur ich weg.

 

 

 

 

Hallo @SchliDDa 


@SchliDDa  schrieb:

... Die im SPP registrierten Nummern sind falsch (nicht meine Nummern!) und nicht aktiv.


da ist aber dann was falsch und oder sogar verschaltet.
Hatte sich das dann noch keiner vom @Telekom hilft Team  angesehen ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Ne habe das noch nicht gemeldet, da gestern erst gesehen und es wieder lief.

jetzt läuft es auch wieder komischerweise.

 

Aber ich kann nicht jeden Tag die Geräte neustarten in der Hoffnung, dass es was bringt.

 

@Telekom hilft Team Evt. könnt ihr euch meinen Anschluss mal anschauen? Es sind falsche Telefonnummern registriert.


@Betzebär  schrieb:

Als Endverbraucher kann ich einfach nicht verstehen weshalb die Telekom keine Freigabe für den AVM LTE-Router gibt?


Das liegt nicht an der Telekom, sondern daran, das kein AVM-Router hybridfähig ist.

Auch hat m.W. AVM (zumindest derzeit) kein Interesse daran einen hybridfähigen Router auf den Markt zu bringen.

Ev. überdenkt AVM das ja nochmal, nachdem jetzt die Hybridoption erschienen ist.

Du kannst Dazu gerne bei AVM nachfragen. (steter Tropfen höhlt den Stein...)

 


@Betzebär  schrieb:

 

Ganz ehrlich bin ich genervt, immer wieder fällt was aus.

Telefonie geht nicht - mittlerweile hat AVM reagiert und man erhält ne NAchricht der FritzBox wenn die Telefonie länger gestört ist.

Mittlerweile hängt aber auch einfach alles „Keine Internetverbindung“ dann hilft nur SPH und Fritzbox vom Strom und wieder anstöpseln.

 


Ich weiß, dass der Speedport Pro so seine Probleme hat.

Ich kann sie allerdings nicht wirklich nachvollziehen, die Telefonie läuft anstandslos wie hier beschrieben und den letzten Neustart hat mein Pro (wg. einer Konfigurationsänderung) vor Wochen gesehen ...

 


@Betzebär  schrieb:

Als Endverbraucher kann ich einfach nicht verstehen weshalb die Telekom keine Freigabe für den AVM LTE-Router gibt?


Ich bin auch Endverbraucher - aber ich verstehe das total.

Den AVM LTE-Router kannst Du doch verwenden. Du brauchst dafür nur den passenden Tarif.

 

Dass die AVM LTE Router die Hybrid-Technologie nicht beherrschen ist nicht unbedingt der Telekom anzukreiden.

Und auch nicht unbedingt AVM - die sehen dafür offenbar keinen ausreichend großen Markt, um ein "weiteres" Produkt auf den Markt zu bringen zu konkurrenzfähigen Preisen.

 


@Betzebär  schrieb:

Nun ja, da Deutsche Glasfaser das flache Land überrollt gibt es bald eine Alternative und dann, ja Telekom dann bin nicht nur ich weg.


Das wäre mir neu, dass es da ein solch finanzstarkes Unternehmen gibt, das auf dem Land flächendeckend Glasfaser ausbaut.

Wenn Du mir da noch eine Quelleninfo hast, dann gebe ich diese Info gerne an meine Schwester weiter, in dem Dorf wo sie wohnt ist nur ein analoger Telefonanschluss und bei ihr im Haus mangels Mobilfunkempfang der Internetzugang nur über Satellitenverbindung möglich.


@SchliDDa  schrieb:

wer kann denn solange ohne Internet? Fröhlich Ne Spaß, warum? ich starte die Geräte neu ja, aber Stromlos eher selten.


Vielleicht einfach weil ich das schreibe und ich weiß, dass es Timer gibt, die ablaufen - und elektronische Bauelemente, die erst nach und nach ihre Ladung verlieren.

 


@SchliDDa  schrieb:

Die im SPP registrierten Nummern sind falsch (nicht meine Nummern!) und nicht aktiv.


Dann gibt es wohl eine Verschaltung.

Die 6890 kann LTE und DSL. Telekom gibt angeblich die Bündelung nicht frei.

 

Und tatsächlich baut Deutsche Glasfaser bei erreichen von ca 40% innerhalb der Akquise 100% aus.

Zudem bekommst du bei Glasfaser eine garantierte Leistung und nicht „bis zu“.

 

In meiner Gegend haben viele einen Hybridanschluss und bis auf einen haben alle eine Fritzbox hinter dem SPH.

Das sollte einem doch zu denken geben.... 

@Betzebär - Die DG ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich muss auch hoffen, dass die bei uns ausbauen, da sich sonst nichts bewegt. VDSL 250 ist nur weiter weg verfügbar und auf absehbare Zeit kommt auch nichts. Bin froh um jeden einzelnen Mbit den mit Hybrid bringt. Aber wenn Gigabit ruft werde ich zu Speedy Gonzales.

@Betzebär  schrieb:

Die 6890 kann LTE und DSL. Telekom gibt angeblich die Bündelung nicht frei.


Das halte ich für ein Gerücht.

 


@Betzebär  schrieb:

Und tatsächlich baut Deutsche Glasfaser bei erreichen von ca 40% innerhalb der Akquise 100% aus.

Zudem bekommst du bei Glasfaser eine garantierte Leistung und nicht „bis zu“.


Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 40% keinen leicht erreichbaren Wert darstellt.

Ich wäre in einer Situation wie Deiner vermutlich der erste, der unterschreibt.

Bei Glasfaser hast Du genau wie beim Hybridanschluss eine garantierte Mindestgeschwindigkeit sowie eine vertragliche Maximalgeschwindigkeit. Allerdings liegt die Mindestgeschwindigkeit bei Glasfaser viel näher bei der Maximalgeschwindigkeit als beim Hybridanschluss.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/AVM-Experten-beantworten-eure-Fragen-zu-FRITZ-Bo...

 

"Für einen Hybrid-Router gibt es bei uns derzeit keine konkreten Pläne. Wir sind aber immer offen für Entwicklungen am Markt."

 

An dieser zugegebenermaßen nicht mehr ganz jungen Aussage von AVM hat sich meines Wissens bis heute nichts geändert. 

Wenn fehlende Informationen der Telekom der Grund wären, würde das mit Sicherheit auch so gesagt werden. 

 

 


@Has  schrieb:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/AVM-Experten-beantworten-eure-Fragen-zu-FRITZ-Bo...

 

"Für einen Hybrid-Router gibt es bei uns derzeit keine konkreten Pläne. Wir sind aber immer offen für Entwicklungen am Markt."

 

An dieser zugegebenermaßen nicht mehr ganz jungen Aussage von AVM hat sich meines Wissens bis heute nichts geändert. 

Wenn fehlende Informationen der Telekom der Grund wären, würde das mit Sicherheit auch so gesagt werden. 

 

 


Da hast Du die jüngere Aussage

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Runde-drei-Jetzt-direkt-mit-AVM-Experten-austaus...

Kann man denn hier noch mit Hilfe von @Telekom hilft Team rechnen?  Oder muss ich noch anderweitig aktiv werden?

Hallo @SchliDDa 


@SchliDDa  schrieb:

Kann man denn hier noch mit Hilfe von @Telekom hilft Team rechnen?  Oder muss ich noch anderweitig aktiv werden?


Dann mal 😉 @Anne W.  & Co.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@SchliDDa danke für das Telefonat Fröhlich

Wirklich etwas verrückt da bei Dir mit den Rufnummer. Eine Verschaltung schließe ich wie gesagt aus, das der Vorwahlbereich überhaupt nicht zu Deinem passt. Vermutlich hat der Router sich irgendwie falsche Daten gezogen, nun gilt es heraus zu finden ob es ggf. ein Konfigurationsfehler bei uns im System ist oder es wirklich nur am Router liegt. Daher bitte wie besprochen einmal einen Werksreset durchführen, damit er sich neu einrichten kann und mir dann Bescheid sagen, welche Rufnummern dann hinterlegt sind.

Ich warte gespannt auf die Rückmeldung. Fröhlich

Grüße Anne W.

Guten Morgen Anne,

 

der SPP hat sich nun die richtigen Nummern gezogen.

 

Jedoch habe ich es gestern Abend nicht mehr geschafft die Fritzbox nummern zum laufen zu bringen. "Anmeldefehler"

Es bedarf doch keiner besonderen Einstellungen? (Benutzername anonymous@t-online.de, ohne passwort)

 

Gruß

Stephan

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @SchliDDa ich habe schon gespannt auf deine Rückmeldung gewartet Fröhlich Super, dass nach dem Werksreset die richtigen Rufnummern hinterlegt sind.

Anonymus wird meines Erachtens nicht mehr genutzt, hier solltest Du schon die T-Online E-Mail Adresse nutzen, die zu deinem Tarif gehört. Oder @Waage1969 ?

Grüße Anne W.

@Waage1969 @Anne W. Ich hatte das mit der Emailadresse letztens schon versucht, ohne Erfolg, jetzt hat es geklappt. 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
@SchliDDa super, dass es noch geklappt hat Fröhlich

Grüße Anne W.