Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@sg-flinux    ...wenn es 7 Jahre her ist, dann kannsst Du  mit der Information 100% nix mehr anfangen. Das Setup hat sich seit dem so oft und an allen Ecken geändert, das man das für heutige Situationen mit Sicherheit nix mehr nutzen kann.

 

...ich habe grad keinen Plan wer der gelöschte Nutzer war und kann daher die Situation nich mehr nachvollziehen, da ich zu der Zeit  ständig Leuten geholfen habe.  Was ist dein aktuelles Problem, das Du danach fragst?

 

Grüße

 

danXde

@danXde , das ist unwichtig geworden und inzwischen hat sich alles weiterentwickelt, auch im Hintergrund, und bleibt nicht stehen.

@Noch ein Jens  schrieb:
Habe irgendwo hier gelesen dass man die Telekom-Login Daten zur Konfiguration der Telefonnummern nutzen solle. Voila! Funktioniert!

Nicht wirklich ... Telefonie ist immer mal wieder weg in der Fritzbox oder man kann zwar Gespräche starten doch keine Seite hört was.

 

Der Tip "Telefonie per ISDN" funktioniert aber prächtig, mit dem fehlenden HD kann ich leben. Danke!

 

Hoffe das wars jetzt und hält bis hier im nächsten Jahr Glasfaser auftaucht

 

Ich Nutze die Konfiguration IP-Telefonanlage im Speedport. 

Das funktioniert bis jetzt am besten und man muss nicht mehr so viel einstellen. 

 

OnePlus_0-1657050039873.png

 

 

OnePlus_1-1657050144991.png

 

Grüße. 

 

Moin. Interessant und wie bringst Du die Telefonsignale an die Fritzbox? Mit dem Y-Kabel per ISDN-Buchse, oder wie sonst?

DANKE

Moin, bei dem Speedport Smart 4 in den Einstellungen, dort habe ich die IP Telefonanlage aktiviert.

 

Grüße 

ja das ist mir klar, aber mit welcher Verkabelung bekommt man das dann in die Fritzbox?

Ach so sorry, das läuft dann alles über LAN.

 

Port 1 am Speedport 4 und der WAN Port an der Fritzbox.

Hallo zuzsammen,

 

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe eine Fritzbox 4060 in Kombination mit dem Speedport Pro Plus. Der Speedport läuft ausschließlich im LTE Modus und hat sonst keinen anderen Anschluss ans Internet (leider aktuell in den nächsten Monaten nicht möglich). Der Speedport ist per Lan an die Fritzbox angeschlossen uns stellt darüber das Internet bereit. Die Fritzbox übernimmt die Steuerung des gesamten restlichen Netzwerkes. Der Speedport liegt im IP Bereich 192.168.2.X und die Fritzbox im Bereich 192.168.178.X. 

 

Wenn ich nun die Rufnummern einrichten möchte wie in der Anleitung beschrieben dann bekomme ich immer von der Fritzbox im Ereignis Monitor die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler".

 

Habt Ihr eine Idee wie dieser Fehler behoben werden kann? Danke für die Unterstützung.

 

VG

Luke

@LukeD   ... ich hatte das Setup mit dem SPP immer so am Laufen,  das  die Rufnummern über DSL direkt registriert wurden und nur so  funktionierten. Sprich bei der VoIP-Redundanz  baut der Speedport-Pro die Verbindung zu den VoIP-Servern über IPv6  und ausserhalb des GRE-Tunnels auf.  Daher hast Du von der Fritz.Box kein direkten Zugriff zu den VoIP-Servern (Der Traffic wird ja direkt in den Tunnel gestopft und läst sich nicht durch LTE-Ausnahmen umbiegen).  Dein Setup müsste sich als  VoIP-Client an den SPP  hängen, da wäre dann wahrscheinlich ISDN die Option deiner Wahl (allerdings ohne HD-Telefonie).

 

Grüße

 

danXde

@danXde 

Danke für deine Antwort.

ISDN ist leider keine Option da ich an der Fritzbox 4060 keine Anschlussmöglichkeit dafür habe. Schade dann wird das wohl so nicht laufen. 

 

VG

Luke

@LukeD   ...sorry,  bin hier mit der 7590 unterwegs.  Das die  4060 kein ISDN hat, hatte ich glatt verpennt, da ich mittlerweile auf eine 3CX-SIP-Anlage (als docker-Container auf NAS) geschwenkt bin und  die Fritz nur noch als SIP-Client an diesem Container betreibe.   Die 3CX  nutzt nur den DSL-Anbindung  und  wenn der weg ist, ist Telefonie tot.  Was aber nicht  schlimm ist, da jeder im Haus noch ein Handy hat.

 

Grüße

 

danXde 

Guten Abend, seit dem letzten Fritzbox (7490) Update auf Version 7.57 können wir eingehende Anrufe beantworten. Ausgehende gehen aber nicht raus und wir bekommen den Fehler: Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403. Trotzdem ist die Rufnummer im Backend grün.

Ich war länger nicht in den Einstellungen aber es scheint mir als ob AVM diese beschnitten hat. So kann ich viele der beschriebenen Einstellungen wie REGISTER-fetch, Suffix etc. nicht mehr anwählen.

Lösche ich die Rufnummern und lege diese mit Telekom neu an, bekomme ich die Telefonnummer entsprechend gar nicht mehr grün. Erst das einspielen des Backups sorgte wenigstens wieder für Erreichbarkeit.

 

Vielen Dank für den super Leitfaden und die Hilfe

 

Gruß Ulli

Hallo @Ulli503 

 

dies hatte ich auch mal. Du könntest versuchen, die Zugangsdaten für die Rufnummer in der FB mit anzugeben (Deine E-Mail Adresse und das Passwort zum Kundencenter). Dann sollte es normal gehen.

 

Alternativ kann es auch sein, dass bei dem Update der FB ein Fehler im Betriebssystem der FB aufgetreten ist.

Dann setz deine FB am besten mal auf Werkseinstellungen zurück. Die FB sollte sich dann auch selbst wieder neu einrichten (Zugangsdaten und Rufnummern werden automatisch eingetragen). Sollte die FB dies nicht selbstständig machen, geh einfach kurz auf fritz.box und klick den Einrichtungsassistenten durch. Dann sollte es wieder ohne Probleme gehen.

Hallo @Ulli503 

 

Versuchs mal wie hier beschrieben. Das war meine letzte funktionierende Konfig.

Ich hatte auch mal die 7.5x drauf und es nicht zum laufen gekriegt - hab dann 7.29 recovered und ein Backup eingespielt, hat sofort funktioniert und danach habe ich mich da nicht nicht mehr rangetraut.

 

Wobei ich aktuell den alten weißen Router nicht mehr betreibe sondern stattdessen einen Smart4 mit 5G Empfänger, das läuft von Anfang an sehr unauffällig mit denselben alten Einstellungen von der aluny Seite. Ich hab da aber auch nicht groß experimentiert: einfach die LTE Ausnahmen aus dem alten Router übertragen und dann lief das (allerdings immer noch mit der 7.29)

Gibt es mit dem Smart4 und einer nachgeschalteten FritzBox mittlerweile IPv6 Delegation ?

keine Ahnung, mit IPv6 hab ich mich nicht beschäftigt.

Würde mich auch mal interessieren ob das inzwischen möglich ist und unter welchen Vorraussetzung. 

 

Ich habe übrigens mit dem letzten FB Update keine Probleme gehabt. 

Alles läuft genauso wie vor dem Update.

Generell scheint das also kein grundsätzliches Probleme zu sein.

 

Aber mal ne ganz andere Frage:

 

Funtionert bei jemandem das Mehrfrequenz-Wahlverfahren

Das Mehrfrequenzwahlverfahren auch MFV oder DTMF (Dual Tone Multiple Frequency) beim Anruf bei irgendwelchen Hotlines die gerne per gerissenen Tastendruck durchs Menü führen?

Hab ich bis heute nicht hinbekommen. 

Hallo zusammen,

 

ich habe mich aufgrund der armseligen Konfigurationsmöglichkeiten des Speedport Pro jetzt auch an die Umsetzung gewagt. Auf dem Speedport Pro ist die 120133.6.0.013.0 installiert. Auf der FritzBox 7490 die 7.57 installiert und sie ist über LAN 1 an den SPP angeschlossen. Ich habe die Anleitung von @aluny befolgt. Gestern Abend konnte ich dann sowohl rein, als auch raus telefonieren. Heute morgen dann ging das raus telefonieren nicht mehr. Nach einem Reboot der FritzBox ging es wieder, dann aber nach kurzer Zeit schon wieder nicht mehr. Die FritzBox gibt die Fehlermeldung:

 

Internettelefonie mit [Rufnummer] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403).

 

Ich habe bereits bei der Rufnummer in der FB die Zugangsdaten eingetragen, weil es ohne Anmeldung nicht ging. Die Meldung kommt trotzdem. Jetzt bin ich irgendwie am Ende meines Lateins. Die Zugangsdaten, die ich verwendet habe, sind die mit denen ich mich auch bei telekom.de anmelde, ich wüsste sonst keine.

 

Hat noch jemand ne Idee, wie ich da weiterkomme?

Hallo @adissu 

 

Meine letzte funktionierend Konfig für die IP-Telefonie in der Fritzbox findest Du hier.

Wenn Du auf HD-Telefonie verzichten kannst, würde ich aber die Telefonie per ISDN am Pro abgreifen und auch als ISDN in der Fritzbox einrichten.

Wichtig, dazu muss das Y-Kabel der Fritzbox verwendet werden, wenn Du dir kein eigenes Kabel basteln möchtest.

 

@aluny  schrieb:
die Telefonie per ISDN am Pro abgreifen und auch als ISDN in der Fritzbox einrichten

Das nutze ich seit über einem Jahr. Leider passiert es immer wieder dass die Fritzbox "keine Resource" oder sowas meldet und nix rein oder raus geht. Man sieht dann in der Anrufliste vom Speedport die Anrufe als "verpasst".

Ich ziehe dann die Kabel ab und wieder dran. Das nerft ein bischen Traurig

Hallo @aluny ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Auf HD Telefonie kann ich verzichten. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich das Y-Kabel anschließen muss. Das Ende mit einem Anschluss in den S0 Bus beim Speedport und dann den Telefonieanteil am anderen Ende in den S0-Bus bei der Fritzbox oder umgekehrt und wie muss ich die FritzBox und den Speedport konfigurieren? 

 

Kannst du mir damit bitte nochmal weiterhelfen.

 

Leider hat deine letzte Konfig nicht funktioniert. Ich konnte zwar eine Verbindung aufbauen, aber es wurde kein Ton übertragen. Ich erhoffe mir, dass die ISDN Lösung stabiler läuft.

@adissu 

schau mal z. B. hier:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlu...

Auszug:

Waage1969_0-1696258455619.png

schwarzes Kabelende in den ISDN Port des Telekom Router und langes graues Kabelende in die Fritz!box 👍

 

Gruß

Waage1969