Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

OK das bedeutet, ich muß dabei immer über die eine IP der Fritzbox gehen?

Das bedeutet auch, das ich jeden Port nur einmal verwenden kann?

Also das Webinterface des Receivers benutzt Port 80 und meine Webcam auch. Also muss ich den Quellport von z.b. dem Receiver 80 auf z.B. 280 umleiten, korrekt?

Ja, aus dem Netz des Speedport benutzt Du immer die IP der Fritzbox, wobei jeder Quellport nur 1x verwendet werden darf.

Du musst dich also entscheiden, welcher Port für welches Gerät verwendet werden soll.

Ich würde ja als 2. Port den 8080 vorschlagen, da der üblicherweise auch für HTTP genutzt wird.

 

Es ist also je Gerät eine Portweiterleitung einzurichten.

 

Für den Einigma Port 80 auf Port 80

 

Portfreigabe 80.JPG

 

und für die Webcam Port 8080 auf Port 80

 

Portfreigabe 8080.JPG

 

Nicht wundern, der Zielport darf mehrfach vergeben sein...

In den Bildern habe ich der besseren Beschriftung wegen "Andere Anwendung" gewählt und Du darfst da auch gerne HTTP-Server nehmen.

 

Bei Aufruf des Enigma brauchst Du dann nur die IP der Fritzbox angeben, da der Port 80 1:1 durchgereicht wird.

Aufruf der Webcam erfolgt aufgrund der Portwandlung aber per IP-der-Fritzbox:8080

Im Netz der Fritzbox bleibt alles beim alten, der Aufruf erfolgt dort weiterhin mit der IP-Adresse des jeweiligen Gerätes.

 

Betreff des einfacheren Handlings, würde ich den Port 8080 dem Gerät verpassen, welches seltener aufgerufen wird


Hallo Aluny,
Danke für die Antwort und sorry für die späte Rücklmeldung. War unterwegs und konnte nichts nachvollziehen.

Jetzt hab ich Zugriff auf alles:

 

Mein Aufbau ist folgender:

 

Speedport Hybrid als Router (192.168.2.1) , dahinter die 7490 (192.168.1.1) als "Externes Modem oder Router" mit "Internetverbindung selbst aufbauen".

WLAN am Speerdport ist deaktiviert und in der Regel hängt nichts dran. An der 7490 hängt ein Netgear 1000MBit Switch, der mit dem Patchpanel verbunden ist. Direkt im Netgear hängt noch eine Synology. Ein Raspberry normalerweise auch, aber derzeit nicht.

In der Wohnung hängt alles auf den LAN-Dosen und das LAN hat idR 1000MBit wenn es die Geräte unterstützen.

Nur der Rechner außerhalb der Wohnung war über ein TP Link Powerlan verbunden. Das hatte sich (wohl wegen der Strominfrastruktur) als Flaschenhals erwiesen.

Bis ich beim Rechner auch endlich echte LAN Dosen habe, bin ich jetzt mit einem 20m Patchkabel zum Switch. Dadurch geht der Datentransfer zwar im Netzwerk schneller, aber der erwartete Schub beim Internet blieb aus. Daher dachte ich, ich habe entweder Empfangsprobleme, die LTE Komponente geht nicht, die LTE Infrastruktur gibt derzeit nicht mehr her oder die Telekom hat zwischenzeitlich gedrosselt. Durch den Versuch weiß ich aber, dass mein Speedport egtl. 3x so schnell nach außen ist.

An der Fritzbox hängen per DECT übrigens noch Thermostate, Fritzfons und Fritz Steckdosen

 

Das mit dem LAN1 verstehe ich nicht ganz. Beide Router sind per LAN1 verbunden. In den Einstellungen habe ich Punkt 8 wie Du und Punkt 9 wie folgt:

 

192.168.2.2

255.255.255.0

192.168.2.1

192.168.2.1

 

 

@aluny schrieb:

Hallo @Atelo

 

Die LTE-Ausnahmen gelten nur für die Telefonie, da diese nur über DSL funktioniert.

Kosten entstehen dadurch keine, es fällt höchstens die Telefonie aus, wenn die Ausnahmen falsch gestzt sind.

Du solltest aber nochmal den genauen Netzwerkaufbau  (was ist wie mit wem verbunden) nachreichen.

Zusätzlich wäre es noch gut zu wissen, wie der Internetzugang der Fritzbox konfiguriert wurde ("einfach" über LAN1 oder die "erweiterte" Konfig).

Bei der "erweiterten Konfig" wäre es noch gut zu wissen, welche Werte , wie hier unter Punkt 8 ersichtlich, unter Verbindungseinstellungen eingetragen sind und wie die LAN-Ports der Fritzbox eingestellt sind (100 oder 1000Mbit - Green Mode)


 

Hallo @Atelo

 

Bei "Nr. 8" ist der dicke rote Text zu beachten!!

 

"Bitte hier bei "Nr. 8" nicht einfach den im Bild ersichtlichen Wert übernehmen, sondern die Werte für Up- und Downstream entsprechend des eigenen Internetanschlusses (DSL + LTE-Geschwindigkeit) anpassen."

 


@aluny schrieb:

Hallo @Atelo

 

Bei "Nr. 8" ist der dicke rote Text zu beachten!!

 

"Bitte hier bei "Nr. 8" nicht einfach den im Bild ersichtlichen Wert übernehmen, sondern die Werte für Up- und Downstream entsprechend des eigenen Internetanschlusses (DSL + LTE-Geschwindigkeit) anpassen."

 


Ich habe mal 2500/1000 als Versuchswerte eingetragen. Sollte doch schon einen Effekt haben oder? Brachte aber noch nix. Ich kann nochmal direkt in den Speedport stecken, eine Messung machen und dieses Ergebnis eintragen. Ich versuch's mal


@aluny schrieb:

Hallo @Atelo

 

Bei "Nr. 8" ist der dicke rote Text zu beachten!!

 

"Bitte hier bei "Nr. 8" nicht einfach den im Bild ersichtlichen Wert übernehmen, sondern die Werte für Up- und Downstream entsprechend des eigenen Internetanschlusses (DSL + LTE-Geschwindigkeit) anpassen."

 


Wow! Danke Dir! Es rennt jetzt. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmachen kann.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass die IPs im Netzwerk nicht mehr richtig aufgelöst werden. Internet geht, aber Synology ist zB nicht mehr erreichbar und die fritzbox geht nur per IP und nicht mehr per fritz.box

Irgendwas stimmt wohl bei meinen DNS-Einträgen nicht mehr, aber egal was ich nehme - es geht nicht mehr

Kommando zurück.

 

Mein Router hatte sich auf IP Client gesetzt. Habe ich wieder geändert, jetzt geht zwar mein Netz wieder, aber Internetspeed ist wieder 1/3

Hallo @Atelo

ist der Netzwerkport an dem die Verbindung zum SPH ist auf 100Mb reduziert eingestellt ? Denn das 1/3 hatte ich zu der Zeit der Fritzbox7390 auch wenn der Port auf 1GB lief Zwinkernd

Schöne Weinachtstage allerseits !

Man liest sich

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Atelo

ist der Netzwerkport an dem die Verbindung zum SPH ist auf 100Mb reduziert eingestellt ? Denn das 1/3 hatte ich zu der Zeit der Fritzbox7390 auch wenn der Port auf 1GB lief Zwinkernd

Schöne Weinachtstage allerseits !

Man liest sich

Gruß

Waage1969


Danke für den Tipp Waage1969,

 

habe mal den Port im Fritz Menü auf 100MBit umgestellt. Hat aber leider nichts gebracht 😕

Hallo @Atelo

dann mal bitte so lassen und zuerst SPH und danach Fritz!box neu starten

Viel erfolg

Gruß

Waage1969

Hallo @Atelo

 

Bitte unter Punkt 8 mindestens die Geschwindigkeit von DSL+LTE eintragen.

 

Zitat:

"Ich habe mal 2500/1000 als Versuchswerte eingetragen. Sollte doch schon einen Effekt haben oder? Brachte aber noch nix. Ich kann nochmal direkt in den Speedport stecken, eine Messung machen und dieses Ergebnis eintragen. Ich versuch's mal"

 

2500 Down und 1000Up dürften da etwas zu wenig sein....

Hintergrund, eigentlich werden da nur die DSL-Werte angegeben, eine Fritzboxen haben dann aber das Problem die Gesammtgeschwindigkeit auf eben diese Werte zu begrenzen...

 

Sprich, hast Du 16000er DSL + 50000er LTE so sind da mindesten 66000 für den Downstream und 12500 für den Upstream als Summe aus DSL und LTE einzutragen

 
Ein weiterer Tipp wäre noch, alle LAN-Schnittsellen auf die selbe Geschwindigkeit zu setzen, bei Mischbetrieb haben da wohl auch einige Fritzboxen so ihre Probleme.

@aluny hatte später auch die Werte des Fritz Speedtests eingetragen. Jetzt deine vorgeschlagenen. Auch die 4 Lan Ports an der Fritzbox habe ich auf 100Mbit begrenzt. Hat leider nichts gebracht

 

@Waage1969 leider haebn die Neustarts in der Reihenfolge nichts gebracht

Hallo @Atelo

tja da fällt  mir momentan dann leider auch nichts zusätzliches mehr ein.
Da @aluny / @danXde auch mit dabei sind wüsste ich jetzt auch nicht wo no was nicht passt.

@Atelo ich würde jetzt zur Not noch einmal beides auf Werksreset breingen und die Anleitung von @aluny noch einmal in Ruhe von Anfang bis Ende durchgehen, denn die Funktion ist 100pro Zwinkernd

So dann nochmals akllerseits hier frohe besinnliche Festtage

Man liest sich

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Atelo

tja da fällt  mir momentan dann leider auch nichts zusätzliches mehr ein.
Da @aluny / @danXde auch mit dabei sind wüsste ich jetzt auch nicht wo no was nicht passt.

@Atelo ich würde jetzt zur Not noch einmal beides auf Werksreset breingen und die Anleitung von @aluny noch einmal in Ruhe von Anfang bis Ende durchgehen, denn die Funktion ist 100pro Zwinkernd

So dann nochmals akllerseits hier frohe besinnliche Festtage

Man liest sich

Gruß

Waage1969


Danke Euch allen für die Hilfe! Ich wünsche auch ruhige und sehr angnehme Tage.

 

Mein Anfangsverdacht war wohl richtig. Ich habe jetzt mal im SPH die LTE-Ausnahme für fritz.box herausgenommen und siehe da: 2,5MB/s

 

Kann ich das gefahrlos so lassen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass aus einer der Anleitungen zu haben

@Atelo   Als LTE-Ausnahme must Du die beiden  Ports 5060 und 3478 auf DSL legen. Ansonsten bekommst Du Probleme mit der Telefonie in der Fritz.Box.   Da Du die Box aber als Router betreibst, kannst Du nicht die ganze Box auf DSL legen.  .....  2 Anleitung gemixt, da war der Fehler.

 

Grüße und schöne Weihnachten!

 

danXde

@danXde

 

Ah ok! Verstehe! Ja, hatte mit beiden Anleitungen ewig gebastelt, bis endlich alles ging was ich wollte. Nur habe ich damit meine Bandbreite ruiniert 😄

@aluny  man, der Eröffnungsbeitrag steht aktuell bei 85 Kudos.   Das geht grad straff auf die 100 zu.  Respekt!!!

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen,

seid geraumer Zeit habe ich das Problem, daß wir urplötzlich ( auch nichts Verdächtiges in den Protokollen) telelefonisch nicht erreichbar sind. Ziehe ich dann beim SP ( FW:050124.03.00.012 und bei der FB 7390 FW: aktuelle Labor 06.69-42382 BETA) mal für 10 sec. den Strom ab und reboote dann die Kisten, sind wieder alle glücklich.

 

Hatte das von Euch einer schon mal? Habe mir Alunys Anleitung mit den ganzen zwischenzeitlich erfolgten Änderungen nochmals Punkt für Punkt angeschaut und verglichen und habe festgestellt, daß bis auf 2 Portweiterleitungen, welche wohl nicht mehr benötigt werden und den in meinem SP gelöschten Telefonnummern ( die sind wie je her in der FB hinterlegt) es keine Unterschiede gibt.

 

Ich habe auch mal zuerst die FB neu gestartet. Nichts geschah. dann den SP, auch nichts. Erst als ich dann die FB nachdem Reboot von dem SP nochmals rebootet habe, ging es wieder.

 

Habt Ihr ne Idee, was da klemmen könnte?

 

Gruß Steff

Hallo @SteffR

 

Gute Frage, was da schief läuft, da habe ich jetzt auch nicht wirklich eine Idee dazu, wenn nicht mal eine (verdächtige) Meldung im Log der Router auftaucht.

"Nichts Verdächtiges", heißt das gar nichts, oder gibt es Meldungen Betreff Telefonie?

Hast Du mal geschaut, ob sich laut Geräteliste des SPH ev. die IP-Adresse der FB ändert, sofern nicht fest vergeben?

Kannst Du im Fehlerfall abgehend telefonieren?

Gibt es sonst irgendwelche Probleme, z.B. mit dem Internetzugen, Geschwindigkeit, DSL-Synchronisation?

Wenn der SPH neu gestartet ist, wie hoch ist die DSL-Fehlerrate nach z.B. 10 Minuten oder 1 Stunde?

Ev. mal beider Router für längere Zeit (wenn Du damit leben kannst, über Nacht) mal vom Strom nehmen (Fritzbox erst einschalten wenn der SPH mit Booten fertig ist) und/oder mal testweise die Telefonie am SPH ohne Fritzbox (zumindest da deaktivieren)  betreiben und schauen wie es dann läuft.

 

Ev. hat ja @danXde noch eine Idee?

 

@aluny@SteffR  leider nein.

 

Grüße

 

danXde

@aluny

lt Protokoll nichts bzgl. Telefonie oder Ähnlichem. 2 Std vorher wurde z.B. noch ganz normal telefoniert.

 

Hinsichtlich IP müsste ja eigentlich auch etwas im Protokoll erscheinen, oder?

 

Raustelefonieren habe ich ehrlich gesagt im ersten moment nicht probiert. Internet scheint vorhanden zu sein, es betrifft also eigentlich nur die Telefonie ( was eigentlich dafür sprechen würde, daß sich an der IP nichts verändert hat, FB wird im Routermodus betrieben).

 

Komisch ist auch, daß ich nichts verändert habe, außer DECT mal hinzugeschalten ( wobei ich meine, daß diese sporadischen Fehler auch schon waren, als DECT noch aus war).

 

DSL-Fehlerrate hatte ich jetzt nicht direkt danach geprüft, aber jetzt nach ca. 3-4 Std

CRC 0/614

HEC 0/3333

FEC 80 /9946

 

Trage mich mit dem Gedanken, mal die Telefonnummer im SPH auch mal zu hinterlegen.

 

Wie gesagt, ich habe beide Geräte in einer 3-fach Steckdose, welche ich dann einfach für ca. 10 sec trenne und dann wieder unter Strom nehme. Dann funktioniert es auch wieder. Selbst die FB, welche ja schneller durch gebootet ist, als der SPH. 

 

Was mir grad noch einfällt ist, daß im Protokoll vom SPH 3 mal " Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. letztmalig 15.00 Uhr und um 16 Uhr haben wir die fehlende Telefonie bemerkt. Aber auch für gestern steht der Vermerk drin, jedoch danach wurde fleissig noch getratscht. Komisch ist auch, daß ichIPv6 gar nicht in Use habe.

 

Blöd ist nur, daß wir es immer erst dann merken, wenn und jemand Bescheid gibt, daß bei uns kein Wählton kommt bzw. nichts antwortet.

 

Ich habe das bei mir mit den selben Firmwaren problemlos am laufen und wie bereits geschrieben keine wirkliche Idee dazu.

Bleigt wohl nur, dieTelefonie mal nur am SPH testen und notfalls beide Router in den Liefezustand versetzen und das Ganze dann neu zu konfigurieren...

@aluny  nur für die Statistik.  Du hast den Beitrag mit den meisten Kudo's.  ..aktuell 89.  Der Rang 2 liegt bei 60.   Rang 3 bei 38.

 

Siehe hier.

 

Grüße

 

danXde

@aluny

 

ich werde hier mal im SPH ebenfalls die Rufnummern hinterlegen ( direkt nur Telefonie am SPH möchte ich mir wirklich aus bekannten Gründen, warum hier ja auch jeder eine FB hintem SPH benützt Zwinkernd, als allerletztes Mittel aufheben ). Vll. hilft es ja. Wenn ich merke, daß ich wieder telefonisch nicht erreichbar bin, werde ich, bevor ich das Allerheilmittel "Stecker ziehen" durchführe, nochmals die Logfiles anschauen, testen ob ich Internet etc. habe und ob irgendetwas Besonderes bzgl. DSL-Fehler vorliegt. Wenn es dann wieder dazu kommt, dann nur Telefonie über SPH bzw. beide, FB und SPH neu aufsetzen.

 

Warum ich das jetzt alles schreibe? Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, kann es schon eine Weile dauern, bis ich hier weiter berichten kann. Drückt mir die einfach die Daumen und bis dahin Euch allen ein gutes neues Jahr

 

Gruß Steff

@SteffR  ....das letzte Mittel wäre ein Downgrade des SP-H auf V 2 .012 ...und dann  entfernung des SIP-Proxy im SP-H + Anpassung der iptables  in Richtung Fritz.Box.   ....da  gibt's auf keine Fall mehr Problem mit der Telefonie. ;o)

 

Grüße

 

danXde