Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo @pcs-alien

 

Wenn Du die Telefonie zusätzlich zur Fritzbox auch im SPH konfiguriert hast, dort aber keine Telefone angeschlossen sind kann es zu diesem Effekt kommen, wenn die Fritzbox gestört ist.

Es klingelt dann eben am Speedport, was Du nicht mitbekommst, da kein Telefon angeschlossen ist.

Um das zu vermeiden, kann man die Rufnummern im SPH deaktivieren bzw. löschen.

 

Welche Meldungen tauchen denn im Logfile der Fritzbox bezüglich der Telefonie auf?

 

Ggf. nochmal genau in meine Anleitung schauen und mit dem aktuellen Setup vergleichen...

Ich habe gerade eben im SpH gesehen, das meine Rufnummern dort eingetragen waren, habe sie eben deaktiviert, mal schauen was jetzt wird.

 

Ich habe die Nummern allerings dort NICHT eingetragen.

 

Macht das der SpH automtisch ?

 

Andy

Ja, über die Autokonfig geschieht das automatisch.

Ich hab sie jetzt deaktiviert, bleibt das so, oder aktivieren die sich wieder von selbst oder durch irgend welche anderen Umstände ?

 

P.S. Wollte mich noch für deine tolle Konfigurationsanleitung bedanken, das ist ja echt der Knaller, Respekt für die Arbeit !!

 

Andy

Hallo,

 

ich habe andauern das Problem, dass ankommende Anrufe ohne Kennung, also Anonym,  mich zwar hören können, ich sie aber nicht.

Wie kann man das Problem lösen?, es passiert nicht jedes Mal, aber extrem oft.

Selbstverständlich habe ich die Fritzbox und Speedport wie auf der Website http://lubensky.de/ beschrieben eingerichtet. Ich habe bestimmt schon 20 mal die Einstellungen überprüft.

 

Ich habe überhaupt keine Problemen beim raus telefonieren oder ankommende anrufe mit Kennung.  Woran könnte es liegen?

 

Danke für jeden Tipp.

@thedarkside  Welche Firmware ist auf dem SP-H und auf der Fritz.Box drauf?  Hast Du nur Probleme mit den anonymen Anrufen?

 

Grüße

 

danXde

Hallo danXde auf beide Geräten sind die aktuellesten Firmware drauf. Speedyport Hybrid: V050124.03.00.012 Fritzbox: FRITZ!OS: 06.51 Und ja das Problem passiert nicht immer, aber sehr oft, und das nur bei Anonyme anrufe, also ohne Kennung. Das weiss ich so genau, weil Freunde dann auf dem Handy anrufen und sich Beschwerden.

@thedarkside  ich habe ja  nicht bezweifelt, das das  passiert. Bisher war es allerdings so, das  jegliche anonyme Anrufe nach 30 sec. beendet wurden.  Der Fehler verschwand dann aber wieder, wie er gekommen war.  Ob jetzt die AVM da was gemacht hat, oder bei Telekom im Backend was  korrigiert wurde, keine Ahnung. 

 

Ich habe bei mir den SIPPROXY aus dem SP-H entfernt und  leite die Pakete direkt an die Fritz.Box weiter, da tritt der Fehler nicht auf.

 

Was Du noch versuchen kannst, wenn die Einstellungen korrekt sind, hast du mal die aktuelle Laborfirmware für die 7390 ausprobiert?  

 

Grüße

 

danXde

Hallo danXde, es funktionierte eigentlich die ganze Zeit ganz gut, bis irgendwann der Fehler wie von Geisterhand kam. Ich denke es ist ein Firmware Fehler. Die Telefonie habe ich im Speedport gar nicht erst eingerichtet, sondern ist deaktiviert, ich gehe davon aus, dass ich aus dem Grund keine Einstellung mit ein SipProxy finden kann. Es wird alles an die Fritzbox weitergeleitet. Die Laborfirmware der Fritzbox habe ich nicht installiert, ich weiß nicht wie stabil die Läuft, daher wollte ich keine Experimente machen, es läuft ja alles ganz gut bis auf die Anonyme anrufe.

Hallo @thedarkside

ergänzend mal:

ich habe einen von meinen 10 MSN zusätzlich am SPH registriert.

Die anderen habe ich dort auch eingegtrgen aber deaktiviert.

Teste das vielleicht mal, der SPH ist in leider sehr vielen Dingen mehr als kindisch Zwinkernd

Schönen Restsonntag allerseits

Gruß

Waage1969

@thedarkside  der SIPproxy läßt sich von Hause aus nicht konfigurieren und wird seitens der Telekom nur für den Speedport ISDN Adapter und die Hometalk-APP optimiert.  Daher habe ich in der V2 (wo telnet-zugang noch möglich ist) den Dienst entfernt und  die Firewall so angepasst, das die Pakete zur Fritzbox und über DSL zur Telekom geleitet werden. 

 

Grüße

 

danXde

Danke für die super Anleitung.

War fast am verzweifeln-hier wurde mir geholfen.

Alles funktioniert Fröhlich   «:P:» «:E:» «:R:» «:F:» «:E:» «:K:» «:T:»

Hab auch noch ein Tipp für die Community:

Da ich es mit WOL nicht hin bekommen habe, aus dem Internet meinen Rechner zu starten, starte ich diesen  mit einer WLAN- Steckdose 220V.

Das funktioniert egal wo auch immer ich in der Welt unterwegs bin.

Einstellung im Bios geändert ( Power Management -> Restore on AC Power Loss -> On)

Schalte ich die Steckdose, über eine App auf dem Smartfone ein, startet mein Rechner !

100 % sicher und  Good By WOL und kein Stress mehr Fröhlich 

 

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2017

Hallo !

 

bei mir läuft auch "fast" alles nach 2 Wochen.

 

Eine Sache allerdings bekomme ich nicht ans laufen, FritzTicker.

 

Im W-Lan wird die Anrufliste aktulisiert, aber im Mobilen Internet nicht.

 

Ich habe im Speedport den entsprechenden Port freigegeben, muss man noch auf etwas anderes achten ?

 

Andy

Hallo @pcs-alien

den Ticker habe ich nicht aktiv, vielleicht jedoch einer der anderen mitlesenden hier Zwinkernd

Man liest sich
Allen einen schönen dritten Advent

Gruß

Waage1969

Ich habe mich jetzt lange über meine max 800KB/sec geärgert, die ich seit langer Zeit habe. Nun habe ich mal mein LAN-Kabel direkt aus dem Switch in den Speedport gehängt um die Fritzbox 7490 testweise zu umgehen.

Und siehe da: 2,5XMB/Sec

 

Liegt das an den LTE-Beschränkungen, die ich in die Fritzbox wegen der Einrichtungguides eingegeben habe? Zweck war ja, dass die Telefonie nicht auf einmal die LTE-Komponente nutzen kann (und möglicherweise Gebühren verursacht?)

 

Hat jemand einen Rat wie ich die Fritzbox konfigurieren sollte?

Hallo @Atelo

 

Die LTE-Ausnahmen gelten nur für die Telefonie, da diese nur über DSL funktioniert.

Kosten entstehen dadurch keine, es fällt höchstens die Telefonie aus, wenn die Ausnahmen falsch gestzt sind.

Du solltest aber nochmal den genauen Netzwerkaufbau  (was ist wie mit wem verbunden) nachreichen.

Zusätzlich wäre es noch gut zu wissen, wie der Internetzugang der Fritzbox konfiguriert wurde ("einfach" über LAN1 oder die "erweiterte" Konfig).

Bei der "erweiterten Konfig" wäre es noch gut zu wissen, welche Werte , wie hier unter Punkt 8 ersichtlich, unter Verbindungseinstellungen eingetragen sind und wie die LAN-Ports der Fritzbox eingestellt sind (100 oder 1000Mbit - Green Mode)

Hallo, bei mir hat soweit alles funktioniert, dank der tollen Bescheibung. Allerdings würde ich gerne wie bereits zuvor eine VPN Verbindung zur Fritzbox einrichten. Wenn ich die Daten aus der Fritzbox ins iPhone eintrage funktioniert die VPN Verbindung nicht. Für mein Verständnis müsste ich die VPN Verbindung im Speedport einrichten. Aber ich denke der Router gibt das nicht her. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß Gerd


Hallo @WilkeningGerd

 

Kurz und knapp, siehe Anleitung unter DynDNS und Fernzugang.

Der Fernzugang funktioniert, ich möchte eine VPN Verbindung errichten. Damit nicht für jedes Gerät eine Verbindung geschaffen werden muss. Mit dem VPN Zugang verhält sich alles als ob ich mit dem eigenen WLAN verbunden bin. 

@WilkeningGerd  was du meinst ist ein Site-to-Site,  das funktioniert so ähnlich.  Du must halt statt der my!Fritz-DNS-namen die des im SP-H konfugurierten DynDNS-Services verwenden.   Sollte kein Problem sein.  Setzt ebenfalls auf IPSec auf.

 

Grüße

 

danXde

Also ich habe eine andere Kleinigkeit:

Alles nach Lubensky installiert - alles prima, aber wir greife ich nun auf Geräte/IPs zu die an der Fritzbox DHCP angemeldet sind?

Das Ganze ist nur ein Problem, wenn ich im WLAN des SPH angemeldet bin, dann komme ich auf keine IP der Fritzbox!

 

Muß ich jetzt für jedes Gerät irgeneine Freigabe einrichten oder wie?

 

Danke 

@alternativ999  die meisten User betreiben alles hinter der Fritz.Box, denn dann hat man mit den Client's keine Problem und hat alles wie gewohnt in  einem LAN.    Wenn du unbedingt  Client's  hinter den SP-H hängen möchtest,  kannst Du die Fritz.Box im Client-Modus betreiben.  ...allerdings verlierst Du dann Features wie VPN,  Kindersicherung etc. an der Fritz.Box ...und handelst Dir vielleicht Probleme mit DHCP am SP-H ein. ...  Deine Entscheidung.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @alternativ999

 

Das hat schon so seine Richtigkeit, dann die beiden WLAN arbeiten durch den Routermodus der FB in getrennten Netzen.

Durch eine Portweiterleitung in der Fritzbox kann man Geräte aus dem Netz des Speedport mit "IP-der-Fritzbox:weitergeleiteter-Port" (Doppelpunkt beachten!) erreichen.

Umgehen könnte man das, indem man die FB in den Clientmodus versetzt, dann arbeiten beide Router im selben Netz.

Ev. solltest Du mal nachreichen was genau Du vorhast.

 

Nachtrag:

Nachdem ich das total verpasst habe zu erwähnen bitte unbedingt vorhergehende Antwort von @danXde Betreff VPN, etc. beachten...

 

Ne nicht Client mode, läuft doch alles schon!

Also ein Beispiel. Ich habe einen Enigma Receiver an der Fritzbox angemeldet, der hat dort 192.168.178.74, wenn ich nun im WLAN der SPH bin, dann kann ich diese IP nicht aufrufen, was mache ich nun?

 

Danke euch

 Wie ich bereits schrieb:

 

"Durch eine Portweiterleitung in der Fritzbox kann man Geräte aus dem Netz des Speedport mit "IP-der-Fritzbox:weitergeleiteter-Port" (Doppelpunkt beachten!) erreichen."

 

Als Beispiel, Du richtest in der Fritzbox eine Portweiterleitung auf den Enigma für den Port XYZ ein.

Nun kannst Du den Receiver aus dem Netz des SPH mit IP-Adresse-der Fritzbox:Port XYZ erreichen.

Zu beachten, als IP-Adresse muss die des LAN 1der Fritzbox, welche sie aus aus dem Netz des Speedport erhalten hat, angegeben werden.

Verteilt der SPH die IP per DHCP, so kannst Du die IP der Fritzbox  in der Geräteliste des SPH nachschauen.

Alternativ kannst Du auch den am SPH vergeben Gerätenamen anstelle der IP verwend, also Gerätename-Fritzbox:Port XYZ, das erspart bei wechselnder IP das nachschauen.

 

Bei der Portweiterleitung ist dann je nach genauem Anwendungsfall bzw. Arbeitsweise des jeweiligen Gerätes darauf zu achten das die Portweiterleitung ggf als Port XYZ auf Port 80 (Beispiel für http) oder Port XYZ auf Port 21 bzw. 22 (FTP bzw. SFTP) erfolgen muss.

Nutzt man beides, so müssen ggf. 2 Portweiterleitungen angelegt werden, wobei der Quellport (XYZ) sich aber unterscheiden muss.

 

Nutzt Du HTTP und SFTP nur für den Enigma, wäre es für die Übersichtlichkeit am einfachsten, die Portweiterleitungen als Port 80 zu Port 80 bzw. Port 21/22 zu Port 21/22 anzulegen.

 

Falls das jetzt zu technisch war, einfach nachfragen...