Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Telekom hilft Team
@Endkunde74 bisher haben wir noch keine neuen Infos erhalten, wir bleiben aber weiter am Ball und melden uns umgehend sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

Hallo,

Ich habe seit Anfang Mai sporadisch ein ähnliches Problem, wie torben_tsl: Internet-Telefonie steht plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Lt Ereignisliste beginnt das in der Nacht mit der Meldung

"Anmeldung der Internetrufnummer +49238xxxxx" war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401", dann "Anmeldung der Internetrufnummer +49238xxxxx" war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung" gefolgt von "...Ursache: DNS-Fehler" und dann "Die Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar", weiterhin gefolgt von "...war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401" und "..Ursache 500". Nach Neustart der Fritzbox (7530) funktioniert meist alles wieder. Einmal musste habe ich allerdings auch den Speedport neu gestartet, um wieder eine Verbindung zu erhalten. Zuletzt hatte ich das Problem am 28.05.20 vor 5 Tagen. Davor am 4.5., am 8.5. und irgendwann dazwischen noch einmal.

Gruss

Jörn

 

Hallo @jkermelk 

das sieht mir aber nicht nach dem gleichen Themenbereich aus 😉
Am besten erstellst Du dafür ein Thema für Dich: https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/tech-experts-printer/choose-node/true

Gruß

Waage1969

Hallo @Endkunde74 und @Waage1969,

ich habe das Ticket heute eskaliert und die Rückmeldung erhalten, dass ab kommendem Montag die ersten Kollegen wieder ins Büro zurückkehren. Dann haben sie auch die Testgeräte da und schauen sich das Phänomen am Speedport Hybrid direkt an.

Herzliche Grüße Inga Kristina J.
Hallo @Endkunde74 und @Waage1969,

da ich immer noch kein weiteres Feedback von den Kollegen bekam, habe ich gerade noch mal nachgehakt, ob sie inzwischen Zeit zum Testen hatten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,  genau die Problematik zeigt sich bei mir auch sporadisch.

 

Ich hab ne 7590. sorry


@jkermelk  schrieb:
Zuletzt hatte ich das Problem am 28.05.20 vor 5 Tagen. Davor am 4.5., am 8.5. und irgendwann dazwischen noch einmal.

Ich erkenne da ansatzweise einen 4-Tages-Rhythmus.

Einen 4-Tages-Rhythmus gibt es auch, wenn man im Speedport einstellt, dass er sich alle 4 Tage eine neue IP-Adresse holen soll. Nennt sich im Speedport "Sicherheitsstufe". Ich würde die Sicherheitsstufe mal deaktivieren, falls sie aktiviert sein sollte.

Eine Frage:
Kann man zwei Fritzboxen mit Telefonie (Dect) hinter den Speedport Hybrid betreiben?
Egal ob nun die Fritzboxen einzeln oder nacheinander am Speedport hängen.
Oder ein Telefon am Speedport und ein weiteres Telefon an einer Fritzbox?

Ich zähle da mehr als eine Frage.
Die Antwort ist "grundsätzlich ja, kann man probieren, kommt drauf an, wie man es macht und welche Geräte man genau nutzt"
Ich kann beispielsweise zwei aktuelle (!) Fritzboxen per Mesh zusammenschalten
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3412_Telefonie-am-Me...
Bei zwei 7390ern würde ich hingehen und die zweite Box als IP-Telefon an der ersten anmelden.

Aktuell sind beide Fritzboxen (7490) mit Lan Kabel miteinander verbunden und Mesh ist deaktiviert.
An jeder Fritzbox hängt ein Telefon (Fritzfon C4).
Wie genau das konfiguriert ist kann ich nicht genau sagen, weil zu lange her, aber vermutlich das was die Fritzbox mit einfachem weiter klicken automatisch konfiguriert.

 

Wenn ich Mesh aktivieren würde, können dann weiterhin beide Fritzboxen Telefone akzeptieren? (Laut einem Freund nicht möglich, aber evtl. ahnungslos)
So wie ich das sehe (genau so ahnungslos was die Thematik betrifft) agiert jede Fritzbox als eigene DECT Basisstation.

Beide Fritzboxen per LAN verbunden ist gut.

Wenn Du Mesh aktivierst, dann hast Du zwar weiterhin zwei unterschiedliche DECT Basisstationen - aber die Telefonieeinstellungen, die Du im Mesh Master machst können automatisch zur Mesh Repeater Box übertragen werden.

Ein an der Box #1 angemeldetes C4 wird nicht an die Box #2 wechseln, es gibt da keinen Handover.

Nur der Mesh Master hält die Verbindung zum Telekom Telefonieserver, aber der Mesh Repeater nutzt die indirekt mit.

Diese Konfiguration würde ich vorziehen, denn dann ist das konfigurationsmäßig wie wenn Du nur eine 7490 hinter dem Speedport Hybrid betreiben würdest, der SPH bekommt von der zweiten Fritzbox gar nichts mit.

Hallo @Endkunde74 und @Waage1969,

es hat lange gedauert, das tut mir sehr leid. Heute erhielt ich wegen der Anfrage bezüglich des Häkchens bei "DynDNS verwenden" endlich eine Rückmeldung.

Der Kollege aus der Fachabteilung hat den Speedport Hybrid darauf getestet, allerdings konnte er das Verhalten nicht reproduzieren. Bei ihm blieb der Haken nach dem Speichern aktiv.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Nach 2 Monaten Wartezeit ist das jetzt die ganze Antwort??

 

Gab es inzwischen ein Firmware-Update, was das Problem hätte beseitigen können?

 

@Waage1969 ist das Problem jetzt wirklich weg?

Hallo @Endkunde74,

der Kollege konnte sich auch keinen Reim darauf machen. Ein Gegentest, ob es bei Ihren Routern jetzt auch geht, wäre wirklich spannend.
Die aktuelle Firmware des Speedport Hybrid ist noch aus dem November 2019, da kann sich eigentlich nichts geändert haben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Der Titel hier lautet: FritzBox hinter Speedport - Warum nutzt Ihr nicht die DynDNS-Funktion der FritzBox ? Habe damit überhaupt keine Probleme ...


@HansWurst123  schrieb:

Der Titel hier lautet: FritzBox hinter Speedport - Warum nutzt Ihr nicht die DynDNS-Funktion der FritzBox ? Habe damit überhaupt keine Probleme ...


Weil das nicht funktioniert, da die Fritzbox in dem Fall nur die vom Speedport zugewiesene IP-Adresse kennt...

Mich würde ja mal interessieren warum ich Meldungen dass meine Steckdose Status AN hat bekomme, die App mir aber immer sagt "Die Nutzung von unterwegs ist nicht möglich" ... also scheint sie doch eine Verbindung aufzubauen, aber irgendwas blockiert den Rest... Ich komme auch nicht von außen auf die FritzBox (7590), dabei habe ich mich sehr strikt an die Anleitung gehalten.






Habe nochmals meine Einstellungen geprüft und festgestellt, dass in der FB und dem SP DynDNS aktiviert war. Habe jetzt im SP ein falsches Passwort für DynDNS gesetzt und erhalte eine Systemmeldung:

 


08.07.2020 12:19:04(D002-1) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Fehler bei der Authentifizierung (badauth)>

Dann habe ich DynDNS in der FB ebenfalls zunächst mit einem falschen Passwort eingerichtet -> nicht erreichbar -> DynDNS Fehler

...
Danach DynDNS mit richtigem Passwort in der FB wieder aktiviert -> ERREICHBAR !!!

 

DynDNS
 
aktiviert, blablaipv4.spdns.org, IPv4-Status: angemeldet

 

--> für mich heißt das: es funktioniert Zwinkernd


@HansWurst123  schrieb:






Danach DynDNS mit richtigem Passwort in der FB wieder aktiviert -> ERREICHBAR !!!

 

DynDNS
 
aktiviert, blablaipv4.spdns.org, IPv4-Status: angemeldet

 

--> für mich heißt das: es funktioniert Zwinkernd


Oder auch  nicht...

Die Fritzbox dürfte die private IP, die sie vom Speedport zugewiesen bekommen hat, anstelle der öffentlichen WAN-IP an spdns gemeldet haben.


@aluny  schrieb:

Die Fritzbox dürfte die private IP, die sie vom Speedport zugewiesen bekommen hat, anstelle der öffentlichen WAN-IP an spdns gemeldet haben.

 


Die Adresse der FB ist 192.168.2.100, die ist definitiv nicht gemeldet, mit dieser IP wäre die FB auch nicht aus dem Netz erreichbar. Gemeldet wird die Adresse welche der SP von der Telekom bekommen hat.

 

Aber DynDNS funktioniert mit dem SP ebenso, habe DynDNS jetzt in der FB deaktiviet und die Zugangsdaten im SP eingetragen. Damit funktioniert es ebenfalls ...

Hallo,

 

seit einiger Zeit habe ich Probleme mich über VPN zu verbinden. Ich bekomme immer die Meldung "Der VPN Server antwortet nicht"

 

Hardware:

Speedport Hybrid

Fritzbox 7590

Iphone XR

 

Einstellungen gemäß Lubensky.de. DynDNS Adresse aktuell. Die DynDNS ist auch über den Internetbrowser erreichbar und ich kann mich einloggen. Aber wie gesagt, die VPN Verbindung wird nicht hergestellt.

Mein Latein ist am Ende.

Hallo @MDFels 

leider sind das für eine mögliche Hilfe recht wenig Infos für Hilfe von außen stehenden.
Hier sind genaue Firmwareversionen aller Geräte, genaue Definierung des VPN Equipment, verwendete Hardware / Betriebssystem und genaue Version 😉

Übrigens bei mir war es vor ca. zwei Wochen ein Windows 10 Pro Update was die Remotedesktopverbindung über einen Sophos SSL VPN Clienet verhindert hat.
Hier half die Neuinstallation der VPN Software und der Remotedesktopverbindung.

Gruß
Waage1969

Speedport Hybrid (aktuelle)

Fritzbox  7590 fritz OS 7.20

ios  Version 13.5.1

ios internes Cisco VPN ipsec Protokoll, eingerichtet nach Fritzbox Anweisung, nur den Server mit dem dyndns server ersetzt.

Dyndns von selfhost im SP H konfiguriert und funktioniert. Ports gemäß Lubinsky (UDP 500 und 4500) auf die Fritzbox weitergeleitet. Fritzbox benutzt vorhandenes WAN als Internetzugang

myfritz ist konfiguriert, aber nur im Heimnetz erreichbar. Laut der Lubinsky Seite geht das auch nicht von außen.

 

Die Meldung vom iphone lautet "Der VPN-Server antwortet nicht", dennoch ist die Fritzbox über https erreichbar.

 

Telekom hilft Team

Hallo @MDFels,

 

ich würde im speedport Hybrid (sofern noch nicht durchgeführt, zumindest steht davon nichts im letzten Post)

unter "Internet" - "Internetzugang" eine Ausnahme für LTE hinzufügen (LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen).

Laut einem Techniker bei uns, kann dies unter Umständen helfen.

 

Liebe Grüße

Rene S.