Fritzbox hinter Speedport Hybrid (Exposed Host? Prefix Delegation?)

Gelöst

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Hybrid-Kunde bei der Telekom und habe mir heute mal die Konfiguration des Speedport Hybrid vorgenommen.

 

Dass mir die Telekom für eine proprietäre Zuganstechnik einen proprietären Router hinstellt ist insoweit erstmal ok. Dass dann aber die Firmware auf dem Speedport Hybrid so erbärmlich schlecht implementiert ist, dass ich wenn ich die alte Fritzbox dahinter hängen will den Anschluss nicht in vollem Umfang nutzen kann, ist in meinen Augen eine Frechheit und passt in keiner Weise zum Premium-Anspruch der Telekom.

 

Konkret geht es mir um folgende Punkte:

  • IPv6 ist an der Fritzbox nicht nutzbar, da der Speedport Hybrid kein Prefix Delegation kann.
  • "Exposed Host" kann er auch nicht, so dass Portfreigaben immer doppelt angelegt werden müssen.
  • Das automatische Anlagen von Portfreigaben durch Geräte die am Speedport Hybrid hängen via UPnP ist ebenfalls nicht unterstützt.

 

Daher die Frage: Ist da irgendwas geplant/absehbar dass das mit einem neuen FW-Update besser wird? Hatte vorher nur bei Qivicon mit Hardware zu tun die die Telekom entwickelt / entwickeln lassen hat und hatte eigentlich nicht damit gerechnet dass das hier ein ähnliches Debakel ist...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Stefanschrieb:

 

Für alles andere langt die FB als IP-Client


Eben nicht, wie ich auf meiner Startseite beschrieben habe...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

oder man spart sich einfach die überflüssige Fritzbox oder nutzt sie maximal als IP Client

Nunja angesichts der "Firewall" der Speedports würd ich die Fritzbox nicht unbedingt als überflüssig bezeichnen. Wer ein Mindestmaß an Kontrolle über sein Heimnetz braucht oder VPN etc... nutzen möchte, kommt an einer zusätzlichen Appliance nicht vorbei, egal ob die nun FritzBox, pfSense oder ganz anders heißt.

@CarstenB: Ich hab zwar selbst auch eine FritzBox, aber ich weiß nicht ob die FB oder die Speedports die meisten Sicherheitslücken in der Vergangenheit aufgewiesen haben.

Hallo @CarstenB

ergänzend mal schau Dich mal auf den Seiten unserer Users @aluny

um, vielleicht nützt Dir da was von Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@CarstenB

 

Die Fritzbox Firewall hat nicht mehr drauf, als die des Speedports 

ausser (noch) inbound IPv6 Rules

 

Für alles andere langt die FB als IP-Client


@Stefanschrieb:

 

Für alles andere langt die FB als IP-Client


Eben nicht, wie ich auf meiner Startseite beschrieben habe...

Die Nachteile Router zu kaskadieren, überwiegen die Vorteile bei weitem - aus meiner Sicht 

 

Wenn die FB als Ip Client wirklich jemandem nicht langt, dann wirds halt ein Raspberry mit OpenVPN und DHCP UND DNS Server.

 

 

 

 

Ok, ich hab nun verstanden dass wir uns hier noch ne Weile streiten können ob und was die Fritzbox mehr kann als der Speedport.

 

Aber wenn wir einfach mal unterstellen dass ich nen Anwendungsfall ab den der Speedport Hybrid nicht abdeckt nochmal die Frage: Ist irgendwann damit zu rechnen dass Prefix Delegation und die Möglichkeit in der Firewall einen Exposed Host anzulegen auf den Speedport Hybrid kommen werden?

Hallo @CarstenB

es soll (sollte) einen Test in der Richtung im August 2017 geben, genaueres kann ich Dir noch nicht sagen.
Die Bestätigung des Testtermines steht leider auch noch aus.

 

Vermutlich wird aber dies ggf. erst im Speedort Hybrid II implementiert.

Diese soll lt. ursprünglichen Plan Ende 2017 kommen, sehe da momentan aber noch nicht wirklich das Licht am Endes des Tunnels ob der Temin stimmt.

Also Hoffnung stirbt zuletzt Zwinkernd


Gruß
Waage 1969