Fritzbox kann nur an einer Netzwerk/Telefonbuchse mit dem Internet verbinden

vor 6 Monaten

Hallo,

wir sind letzte Woche umgezogen, und der sehr nette Techniker von Telekom hat uns geholfen, die Leitung im Keller "freizumachen" da dort irgendwas falsch war. Seitdem haben wir mit der Fritzbox sehr zuverlässig das Internet nutzen können, allerdings würden wir gern die zweite Netzwerk/telefonbuchse nutzen (im Wohnzimmer), diese ist aber nicht gepatcht (?) d.h. hier leuchtet an der Fritzbox das "WLAN" dauernd auf und man hat keine Verbindung.

Gibt es die Möglichkeit, dass man hier ggfs. nochmal einen Techniker von Telekom geschickt bekommt der dann hilft bzw. das patcht?

469

30

• Community Guide

vor 6 Monaten

@stebehr  schrieb:
    diese ist aber nicht gepatcht (?) d.h. hier leuchtet an der Fritzbox das "WLAN" dauernd auf und man hat keine Verbindung.

Wo geht die VErbindung hin?

ist es ein Mehrfamilienhaus?

Gibt es einen MEdiaschrank im Flur?

0

• Community Guide

vor 6 Monaten

@stebehr  schrieb:
    allerdings würden wir gern die zweite Netzwerk/telefonbuchse nutzen (im Wohnzimmer), diese ist aber nicht gepatcht (?)

Für was wollt ihr die zweite TAE nutzen?

Um den Router wechselweis umzustecken?

Wäre theroretisch möglich, als klassische Steckdosenschaltung.

Wird aber wegen störanfälligkeit bei DSL nicht gerne gemacht.

Einen weiteren Technikereinsatz müsstest du bezahlen.

@Chill erst mal wird so was überhaupt noch gemacht und was müsste kostenpflichtig beauftragt werden?

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 6 Monaten

@stebehr  schrieb:

allerdings würden wir gern die zweite Netzwerk/telefonbuchse nutzen (im Wohnzimmer), diese ist aber nicht gepatcht (?) d.h. hier leuchtet an der Fritzbox das "WLAN" dauernd auf und man hat keine Verbindung.

Mach mal Bilder, wie was angeschloßen ist

(Wichtig ist Wohnungsverteiler / Patchpannel , und die LAN-Dosen),

wenn hier kein Doppel-CAT gelegt wurde, geht es erstmal nicht.

@stebehr  schrieb:
    Gibt es die Möglichkeit, dass man hier ggfs. nochmal einen Techniker von Telekom geschickt bekommt der dann hilft bzw. das patcht?

du kannst Fehlerbehebung Heimnetz buchen (ca. 90€ + 50€ Anfahrt),

aber zaubern können die Techniker auch nicht.

0

• Community Guide

vor 6 Monaten

@stebehr  schrieb:

Ja, aber nicht kostenlos.

Bei der Inbetriebnahme wäre das u.U. kostenlos gewesen, den Anschluss auf die Dose im WoZi zu legen.

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 6 Monaten

@stebehr  schrieb:
    allerdings würden wir gern die zweite Netzwerk/telefonbuchse nutzen (im Wohnzimmer)

Ist das nun eine Telefondose oder eine Netzwerkdose?

Daher, wie von @Buster01  vorgeschlagen, mal Bilder einstellen.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 6 Monaten

Danke für die Rückmeldungen.

Erstes Bild: Küche - dort lässt sich die Fritzbox mit der Telefonbuchse verbinden, Internet verbindung funktioniert.

IMG_5497.JPG

 Bild 2 - Wohnzimmer: Dort wollten wir die Fritzbox hinverlegen aber die Telefonbuchse ist scheinbar nicht gepatcht.

IMG_5495.jpg

3

Antwort

von

vor 6 Monaten

Ja in Küche zu wenig Platz…

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 6 Monaten

Das ist ein HomeWay-System reicht für DSL 16K,

aber nicht mit einem richtigen LAN-NW zu vergleichen;

HomeWay-Systeme können im LAN nur 100MB; weil nur 4-Draht angeschloßen, die anderen 4-Adern werden für Telefonie/ISDN-Bus verwendet.

Also Technik von gestern.

16

Antwort

von

vor 6 Monaten

Hi @stebehr,

hier kannst du den Techniker Termin vereinbaren, ansonsten schlage ich wie @Buster01 vor, dass du es mal selbst ausprobierst. 😊

Liebe Grüße

Sania

• Community Guide

vor 6 Monaten

@Buster01  schrieb:
    Das ist ein HomeWay-System

Leider habe ich diesen Mist auch in meiner Wohnung.

Glasfaser bis 1000Mbit/s möglich, aber dank Homeway kann ich nur bis 100Mbit/s nutzen.

Und die Einsätze möchte ich nich tauschen.

Es spart es mir monatlich Kosten , weil ich jetzt nur einen 100/20 Mbit/s-Anschluss habe/nutzen kann.

@stebehr 

Vermutlich hast du auch noch einen Mediaverteiler in der Wohnung.

Sind da Doppelkabel blau und gelb?

Vermutlich kannst du einfach das passende Homeway-Kabel umstecken (patchen).

Kannst da noch ein Bild von dem Verteiler auf dem die Anschlussdosen und Patchkabel zu sehen sind hier einstellen.

3

Antwort

von

vor 6 Monaten

@stebehr  schrieb:

IMG_5498.jpeg

Gibt es da Möglichkeiten?

Das ist der APL , da solltest du eigentlich nicht ran!

Rechts, unten, das rote, vieradrige Kabel, von dem zwei Adern aufgelegt sind, solltest du mal verfolgen,

Das dürfte in den Mediaverteiler gehen. 

Nachtrag:

Interessant, das ankommende Telekom-Kabel wurde von unten nach oben aufgelegt und je ein rotes und weißes Adernpaar hängt frei im Kasten.🤔

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

10686

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

26143

0

63