Gegenstelle meldet Ursache 500 bei VOIP Anmeldung

Gerade eben in den Systemmeldungen einer Fritzbox an einem C&S IP Anschluss entdeckt:

03.07.13 04:05:26 Anmeldung der Internetrufnummer 02xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
03.07.13 04:05:16 Anmeldung der Internetrufnummer 02xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Für eine von vier MSN wurde also mitten in der Nacht von der Gegenstelle
ein Fehler 500 "Server Internal Error" gemeldet. Gab es da Wartungsarbeiten
bei der Telekom oder was war da los?

Telefonieren war dann an diesem Tag über die fragliche MSN dann aber schon
möglich, d.h. es war offenbar nur ein temporäres Problem.

Leider protokolliert so eine Fritzbox nur die Fehler die bei der Anmeldung von
VOIP Rufnummern passieren, und protokolliert nichts wenn die Anmeldung dann
erfolgreich ist.
Ich hatte glaube ich auch schon zeitweise solche Meldungen, habe das gedanklich aber auf Wartungsarbeiten geschoben und weil das dann wieder wegging letztlich nichts deswegen unternommen.

Es gibt auch andere mit solchen Problemen, und die durchaus heftiger/häufiger, siehe z.B. hier (eine Lösung hat zumindest in dem Thread auch keiner)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253987

Auch bei der Telekom-Tochter Congstar ist das kein unbekanntes Problem (aber auch hier leider keine Lösung des Problems erkennbar)
https://www.congstar-forum.de/dsl-tarife/telefonie/archiv-telefonie/12732-gegenstelle-meldet-ursache...
Also bei einmaligen Meldungen nachts würde ich mir keine Sorgen machen, da Wartungsarbeiten meistens zu dieser Zeit durchgeführt werden.

Alle Router melden sich zyklisch alle paar Minuten bei dem TelefonieServer. D.h. wenn Du keine weiteren Meldungen hattest, war es kurze Zeit später wieder OK.

Bei Fehlern versuchen die meisten Router übrigens es sofort oder in kurzen Abständen erneut.
Habe gerade entdeckt, dass es am 18.12. auch mal wieder diese
"Anmeldung der Internetrufnummer 02xx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500"
Meldungen im Fritzbox Routerlog gab. Diesmal waren es 17 Meldungen über den
Zeitraum 03:56:02 Uhr bis 04:05:37 Uhr verteilt.

Versucht man das Wartungsfenster immer auf einen Mittwoch gegen
4 Uhr morgens zu legen? Kann aber natürlich auch Zufall sein...
Weiter geht es:

Eine einzelne Gegenstelle meldet Ursache 500 Meldung am 13.02.2014 04:11:21 Uhr.
Das würde noch zur Wartungsfenster Theorie passen.

Dann aber nochmal 7 dieser Meldungen für den 06.03.2014 zwischen 14:07:54 Uhr und
14:09:20 Uhr. In diesem Fall wird das wohl eher keine geplante Wartung gewesen sein...
Der Fluch der IP-Telefonie: die Voice-Router stellen sehr wohl fest und protokollieren das auch, wenn bei VoIP etwas schiefgeht - auch wenn gar kein Gespräch läuft und keins aufgebaut werden soll.

Geht dagegen bei der klassischen analog/ISDN Telefonie etwas schief, dann findet man dazu keinen Eintrag in den Systemmeldungen.

(Geplante) Wartungsfenster werden in der Telekommunikation üblicherweise in die frühen Morgenstunden verlegt. Dass auch mal unter Tags etwas ungeplant schiefgeht - that's life. Auch hierbei wird man das Schiefgehen (sofern man zum Zeitpunkt nicht telefonieren will) nur bei VoIP/am IP-Anschluss nachträglich feststellen können.

Vielleicht ganz einfach: Die Uhrzeit ist beliebt für die DSL Zwangstrennung. DSL weg - Telefon weg.

@ webyogi sehr richtig,das ganze hängt mit der Zwangstrennung zusammen. Das kann man sehen wenn man sich nicht nur die Telefonie-logs anschaut sondern auf "Alle" stellt (Ich hab eine Fritzbox). Zwangstrennung und dieser Fehler 500 fällt auf die gleiche Minute.

Wenn das der Fall ist, dann kann man sich sicher sein dass hier das Problem liegt und das man das ignorieren kann.

Ich hatte diese Meldungen  aber bei 1und1 bishier nicht. Ich weis nicht ob es an der Fritzbox liegt oder an der Telekom. Es sollte also möglich sein diese Meldungen zu unterdrücken, entweder seitens der Fritzbox oder seitens der Telekom.