Gekündigter Telekom DSL Vertrag um 1 Monat verlängerbar?

Hallo zusammen,

 

zum 25.11.2021 läuft mein 2-Jahres DSL Vertrag mit der Telekom aus.

Ein neuer Anbieter steht noch nicht fest.

Sollte ich auf einen anderen Anbieter wie 1&1 oder Vodafone wechseln, bekomme ich ja auch andere DSL Zugangsdaten für den Router (Fritzbox 7590).

Jetzt habe ich das Problem, dass wir genau zu dieser Zeit im Urlaub sind, und ich unbedingt wegen Smarthome (Heizungsregelung, Einbruch, etc.) online sein möchte.

Ist es möglich, dass die Telekom den Anschluss schon z.B. 1-2 Woche vorher freigibt (auch bei gleicher Rechnung) oder den Vertrag um 1 Monat verlängert?

 

Danke für Infos.

 

Hast Du schon gekündigt?

 

Grundsätzlich bist Du ja nicht verpflichtet zum frühest möglichen Termin zu kündigen (d.h. zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit). Du kannst also auch zum 15.12. oder zum 10.1. kündigen...

Hallo @hg6806,

 

Du kannst Deinen Festnetztarif zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt kündigen. 

Ich weiß nicht, woher der Mythos kommt, dass man nur im 12 Monate Rhythmus kündigen könnte. 

Wichtig ist nur, dass die Kündigungsfrist noch nicht überschritten wurde und sich der Vertrag noch nicht bereits automatisch verlängert hat. 

 

Viele Grüße 

OK, danke für die schnellen Antworten

Ich denke der Mythos kommt von den Mobilfunkverträgen...

 

Ja, ich habe schon gekündigt und versuche das nachträglich um einen Monat noch zu verlängern.

 

Auch dir ein freundliches Hallo @hg6806 

Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, geht es nicht um die Kündigung des Anschlusses, sondern um einen Anbieterwechsel.

Bei einem Anbieterwechsel sollte der Anschluss garnicht gekündigt werden, um Weiterversorgungproblemen vorzubeugen.

Somit kannst du den Termin auch nicht nach vorne schieben, weil dein Anschluss dafür nicht gekündigt sein darf/sollte!

 

schöne Grüsse 


@hg6806  schrieb:

Ich denke der Mythos kommt von den Mobilfunkverträgen...

Das ist aber genau so ein falsches Mythos.

Die Kündigung kann vom Team verschoben werden.

Du musst aber erst mal :

Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen 
Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @hg6806,

wirklich schade, dass du uns verlassen möchtest Traurig
Konnte dir schon jemand mit der Kündigung weiterhelfen?
Hinterlege noch bitte deine Kontaktdaten in dem Community-Profil, damit ich mich bei dir telefonisch melden kann.

Grüße
Alexander M.