Geschwindigkeit sinkt, technische Internet Hilfe sehr fragwürdig

Gelöst

Hallo.

 

Erst einmal alles Gute ins neue Jahr 2019.

 

Ich habe einen MAGENTA L Anschluß und war mit meiner DSL Verbindung sehr zufrieden. Ich erreichte immer um die 98Mbit im Download und 38Mbit im Upload.

Seit drei Wochen bemerke ich das meine Geschwindigkeit stetig absinkt. Eine volle Leistung ist nicht mehr vorhanden. Neustart des Routers (AVM FritzBox 7580), sowie ein Zurücksetzen des Routers brachten zu keinem Erfolg.

 

Nun habe ich die Onlinehilfe, eher wohl eine technische Umsetzung - in Anspruch genommen. Na ja, jetzt heißt es, daß wohl...

 

... Die gemessene Geschwindigkeit liegt im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).  Laut Ihren Vertragsdaten sichern wir Ihnen folgende Übertragungsraten zu:     

 

Download: 55504 kBit/s    

Upload: 21312 kBit/s 

 

Ihre aktuelle Übertragungsrate:      Download: 66888 kBit/s     Upload: 21332kBit/s

 

Eine weitere Unterstützung können wir in diesem Fall nur als kostenpflichtigen Dienst anbieten.

 

Soll das jetzt ernst gemeint sein? Werde ich davon abgehalten jetzt weiter zu gehen, obwohl zuvor alles in Ordnung war? Ich meine damit, vielleicht muss die Leitung "frei gepustet" werden um wieder zu der Geschwindigkeit zu kommen, die ich in den letzten 2 Jahren zu jeder Zeit hatte. Denn das hatte mir einmal wunderbar geholfen.

 

Ich meine mit dem Abhalten damit, das es ab jetzt kostenpflichtig wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank.

 

Gruß - Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Daniel_Sun meinst du das?  Das wird dir evtl nur ein Teami beantworten können Screenshot_20190108_083057_com.android.chrome.jpg

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Daniel_Sun,

 

auch dir ein frohes Neues.

Welche Firmware ist af der Fritzbox? (7.01?)

Wie wurde die Geschwindigkeit ermittelt? WLan oder Lankabel?

Mit welcher Geschwindigkeit syncronisiert die Fritzbox?

Weden "Powerline" oder ähnliche Geräte verwendet?

Gelöschter Nutzer

Du kannst mal deine Benutzerdaten für den Kundenservice angeben.

Vielleicht kann jemand vom @Telekom-hilft-Team sich die Leitung angucken...

Wenn du der Meinung bist, der Anschluss wäre gestört, warum meldest dich nich bei der Störungsstelle?

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort. Die FritzBox hat die aktuellste Version: 7.01

Es wurde immer per LAN Kabel gemessen. Weitere Geräte, wie Powerline benutze ich nicht. Es kommt alles direkt aus dem Router.

Im Grunde wollte ich gerade ein Screenshot meiner DSL Information einfügen ...

 

@ CyberSW

Wie schon beschrieben, würde es erst kostenpflichtig werden - wenn ich weiter gehen würde. Und leider traue ich der Telekom zu, das sie was machen, aber angeblich nichts finden werden und ich dafür bezahlen muss.

 

@Gelöschter Nutzer

Danke für den Tipp. Ich habe meine Daten aktualisiert.

Gelöschter Nutzer

@Daniel_Sun  schrieb:

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort. Die FritzBox hat die aktuellste Version: 7.01

Es wurde immer per LAN Kabel gemessen. Weitere Geräte, wie Powerline benutze ich nicht. Es kommt alles direkt aus dem Router.

Im Grunde wollte ich gerade ein Screenshot meiner DSL Information einfügen ...

 

@ CyberSW

Wie schon beschrieben, würde es erst kostenpflichtig werden - wenn ich weiter gehen würde. Und leider traue ich der Telekom zu, das sie was machen, aber angeblich nichts finden werden und ich dafür bezahlen muss.


@Daniel_Sun schick mal die Dsl infos inkl fehlerzähler und Spektrum und die Internet und System Ereignisse ohne persönliche Daten 

 

Gelöschter Nutzer

@Daniel_Sun  schrieb:
...
Und leider traue ich der Telekom zu, das sie was machen, aber angeblich nichts finden werden und ich dafür bezahlen muss.

Ich würde der Telekom das ebenfalls zutrauen.

Wenn man Pech hat, wird einem sogar noch die Computerhilfe angedreht...

@Daniel_Sun

Wenn ich mir den Screenshot anschaue:

Trotz durch das DLM heruntergeregelte DSL-Profil sind immer noch CRC-/FEC-Fehler auf der Leitung.

CRC-Fehler sollten gar keine vorhanden sein.... mal ein paar FEC sind OK...

Mit "Durchpusten" ist da nichts. Die Fehler haben eine Ursache, die über eine Störungsmeldung behoben werden sollte.

Erst wenn das Problem behoben ist, wird sich die Leitungsgeschwindigkeit auch wieder erhöhen.

Ursache kann z.B. eine defekte TAE-Dose sein, manchmal haben Kunden auch noch eine zweite TAE im Haus parallel-geschaltet, wodurch es zu Störungen kommen kann... Eine fehlehafte Leitung vom MSAN bis zu Dir ist auch nicht auszuschließen.

Okay, dann werde ich das machen. Aber von dem Satz her, was mir die technische Hilfe schreibt, sollte ich mich nicht beirren lassen, oder? Es geht darum, wieviel angeblich an Geschwindigkeit in den AGBs zugesagt wird und was nicht. Hier noch einmal die Info für @Gelöschter Nutzer

 

Ereignisse.jpgUnbenannt-1.jpgDSL Info.jpg

Daran habe ich auch gedacht, das zu viele Fehler vorliegen, aber habe meinerseits aus der FritzBox her, nicht viel erkennen können.

Ich habe zwischendurch einen Neustart durchgeführt, deswegen ist zu wenig Informationen zu finden.

Gelöschter Nutzer

@Daniel_Sun schick noch das Spektrum bitte 

@Gelöschter Nutzer

Spektrum.jpg

 

Gelöschter Nutzer

@Daniel_Sun lass die dsl Schnellhilfe drüberlaufen der sagt dir dann schon ja oder nein 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Hallo,

 

danke, das habe ich schon gemacht. Das Resultat war, was ich im allerersten Beitrag geschrieben habe. Meine Geschwindigkeit wäre im Rahmen der AGBs. Aber was ich zu gerne gemacht hätte, wäre der Schritt 1 wo bis 15min. lang die Internet Geschwindigkeit unterbrochen wird. Aber ich nahm Schritt 2 mit dem Assistenten. Ich weiß aber auch nicht, ob es zwischen den Schritten Unterschiede gibt.

Wie schon beschrieben, es würde jetzt kostenpflichtig werden wenn ich weiter gehen würde.

Gelöschter Nutzer

@Daniel_Sun du kannst noch ein anderes DSL Kabel testen. Wenn die Fehler bleiben. 

Melde online eine Störung und gehe auf Komplettausfall. Denn Fehler sind zu viel und deine Störabstandsmarge zu niedrig kurz vor Abbruch oder ist schon. Was ist wenn die tae dose was hat? Dann ist der Einsatz auch nicht kostenpflichtig.

 

Hallo,

auf keinen Fall den Router ständig neu starten. Die Telekom nutzt nun an den meisten Leitungen eine dynamische Anpassung der Synchronisation sobald es zu Verbindungsabbrüchen kommt. Das heißt je öfter du die Verbindung verlierst je mehr geht die Technik mit der Synchronisation runter um die Leitung stabil zu halten und nach einer gewissen zeit "arbeitet" sie sich wieder "hoch" bis es die "optimale" Einstellung gefunden hat. Gewisse Zeit bedeutet eine Zeitspanne von 1-4 Wochen und keiner kann genaueres dazu sagen. Also die Leitung in Ruhe lassen.

Hallo,

 

ich hatte mich vorige Woche schon einmal gemeldet und man hat mir hier geholfen und gebeten das ich eine Störung melden soll.

Es ging darum (hier zu sehen), das ich auf einmal viele Fehler in meiner Leitung, die DSL Geschwindigkeit um die Hälfte absank und sich auch Abbrüche gemeldet hatten.

 

Heute kam der Techniker, aber anscheinend nur an den Schaltkasten wenige Meter vor meiner Tür. Ich war der Meinung der kommt heute nicht mehr. Ich las aber in meinem Status dass das Problem behoben worden sei. Ich habe daraufhin meine FritzBox neu gestartet, weil ich der Meinung war, vielleicht behebt sich das jetzt durch einen Neustart. Denn in der Zeit wo der Techniker in der Nähe war, habe ich weder eine Unterbrechung gehabt, noch irgend ein Blinken an der FritzBox.

 

Das was ich jetzt nicht mehr habe, sind die Abbrüche. Aber an der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert. Wie kann das sein, das meine Geschwindigkeit von konstanten 98Mbit im Download und 38Mbit im Upload verringern?

 

Ich würde mich morgen noch einmal melden und die FritzBox die Nacht durchlaufen lassen um zu sehen, wieviele Fehler ich in der Stunde habe. Sage schon einmal danke im voraus.

Gruß - Daniel

@Daniel_Sunsind die Werte momentan die gleichen wie vorhere?

Ich frage mich, was der Techniker da am MFG gemacht hat...

Eine Leitungsmessung kann es nicht gewesen sein, denn dazu hätte die Leitung getrennt werden müssen und zur Folge hätte ein Sync-Verlust zu dem Zeitpunkt vorhanden sein müssen.

Warum lese ich immer wieder sowas, dass AD's gerade mal (vor allem auch bei solchen Fällen) gerade nur mal den MFG und nicht den Kunden anfahren?

Letztes Beispiel hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-w723-Typ-b-geht-alle-5-min-Offline/m...

Wollte der Techniker auch nicht zur Kundin fahren - "Problem wurde am MFG gelöst"

Hätte die Kundin nicht auf den Kundenbesuch bestanden, hätte sich das dort vorgefundene Chaos nicht beseitigt und das Problem hätte weiterhin bestanden.

@Daniel_Sun

Ich vermute mal aus dem Bauch (und Erfahrung), dass das Problem nicht wirklich beseitigt ist.

Aber warten wir mal ab.

Beobachten und ggf. erneut Störung melden und auf Kundenbesuch bestehen...

Danke für die Nachricht. Ja, das Gefühl hatte ich auch. Das bekräftigte sich auch damit das ich vorige Woche nach der Störungsmeldung ein Anruf von der Telekom bekam und nachschaute was nicht stimmt. Er meinte, die TAE Dose müsste überprüft werden und müsste somit bei mir vorbei kommen.

 

Ich habe es so satt. Der Service hat sowas von nachgelassen. Es kotzt mich an das ich so verar**** werde.

@Chill erst mal

Nein, Werte sind ungefähr gleich geblieben. Im Moment bin ich im 75000er/ 30000er Bereich. Wie gesagt.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Daniel_Sun meinst du das?  Das wird dir evtl nur ein Teami beantworten können Screenshot_20190108_083057_com.android.chrome.jpg

 

Telekom hilft Team
Hallo @Daniel_Sun,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar und ist abhängig von der Stabilität der Verbindung sowie einer fehlerminimierten Übertragung.

Das heißt, sobald der Anschluss über eine bestimmte Zeit störungsfrei läuft, wird die Geschwindigkeit wieder hoch geregelt.

Bitte habe noch etwas Geduld.

Viele Grüße

Katja M.