Geschwindigkeit wird ohne Rücksicht auf CRC-Fehler, Abbrüche etc. hochgeschraubt

Ich habe einen Magenta Zuhause XL Tarif (250/40) und, da ich zwei DLAN-Netzwerke im Haus hatte, vor längerer Zeit einige Probleme mit PPPoE-Fehlern, CRC-Fehlern etc. Diese Fehler traten bei dem Geschwindigkeitsprofil 265 Mbit/s Download, 46 Mbit/s Upload auf. Da sich die Fehler häuften, wurde ich vor kurzem per DLM auf die eigentliche Geschwindigkeit 249/39 gestuft und hatte keine Probleme mehr. Da seitdem etwa 3 Wochen vergangen sind, wurde ich heute wieder auf 265/46 hochgestuft und habe wieder PPPoE-Fehler. Kann ich die Geschwindigkeit irgendwie selbst auf 249/39 runterregeln oder darf ich jetzt eine Woche lang mit PPPoe-Fehlern Vorlieb nehmen bis das DLM sich dazu entscheidet, mich auf die im Tarif geregelte Normalgeschwindigkeit runterzustufen?

@Mr. HaloumiIch würde ja auf DLAN verzichten wenn der Fehler bekannt ist.

Leider verzichtest Du bei Deinen Ausführungen auf die Hardware.

Evt bei der FB, wenn vorhanden, auf MAX stabilität stellen.

Wenn Devolo, FW neu laden oder auf MAgic umsteigen.

 

Was sich mir nicht erschliest, mein Auto verträgt keinen Diesel, nun hab ich einige Zeit auf den Zusatz zu Normal auf Diesel verzichtet und das Auto bringt wieder die volle Leistung. Warum geht die Leistung einfach rauf? ich möchte weiterhin Diesel zugeben

Es gibt höhere Profile als der Tarif eigentlich hergibt?

Speedport Smart 3 ist mein Router, die DLAN-Netze sind jeweils 2 Devolo 550+ Wifi. Ich bin kein Freund von WLAN-Repeatern, da diese von der Frequentierung der WLAN-Kanäle abhängig sind und sich von der Stabilität her eher weniger für den Betrieb von Media Receivern eignen.

@Mr. Haloumi  ist falsch die neuen WIFI Repeater sind extra in der Verbindung mit einem SMART 3 entwickelt worden (Mesh)

https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie

Die 550 sind tötlich für SVDSL, das einzige was Du probieren kanst ist ein Update

Hier kannst Deine Devolo Geräte konfigurieren und verwalten.
Software runterladen und installieren.
http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

@Mr. Haloumi 

Mit deinem DLAN hast du dafür Störer installiert von denen auch deine Nachbarn was haben.

Aber sei unbesorgt, DLM wird deinen Anschluss auch wieder runterregeln.

@Hans911 Ja, anscheineind schon. Speedport.PNG

Sachen gibts, der eine ärgert sich über zu schnelles Internet wobei die Fehlerquelle wahrscheinlich noch selbst verursacht wird, der andere (mich eigeschlossen) wäre froh endlich mal wieder aus der Deckelung rauszukommen. 🙈

@capDie Sache ist, der Unterschied zwischen 265/46 und 249/39 ist in der Praxis nicht spürbar und da ich mit der (im Tarif eigentlich so geregelten) Geschwindigkeit 249/39 keine Probleme habe, würde ich ungern hunderte Euro für neue Heimnetzelektronik ausgeben, nur wegen irgendeinem Bug, der das Internet zwar schneller macht, aber gleichzeitig auch Fehler mit sich bringt.

@der_Lutz  Ich denke, du hast meine Frage falsch verstanden. Ich will nichts weiter als die im Vertrag vereinbarte Geschwindigkeit von 249 Down, 39 Up. Damit lief die Kiste seit 02.11.2019 mit nicht einem einzigen Sync-Verlust, mit einer verschwindend geringen Anzahl an CRC-Fehlern etc. Ich brauche nicht diesen leichten Geschwindigkeitsboost (der mir laut Vertrag eigentlich gar nicht zusteht), wenn dann plötzlich meine Heimnetzverkabelung Probleme macht. Und da ich mit meinen Nachbarn nicht unter einem Dach wohne, und meines Wissens nach keiner mein Stromnetz mitbenutzt, dürfte das wenn überhaupt nur bei mir Probleme machen.

@Mr. Haloumi 

Die Fehler kommen durch deine Störsender, der Anschluss synchronisiert mit den korrekten Werten um dir Netto 250 Mbit zur Verfügung zu stellen.


@Mr. Haloumi  schrieb:

Und da ich mit meinen Nachbarn nicht unter einem Dach wohne, und meines Wissens nach keiner mein Stromnetz mitbenutzt, dürfte das wenn überhaupt nur bei mir Probleme machen.



Dein Wissen ist fehlerhaft, diese mistigen Biester haben schon ganze Wohnviertel gestört.

Nicht umsonst sind sie in einigen Ländern bereits generell verboten, in Deutschland leider erst einige Fabrikate.

Aber der Tag wird kommen, da bin ich guter Dinge...


@Mr. Haloumi  schrieb:

Speedport Smart 3 ist mein Router, die DLAN-Netze sind jeweils 2 Devolo 550+ Wifi. Ich bin kein Freund von WLAN-Repeatern, da diese von der Frequentierung der WLAN-Kanäle abhängig sind und sich von der Stabilität her eher weniger für den Betrieb von Media Receivern eignen.


DLAN/Powerline eignet sich noch weniger.


@Mr. Haloumi  schrieb:

@der_Lutz  (...) Und da ich mit meinen Nachbarn nicht unter einem Dach wohne, und meines Wissens nach keiner mein Stromnetz mitbenutzt, dürfte das wenn überhaupt nur bei mir Probleme machen.


Du hast kein eigenes Stromnetz, der ganze Stadtteil oder noch mehr sind am selben Stromnetz, nur hat jeder Stromkunde seinen eigenen Stromzähler.

Zum schlau lesen:

https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html

 

 

Meine Frage war, inwiefern ich die Ursprungsgeschwindigkeit 249 Mbit/s Download, 39 Mbit/s Upload beibehalten kann oder verhindern kann, dass die Geschwindigkeit auf 265 Mbit/s Download und 46 Mbit/s Upload ansteigt, unabhängig von Sinn oder Unsinn von Powerline.

Lass doch alles einfach so weiter laufen wie bisher.

Kann natürlich passieren, dass dich DLM dann noch weiter runter regelt.

Selbst beeinflussen kannst du da selbst nichts, außer die Störsender vom Netz nehmen, was ja offenbar aber keine Option für dich ist.


@Mr. Haloumi  schrieb:

Meine Frage war, inwiefern ich die Ursprungsgeschwindigkeit 249 Mbit/s Download, 39 Mbit/s Upload beibehalten kann oder verhindern kann, dass die Geschwindigkeit auf 265 Mbit/s Download und 46 Mbit/s Upload ansteigt, unabhängig von Sinn oder Unsinn von Powerline.


@Mr. Haloumi 

kannst du nicht steuern.

 

Supervectoring und Powerline beißt sich. Egal, ob du es möchtest oder nicht. Das hat einfach einen technischen Hintergrund, ist keine Sache der persönlichen Einstellung.

 

Supervectoring kann nur dadurch so hohe Geschwindigkeiten an die  Anschlüsse bringen, indem mit höheren Frequenzen über die Anschlussleitungen gesendet wird. Dummerweise verwenden die Powerline in der Regel auch Bereiche aus diesem Frequenzbereich, um über Stromkabel per Frequenzübertragungen Datenströme übertragen zu können. Stromkabel sind in der Regel aber ursprünglich nicht für diesen Zwecke (Datenübermittlung per Frequenzsendungen über diese Leitungen) gebaut worden sondern nur für den Stromtransport. Deshalb sind diese Leitungen auch nicht entsprechend abgeschirmt, dass es andere Leitungen oder Geräte im Haus dann nicht negativ beeinflussen kann.

 

Wenn du auf Dauer stabile Leitungsversorgung haben möchtest, dann bleiben nur wenige Alternativen.

Entweder keinen Supervectoring-Anschluss mehr zu nutzen, Glasfaser direkt ins Haus verlegen lassen z. B.

Oder die Supervectoring-Störer Powerline aus deinem Stromnetz zu entfernen, so dass sie die Supervectoring-Versorgung nicht mehr negativ beeinflussen können.