Gibt es bei neuen Telekom-Festnetzverträgen die Option einer Fritzbox als Router statt eines Speedports?

Gelöst

Hallo Community,

ich möchte zum Sommer aus Kostengründen meinen Unitymedia-Vertrag wechseln. Ich habe zurzeit  einen Anschluss mit 2 Leitungen, 3 Nummern und einer Fritzbox. Da ich 2 Fritz-Fon C4 habe, die hervorragend funktionieren, ein weiteres DECT-Telefon, sowie einen fritzbox-internen Faxanschluss und Anrufbeantworter nutze, brauche ich wieder einen Vertrag mit einer Fritzbox. Normalerweise bekommt man bei der Telekom, z. B. Magenta zuhause L, einen Speedport. Gibt es die Option, stattdessen eine Fritzbox zu bekommen? Was kostet diese Option, falls es sie gibt?

 

Viele Grüße

Franz Josef Pohlen

An einem Anschluss der Telekom können Sie jeden dafür geeigenten Router verwenden.

Ja, ich möchte die Fritzbox aber nach Möglichkeit nicht kaufen, sondern innerhalb des Vertrages mieten.


@Has schrieb:

An einem Anschluss der Telekom können Sie jeden dafür geeigenten Router verwenden.


 

Die Telekom vermietet auch Fritzboxen.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mal im T-Shop nach einem Gesamtangebot fragen und sehen, ob es sich gegenüber Vodafone lohnt.


@ellbogen schrieb:

Lies dich mal in den folgenden Thread ein, @fjpohlen-internet:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-AVM-FRITZ-Box-7590-bei-der-Telekom-zum-Kauf-...


 

@fjpohlen-internet

Nachdem die Telekom mittlerweile den (nicht mehr zur Telekom gehörenden) t-online oben ganz plakativ auf den Telekom-Seiten verlinkt mache ich das hier noch expliziter mit diesem Link

https://tarifbestellen.t-online.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768

 

Konkret: Wenn Du den Telekom-Anschluss über obigen Link bestellst, dann erhältst Du nach aktuellem Stand kostenlos eine Fritzbox 7430 - nix Kauf und nix Miete. Wenn Du ein besseres Modell willst (7490 oder 7590) dann musst Du allerdings selbst Geld anfassen und kaufen oder mieten.


@muc80337_2 schrieb:

Konkret: Wenn Du den Telekom-Anschluss über obigen Link bestellst, dann erhältst Du nach aktuellem Stand kostenlos eine Fritzbox 7430 - nix Kauf und nix Miete.


Kann die 7430 alle dort angeboteten Tarife bewältigen?

Insbesondere 100 Mbit/s Vectoring?

 

Gemäß dem folgenden aktuellen Bild kann sie nämlich kein Vectoring

und kein VDSL2:

 

fb7.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @fjpohlen-internet,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie ich sehe, sind hier schon eine paar Informationen geflossen. Vielen Dank an alle Beteiligten.

eine Frage die ich mir aber noch stelle:
Welche Fritzbox haben Sie gerade? Ist das ein Mietgerät von Unitymedia und muss nach Kündigung zurück geschickt werden?

Wir selbst können aktuell 2 verschiedene Geräte beauftragen:
1. AVM Fritz!Box 7490: Nur zum Kauf (189,99€)
2. AVM Fritz!Box 7590: Kaufgerät (269,99€) oder Mietgerät (7,95€/Monat; Mindestvertragslaufzeit 12 Monate)

Viele Grüße
Oliver I.