Gigaset DX800A VoiP-Zugangsdaten über Speedport Hybrid

Die Anmeldung meines Gigaset-VoiP-Telefons war ganz einfach:

 

1. Lan-Verbindung zum Speedport Hybrid

2. Verbindungs-Assistent im Gigaset DX800A öffnen

3. VoiP mit OK auswählen

4. Assistent starten = JA auswählen

5. OK

6. IP1 oder IP2 etc. mit OK auswählen

7. Deutschland mit OK auswählen

8. Blättern bis T-Online erscheint und mit OK auswählen

9. Anmelde-Name: 0049+Vorwahl+Rufnummer

10. Anmelde-Passwort: "Ihr persönliches Kennwort" vom Begrüßungsschreiben der Telekom

11.Benutzer-Name: 0049+Vorwahl+Rufnummer

12. OK

 

Mal eine Anleitung für Anfänger statt den hier üblichen Ausführungen für Fortgeschrittene.... Fröhlich 

Hallo @texzy, ich hätte folgende Fragen an dich:

 

  • Welche Firmware-Version ist auf deinem SP-H aktiv (.057 oder .009)?
  • Du nutzt wirklich die VoIP-Funktionalität des Gigaset Telefons, ja? Entschuldige die explizite Nachfrage, aber das Telefon unterstützt ISDN, Analog und eben VoIP..
  • Hast du für die Telefonie irgendwelche LTE-Ausnahmen konfiguriert, wenn ja, welche?
  • Hast du schon einmal länger als 1h20 in beide Richtungen telefoniert? Problemfrei?

 

PS: Statt deinem persönlichen Kennwort (=dein T-Online Masterkennwort) ist es ratsam das Web-Kennwort zu verwenden. Sollte dein VoIP-Gerät einmal eine Lücke aufweisen ist dadurch dein gesamter Anschluss nicht gleich gefährdet...

Hallo @Whissi,
- Firmware .009
- Ja ich nutze die VoIP-Funktionalität, nicht ISDN oder Analog
- Ich habe keinerlei LTE-Ausnahmen konfiguriert
- Ich hatte noch kein Telefonat über eine Stunde. In jede Richtung haben die Telefonate aber bisher einwandfrei funktioniert.
- Ich war von der Fritzbox 7490 jedoch deutlich mehr angetan. Vieles davon kann der Speedport-Hybrid nicht leisten. Natürlich kann ich die Fritzbox an den SPH anschließen, aber damit bleiben trotzdem viele Funktionen der FB nicht nutzbar. Rückschritte fallen ja bekanntlich immer schwer...

Hier hat man wirklich einmal auf eine Frage eine prägnante saubere Lösung bekommen, sehr gut.

Hallo,

ich bin gerade dabei alles von Fritzbax auf den speedport umzustellen und möchte natürlich mein da 800 mit einbinden, aber lt dieser Beschreibung funktioniert es nicht ????

bitte um Hilfe 

provider Anmeldung nicht möglich

Community Manager*in
Hallo @owitzel,

die Fehlermeldung klingt nach falschen Anmeldedaten. Bitte probieren Sie es mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort (Webkennwort) als Anmelde-Name und Anmelde-Passwort.

Klappt es damit?

Viele Grüße
Henning H.

Herzlichen Dank für diese prägnante, einfache Anweisung!

So habe ich es endlich geschafft, bei meinen Freunden Voip mit dem V724 einzurichten, nachdem ich schon ziemlich gefrustet war. Ich wäre mein Lebtag nicht darauf gekommen, dass man die Telefonnummer benutzen muss und nicht die Zugangsnummer und die Emailadresse. Das steht auch sonst nirgendwo.

Und auch, dass man nicht Telekom oder MagentaZuhause auswählen, sondern weiter runter scrollen muss bis T-Online. Großartige Hilfe!

 

Also noch mal herzlichen Dank dafür!

 

 

Hallo 

super die Anleitung :-), hat auch prima geklappt. Anrufe kann ich empfangen aber leider nicht raustelefonieren ???? Hab ein Speedport Smart 4

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen

Vielen Dank im voraus

Gruß

Fritz Huber

Telekom hilft Team

Hallo @Hufri1 ,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Zuerst entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst hier melde. Wir waren zwischen den Feiertagen nicht ganz so gut besetzt.

 

Zuerst schonmal sehr gut, dass Sie bereits angerufen werden können. Schade, dass es beim Raustelefonieren noch nicht so ganz klappen möchte. Was genau passiert denn, wenn Sie raustelefonieren möchten? Welches Telefon nutzen Sie und wie ist dies mit dem Smart 4 verbunden, per DECT direkt am Router oder ist das Telefon per Kabel mit dem TAE Anschluss des Routers verbunden?

 

Gruß

Sebastian S,

Wie schließe ich ein Gigaset DX800a an den Speedport smart4 an?

 

 

 ich habe das speedport smart 4 klappt es da auch?

@fschnieden 

- Wie schließe ich ein Gigaset DX800a an den Speedport smart4 an?

Analog, über die TAE-Buchse des Smart4.

 

Nachtrag:

Alternativ kannst du das DX800A auch über LAN anschließen.

Dann nutzt du am einfachsten die integrierte IP-Telefonanlage des Smart4.

 

Telekom hilft Team

Hi @Hufri1,

 

hast du des hinbekommen?

@wari1957 hat dazu schon die richtige Antwort gegeben.


Viele Grüße
Markus Km.

Hallo hab alles wie beschriben gemacht, dann kommt die Antwort: "Internet-Verbindung nicht verfügbar"! ????? wenn ich im Speedport nachschaue ist das GIGA set aber vorhanden...bin ratlos

@Hufri1 

Wie hast du das DX800A an den Smart4 angeschlossen?

 

Über LAN Kabel und switch

Über LAN Kabel und switch 

@Hufri1 

Dann hast du einen oder mehrere VoIP-Accounts im DX800A konfiguriert?

Wenn ja, welche Daten sind dort eingetragen?

Die Zugangsdaten von Telekom, aber die Anmeldung schlug fehl

@Hufri1 

Es ist deutlich einfacher die integrierte IP-Telefonanlage des Smart4 zu nutzen und das DX800A dort zu registrieren.

 

Ok wenn ich das dpeedport öffne steht bei netz das dx 800.

Wie muss ich da vorgehen um bei speedport zu registrieren?

@Hufri1 

Im Smart4 unter Telefonie die IP-Telefonanlage aktivieren und Nebenstellen anlegen.

Die dort angezeigten Daten dann im DX800A eintragen.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf

 

Geht das auch wenn das dx 800 über LAN mit dem speedport verbunden ist ?

@Hufri1 

Nur dann.

 

Ok danke ich probiere es morgen